Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 19.02.2016, 18:06   #1
AlphaRay
 
Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe - Standard

Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe



Hallo liebe Leute,

2012 hatte ich einen sogenannten Verschlüsselungstrojaner auf meinem Rechner. Ich weiß, ich bin ein bisschen spät
aber ich habe eine alte Festplatte von mir gefunden wo noch verschlüsselte Dateien drauf sind. Diese würde ich gerne
jetzt retten wenn das möglich ist. Kurz zur Vorgeschichte:

Gegen 2012 ließ ich mein Rechner über Nacht laufen. Der Internet Browser war noch geöffnet. Am nächsten morgen
war der PC aus. Ich schaltete ihn ein und bekam einen Screen auf dem Stand so was wie:

"Wir haben illegale Dinge auf Ihrem PC gefunden, ihre persönlichen Daten wurden verschlüsselt. Überweisen sie 250 Euro
als Strafe und wir entschlüsseln ihre Dateien wieder... bla bla bla"

Das ganze soll wahrscheinlich vom "BKA" gekommen sein. Ich hatte keine Möglichkeit mehr in Windows rein zu kommen.
Über ein Internet Tutorial wurde ich diese dämliche Anzeige dann los aber die Dateien blieben natürlich verschlüsselt. Leider.
Ich sicherte die Dateien also auf eine andere Festplatte und setzte Windows zur Sicherheit neu auf. Seitdem schlummern
die verschlüsseltet Dateien auf der Platte. Ich habe schon öfter verschiedene Tools ausprobiert um die Dateien wiederherzustellen.
Leider ohne Erfolg. Meistens brauch so ein Tool noch eine Originaldatei zur verschlüsselten Datei um den Schlüssel generieren
zu können. Leider besitze ich solch eine Originaldatei nicht mehr.

Die verschlüsselten Dateien haben eine vierstellige Endung. Z.B.:

locked-DSCF0018.JPG.fjdo
locked-DSCF0040.JPG.dzek
locked-IMG_0013.JPG.hcze
locked-IMG_2225.PNG.jkcy
locked-DSCF0106.AVI.lpoi
locked-Abistract_Wallpaper_HD_by_FreaKDsigner.jpg
locked-Blue Matrix Code.jpeg

usw.

Es sind Bilder und Videos. Ich habe auch schon versucht die vierstellige Dateiendung zu entfernen (über umbenennen in
den Eigenschaften der Datei) aber leider bringt das auch nichts.

Ich brauche unbedingt eure Hilfe und ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen mag.

Alt 19.02.2016, 18:26   #2
burningice
/// Malwareteam
 
Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe - Standard

Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe




Mein Name ist Rafael und ich werde dir bei der Bereinigung helfen.

Damit ich dir optimal helfen kann, halte dich bitte an folgende Regeln:
  • Bitte lies meine Posts komplett durch bevor du sie abarbeitest
  • Wenn ein Problem auftauchen sollte oder dir etwas unklar ist, unterbreche deine Arbeit und beschreibe es so genau wie möglich.
  • Bitte kein Crossposting
  • Installiere oder Deinstalliere keine Software ohne Aufforderung
  • Bitte verwende nur die Tools, welche hier im Thread erwähnt werden und führe sie nur gemäß Anweisung aus
  • Bitte antworte innerhalb von 24h um eine sinnvolle Bereinigung zu ermöglichen
  • Poste die Logs immer in CODE-Tags (#-Button), zur Not die Logs einfach aufteilen
  • Wichtig: Nur weil dein Problem mit einem Schritt plötzlich behoben ist, bedeutet das nicht, dass dein PC auch sauber ist. Mache solange weiter, bis ich dir sage, dass dein PC "clean" ist
Los geht's

Also du hast damals nur die verschlüsselten Dateien kopiert? Den PC selbst oder die Festplatte gib es nicht mehr? Bzw wurde neu aufgesetzt?
__________________

__________________

Alt 19.02.2016, 18:35   #3
AlphaRay
 
Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe - Standard

Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe



Hallo Rafael und vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:
Also du hast damals nur die verschlüsselten Dateien kopiert? Den PC selbst oder die Festplatte gib es nicht mehr? Bzw wurde neu aufgesetzt?
Das ist richtig. Alles was ich noch habe sind die verschlüsselten Bilder und Videos.
__________________

Alt 19.02.2016, 20:43   #4
burningice
/// Malwareteam
 
Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe - Standard

Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe



Anhand des Namens deiner Dateien schätze ich, dass es eine Infektion mit dem Rannoh Trojaner war, darum sollte das hier mit etwas Glück helfen:

Tool zur Entschlüsselung der von Trojan-Ransom.Win32.Rannoh betroffenen Dateien

In den Optionen kannst du die verschlüsselte Version der Datei bei erfolgreicher Verschlüsselung automatisch löschen lassen.
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 20.02.2016, 09:11   #5
AlphaRay
 
Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe - Standard

Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe



Habe mir das Tool heruntergeladen und gestartet. Leider benötigt man auch für dieses Programm eine Originaldatei.
Gibt es keine anderen Möglichkeiten ohne das man eine Originaldatei haben muss?


Alt 20.02.2016, 17:27   #6
burningice
/// Malwareteam
 
Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe - Standard

Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe



Das kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Woher soll sonst das Programm wissen, wie die echte Datei auszuschauen hat? Irgend einen Anhaltspunkt muss es ja haben, weil die Verschlüsselung mit einem zufälligen Schlüssel passiert ist.

Hast du nicht einmal die Windows Beispielsbilder oder Videos mitgesichert? Weil deren Originale kann man leicht auftreiben und so den Rest enschlüsseln.
__________________
--> Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe

Alt 20.02.2016, 18:22   #7
AlphaRay
 
Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe - Standard

Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe



Sooooo... also ich hab´s. Meine ganzen Dateien (2700) sind alle entschlüsselt. Freue mich wie ein kleines Kind.
Unter den verschlüsselten Dateien befanden sich noch ein paar Wallpaper die ich damals runter geladen habe. Anhand
des Dateinamen konnte ich genau ein Wallpaper wieder im Internet finden . Dieses habe ich dann als Originaldatei
gebrauchen können. Das Tool von Kaspersky hat somit alle entschlüsselten Dateien wieder hergestellt.

Vielen Dank an Rafael der mir geholfen hat. Bin echt super happy

Alt 21.02.2016, 17:44   #8
burningice
/// Malwareteam
 
Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe - Standard

Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe



Perfekt


Persönliche Empfehlungen

Aktiviere unbedingt die automatischen Updates von Windows und stelle auch sicher, dass diese regelmäßig installiert werden.


Verwende immer ein Antivirenprogramm und stelle sicher, dass es sich regelmäßig aktualisiert (sollte Standard sein).
Meine Empfehlungen dazu:
Aktiviere immer eine Firewall - die in Windows integrierte reicht dazu vollkommen aus.


Verwende nach Möglichkeit nicht den Internet Explorer oder unter Windows 10 den Browser Edge, da diese Browser wegen ihrer großen Verbreitung sehr häufig Ziel von Angriffen sind. Trotzdem achte darauf, dass auch dieser Browser durch die Windows Updates aktuell gehalten wird.
Meine Empfehlungen dazu:
Dazu gibt es einige praktische Add-ons:
  • Adblock (Firefox) -- Blockiert Werbung. Werbung kann sehr nervig sein, aber auch auf schädliche Links verweisen.
  • Web Of Trust -- Zeigt Userbewertungen zu besuchten Internetseiten an und kann so vor Phishing und Betrug schützen.


Halte immer deine Plug-ins und Software aktuell, am wichtigsten ist:Tipp: Deinstalliere am besten Flash Player und Java komplett, häufig benötigt man diese Anwendungen überhaupt nicht mehr.


Du kannst dir Malwarebytes Anti-Exploit installieren. Es schützt gegen viele aktuelle Sicherheitslücken und erhöht so deine Sicherheit.


Tipps, um dein System sicherer zu machen

Pass auf, wenn du dir Software aus dem Internet herunterlädst! Viele Portale im Internet wie Chip, Softonic und Sourceforge versuchen häufig, dir Adware oder sonstige Downloader mit unerwünschten Programmen unterzujubeln. Downloade nach Möglichkeit immer direkt von der Herstellerseite oder alternativ von einem sauberen Download-Portal, wie von FilePony.de.
Lese dir dazu auch folgenden Artikel durch: CHIP-Installer - was ist das? - Anleitungen

Selbst wenn du ein Programm von einer seriösen Quelle heruntergeladen hast, ist das keine Garantie, dass dein Programm nicht doch versucht, unerwünschte Änderungen an deinem Computer vorzunehmen. So versuchen immer mehr Programme, durch modifizierte Installationsroutinen unerwünschte Programme mit auf deinen PC zu schleusen. Das klappt leider auch häufig, weil viele Anwender nicht lesen, was auf dem Bildschirm steht und stattdessen schnell durchklicken.
Deshalb: Wenn du ein Programm installierst, wähle immer die benutzerdefinierte Installation und schaue, was du da gerade eigentlich alles mit einem Klick auf "Ok" oder "Weiter" abnickst - entferne entsprechend die Haken bei Dingen, die du nicht möchtest. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ein Tool, welches dich dabei gut unterstützen kann, ist: Unchecky. Dieses überwacht im Hintergrund Installationsprozesse und hakt automatisch nervige Adwarekomponenten wie Toolbars ab. Falls man etwas übersieht, warnt noch ein Pop-up, bevor man fortfahren kann.


Benutze keine Optimizer, Cleaner oder sonstige SpeedUp Wunder, da diese Tools fast nie einen auch nur messbaren Performancegewinn bringen.
Du kannst jedoch regelmäßig auf deinem PC die Datenträgerbereinigung ausführen, so gewinnst du belegten Speicherplatz zurück.


Ändere regelmäßig deine Passwörter! Zudem musst du sichere Passwörter benutzen, das bedeutet: mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen.
Ganz wichtig: benutze pro Account ein anderes Passwort!
Tipp: Benutze einen Spruch, den du dir leicht merken kannst, als Hilfe für ein Passwort! Zum Beispiel: Der Himmel ist blau und wenn es regnet?-grau ==> DHibuwer?-grau


Unterstütze uns und empfiehl uns weiter

Du kennst Freunde und Bekannte, die Probleme mit ihrem Computer haben? Schick sie doch zu uns auf das Trojaner Board, wir helfen gerne

Wenn du uns mit einer Spende unterstützen möchtest, freuen wir uns sehr und dies kannst du hier tun: http://www.trojaner-board.de/79994-s...ndenkonto.html Herzlichen Dank dafür

Wir machen diese Tätigkeit hier freiwillig, darum freue ich mich besonders über ein kurzes Danke wenn du mit mir zufrieden warest oder sonst über Verbesserungsvorschläge - das kannst du gerne hier machen

Besuche und like unsere Facebook-Seite!


Danke für deine Mitarbeit und alles Gute!

Bitte gib mir Bescheid, wenn du das alles gelesen hast und du keine weiteren Fragen mehr hast, damit ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Antwort

Themen zu Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe
anzeige, bilder, bla, brauch, brauche, browser, dateien, daten, entfernen, entschlüsseln, euro, festplatte, internet, leute, neu, platte, retten, screen, sicherheit, tools, tutorial, unbedingt, verschiedene, wallpaper, windows




Ähnliche Themen: Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe


  1. EXP/CVE-2012-4681.A.537 Trojaner auf Laptop hilfe nach Quarantäne
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2013 (28)
  2. Hilfe! GVU/BKA Trojaner eingefangen, ich brauche Hilfe dabei den Mist von meinem Lappi runter zu bekommen!
    Log-Analyse und Auswertung - 27.11.2012 (1)
  3. Win32/Trustezeb.C - Verschlüsselungstrojaner 2.0 - seit Mai 2012 - windows 7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2012 (1)
  4. Hilfe bei Verschlüsselungstrojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2012 (1)
  5. Verschlüsselungstrojaner 06.08.2012
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.08.2012 (1)
  6. Verschlüsselungstrojaner aus FlirtFever E-mail brauche Support zum Retten meiner Dateien
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2012 (30)
  7. Verschlüsselungstrojaner 11. Juni 2012
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.06.2012 (1)
  8. Verschlüsselungstrojaner (23.05.2012) TROJAN.AGENTR.RNSGEN ... Dateien nicht entschlüsselbar ...
    Log-Analyse und Auswertung - 06.06.2012 (5)
  9. Hilfe Verschlüsselungstrojaner eingefangen SOS!!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2012 (1)
  10. Windows Update / Verschlüsselungstrojaner - Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.06.2012 (3)
  11. Verschlüsselungstrojaner vom 9.5.2012: Was wird für zukünftige entschlüsselung gebraucht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2012 (8)
  12. Verschlüsselungstrojaner vom 29.05.2012
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2012 (2)
  13. Verschlüsselungstrojaner 25.05.2012
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.05.2012 (1)
  14. laie sucht hilfe bei fortress 2012
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2012 (1)
  15. Vista Antivir 2012: Brauche Lösung nach otl.exe-Scan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2011 (1)
  16. Win 7 Antispyware 2012, Vista Antivirus 2012, XP Security 2012 entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 07.06.2011 (2)
  17. Hilfe Rechner voll Spyware!! Brauche dringend HILFE!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2005 (1)

Zum Thema Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe - Hallo liebe Leute, 2012 hatte ich einen sogenannten Verschlüsselungstrojaner auf meinem Rechner. Ich weiß, ich bin ein bisschen spät aber ich habe eine alte Festplatte von mir gefunden wo noch - Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe...
Archiv
Du betrachtest: Verschlüsselungstrojaner aus 2012 - Brauche Hilfe auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.