Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Phishing SMS iPhone Link angeklickt

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 04.11.2015, 15:55   #1
js5
 
Phishing SMS iPhone Link angeklickt - Standard

Phishing SMS iPhone Link angeklickt



Hallo,
ich habe mein Problem schon unter "Smartphone, Tablet & Handy Security" geschrieben und da wurde mir der Tipp gegeben, dass mir vielleicht der Mac-Experte Dante helfen kann, falls er sich auch mit iPhones auskennt. Das wäre wirklich super, weil ich ziemlich verunsichert bin. Ich habe vorgestern eine SMS angeblich von eBay Kleinanzeigen bekommen, in der stand: Lieber eBay Kleinanzeigen-Nutzer,Bitte aktualisieren Sie Ihre Kontoinformationen: daraufhin folgte ein Link, auf den ich leider Gottes geklickt habe. Fragt mich nicht warum. Ich bin gerade bei eBay Kleinanzeigen aktiv und bekomme ständig Mails, so dass ich mir erst nichts dabei dachte, erst nachdem es zu spät war.
Nachdem ich auf den Link geklickt hatte, wurde ich zwar weitergeleitet, aber es konnte keine Webseite angezeigt werden. Ich bin mir nicht so sicher, was genau da stand, es waren ein paar Worte in schwarz oben auf einer weißen Seite. Ich glaube irgendeine Fehleranzeige. Also es kam gar nicht erst dazu, irgendwo meine Daten einzugeben. Ich habe die Seite geschlossen und nochmal auf den Link gedrückt und da kam wieder das gleiche. Dann wurde mir bewusst, wie selten dämlich ich war und habe die Seite geschlossen, die SMS gelöscht und sicherheitshalber mein Passwort bei eBay Kleinanzeigen geändert.
Danach habe ich gegoogelt und überall gelesen, dass man auf gar keinen Fall auf den Link drücken darf, weil allein dadurch schon ein Virus installiert werden kann. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass sich allein durch das 2malige Klicken auf den Link irgendein Virus auf mein iPhone 6 geladen hat und jetzt alle meine Daten ausgespäht werden können. Muss ich mir Sorgen wegen Datenklau machen? Ich kenne mich wie man merkt mit der Materie überhaupt nicht aus. Wie ist das mit dem iPhone und iOS, geht das da, dass sich durch klicken auf den Link der SMS ein Virus oder Trojaner aufs iPhone installiert? Ich habe halt alles mögliche wie Bank-App, Amazon, Facebook, eBay Kleinanzeigen auf meinem Handy und habe Angst, dass die jetzt alle meine Daten und Passwörter einsehen können. Und selbst wenn ich alle meine Passwörter ändere, könnten die das ja dann auch ausspähen oder? Falls das möglich ist mit dem Virus auf dem iPhone, wie gehe ich da am besten vor? Ich habe mal geschaut, scheinbar gibt es für Apple kein Antivirenprogramm. Ist es sinnvoll, das iPhone auf Werkeinstellung zurückzusetzen?

Das war jetzt leider sehr ausführlich und viele Fragen, aber ich habe wirklich gar keine Ahnung davon und mache mir ziemlich Sorgen. Ich hoffe es gibt jemanden, vielleicht ja Dante, der sich etwas mit iPhone und iOS auskennt.

Vielen lieben Dank schonmal!!!

Liebe Grüße

Alt 04.11.2015, 17:17   #2
Dante12
/// Mac Expert
 
Phishing SMS iPhone Link angeklickt - Standard

Phishing SMS iPhone Link angeklickt



Hi js5,

Phishing Mails sind heutzutage ein leidiges Thema. Für gewöhnlich geht es darum deine Login- oder Kontodaten auf einer weitergeleiteten Seite (oder Formular) zu stehlen oder von einer geöffneten Seite irgendwelche Apps zu laden.

Sofern du in dieser Richtung nichts getan hast dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Das iPhone ist ein geschlossenes System das es Angreifern äusserst schwierig macht etwas zu installieren. Anders sieht es bei mit Jailbreak veränderten Geräten aus...

In deinem Fall hast du es völlig richtig gemacht (Seite geschlossen, Mail gelöscht, Daten vergessen einzugeben ) alles OK

Wenn du dir trotzdem nicht Sicher bist kannst du dein iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen:

iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Betrügerische "Phishing"-E-Mails erkennen

Seriöse E-Mails des iTunes Store erkennen

Phishing Mail Melden: reportphishing@apple.com

Für die Zukunft einfach den Phishing-Link in die Mail einfügen und Absenden.
__________________

__________________

Geändert von Dante12 (04.11.2015 um 17:45 Uhr)

Antwort

Themen zu Phishing SMS iPhone Link angeklickt
aktiv, aktualisieren, anzeige, anzeigen, besten, ebay, frage, fragen, gelöscht, handy, iphone 6, klicke, link, mails, merkt, nichts, passwort, passwörter, phishing, problem, security, sms, super, trojaner, virus, voll, weitergeleitet




Ähnliche Themen: Phishing SMS iPhone Link angeklickt


  1. Phishing SMS iPhone Link angeklickt
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 04.11.2015 (6)
  2. DHL Phishing Mail - Link angeklickt - ZIP-Datei NICHT geöffnet / gelöscht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2015 (8)
  3. Phishing Mail DHL Link angeklickt
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2015 (13)
  4. DHL Phishing Mail Link angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2015 (7)
  5. DHL Fake Email - Phishing Link leider angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.03.2015 (5)
  6. DHL Fake Email - Phishing Link leider angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2015 (8)
  7. Amazon Phishing Link angeklickt...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2015 (6)
  8. Amazon Phishing Mail Link angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2014 (11)
  9. Phishing Link angeklickt TNT Delivery (Logfile)
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2014 (5)
  10. Phishing Link angeklickt TNT Delivery
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 13.03.2014 (6)
  11. Windows 7: Amazon Phishing-Mail Link angeklickt
    Log-Analyse und Auswertung - 16.02.2014 (11)
  12. Win7: Link in Phishing Mail zur Abmeldung von Newsletter angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2013 (14)
  13. Phishing-Link von Paypal angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2013 (11)
  14. Phishing Mail von WoW Link angeklickt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.07.2013 (4)
  15. Link in Phishing-Mail angeklickt: Malware eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.05.2013 (5)
  16. Link in Mastercard Phishing mail angeklickt -Virus o. Ä. ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.05.2013 (20)
  17. In Phishing-Mail den Link angeklickt :( Panik
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2013 (34)

Zum Thema Phishing SMS iPhone Link angeklickt - Hallo, ich habe mein Problem schon unter "Smartphone, Tablet & Handy Security" geschrieben und da wurde mir der Tipp gegeben, dass mir vielleicht der Mac-Experte Dante helfen kann, falls er - Phishing SMS iPhone Link angeklickt...
Archiv
Du betrachtest: Phishing SMS iPhone Link angeklickt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.