Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Neu Aufsetzen, sichere Vorgehensweise so richtig?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 09.11.2015, 18:46   #1
JabobSmith23
 
Neu Aufsetzen, sichere Vorgehensweise so richtig? - Standard

Neu Aufsetzen, sichere Vorgehensweise so richtig?



Hallo,
ich muss davon ausgehen, dass jemand Backdoors zu meinen Rechnern hat. Außerdem will ich von dem schlimmstmöglichen Fall ausgehen und meine Rechner komplett sicher neu aufsetzen.

Ich würde euch gerne meine Vorgehensweise beschreiben und euch gerne nach Hilfe und Tipps fragen!

1. Daten sichern: Bilder und Textdokumente hochladen (mehr habe ich nicht auf den Rechnern) und nach dem Neuinstallieren einfach herunterladen

2. Neue Zugangsdaten von meinem Provider anfordern (Telekom)

3. Router resetten (Hardwarereset)

4. Ersten PC Neuinstallieren (über Win7 Recovery CD booten und Partitionen löschen > neu erstellen > formattieren)

5. Nur diesen PC mit dem Router verbinden

6. Truecrypt herunterladen und die komplette Festplatte (128GB SSD) verschlüsseln (hiermit kenne ich mich nicht so gut aus)

7. WIN8 ISO herunterladen und auf USB Stick speichern um meinen Laptop zu formattieren (Vorgang wie bei Punkt 4.), den Laptop auch mit Truecrypt verschlüsseln etc

8. 2. Benutzer erstellen (ohne Admin Rechte)

9. Firewall installieren (COMODO, Zone Alarm?) (bessere Alternativen?)

10. Alle Passwörter erneuern

11. Autorun deaktiveren

Außerdem: ich habe eine externe Festplatte, mit Filmen, Musik, Universitätskrams... Würde ich gerne alles sichern. Wie gehe ich hier am besten vor? Würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen.

Mein HTC One würde ich auch gerne sichern, reicht da ein einfaches Neuaufsetzen über die Einstellungen?

Sollte ich alle 4 Rechner in unserem Netzwerk neu aufsetzen, zum Schutz vor Neuinfektionen?

Fragen beantworte ich schnellstmöglich! Vielen Dank für eure Hilfe.

Geändert von JabobSmith23 (09.11.2015 um 19:44 Uhr)

Alt 09.11.2015, 19:12   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Neu Aufsetzen, sichere Vorgehensweise so richtig? - Standard

Neu Aufsetzen, sichere Vorgehensweise so richtig?



hi,

Zitat:
1. Daten sichern: Bilder und Textdokumente hochladen (mehr habe ich nicht auf den Rechnern) und nach dem Neuinstallieren einfach herunterladen
hochladen? Wohin?
Zitat:
9. Firewall installieren (COMODO, Zone Alarm?) (bessere Alternativen?)
Windows Firewall ist mehr als ausreichend.

Ansonsten klingt der Rest übertrieben hart, aber wenn man es will zumindest schon mal korrekt und nicht falsch
__________________

__________________

Alt 10.11.2015, 14:17   #3
JabobSmith23
 
Neu Aufsetzen, sichere Vorgehensweise so richtig? - Standard

Neu Aufsetzen, sichere Vorgehensweise so richtig?



Zitat:
Zitat von schrauber Beitrag anzeigen
hi,


hochladen? Wohin?
Weiß ich nicht, Zippy-Share o.Ä.? Hast du da vielleicht einen Tipp für mich?

Leider kann ich nicht alle 4 PCs neu Aufsetzen, sondern nur 3. Mal angenommen jemand hätte eine Backdoor (oder Schlimmeres...) auf den 4. Rechner, könnte er die 3 anderen erneut infizieren?

LG

bump
__________________

Alt 11.11.2015, 16:58   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Neu Aufsetzen, sichere Vorgehensweise so richtig? - Standard

Neu Aufsetzen, sichere Vorgehensweise so richtig?



Niemals Daten irgendwo hochladen, pack das Zeug auf ne externe Platte.
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Antwort

Themen zu Neu Aufsetzen, sichere Vorgehensweise so richtig?
alternative, aufsetzen, autorun, booten, comodo, festplatte, firewall, format, frage, laptop, löschen, neu, neue, rechner, recovery, recovery cd, reset, router, stick, telekom, tiere, tipps, usb, usb stick, win7



Ähnliche Themen: Neu Aufsetzen, sichere Vorgehensweise so richtig?


  1. Der sichere PC
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.01.2014 (31)
  2. Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.03.2013 (7)
  3. GVU Trojaner - vorgehensweise nach Systemwiederherstellung in XP SP3
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2013 (17)
  4. Der sichere PC?
    Diskussionsforum - 07.10.2012 (1)
  5. Falsche Vorgehensweise?
    Diskussionsforum - 12.08.2012 (2)
  6. BKA-Trojaner 1.03? Verwirrung bei Vorgehensweise
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2012 (11)
  7. Verschlüsselungstrojaner - Fragen zur Vorgehensweise
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2012 (1)
  8. Sireefef.P, Sirefef.AA - Vorgehensweise
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2012 (1)
  9. BKA Trojaner Vorgehensweise
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2011 (9)
  10. Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2011 (5)
  11. System neu aufsetzen, aber wie richtig?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2009 (4)
  12. Vorgehensweise sinnvoll?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2009 (1)
  13. Welche Vorgehensweise?
    Alles rund um Windows - 28.10.2006 (4)
  14. Wlntfs.exe im logfile gefunden - Vorgehensweise?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.05.2005 (10)

Zum Thema Neu Aufsetzen, sichere Vorgehensweise so richtig? - Hallo, ich muss davon ausgehen, dass jemand Backdoors zu meinen Rechnern hat. Außerdem will ich von dem schlimmstmöglichen Fall ausgehen und meine Rechner komplett sicher neu aufsetzen. Ich würde euch - Neu Aufsetzen, sichere Vorgehensweise so richtig?...
Archiv
Du betrachtest: Neu Aufsetzen, sichere Vorgehensweise so richtig? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.