Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Aufforderung zum Facebook Passwort Wechsel - Echt oder Fake?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 01.04.2015, 08:14   #16
Fragerin
/// TB-Senior
 
Aufforderung zum Facebook Passwort Wechsel - Echt oder Fake? - Standard

Aufforderung zum Facebook Passwort Wechsel - Echt oder Fake?



Von Credential Dumps höre ich zum ersten Mal, aber ist eigentlich klar, dass es im Internet ALLES gibt...
Ich meinte es aber gar nicht verschwörerisch, sondern als Argument, dass die Seite unecht sei, weil echte Facebook-Leute doch wohl nichts behaupten würde, was sie gar nicht wissen können. OK, jetzt weiß ich, woher sie es wissen können, und dann ist es wirklich ein netter Service.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 01.04.2015, 12:20   #17
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Aufforderung zum Facebook Passwort Wechsel - Echt oder Fake? - Standard

Aufforderung zum Facebook Passwort Wechsel - Echt oder Fake?



Zitat:
Ich meinte es aber gar nicht verschwörerisch, sondern als Argument, dass die Seite unecht sei, ..
ja, entschuldige, den unterton hab ich dir wohl vor allem wegen der auf deinen post folgenden antwort angedichtet.

hab mal schnell gegooglet. fb macht das tatsächlich: https://www.facebook.com/help/290656277791437
aber natürlich könnten phisher dieses verhalten problemlos imitieren. also skeptisch sein und zwei mal nachprüfen ist immer richtig.

hier noch ein argument, warum ein solches verhalten wohl eher legitim ist: ein phisher will einfach nur das funktionierende passwort. wieso sollte er den user ein neues passwort festlegen lassen, welches er (der phisher) dann noch irgendwie im facebook-account des users registrieren muss, damit es auch tatsächlich gültig wird? das wäre nur ein völlig unnötiger und verdachterregender mehraufwand. es ist egal, ob der phishing-versuch über eine klassische phishing-seite oder über einen dns-hijack oder über malware, die den browserinhalt verändert, passiert. in allen fällen kann das bestehende passwort einfach im hintergrund mitgeloggt und der user danach auf die echte seite weitergeleitet werden, ohne dass dieser etwas bemerkt.
im unterschied dazu steht etwa banking-malware, welche nach dem einloggen ins konto zusätzliche abfragen nach kreditkartendaten oder TANs (z.B. http://www.trojaner-board.de/141682-...0-abfrage.html) in die website einfügt. im gegensatz zu obigem fall sind das aber daten, welche die malware nicht still hätte mitloggen können, sondern zusätzlich vom user haben will..
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Aufforderung zum Facebook Passwort Wechsel - Echt oder Fake?
anzeige, blacklist, browser, button, cookie, deutsch, email, facebook login, facebook passwort, failed, fake, fsm, hack, html, icon, link, object, online, passwort, refresh, schutz, seite, spam, spiele, strong, suche, tab, update, windows



Ähnliche Themen: Aufforderung zum Facebook Passwort Wechsel - Echt oder Fake?


  1. Avira meldet 'TR/Crypt.ZPACK.Gen [trojan]' - Fehlalarm oder echt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2015 (5)
  2. Aufforderung“ Passwort ändern“ von Google.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2015 (3)
  3. Facebook Login fordert zum Passwort Wechsel auf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.03.2015 (3)
  4. TR/Crypt.Xpack.110471[trojan Antivirus Meldung, Was tuhen ? Fehlermeldung oder echt ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.12.2014 (20)
  5. Trojan.GenericKD.1822763 gefunden, echt oder Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.08.2014 (5)
  6. Synology räumt nach Heartbleed auf: Passwort-Wechsel und Updates
    Nachrichten - 15.04.2014 (0)
  7. Mehrere Trojanerfunde nach Fake Facebook Nachricht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2013 (11)
  8. Mail von WEB.de Abuse Team...Echt oder Spam??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2012 (13)
  9. Trojaner oder echt ?
    Log-Analyse und Auswertung - 28.06.2012 (3)
  10. GVU Trojaner? oder echt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2012 (27)
  11. facebook fake- profil
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 09.01.2012 (1)
  12. Facebook-Passwort Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.03.2011 (1)
  13. Msn -> neuer virus mit fake facebook photos.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.03.2010 (3)
  14. Fehlalarm oder echt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2009 (1)
  15. USB 2.0 oder USB 1.1 schon echt seltsam!
    Alles rund um Windows - 04.03.2008 (2)
  16. Trojaner Meldung von A-squared : Echt oder Falschmeldung ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.12.2007 (5)
  17. Fake oder ist da was dran?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2004 (5)

Zum Thema Aufforderung zum Facebook Passwort Wechsel - Echt oder Fake? - Von Credential Dumps höre ich zum ersten Mal, aber ist eigentlich klar, dass es im Internet ALLES gibt... Ich meinte es aber gar nicht verschwörerisch, sondern als Argument, dass die - Aufforderung zum Facebook Passwort Wechsel - Echt oder Fake?...
Archiv
Du betrachtest: Aufforderung zum Facebook Passwort Wechsel - Echt oder Fake? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.