Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: AVG verkauft Nutzer-Daten

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 18.09.2015, 13:20   #31
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AVG verkauft Nutzer-Daten - Standard

AVG verkauft Nutzer-Daten



Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
Man darf sie auch nicht auswerten, den dann ist der Schritt zum gläsernen User nicht mehr weit.
Oha, sieh an, Kronos warnt vor gläsernen User-Zuständen.

Alt 18.09.2015, 13:33   #32
Nyte
 
AVG verkauft Nutzer-Daten - Standard

AVG verkauft Nutzer-Daten



Ich habe es geahnt ...

Wenn ich Google nutze, weiß ich, dass dieser "Big-Player" sich u.a. über Werbung finanziert und daher meine Daten analysiert. Unschön, aber ich entscheide mich halt bewusst dafür oder dagegen und kann ggfs. mit Tools ein klein wenig die Sammelwut einschränken.

Wenn ich Microsoft verwende, weiß ich, dass dieser "Big-Player" Daten sammelt um (vielleicht) sein Betriebssystem zu optimieren, um seine Suchmaschine zu personalisieren oder einfach Geld verdienen will. Unschön, aber auch hier habe ich die Wahl, auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln.

Wenn ich Amazon benutze, dann erwarte ich u.U. personalisierte Angebote für mich. Dazu werden Daten von mir benötigt. Unschön, aber auch hier entscheide ich mich dafür oder dagegen (und das bewusst).

All dies sind drei Beispiele, bei denen ich die Datenverwendung auch nicht zu 100% billige, aber ich versuche dieses Gebaren einzudämmen und - ganz wichtig - ich erwarte von Firmen, die nicht explizit im Sicherheitsgeschäft tätig sind, nicht zwangsläufig einen sorgfältigen Umgang mit meinen Daten (sollten sie zwar, ist aber leider nicht so).

Bei einer Firma für Schutzsoftware erwarte ich aber einen sorgfältigen und sensiblen Umgang mit meinen Daten. Tun sie es nicht, ziehe ich meine Konsequenzen und überlege mir, ob sie ihr eigentliches Betätigungsfeld nicht "ad absurdum" führen.

Nochmals: Das ausspionieren von Daten und deren Verwendung hat in vielen Bereichen leider überhand genommen und ist eine neuzeitliche Geißel, aber AVs sollen mich ausschließlich schützen und sich nicht in die Riege der "Big-Player" einordnen.
__________________


Alt 18.09.2015, 13:36   #33
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AVG verkauft Nutzer-Daten - Standard

AVG verkauft Nutzer-Daten



Sehr schön formuliert Nyte!

Vernünftige Sicherheitslösungen würden vllt sogar noch vor dem Datenfluss zu den Bigplayern warnen oder gar ein P vor machen....
__________________
__________________

Alt 18.09.2015, 13:41   #34
Kronos60
 
AVG verkauft Nutzer-Daten - Standard

AVG verkauft Nutzer-Daten



Zitat:
Zitat von Nyte Beitrag anzeigen
Tun sie es nicht, ziehe ich meine Konsequenzen und überlege mir, ob sie ihr eigentliches Betätigungsfeld nicht "ad absurdum" führen.
Und wie stellst du es fest, dass sie es nicht tun.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 18.09.2015, 13:49   #35
okni
 
AVG verkauft Nutzer-Daten - Standard

AVG verkauft Nutzer-Daten



@Nyte,
da hast du in vielem Recht und stimme dir da zu, nur nach deiner Definition dürfte man ausser dem Microsoft eigenen Defender dann kein anderes AV-Programm nutzen, da sie alle mehr oder weniger Daten sammeln und auch teilweise weitergeben, einige geben es halt offiziell zu und andere machen es halt heimlich, jedenfalls kontrollieren kann man es nicht nachprüfen und muss sich da halt auf die Aussagen des jeweiligen Herstellers verlassen, ob es stimmt oder nicht steht dann aber auf einem anderen Blatt.


Alt 18.09.2015, 13:54   #36
Kronos60
 
AVG verkauft Nutzer-Daten - Standard

AVG verkauft Nutzer-Daten



Zitat:
Zitat von okni Beitrag anzeigen
die Aussagen des jeweiligen Herstellers verlassen...
Und die wenigsten geben zu Daten zu sammeln und auszuwerten. Sich darauf zu verlassen heißt auch dem Werbespruch "wäscht weißer als weiß" glauben zu schenken....
__________________
--> AVG verkauft Nutzer-Daten

Alt 18.09.2015, 13:55   #37
Explo
 
AVG verkauft Nutzer-Daten - Standard

AVG verkauft Nutzer-Daten



"ich habe nichts zu verstecken, mir egal, ob sie Daten sammeln"

Wie kann man nur so etwas von sich geben? Fangt doch mal an (nachzu)denken, bevor ihr hier postet.
Schade drum, dass sowas nicht komplett geblockt wird.

Zum Thema bin und bleibe ich weiterhin der Meinung, wie Nyte & co. Ein Sicherheitsprogramm katapultiert sich damit ins aus. Absolutes NoGo

Geändert von Explo (18.09.2015 um 14:06 Uhr)

Alt 18.09.2015, 13:58   #38
Kronos60
 
AVG verkauft Nutzer-Daten - Standard

AVG verkauft Nutzer-Daten



Zitat:
Zitat von Explo Beitrag anzeigen
Ein Sicherheitsprogramm katapultiert sich damit ins aus. Absolutes NoGo
Und Millionen von Nutzern haben eine andere Meinung.....
Allein Avast hat mehr als 230 Millionen Nutzer.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 18.09.2015, 14:00   #39
Explo
 
AVG verkauft Nutzer-Daten - Standard

AVG verkauft Nutzer-Daten



Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
Und Millionen von Nutzern haben eine andere Meinung.....
Allein Avast hat mehr als 230 Millionen Nutzer.
Das macht es aber nicht besser. Nur, weil die Mehrheit die CDU wählt macht es diese auch nicht besser.
"Die Mehrheit nutzt das, da muss es ja gut sein" is klar.

Mehr Krakten pls

Alt 18.09.2015, 14:01   #40
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AVG verkauft Nutzer-Daten - Standard

AVG verkauft Nutzer-Daten



Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
Und Millionen von Nutzern haben eine andere Meinung.....
Allein Avast hat mehr als 230 Millionen Nutzer.
Das ist doch wieder Dünnschiss was du postet. Denn das Problem ist dabei, dass der Großteil aller Anwender absolute Laien sind, die froh sind dass der Rechner läuft und völlig überfordert und angstlich sind, wenn sie eine benutzerdefnierte Softwareinstallation machen sollen.

Alt 18.09.2015, 14:04   #41
Kronos60
 
AVG verkauft Nutzer-Daten - Standard

AVG verkauft Nutzer-Daten



Zitat:
Zitat von Explo Beitrag anzeigen
Nur, weil die Mehrheit die CDU wählt macht es diese auch nicht besser.
Was hat das jetzt mit der CDU zu tun?
Da bist du im falschen Forum gelandet.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 18.09.2015, 14:05   #42
okni
 
AVG verkauft Nutzer-Daten - Standard

AVG verkauft Nutzer-Daten



Zitat:
Zitat von Explo Beitrag anzeigen
Zum Thema bun und bleibe ich weiterhin der Meinung, wie Nyte & co. Ein Sicherheitsprogramm katapultiert sich damit ins aus. Absolutes NoGo
Das bleibt dir unbenommen dies so zu sehen, aber da musst du auch so konsequent sein und auf jedweder Fremd AV-Programm zu verzichten und nur dann den Microsoft Defender zu nutzen, obwohl man da auch nicht so ganz weiß was er so alles sammelt und weiter gibt.

Alt 18.09.2015, 14:08   #43
Kronos60
 
AVG verkauft Nutzer-Daten - Standard

AVG verkauft Nutzer-Daten



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
dass der Großteil aller Anwender absolute Laien sind, die froh sind dass der Rechner läuft und völlig überfordert und angstlich sind, wenn sie eine benutzerdefnierte Softwareinstallation machen sollen.
Wenn sie überfordert sind, dann sollen sie sich halt Emsisoft installieren und bezahlen. Und das es sich um den Großteil der User handelt das bezweifle ich stark. Auch bei anderen Programmen sollte man benutzerdefiniert installieren sonst hat man Adware drauf oder sagst du auch hier man sollte alles kaufen.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 18.09.2015, 14:09   #44
Explo
 
AVG verkauft Nutzer-Daten - Standard

AVG verkauft Nutzer-Daten



Klar kann ich kaum wissen, was ein (anderes) AV-Programm "nun wirklich" macht, sammelt oder weitergibt.
Aber es ist doch etwas völlig anderes, wenn ich soetwas bewusst in Kauf nehme bzw. als AV einbaue und verbreite.

Würde klar werden, dass auch andere AV-Progs sowas machen würde ich mich natürlich auch "gegen diese stellen".

Alt 18.09.2015, 14:09   #45
okni
 
AVG verkauft Nutzer-Daten - Standard

AVG verkauft Nutzer-Daten



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Das ist doch wieder Dünnschiss was du postet.
Must du und schrauber immer in so einem Tonfall mit den User die anderer Meinung als ihr seit reden, egal ob Kronos mit seiner Aussage recht hat oder nicht es geht auch in einem gesitteteren Ton.

Antwort

Themen zu AVG verkauft Nutzer-Daten
anbieter, andere, anderen, angeblich, antivirus, anwendungen, avg, avg antivirus, bieter, daten, gen, genutzt, gerät, gesammelte, kostenlose, mobilfunk, nutzer, nutzt, produkte, produkten, software, verbindung, verkauf, vorgehen



Ähnliche Themen: AVG verkauft Nutzer-Daten


  1. l+f: 11-Jährige erwürfelt und verkauft starke Passphrasen
    Nachrichten - 26.10.2015 (0)
  2. BitDefender gehackt: Erpressungsversuch mit Nutzer-Daten
    Nachrichten - 03.08.2015 (0)
  3. Deutsche Telekom verkauft fremde Daten an den BND
    Nachrichten - 19.05.2015 (0)
  4. Ebay - Sachen an einen gehackten Account verkauft?
    Diskussionsforum - 15.10.2014 (3)
  5. Windows XP nutzer
    Lob, Kritik und Wünsche - 04.02.2014 (11)
  6. Hintergrund: Google verkauft seine Kunden
    Nachrichten - 13.12.2013 (0)
  7. Geheimdienste und Telecom-Daten: Legale Schlupflöcher für die Daten-Ausspähung
    Nachrichten - 14.08.2013 (0)
  8. Unbekannter Nutzer im LAN (?)
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.02.2013 (5)
  9. Virenverseuchte Dia-Scanner bei Tchibo verkauft
    Nachrichten - 03.01.2013 (0)
  10. Bug-Jäger entdeckt SCADA-Lücken – und verkauft sie
    Nachrichten - 22.11.2012 (0)
  11. Intelligente Stromzähler in Puerto Rico häufig für dumm verkauft
    Nachrichten - 10.04.2012 (0)
  12. iOS-Lücke für 250.000 US-Dollar verkauft
    Nachrichten - 26.03.2012 (0)
  13. Viele Nutzer von Amazons Cloud geben vertrauliche Daten preis
    Nachrichten - 21.06.2011 (1)
  14. Windows konnte alle Daten fur die Datei \\System32\\496A8300 nicht speichern. Daten verloren.
    Log-Analyse und Auswertung - 22.04.2011 (10)
  15. Bericht: Stuxnet-Code wird im Untergrund verkauft
    Nachrichten - 26.11.2010 (0)
  16. YAW 4.0 - Kostenpflichtig! An "Steganos" verkauft ...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.02.2004 (14)

Zum Thema AVG verkauft Nutzer-Daten - Zitat: Zitat von Kronos60 Man darf sie auch nicht auswerten, den dann ist der Schritt zum gläsernen User nicht mehr weit. Oha, sieh an, Kronos warnt vor gläsernen User-Zuständen. - AVG verkauft Nutzer-Daten...
Archiv
Du betrachtest: AVG verkauft Nutzer-Daten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.