Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 15.07.2014, 11:40   #1
John15
 
Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails - Standard

Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails



Sehr geehrtes Team von trojaner-board,

ich hoffe ich erstelle dieses Thema im richtigen Forenabschnitt, denn ich dachte, dass die Fragen die ich von professionellen Fachkräften in diesem Gebiet beantwortet haben möchte nicht unbedingt ins Forum gehören in dem akute Bedrohungen bearbeitet werden. Falls dieses Thema hier dennoch fehl am Platz ist, werde ich es schnellstmöglich im richtigen Forenabschnitt posten.

Ich wollte nur mal fragen, ob eines meiner Firefox-Plugins eine Sicherheitslücke darstellt oder, ob die womöglich vollkommen unnötig sind. Des Weiteren wollte ich wissen, ob Firefox, die selbständig aktualisiert, es kommt mir so vor, bin aber nicht ganz sicher.

Adobe Acrobat 10.1.10.18 (last Update: 8.5.2014)
CANON iMAGE GATEWAY Album Plugin Utility 3.0.5.0 (last Update: 14.4.2010)
Java™ Platform SE 7 U55 (last Update: 14.4.2014)
Microsoft Office Live Plug-in for Firefox 2.0.4024.1 (last Update: 26.4.2010)
NPCIG.dll 1.0.0.5 (last Update: 15.10.2008) (da steht CANON iMAGE GATEWAY Mycamera Plugin)
Shockwave Flash 14.0.0.145 (last Update: 9.7.2014)
Silverlight Plug-In 5.1.30214.0 (last Update: 13.2.2014)
Java Deployment Toolkit 7.0.550.14 10.55.2.14 (last Update: 14.4.2014)
Pando Web Plugin 1.0.0.1 (last Update: 17.5.2014)

Nur Shockwave Flash steht auf immer aktivieren, aber wird natürlich erstmal von meinem NoScript geblockt, wenn ich es nicht vorher erlaube.

Sonst stehen eigentlich alle auf nur auf ausdrückliche Erlaubnis aktivieren, wobei ich mich kaum an Fälle erinnern kann, dass ich danach gefragt worden bin, bis auf Adobe Acrobat.

Java Deployment Toolkit wird von Firefox automatisch nie aktiviert, das es bekannt dafür sei Sicherheitslücken zu haben und Pando Web Plugin, habe ich gestern auf auf "Nie aktivieren" gesetzt.

Außerdem wollte ich nur kurz fragen, ob irgendeine Gefahr von Virenbefall besteht, wenn man eine E-Mail nur im Browser (z.B. bei gmx) öffnet. Das Risiko bei Dateianhängen ist klar, die speicher ich auch immer erst und scanne die mit Kaspersky und schau mir an, ob es eine .exe-Datei ist.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten und Hilfe, die ich hier höchstwahrscheinlich erhalten werden, da dieses Forum in den Jahren, in denen ich es ohne Account besucht habe, stets einen kompetenten Eindruck vermittelt hat,

mit freundlichen Grüßen,

John15.

Alt 15.07.2014, 12:55   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails - Standard

Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails



Hi,

diese Plugins die du meinst, sind von Drittanbietern, nicht von Mozilla. Die kann Mozilla nicht updaten sondern nur der Hersteller der sie kreiert hat, Firefox hat auch so keinen Updatemechanismus für eben diese fremde Software.

An deiner Stelle würde ich mal alle Plugins deaktivieren, bis auf den Flashplayer, den benötigt man hin und wieder.

Zitat:
Sonst stehen eigentlich alle auf nur auf ausdrückliche Erlaubnis aktivieren, wobei ich mich kaum an Fälle erinnern kann, dass ich danach gefragt worden bin, bis auf Adobe Acrobat.
Das ist auch so ok. An für sich kann das Acrobat-Plugin aber komplett raus. Der Firefox selbst kann PDF anzeigen und benötigt kein Plugin von irgendeinem anderen Anbieter.
__________________

__________________

Alt 15.07.2014, 14:53   #3
John15
 
Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails - Standard

Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails



Vielen Dank für die Auskunft Cosinus.

Habe jetzt mal alle bis auf Shockwave Flash auf "Nie aktivieren" gestellt.

Könntest Du vielleicht auch noch den Teil über E-Mails beantworten? Denn das würde ich gerne wissen, da ich mir bei manchen E-Mails (z.B. von Microsoft) nicht immer ganz sicher bin, ob die echt sind.
__________________

Alt 15.07.2014, 15:04   #4
Fragerin
/// TB-Senior
 
Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails - Standard

Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails



Kann man im Browser-Interface deines Mail-Anbieters einstellen, dass die Mails als "nur Text" angezeigt werden? Wenn ja, kann da durch eine verseuchte Mail mit Scripten oder so nichts passieren. Außer du öffnest den Anhang. Also im Prinzip dasselbe wie auch im Mailprogramm.
Insgesamt sind die Mailprogramme aber, denke ich, doch noch etwas sicherer konzipiert als die Web-Interfaces, und man hat vor allen Dingen mehr Einstellungsmöglichkeiten.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 15.07.2014, 19:01   #5
Aluhut
 
Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails - Standard

Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails



Moin,

der Firefox neigt dazu im Allgemeinen recht viele Daten ins Netz zu verteilen. Es kommt eben ganz darauf an, welche Sicherheitsstufe man haben möchte im Browser. Unter about:config kann man u.a. auch die URLs ausfindig machen mit denen regelmäßig kommuniziert wird. Und ob man nun den Maintenance-Service braucht ist auch so eine Sache oder die ganzen tollen Search-Plugins, die kann man z.B. auch entfernen / ändern.

Wer sich mit der about:config nicht auskennt sollte davon allerdings die Finger lassen, sonst ist der FF schnell mal K.O.


Wirklich Secure ist FF nur wenn man ihn modifiziert. Google muss z.B. nicht immer alles wissen und damit ist der FF sehr stark verzahnt.

Risiken gehen immer dann aus, wenn schützenswerte Informationen somit teilweise insbesondere bez. Metadaten ungeschützt sind. Deinen Sicherheitsanspruch kenne ich allerdings nicht im Detail. Ich würde allerdings auch entsprechende Addons nutzen zum Schutz vor Metadatenfluss. NoScript in Kombination mit Ghostery ist z.B. sehr effektiv.


Gruß

Aluhut


Geändert von Aluhut (15.07.2014 um 19:07 Uhr)

Alt 15.07.2014, 19:30   #6
John15
 
Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails - Standard

Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails



Ich nutze gmx, habe da mal gerade nachgesehen. Bei dem alten Interface erinnere ich mich, dass man html deaktivieren konnte, beim neuen hatte ich das eben nicht mehr gefunden. Habe dafür jetzt "externe Inhalte" in allen E-Mails deaktiviert. Soweit ich das verstanden habe ist das das.

Wegen meinem Sicherheitsanspruch,

ich will eben einfach keine unnötigen Sicherheitslücken riskieren. Habe als Addons NoScript, WOT, AdBlockPlus und die Addons von meinem Kaspersky Internet Security 2014.

Was mein Bedürfnis angeht meine Daten zu schützen,

ich will die eben nicht unnötig verbreiten, gebe meine E-Mailadresse eben nur wenig weiter und habe die Einstellungen in meinem Firefox eben so eingestellt, dass der die Verbindung zum Server auf den ich zugreife per SSL verschlüsseln soll.
Denke da auch, dass wenn Leute meine Daten wirklich haben wollen, die sie auch bekommen werden, egal was ich tue.

Werde mir aber vielleicht mal Ghostery anschauen, kannst Du das Addon empfehlen?

Vielen Dank für eure Beiträge.

Alt 15.07.2014, 19:52   #7
Aluhut
 
Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails - Standard

Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails



Ghostery auf jeden Fall. Es sagt zum Beispiel gerade auf dem TB "Google Adsense" und "Google Analytics" gefunden und geblockt. (Hat das TB aber keine Schuld dran ist sozusagen eine Massenseuche ;-) )In der Verifikation mittels Wireshark stimmt das. Kein Traffic an 173... Du kannst damit aber auch Whitelists erstellen, wenn Du z.B. Google oder anderen Daten gewähren möchtest. Ist individuell konfigurierbar.

Es geht in der heutigen Zeit nicht um den Inhalt deiner Mails sondern primär um Metadaten, die zum Profiling herangezogen werden. Da ist der Ansatz der Sinnvollste, wenn Du deine Mails ohne Info an andere Unternehmen lesen möchtest, wann Du denn den Service in Anspruch genommen hast.

Die neuen Nachrichten in der IT - Szene ermahnen stärker denn je zu mehr Datenschutz und weniger Datenweitergabe an teils dubiose Tracker.

Gruß

Aluhut

Alt 15.07.2014, 23:39   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails - Standard

Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails



Zitat:
Zitat von Aluhut Beitrag anzeigen
)In der Verifikation mittels Wireshark stimmt das.
Herr/Frau Aluhut (Aluhütin?) für sowas benötigt man kein Wireshark. Jedenfalls nicht um zu erkennen welche "fremden" Scripte auf besuchten Webseiten laufen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 16.07.2014, 07:15   #9
Aluhut
 
Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails - Standard

Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails



Jedem seine Tools Cosinus. Es dient der Verifikation im Datenverkehr, nicht dem "Sehen" fremder Skripte. Daher ist Wireshark das optimale Werkzeug.

Bei drei Bildschirmen ist es immer sinnvoll den Shark auf einem laufen zu lassen. So hat man alles im Überblick und kann Quatschköpfe sofort abschalten ;-)

Was will man mehr...


Musst Du ja nicht so machen, ist aber sehr effektiv.

Alt 16.07.2014, 08:28   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails - Standard

Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails



Was du hast nur drei Bildschirme?
Ich hab fünf. Und wireshark läuft auf 2 Monitoren bei mir...
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 16.07.2014, 09:11   #11
Aluhut
 
Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails - Standard

Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails



Drei reichen mir für das Heimnetz.

Zum Thema:

Effektivster Schutz gegen ungebetene Gäste, Datenschleudern und Co. ist das Überwachen der Netzwerkprotokolle und Ports, aber das sollte Dir ja dann bekannt sein, oder? Für den Heimgebrauch ist Wireshark perfekt. Das man in beruflichen Umgebungen u.a. Nagios und weitere Monitoringtools nutzt und noch mehr Bildschirme braucht für Loganalysis mit Putty und Co ist klar, wird aber den geneigten Leser hier weniger interessieren, außer er steckt beruflich drin...

Sonst noch etwas Objektives zum Thema über das wir diskutieren KÖNNTEN? Oder hast Du irgendwelche andere Probleme mit dem Aluhütchen? Deine Postings lesen sich durchaus "merkwürdig". Du bist nicht der einzige ITler auf der Welt.

Alt 16.07.2014, 10:08   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails - Blinzeln

Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails



Zitat:
Zitat von Aluhut Beitrag anzeigen
Für den Heimgebrauch ist Wireshark perfekt.
Wenn du meinst

Zitat:
Sonst noch etwas Objektives zum Thema über das wir diskutieren KÖNNTEN? Oder hast Du irgendwelche andere Probleme mit dem Aluhütchen? Deine Postings lesen sich durchaus "merkwürdig". Du bist nicht der einzige ITler auf der Welt.
Ich frage mich gerade wie wir vom Topic Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails auf wireshark, nagios und co gekommen sind...

BTW: Raub mir bitte nicht die Illusionen :heul: mir gefiel es bis heute gedacht zu haben ich wäre der einzige Computerversteher im Alphaquadranten
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 16.07.2014, 10:23   #13
Aluhut
 
Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails - Standard

Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails



Nein ich setz mir privat nen Nagios auf, richte mir Octo, Radius und Co ein weil meine Datenplatten eh voll verschlüsselt sind und nicht am System hängen / dismounted sind und ich sie auch bestimmt keinem Onlinevirenscanner schenke. Auch das nicht vorhandene WLAN muss ich absichern.

Und wer sagt eigentlich, dass ich keine Firewall und bestimmte DNS - Server und Routingtables benutze?


Deine Überheblichkeit ist belastend. Aber ich befürchte Du bemerkst das nicht. Die Wireshark - Diskussion stammt von Dir, weil Du es Dir nicht verkneifen konntest zu fragen wozu man Wireshark bei Trackern und Co. zur Verifizierung nutzt. So wie Du viele Dinge wissen willst, die Dich eigentlich nichts angehen.


Aber ich sag Dir folgendes >> EoD ;-)

Du weißt eh alles besser, also behalts für Dich. Gibt dann auch keinerlei Raum mehr für irgendwelches Lob dieser Einrichtung. Bist ein gutes Vorbild in der IT-Szene. *Ironie-Modus*

Alt 16.07.2014, 10:35   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails - Standard

Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails



Zitat:
Deine Überheblichkeit ist belastend. Aber ich befürchte Du bemerkst das nicht. Die Wireshark - Diskussion stammt von Dir
Ich schlage Ihnen vor, Sie lesen diesen Thread nochmal gründlichst von oben bis unten durch. Und nehmen Sie Ihren Aluthut vorher ab, ich habe nämlich die Befürchtung, dass dieser die Denkprozesse in Ihrem hoffentlich noch innerhalb normaler Parameter arbeitenden Gripskasten beeinflussen könnte. Viel Erfolg!
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 16.07.2014, 21:36   #15
burningice
/// Malwareteam
 
Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails - Standard

Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails



Ich möchte mich ja nicht einmischen, aber sind solche Netzwerkanalysen für "Heimnetzwerke" - darunter verstehe ich jetzt mal maximal je ein Computer + Smartphone und Tablet für ein Familienmitglied + Multimediastation - nicht dezent übertrieben?

Zitat:
ich will eben einfach keine unnötigen Sicherheitslücken riskieren. Habe als Addons NoScript, WOT, AdBlockPlus und die Addons von meinem Kaspersky Internet Security 2014.
Ist das nicht ein Anflug von paranoid?

Antwort

Themen zu Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails
acrobat, antworten, automatisch, befall, browser, e-mail, forum, frage, fragen, geblockt, gmx, hängen, image, jahre, kaspersky, live, office, scan, selbständig, sicherheit, sicherheitslücke, speicher, unbedingt, update, web




Ähnliche Themen: Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails


  1. 100% Sicherheit
    Diskussionsforum - 25.03.2016 (4)
  2. Firefox 37: Mehr Sicherheit mit zentralen Sperrlisten
    Nachrichten - 01.04.2015 (0)
  3. GMX Sicherheit und Co.
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 31.08.2014 (4)
  4. Fragen zum Thema Sicherheit DNS VPN TOR und Firefox Thunderbird Linux
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.08.2014 (18)
  5. Windows 7: Firefox lässt sich mehr schließen (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2013 (11)
  6. PC Sicherheit
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.04.2012 (3)
  7. Sicherheit!
    Mülltonne - 10.07.2011 (1)
  8. McAfee-Fehlalarm: Sicherheit gegen Sicherheit
    Nachrichten - 12.10.2010 (0)
  9. Sicherheit?
    Diskussionsforum - 14.06.2009 (20)
  10. Nur zur Sicherheit
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2009 (0)
  11. Will sicherheit
    Mülltonne - 18.10.2008 (0)
  12. Zur Sicherheit
    Log-Analyse und Auswertung - 01.10.2008 (5)
  13. Nur zur Sicherheit...
    Log-Analyse und Auswertung - 03.11.2007 (13)
  14. Zur Sicherheit
    Alles rund um Windows - 30.07.2006 (7)
  15. Nur zur Sicherheit ein Check
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2006 (2)
  16. Sicherheit des Pc's
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.07.2005 (9)
  17. W2k-Sicherheit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2004 (24)

Zum Thema Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails - Sehr geehrtes Team von trojaner-board, ich hoffe ich erstelle dieses Thema im richtigen Forenabschnitt, denn ich dachte, dass die Fragen die ich von professionellen Fachkräften in diesem Gebiet beantwortet haben - Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails...
Archiv
Du betrachtest: Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.