Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Sollte man Windows-Fehlerberichterstattungsdienst ausschalten?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 14.10.2014, 17:34   #16
Holzpferd
 
Sollte man Windows-Fehlerberichterstattungsdienst ausschalten? - Standard

Sollte man Windows-Fehlerberichterstattungsdienst ausschalten? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Alois S Beitrag anzeigen
Hi,

... die Einträge können gefahrlos gelöscht werden - doch wie gesagt, sie kommen wieder (warum, habe ich ja bereits ausgeführt).

Liebe Grüße, Alois


Welche Einträge meinst du? Ich dachte zuerst, du würdest dich auf deinen Beitrag #11 beziehen, wo die Einträge "files not found" in den Sysinternals Autoruns zur Debatte standen.

Dann kam mir die Idee, du könntest irgendwelche Registry-Einträge meinen, die "runonce" enthalten. Also habe ich mir mal mit dem RegScanner von NirSoft alle Registry-Einträge raussuchen lassen, die "runonce" enthalten. Ich erhielt 112 Treffer (als Administrator), von denen ich hier einen Auszug als Screenshot einfüge. Die darf man sicher nicht alle löschen.





Ich möchte einige Treffer-Gruppen ansprechen.



1. Treffer, die "MRU" oder "RecentDocs" enthalten

Darf ich die alle löschen?



2. Treffer, die "Internet Explorer\Main" enthalten

Hier bin ich etwas ratlos. Ich füge hier mal einen Screenshot eines solchen Schlüssels ein.





Ich würde mal vermuten, man sollte alle Werte mit "IE8" und "IE9" löschen können?



3. Treffer, die "SideBySide\Winners" enthalten

Hier habe ich mal gegoogelt und bin auf folgende Funstelle gestoßen:

hxxp://www.infoworld.com/article/2612474/microsoft-windows/lessons-learned-from-microsoft-s-botched-kb-2859537-patch.html


Dort findet sich folgende interessante Textpassage:
The most perplexing, elusive problem with KB 2859537 triggered a STOP 0x6B blue screen. The KB article talks through a complex scenario, but the problem seems to boil down to missing Registry keys -- or as Bradley says, "by some Registry corruption that already existed in Windows." Three specific keys are identified in the HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SideBySide\Winners node: two for x64 systems, one for x86 systems. If any of those keys are missing when the patch is installed, all hell breaks loose. "Be aware that the corruption would have existed before the security update was installed. The corruption is not caused by the security update."

I can only think of three ways those keys could be missing. Perhaps you were running through your Registry and decided to delete a few keys. Maybe you installed a rogue program that somehow managed to clobber the keys. Or maybe -- just maybe -- you ran a Registry cleaner that decided the keys weren't worth keeping. Kerplop.
Das ist mir Warnung genug, an diese Treffer nicht ranzugehen.



4. Treffer, die "ControlSet" enthalten

Damit habe ich schon mal negative Erfahrungen gemacht. Ich denke, die sollte man auch nicht löschen?



Was meinst du zu den 4 Gruppen an potenziellen Löschkandidaten? Oder ist es den ganzen Versuch nicht wert, hier durch Löschungen den runonce-Fehler zu beseitigen?


__________________
.
Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit mit Classic Shell von Ivo Beltchev, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 68.0.1 mit NoScript, Tb 60.8.0 (POP3)

Geändert von Holzpferd (14.10.2014 um 17:40 Uhr)

Alt 14.10.2014, 18:52   #17
Alois S
 
Sollte man Windows-Fehlerberichterstattungsdienst ausschalten? - Standard

Sollte man Windows-Fehlerberichterstattungsdienst ausschalten? [gelöst]



Um Himmels Willen - ich meinte doch nicht die Einträge in der Registrierung, sondern die unbekannten ohne Pfad und Namen im Programm "Autoruns" !

Und wenn du mich schon so fragst: Nein, meiner Meinung nach ist es die Sache nicht wert.....

Liebe Grüße, Alois
__________________

__________________

Alt 15.10.2014, 09:40   #18
Holzpferd
 
Sollte man Windows-Fehlerberichterstattungsdienst ausschalten? - Standard

Sollte man Windows-Fehlerberichterstattungsdienst ausschalten? [gelöst]



Eine letzte Frage noch
Ich habe da ein unbekanntes Benutzerkonto auf meiner Win7-Partition:





Könnte es sein, dass dieses Konto für die ständigen Wiederholungen des runonce-Fehlers zuständig ist und wenn ja, könnte ich dieses unbekannte Benutzerkonto gefahrlos löschen?
__________________
__________________

Alt 15.10.2014, 13:09   #19
Alois S
 
Sollte man Windows-Fehlerberichterstattungsdienst ausschalten? - Standard

Sollte man Windows-Fehlerberichterstattungsdienst ausschalten? [gelöst]



Hi,

den Eintrag "unbekanntes Konto" hat man dann, wenn es einen Eintrag in der Berechtigungstabelle gibt, aber kein Benutzerkonto im System mit der entsprechenden ID.
So etwas kommt beispielsweise vor, wenn man das Verzeichnis an einem anderen Ort sichert und nach einer Neuinstallation wieder zurück kopiert hat......

Und ja, du kannst es löschen!

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Antwort

Themen zu Sollte man Windows-Fehlerberichterstattungsdienst ausschalten?
andere, anderen, ausgeschaltet, ausschalten, beseitigen, besser, daten, erhalte, foren, forum, grund, konnte, leisten, liefert, lösung, malware, microsoft, natürlich, richtig, schei, spiele, stelle, window, wüsste, zeichen




Ähnliche Themen: Sollte man Windows-Fehlerberichterstattungsdienst ausschalten?


  1. Windows 7: Ausschalten nach 30-40s wie beim Ziehen des Netzsteckers
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.12.2014 (3)
  2. Ständige Meldung beim Herunterfahren (Windows 7): 'Installieren von Update 1 von 1', Computer nicht ausschalten'.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2014 (1)
  3. Norton Internet Security ausschalten
    Alles rund um Windows - 23.09.2013 (4)
  4. Bundespolizei- / Ukash-Trojaner ausschalten
    Diskussionsforum - 17.02.2013 (19)
  5. Verschlüsselungstrojaner ausschalten
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2012 (3)
  6. Ausschalten der ständigen Werbung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2012 (2)
  7. NLA-Dienst ausschalten? eure meinungen...
    Alles rund um Windows - 18.05.2011 (1)
  8. Kann man cmd.exe komplett ausschalten
    Alles rund um Windows - 30.03.2011 (8)
  9. Autorun/Autoplay ausschalten
    Anleitungen, FAQs & Links - 23.02.2010 (1)
  10. Trojaner übers/im Regedit ausschalten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2009 (1)
  11. Windows - Nachrichtendienst ausschalten
    Alles rund um Windows - 03.02.2007 (3)
  12. Riesen Problrm mit ausschalten!
    Alles rund um Windows - 28.07.2006 (7)
  13. DHCP ausschalten?
    Alles rund um Windows - 01.04.2006 (2)
  14. AntiVir 7 Auto-Update ausschalten
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.02.2006 (2)
  15. firewall ausschalten
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.03.2005 (2)
  16. Wiederherstelllung von XP ausschalten?
    Alles rund um Windows - 07.01.2005 (3)
  17. Ausschalten PC
    Alles rund um Windows - 28.10.2004 (6)

Zum Thema Sollte man Windows-Fehlerberichterstattungsdienst ausschalten? - Zitat: Zitat von Alois S Hi, ... die Einträge können gefahrlos gelöscht werden - doch wie gesagt, sie kommen wieder (warum, habe ich ja bereits ausgeführt). Liebe Grüße, Alois Welche - Sollte man Windows-Fehlerberichterstattungsdienst ausschalten?...
Archiv
Du betrachtest: Sollte man Windows-Fehlerberichterstattungsdienst ausschalten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.