Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Wird der Laie eine fremdsteuerung merken?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 17.01.2016, 13:59   #1
P.Lankton
 
Wird der Laie eine fremdsteuerung merken? - Standard

Wird der Laie eine fremdsteuerung merken?



hi,
ich hab mal eine Frage die mich seit Tagen innerlich wummt. Dieses Problem kann ich mir nicht erklären. Es mag vielleicht für den einen oder anderen eine ziemlich blöde Frage sein, doch wer nicht fragt bekommt schließlich keine Antwort.

Woran merken manche eigentlich das ihr Rechner von einer fremden Person gesteuert, verändert, oder "Gehackt" worden ist?
Wenn der PC gehackt wird, dann doch eigentlich so, dass der User es nicht mitbekommt? Oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer?
Ich mein jetzt nicht die "Bezahlviren", die alle Daten verschlüsseln, sondern eben die, die kompletten Zugriff auf dem Rechner haben.

Bisher hab ich mir gedacht, wenn jemand zugriff hat, ist es doch sowieso schon viel zu spät?

Irgendwie kann ich mir das alles nicht so richtig erklären.


Vielleicht hat hier jemand Ahnung davon und kann mir Licht ins Dunkle bringen.

Schönen Sonntag.

Peter.

Alt 17.01.2016, 14:42   #2
Deathkid535
/// Malwareteam
 
Wird der Laie eine fremdsteuerung merken? - Standard

Wird der Laie eine fremdsteuerung merken?



Hi,

also solange der Rechner nur auf Anweisungen wartet, dann wirst du wohl nichts davon merken. Aber sobald irgendwelche intensive Tasks laufen wird der Rechner lahm, und dann sollte man schon schauen, warum das so ist.

Aber grundsätzlich, wenn man den Rechner mit Hirn nutzt (keine Cracks, hirnlose Downloads etc), das AV/FW nichts sagt, dann wirst du nichts merken (und eigentlich auch nicht infiziert sein ).
__________________

__________________

Alt 17.01.2016, 14:45   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wird der Laie eine fremdsteuerung merken? - Standard

Wird der Laie eine fremdsteuerung merken?



Der Laie wird eine Backdoor direkt nicht sehen. Das ist ja schon für die Helfer hier zB nicht immer ganz trivial. Wenn wird der Laie die Symptome einer Backdoor sehen, interpretiert diese dann aber vllt falsch oder unterschätzt das Potential der Gefährdung. Aber es gibt auch andere, extrem hysterische User, die in alles, was sie nicht kennen, gleich einen Beweis für ein rootkit gefunden zu haben
__________________
__________________

Alt 18.01.2016, 23:59   #4
W_Dackel
 
Wird der Laie eine fremdsteuerung merken? - Standard

Wird der Laie eine fremdsteuerung merken?



Oder eben rootkits die sich darauf verlassen dass viele Nutzer nicht bemerken dass sie aktiv sind und z.B. Bitcoins "minen" ( CPU last enorm hoch, Lüfter läuft ständig) oder Spam versenden (irgendwann erhält der Anschlußinhaber dann Post von seinem Anbieter dem das irgendwann auffällt...).

Rootkits die sich unauffällig verhalten fallen nicht auf, der beste Schutz ist keine Software aus zweifelhaften Quellen zu installieren und den Rechner immer aktuell zu halten. Dann noch ein paar Skriptblocker beim Surfen, dann wird es schon arg unwahrscheinlich dass man befallen wird.

Antwort

Themen zu Wird der Laie eine fremdsteuerung merken?
ahnung, andere, anderen, blöde, bringe, daten, falsche, falschen, frage, fragt, fremde, fremden, gehackt, komplette, kompletten, licht, merke, problem, rechner, richtig, tagen, verschlüsseln, verändert, ziemlich, zugriff



Ähnliche Themen: Wird der Laie eine fremdsteuerung merken?


  1. Avira wird durch eine Gruppenrichtlinie blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.12.2014 (25)
  2. Avira wird durch eine Gruppenrichtlinie gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2014 (3)
  3. Antivir wird durch eine Gruppenrichtlinie blockiert.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.08.2014 (13)
  4. AVG wird durch eine Gruppenrichtlinie blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2014 (5)
  5. Antivir wird durch eine Gruppenrichtlinie blockiert.
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2014 (9)
  6. Avira wird durch eine Gruppenrichtlinie blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 03.04.2014 (15)
  7. Browser Absturz nach Texteingabe und "Gefühl" der Fremdsteuerung ...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2013 (9)
  8. Wie der Staatstrojaner installiert wird - eine Nachfrage an Euch.
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 21.01.2013 (16)
  9. windows-trojaner: bin laie
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2012 (1)
  10. PC-Laie gegen Viren!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.05.2007 (5)
  11. Explorer wird automatisch auf eine Seite geleitet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.08.2006 (1)
  12. Möglichkeit als Laie ein HJT-Log durchzusehen?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.04.2006 (1)
  13. Totaler Laie!
    Log-Analyse und Auswertung - 12.10.2005 (7)
  14. Laie braucht Hilfe!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.05.2005 (7)
  15. Laie braucht Hilfe!
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2005 (15)
  16. Computer-Laie trifft auf se.dll
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2005 (0)
  17. Laie sucht Unterstützung
    Log-Analyse und Auswertung - 26.09.2004 (5)

Zum Thema Wird der Laie eine fremdsteuerung merken? - hi, ich hab mal eine Frage die mich seit Tagen innerlich wummt. Dieses Problem kann ich mir nicht erklären. Es mag vielleicht für den einen oder anderen eine ziemlich blöde - Wird der Laie eine fremdsteuerung merken?...
Archiv
Du betrachtest: Wird der Laie eine fremdsteuerung merken? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.