Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Samsung Update über Google Playstore

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 20.11.2014, 21:00   #1
karlheinz1
 
Samsung Update über Google Playstore - Standard

Samsung Update über Google Playstore



Hallo Experten,

auf das Handy (Samsung S4 mini) meiner Freundin würde heute über GooglePlay automatisch ein "Samsung OTA" Softwareupdate eingespielt.
Die Beschreibung war in japanisch (?).
Onkel Google sagt, ist eigentlich allles in Ordnung, aber ich wollte zur Sicherheit nochmal die
Experten hier befragen.

Dank und Gruß
Kalle aus'm Pott

Alt 21.11.2014, 19:37   #2
Lividus
 
Samsung Update über Google Playstore - Standard

Samsung Update über Google Playstore



Guten Abend karlheinz1,

ich hoffe, dass ich hier antworten darf. OTA Updates kommen für gewöhnlich nicht über den Playstore. Mich würde der Paketname der App mal interessieren.
[ Den kannst du bspw. mit hxxp://play.google.com/store/apps/details?id=eu.thedarken.sdm herausfinden. In SD Maid auf Appkontrolle und dort kannst du den Paketnamen unter dem App-Namen sehen. SD Maid kann danach wieder entfernt werden.]

Deiner Beschreibung nach klingt die App nicht vertrauenswürdig.
OTA-Updates kommen für Samsung Smartphones definitiv nicht vom Playstore, bei anderen Herstellern bin ich mir nicht sicher, aber da wird es höchstwahrscheinlich auch vom System bereitgestellt werden. Google ist außerdem nicht für die Updates von Telefonen von Samsung etc. verantwortlich.
__________________


Alt 27.11.2014, 15:23   #3
iceweasel
 
Samsung Update über Google Playstore - Standard

Samsung Update über Google Playstore



Ist die Installation aus "unsicheren Quellen" erlaubt? (Unterbereich Sicherheit). Dann würde ich das Smartphone sicherheitshalber mal zurücksetzen.
__________________

Antwort

Themen zu Samsung Update über Google Playstore
automatisch, beschreibung, experte, experten, freundin, google, handy, heute, japanisch, ordnung, samsung, sicherheit, update, würde



Ähnliche Themen: Samsung Update über Google Playstore


  1. Hack gegen Looppay: Samsung betont Sicherheit von Samsung Pay
    Nachrichten - 08.10.2015 (0)
  2. Samsung lässt die Finger von Windows Update
    Nachrichten - 29.06.2015 (0)
  3. Samsung S3 GT-i9300 lässt sich nicht mit PC verbinden (über USB-Kabel)
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 20.08.2014 (3)
  4. Problem mit Samsung SSD fireware update
    Alles rund um Windows - 27.03.2014 (14)
  5. TR/Dropper.Gen über Google eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.04.2013 (5)
  6. Trojaner über Windows Update
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2012 (1)
  7. Facebook beschwert sich über datenschutzfreundlichen 2-Klick-Button [2. Update]
    Nachrichten - 02.09.2011 (0)
  8. Falsche Verlinkungen über Google
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2011 (3)
  9. Google-Umleitung auf Werbeseiten über 100ksearches.com
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2011 (1)
  10. google.update.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.03.2011 (16)
  11. Google entfernt über 50 infizierte Apps aus dem Android Market [Update]
    Nachrichten - 02.03.2011 (0)
  12. Möglicherweise Trojaner über Java-Update etc.?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2010 (7)
  13. Adobe denkt über kürzere Update-Zyklen und die Nutzung von Microsoft Update nach
    Nachrichten - 27.05.2010 (0)
  14. Politik fordert von Google Aufklärung über WLAN-Datensammlung [Update]
    Nachrichten - 15.05.2010 (0)
  15. AntiVir Pr. 10 Update - Mail Daemon - kein Emailversand über Outlook möglich
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 29.03.2010 (2)
  16. Google wird über trialtry.cn geleitet
    Log-Analyse und Auswertung - 04.10.2009 (14)
  17. Kaspersky Update über eigenen Server??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.08.2006 (1)

Zum Thema Samsung Update über Google Playstore - Hallo Experten, auf das Handy (Samsung S4 mini) meiner Freundin würde heute über GooglePlay automatisch ein "Samsung OTA" Softwareupdate eingespielt. Die Beschreibung war in japanisch (?). Onkel Google sagt, ist - Samsung Update über Google Playstore...
Archiv
Du betrachtest: Samsung Update über Google Playstore auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.