Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Neue Grundsicherung

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 17.08.2014, 13:44   #1
sani1008
 
Neue Grundsicherung - Standard

Neue Grundsicherung



Hallo,
ich bin neu hier und habe gerade meine PC nach einem Virenbefall neu aufgesetzt. Da ich nun alles neu installieren muss wollte ich vorher einmal nachfragen, welche Schutzmaßnahmen sollte ich treffen damit ich keinen Virenbefall mehr bekomme? Da mein Norton Antivirus sowieso in 4 Tagen ausläuft bin ich für alles offen.
Danke euch im Voraus,
Beste Grüße
sani1008
Mein System:
Windows 7 64-Bit

Alt 17.08.2014, 13:47   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Neue Grundsicherung - Standard

Neue Grundsicherung



hi,

1) Norton weg!! Ich empfehle immer Emsisoft.

2) Gebe ich Dir mal unseren Grundtext zu lesen:



Hier noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.


Ich kann garnicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Anti- Viren Software
  • Gehe sicher immer eine Anti Viren Software installiert zu haben und das diese auch up to date ist. Es ist nämlich nutzlos wenn diese out of date sind.


Zusätzlicher Schutz
  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion biete zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
  • WinPatrol
    Diese Software macht einen Snapshot deines Systems und warnt dich vor eventuellen Änderungen. Downloade dir die Freeware Version von hier.


Sicheres Browsen
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier
  • MVPs hosts file
    Ein Tutorial findest Du hier. Leider habe ich bis jetzt kein deutschsprachiges gefunden.
  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


Alternative Browser

Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
  • Opera
  • Mozilla Firefox.
    • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
    • NoScript
      Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt wenn Du es bestätigst.
    • AdblockPlus
      Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
      Es spart ausserdem Downloadkapazität.

Performance
Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC
Halte dich fern von jedlichen Registry Cleanern.
Diese Schaden deinem System mehr als sie helfen. Hier ein paar ( englishe ) Links
Miekemoes Blogspot ( MVP )
Bill Castner ( MVP )



Don'ts
  • Klicke nicht auf alles nur weil es Dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • verwende keine peer to peer oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von Dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie zb deinFoto.jpg.exe
Nun bleibt mir nur noch dir viel Spass beim sicheren Surfen zu wünschen.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so das ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann.
__________________

__________________

Alt 17.08.2014, 14:00   #3
sani1008
 
Neue Grundsicherung - Standard

Neue Grundsicherung



Hey,
Danke für deine schnelle Antwort, werde auf jeden Fall die Zusatz Programme herunterladen und die Addons installieren. Welcehs Antivirus soll ich den Anstatt Norton nehmen? Emisoft ist doch nur gegen Malware oder?
Gruss
__________________

Alt 17.08.2014, 16:38   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neue Grundsicherung - Standard

Neue Grundsicherung



Zitat:
Emisoft ist doch nur gegen Malware oder?
1. ist Malware ein Oberbegriff für Schädlinge aller Art und 2. solltest du dich vom Gedanken verabschieden, dass man nur einen Viren- bzw Malwarescanner benötigt und fortan sei man 100%ig sicher vor Schädlingen. Lies mal auch unbedingt => Malte J. Wetz : De - Kompromittierung Unvermeidbar browse
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 18.08.2014, 20:03   #5
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Neue Grundsicherung - Standard

Neue Grundsicherung



Das könnte man auch als Einladung verstehen mehrere av Programme zu installieren.

__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 18.08.2014, 20:20   #6
sani1008
 
Neue Grundsicherung - Standard

Neue Grundsicherung



Man soll doch keine 2 Av Programme installieren oder? Ich glaube ich werde mir jetzt mal Kaspersky holen, das sieht ganz gut aus, reicht eigentlich ein Antivirus oder liber. eine Internet Security?
Gruß

Alt 18.08.2014, 20:22   #7
Keckrem
 
Neue Grundsicherung - Standard

Neue Grundsicherung



Zitat:
Man soll doch keine 2 Av Programme installieren oder?
Auf keinen Fall.

Antivirus allein reicht, ne IS ist nur kontraproduktiv.

Alt 18.08.2014, 23:18   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neue Grundsicherung - Standard

Neue Grundsicherung



Sry meine Formulierung war etwas daneben

Natürlich sollte es heißen: man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass egal welcher Virenscanner ein System umfassend schützen kann. Und selbtsverständlich sollte man nur einen Virenscanner verwenden und nicht mehrere, letzteres ist kontraproduktiv und schadet extrem der Systemperformance.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Neue Grundsicherung
antivirus, befall, installiere, installieren, nachfrage, neu, neu installieren, neue, norton, tagen, treffen, virenbefall




Ähnliche Themen: Neue Grundsicherung


  1. Firefox lädt ständig - ununterbrochen neu/Werbung/neue Tabs/neue Fenster
    Log-Analyse und Auswertung - 28.10.2015 (11)
  2. Windows 7: Ständig neue Werbeanzeigen sowie neue Fenster öffnen sich in Chrome
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2015 (15)
  3. Windows 7: Ständig neue Werbeanzeigen sowie neue Fenster öffnen sich in Chrome.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2015 (10)
  4. Windows 7 Ultimate: Google Chrome öffnet von alleine neue Fenster mit Werbung oder neue Tabs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2014 (19)
  5. Neue Art des Verschlüsselungstrojaners ................
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2012 (3)
  6. Remote angriff / neue user erscheinen , neue files , bluescreens
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2012 (1)
  7. ständig neue "neue" viren TR/Dropper.Gen;TR/Crypt.XPACK.Gen;TR/Crypt.PEPM.Gen;BDS/Backdoor.Gen2...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2010 (2)
  8. Neue Regierung, neue Hoffnung für britischen "UFO-Hacker"
    Nachrichten - 21.05.2010 (0)
  9. neue festplatte
    Alles rund um Windows - 12.02.2010 (20)
  10. Das neue unbekannte
    Netzwerk und Hardware - 29.08.2009 (6)
  11. Neue Spamwelle
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 15.09.2003 (0)
  12. Neue CT mit Knoppicillin
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.04.2003 (13)
  13. neue Auflösung
    Alles rund um Windows - 12.01.2003 (5)

Zum Thema Neue Grundsicherung - Hallo, ich bin neu hier und habe gerade meine PC nach einem Virenbefall neu aufgesetzt. Da ich nun alles neu installieren muss wollte ich vorher einmal nachfragen, welche Schutzmaßnahmen sollte - Neue Grundsicherung...
Archiv
Du betrachtest: Neue Grundsicherung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.