Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 04.05.2015, 19:26   #16
felix1
/// Helfer-Team
 
Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei - Standard

Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei



Zitat:
Zitat von leopay Beitrag anzeigen
"Wellenbrief" vielleicht? Oder "stille Post?"
Ich mag keine Sinnlospostings
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 06.05.2015, 12:24   #17
iceweasel
 
Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei - Standard

Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei



Es gibt Firmen da werden nur verschlüsselte ZIP-Dateien erlaubt. Das Passwort darf beliebig einfach sein und steht natürlich teilweise in der E-Mail. Bei Spam-Mails habe ich noch nie ZIP-Anhänge selbst mit Trivialpasswörtern erhalten. Man könnte somit recht einfach das Problem lösen. Dass man z.B. EXE-Dateien nicht erlaubt ist ja mittlerweile Standard.
__________________


Alt 06.05.2015, 14:07   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei - Standard

Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei



Die sind bei uns auch verboten. Alles was ein Archiv ist, also auch 7z oder cab oder rar oder andere Archivdateien.

Hab schon einige Spammails gesehen, die ihren Virenmüll auch schon in eine passwortgeschützte zip gepackt hatten oder als cab-Datei verpackt in den Anhang legten da nehm ich lieber die ein oder zwei Anfragen der Empfänger in Kauf, die legitimen Mails aus der Q zu nehmen...
__________________
__________________

Alt 07.05.2015, 14:19   #19
FKFK
 
Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei - Standard

Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei



Zitat:
Zitat von leopay Beitrag anzeigen
"Wellenbrief" vielleicht? Oder "stille Post?"
Was meinst du damit?

Alt 07.05.2015, 16:15   #20
leopay
 
Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei - Standard

Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei



Áus meiner Kindheit kenne ich die "Kettenbriefe"!
MAn bekommt einen Brief.
Darin wurde man aufgefordert per Post an zehn weitere einen Brief zu schicken, aus dem gleichem Grund.

IRgendwie sollte man dann, wenn man jedem Brief eine Mark zusteckt, am Schluß mehrere Hundert Mark erhalten, natürlich WENN JEDER MIT MACHT.
Davon hielt ich nicht viel, hab den Breif weg geschmiessen (auch unter Androhung weil man die Kette unterbricht).


Alt 08.05.2015, 11:17   #21
FKFK
 
Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei - Standard

Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei



Zitat:
Zitat von leopay Beitrag anzeigen
Áus meiner Kindheit kenne ich die "Kettenbriefe"!
MAn bekommt einen Brief.
Darin wurde man aufgefordert per Post an zehn weitere einen Brief zu schicken, aus dem gleichem Grund.

IRgendwie sollte man dann, wenn man jedem Brief eine Mark zusteckt, am Schluß mehrere Hundert Mark erhalten, natürlich WENN JEDER MIT MACHT.
Davon hielt ich nicht viel, hab den Breif weg geschmiessen (auch unter Androhung weil man die Kette unterbricht).
Hier geht es mehr um automatisch generierte E-Mails, die ohne wissen des Absenders verschickt werden

Alt 09.05.2015, 11:22   #22
leopay
 
Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei - Standard

Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei



Und was steht da drin?
__________________
Nur die Harten kommen in den Garten

Alt 11.05.2015, 08:55   #23
FKFK
 
Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei - Standard

Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei



Zitat:
Zitat von leopay Beitrag anzeigen
Und was steht da drin?
Siehe meinen ersten Beitrag

Alt 11.05.2015, 13:53   #24
iceweasel
 
Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei - Standard

Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei



Vielleicht noch mal zu den ZIP-Dateien. Eigentlich hängen die ja gar nicht an den E-Mails, sondern sind Links auf Dateien im Internet. Mit Proxy-Systeme könnte man diese Endung z.B. verbieten. Aber spätestens bei verschlüsselten Webseiten funktionert das nicht mehr. Mehr hilft da vielleicht Google-Safebrowsing im Firefox sowie ein aktueller Virenscanner.

Alt 11.05.2015, 14:00   #25
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei - Standard

Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei



Stimmt, solche Mails gibt es ja auch. Oft liegen diese ZIPs dann aber auf gekaperten Seiten...
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 11.05.2015, 14:12   #26
iceweasel
 
Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei - Standard

Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei



Eigentlich würde es reichen wenn man im Browser URLs aufgrund regulärer Ausdrücke sperren würde. Das Addon habe ich nicht selbst ausprobiert.

https://addons.mozilla.org/en-Us/fir...n/silentblock/

Alt 11.05.2015, 23:56   #27
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei - Standard

Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei



MIt regulären Ausdrücken lässt sich ne Menge anstellen. Sind aber genauso gut ein entsprechend großer Fehler- und Nerv-Faktor

Ich vertrau einfach mal darauf, dass "unsere" Firewall dank aktivem Webfilter (transparenter Proxy, der Seiten nach Mustern und Content-Kategorien blockt) einfach mal 100% () aller Schad-ZIPs damit ebenfalls blockt

Müll wie softonic, adserver und anderer Junk wird jedenfalls zuverlässig blockiert. Unsere Rechner intern bräuchten zum Surfen keine Browsererweiterungen für ein angenehmes und Sicheres Look & Feel
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 12.05.2015, 09:34   #28
FKFK
 
Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei - Standard

Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei



Zitat:
Zitat von iceweasel Beitrag anzeigen
Vielleicht noch mal zu den ZIP-Dateien. Eigentlich hängen die ja gar nicht an den E-Mails, sondern sind Links auf Dateien im Internet. Mit Proxy-Systeme könnte man diese Endung z.B. verbieten. Aber spätestens bei verschlüsselten Webseiten funktionert das nicht mehr. Mehr hilft da vielleicht Google-Safebrowsing im Firefox sowie ein aktueller Virenscanner.
Beispielsweise bei unseren Mails sind die Zip-Dateien wie ein ganz normaler Anhang angehängt. Trifft das mit den "Links auf Dateien im Internet" dann trotzdem zu?
Was ich nämlich ganz komisch finde: Wenn ich den Anhang auf meinen PC kopiere, wird automatisch eine MRT.exe-Datei zusätzlich zur ZIP-Datei mitkopiert, obwohl die im Anhang nicht zu sehen war. Irgendwie scheint die ja wohl an die ZIP-Datei gebunden zu sein.
Wisst ihr, wie das geht, dass die einfach mitkopiert wird?

//edit: Mir ist noch aufgefallen, dass Folgendes in den E-Mail-Eigenschaften (Header) steht:
"Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: binary"
Was hat insbesondere winmail.dat zu bedeuten?

Antwort

Themen zu Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei
anderen, anhang, april, aussortieren, besser, check, dienst, direkt, einfach, erhalte, erkannt, frage, namen, natürlich, report, scan, scanner, thema, variante, virus, virustotal, wahrscheinlich, wellen, überhaupt, zusammen




Ähnliche Themen: Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei


  1. Mehrere wellen virus (welle 2?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2015 (14)
  2. Deutsche Telekom warnt vor Spam-Welle
    Nachrichten - 19.08.2015 (0)
  3. .scr datei geöffnet - angst vor trojaner und anderer virensoftware
    Log-Analyse und Auswertung - 05.11.2014 (11)
  4. Achtung! An alle Nutzer deutscher Mailanbieter, SPAM-Welle unterwegs zum Thema Mailadressenankauf
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.06.2014 (0)
  5. Zip-Datei von Spam-Mail geöffnet und nun verdacht auf Schadsoftware.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2014 (8)
  6. Nach Trojanerbefall & Diverser anderer Schadsoftware ist bei eingeschalteter KIS Firewall die SSL Verschlüsselung ausgehebelt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2014 (10)
  7. Nach Trojanerbefall & Diverser anderer Schadsoftware ist bei eingeschalteter KIS Firewall die SSL Verschlüsselung ausgehebelt
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.01.2014 (3)
  8. Neue Welle von erpresserischen Anrufen
    Nachrichten - 26.11.2013 (0)
  9. Verschlüsselungstrojaner - neue Welle
    Diskussionsforum - 07.09.2013 (174)
  10. Malware-Welle zielt auf syrische Oppositionelle
    Nachrichten - 16.08.2012 (0)
  11. Unbekannte Datei, Schadsoftware enthalten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.10.2011 (4)
  12. UnHackMe - neue .sys datei bei jedem reboot
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2011 (4)
  13. Bei jedem Systemstart wird nach eine in Quarantäne geschickte DLL-Datei gefragt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.05.2011 (68)
  14. Scareware-Welle schwappte durch Twitter
    Nachrichten - 21.01.2011 (0)
  15. PC (ein anderer)
    Log-Analyse und Auswertung - 26.08.2008 (1)
  16. Die neue Welle kommt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.05.2006 (1)

Zum Thema Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei - Zitat: Zitat von leopay "Wellenbrief" vielleicht? Oder "stille Post?" Ich mag keine Sinnlospostings - Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei...
Archiv
Du betrachtest: Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.