Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 24.08.2015, 17:46   #1
halifax09
 
Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es? - Standard

Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?



Hallo,

Passwörter sollten ja des Öfteren gewechselt werden und eine gewisse "Stärke" besitzen.

Nun hat man ja heutzutage so einiges an Online-Zugängen und damit ja auch irgendwie zu verwalten.

Mich würde interessieren wie Ihr das Problem löst.

Es gibt ja auch Software, um Passwörter zu verwalten oder zu erstellen. Wie sicher ist so etwas? Setzt Ihr so etwas ein?
Welche Empfehlungen gibt es dazu von Eurer Seite?

Vielen Dank vorab für Eure Anregungen.

Gruß
halifax

Alt 24.08.2015, 20:02   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es? - Standard

Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?



Hi,

Windows: KeePass

Linux: KeePassX
__________________

__________________

Alt 25.08.2015, 05:52   #3
Malwarepro
/// Android Expert
 

Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es? - Standard

Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen

Windows: KeePass

Linux: KeePassX
Android: KeePassDroid

__________________

Alt 25.08.2015, 08:48   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es? - Standard

Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?



Da ich aber nur Windows und Linux verwende, aber kein Smartphone, kann ich keinen Tipp für Systeme geben, die ich nicht selbst verwende
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 25.08.2015, 09:35   #5
iceweasel
 
Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es? - Standard

Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?



Zitat:
Passwörter sollten ja des Öfteren gewechselt werden und eine gewisse "Stärke" besitzen.
Passwörter öfter mal zu wechseln hilft oft nicht.
Die Stärke des Passwortes spielt bei heutigen Angriffszenarien fast keine Rolle mehr.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass irgendjemand Passwörter ausprobiert? Und das gehashte Passwörter an Dritte gelangen ist heutzutage auch eher selten.


Alt 25.08.2015, 09:37   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es? - Standard

Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?



Da isses deutlich wichtiger für jeden Dienst sein eigenes Passwort zu verpassen und nicht ein und dasselbe Passwort überall...
__________________
--> Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?

Alt 25.08.2015, 09:38   #7
iceweasel
 
Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es? - Standard

Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?



Stimmt. Vor allem sollte man auf die Sicherheit des E-Mail-Accounts achten, da sich darüber meist die Passwörter anderer Dienste zurücksetzen lassen.

Alt 25.08.2015, 10:04   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es? - Standard

Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?



Ja. Ganz dämlich find ich solche erzwungenen Passwort-vergessen Abfragen wie die Mutter mit Vornamen heißt oder so

Da muss man nur wenige Details über sein potentielles Opfer herausfinden und kann so an sein Postfach rankommen. Vorausgesetzt das Opfer hat schön brav wahre Angaben gemacht
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 25.08.2015, 11:24   #9
Fragerin
/// TB-Senior
 
Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es? - Standard

Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?



Also ich würde mal sagen, die richtigen 25-Zeichen-Zufalls-Powerpasswörter, die nicht nur unterschiedlich, sondern auch auf unterschiedlichen Wegen generiert sind, braucht man doch nur für ein paar wirklich wichtige Accounts. Für popelige Foren und Krams kann man doch ruhig Standardpasswörter benutzen, wenn das einer hackt, meldet man sich halt beim Admin...
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 25.08.2015, 11:28   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es? - Standard

Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?



Ja, und für völlig belanglose Zwangsregisteriunggeschichten () nehm ich auch gern supereinfache Passwörter mit Müll-E-Mail oder so, und natürlich Fakedaten.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 25.08.2015, 17:11   #11
Deathkid535
/// Malwareteam
 
Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es? - Standard

Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?



Ich hab ein paar "Basispasswörter" an die ich mit meinem eigenen System pro Website was eindeutiges dranhäng. So weiss ich noch Accountpasswörter von vor 5 Jahren

Alt 25.08.2015, 21:47   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es? - Standard

Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?



Solche Tricks kann man auch anwenden. Eine Art Basispasswort aus zwei Teilen, dass man immer wieder verwendet und dazwischen zB den Namen des neu verwendeten Dienstes schiebt.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 28.08.2015, 21:17   #13
Darklord666
 
Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es? - Standard

Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?



Mehrere Basis-PW nutze ich auch. Ein Trick ist auch der Gebrauch von Ketten-PW, also mehrfaches wiederholen des PW. Das ist besonders bei Brute-Force-Attacken erfolgreich.

Alt 28.08.2015, 21:26   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es? - Standard

Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?



Jap. Wichtigste Regel ist correcthorsebatterystaple

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?
empfehlungen, erfahrungen, erstelle, eurer, gen, gewisse, problem, seite, setzt, software, stärke, verwaltung, würde




Ähnliche Themen: Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?


  1. Erfahrungen mit UncryptCryptolocker
    Diskussionsforum - 10.08.2014 (2)
  2. VPN Erfahrungen Vorschläge
    Netzwerk und Hardware - 30.08.2013 (3)
  3. Neueste Erfahrungen mit dem Staatstrojaner
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 17.11.2011 (9)
  4. Passpack Online Passwortverwaltung
    Diskussionsforum - 28.09.2011 (9)
  5. Erfahrungen mit VPN-Anbieter
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 30.10.2010 (1)
  6. Welche Software-/Hardwaremaßnahme ist für welche Schädlinge geeignet/ungeeignet...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2010 (2)
  7. Welche Erfahrungen mit "totalestempo.de"
    Diskussionsforum - 25.05.2010 (3)
  8. Icq .. was sind euere Erfahrungen?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.05.2010 (7)
  9. Snort mit Windows - Erfahrungen ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.05.2009 (4)
  10. Welche Auffälligkeiten gibt es zu sehne?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2009 (4)
  11. Erfahrungen Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2008 (14)
  12. Gibt es eine Sicherung im Computer welche durchhrennen kann?
    Netzwerk und Hardware - 02.08.2006 (4)
  13. Welche Programme gibt es um den tatsächlichen momentanen Down, bzw. upload zu sehen??
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.03.2006 (7)
  14. habe gaaaaanz viele prozesse laufen!Welche sind gut welche nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2006 (3)
  15. X-Cleaner Free --> Erfahrungen?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 30.08.2003 (1)
  16. Erfahrungen mit Corel Draw 8 und 9
    Alles rund um Windows - 03.04.2003 (0)

Zum Thema Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es? - Hallo, Passwörter sollten ja des Öfteren gewechselt werden und eine gewisse "Stärke" besitzen. Nun hat man ja heutzutage so einiges an Online-Zugängen und damit ja auch irgendwie zu verwalten. Mich - Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es?...
Archiv
Du betrachtest: Passwortverwaltung, Passwortgenerator - welche Erfahrungen gibt es? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.