Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: neue attacke?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 04.04.2014, 20:34   #1
mimöschen
 
neue attacke? - Standard

neue attacke?



hallo, ich habe soenben diese ominöse mail erhalten... nach kurzem googeln fand ich daß viele andere web.de nutzer die gleiche mail erhalten haben.... rechnung als .exe-datei im anhang

das kann mit sicherheit nix gutes bedeuten.... hab nicht gecheckt was wirkilich drin steckt


wollt nur mal zur info hier rein bringen

hm... irgendwie zeigts das bild nicht

Alt 04.04.2014, 20:40   #2
mimöschen
 
neue attacke? - Standard

neue attacke?



ich denke jetzt als anhang gehts...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png rechnung.png (10,9 KB, 263x aufgerufen)
__________________


Alt 04.04.2014, 21:14   #3
Bootsektor
Ruhe in Frieden
† 2019
 
neue attacke? - Standard

neue attacke?



Ja, das scheint etwas neues zu sein, aktuell erkennen das auch nur 14 von 51 Engines auf Virustotal.
__________________
__________________

Alt 04.04.2014, 21:30   #4
mimöschen
 
neue attacke? - Standard

neue attacke?



hm danke... hoffe nicht zu viele versuchen die rechnung anzugucken

Alt 04.04.2014, 21:33   #5
Bootsektor
Ruhe in Frieden
† 2019
 
neue attacke? - Standard

neue attacke?



Was bei einem in diesem Fall sämtliche Alarmglocke schrillen lassen sollte, ist, dass diese Rechnung sehr offensichtlich eine ausführbare Datei (.exe) ist, wie es auch sehr schön in deiner angehängten Grafik zu sehen ist.


Alt 04.04.2014, 23:26   #6
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
neue attacke? - Standard

neue attacke?



Seltsam aber, dass es scheinbar möglich ist .exe-Dateien direkt per Mail zu verschicken. Bei meinem Anbieter geht das nicht...

Sandra: Hast Du vt-Link?
__________________
--> neue attacke?

Alt 04.04.2014, 23:35   #7
Bootsektor
Ruhe in Frieden
† 2019
 
neue attacke? - Standard

neue attacke?



https://www.virustotal.com/de/file/a...is/1396636997/

Alt 22.04.2014, 09:29   #8
verstehnix
 
neue attacke? - Standard

neue attacke?



Zitat:
Zitat von mimöschen Beitrag anzeigen

hm... irgendwie zeigts das bild nicht
Ist doch klar. Die Datei heißt komplett rechnung.png.exe Wenn die bekannten Dateiendungen im Explorer ausgeblendet werden, dann sieht man das nicht. Das ist eine ausführbare Datei. Wenn man die anklickt, hat man sofort den Schädling auf dem PC. Dann wird eben kein Bildbetrachter gestartet, sondern die Datei wird kommentarlos ausgeführt und das System infiziert.

Dein PC ist jetzt verseucht.
Vielleicht mit dem Trojaner Zeus. Dann kannst du entweder ein Backup zurück speichern oder besser gleich alles neu installieren.
http://www.trojaner-board.de/152792-...interesse.html

https://www.google.de/search?q=trojaner+zeus

hxxp://www.mimikama.at/allgemein/e-mail-von-apay-ag-michael-friedrich-trojaner-warnung/

Tags: rechnung.png rechnung-april.png rechnung-april

Geändert von verstehnix (22.04.2014 um 09:47 Uhr)

Alt 22.04.2014, 10:09   #9
mimöschen
 
neue attacke? - Standard

neue attacke?



Zitat:
Zitat von verstehnix Beitrag anzeigen
Ist doch klar. Die Datei heißt komplett rechnung.png.exe Wenn die bekannten Dateiendungen im Explorer ausgeblendet werden, dann sieht man das nicht. Das ist eine ausführbare Datei. Wenn man die anklickt, hat man sofort den Schädling auf dem PC. Dann wird eben kein Bildbetrachter gestartet, sondern die Datei wird kommentarlos ausgeführt und das System infiziert.

Dein PC ist jetzt verseucht.
Vielleicht mit dem Trojaner Zeus. Dann kannst du entweder ein Backup zurück speichern oder besser gleich alles neu installieren.
http://www.trojaner-board.de/152792-...interesse.html

https://www.google.de/search?q=trojaner+zeus

hxxp://www.mimikama.at/allgemein/e-mail-von-apay-ag-michael-friedrich-trojaner-warnung/

Tags: rechnung.png rechnung-april.png rechnung-april

sorry... aber ich denke du hast nicht richtig gelesen, was ich geschrieben hatte

Alt 22.04.2014, 10:09   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
neue attacke? - Standard

neue attacke?



Zitat:
Zitat von verstehnix Beitrag anzeigen
Ist doch klar. Die Datei heißt komplett rechnung.png.exe Wenn die bekannten Dateiendungen im Explorer ausgeblendet werden, dann sieht man das nicht. Das ist eine ausführbare Datei. Wenn man die anklickt, hat man sofort den Schädling auf dem PC. Dann wird eben kein Bildbetrachter gestartet, sondern die Datei wird kommentarlos ausgeführt und das System infiziert.
Darum ging's doch garnicht, mimöschen wollte einen selbst erstellen Screenshot posten, der im ersten Posting von ihr nicht angezeigt wurde aber im folgenden.

Zitat:
Dein PC ist jetzt verseucht.
Vielleicht mit dem Trojaner Zeus. Dann kannst du entweder ein Backup zurück speichern oder besser gleich alles neu installieren.
http://www.trojaner-board.de/152792-...interesse.html
Woher weißt du das? Hat dir das deine Glaskugel verraten?
Hier geht nirgends hervor, dass mimöschen die EXE-Datei aus der Betrugsmail auch ausgeführt hat.
Pb das Ding kommentarlos ausgeführt wird glaub ich auch nicht so ganz, erstens müsste Windows warnen und nachfragen ob die Datei wirklich ausgeführt werden soll, zweitens müsste die Benutzerkontensteuerung auch noch nachfragen ob man dem Prozess höhere Rechte gewähren will.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.04.2014, 10:40   #11
verstehnix
 
neue attacke? - Standard

neue attacke?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Darum ging's doch garnicht, mimöschen wollte einen selbst erstellen Screenshot posten, der im ersten Posting von ihr nicht angezeigt wurde aber im folgenden.
Das habe ich nicht richtig verstanden - verstehnix. Ich hätte im 1. Beitrag dann gerne gelesen, dass das ein _selbst_ erstelltes Bild ist.
Angeklickt habe ich das bis jetzt nicht. Den Text der Mail hätte man als Text hierher kopieren können...

Alt 22.04.2014, 11:21   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
neue attacke? - Standard

neue attacke?



Zitat:
Ich hätte im 1. Beitrag dann gerne gelesen, dass das ein _selbst_ erstelltes Bild ist.
Hättest du nur ein Posting von mimöschen weiter gelesen und auch das Bild im Anhang betrachtet wüsstest du, dass es um ein selbst erstelltes PNG-File geht

Zitat:
Den Text der Mail hätte man als Text hierher kopieren können...
Das ist denke ich jedem klar. Das verdeutlicht aber nicht, wie der Anhang der Betrugsmail eingestuft wird. Nämlich als EXE. =>
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.04.2014, 15:39   #13
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

neue attacke? - Standard

neue attacke?



und mailanbieter, die heute noch das versenden und empfangen von exe files zulassen sind eh irgendwann falsch abgebogen.....
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 22.04.2014, 20:45   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
neue attacke? - Standard

neue attacke?



Zitat:
Zitat von schrauber Beitrag anzeigen
und mailanbieter, die heute noch das versenden und empfangen von exe files zulassen sind eh irgendwann falsch abgebogen.....
Die wollen das so

Wer heutzutage ausschließlich Webmail macht ist wohl auch falsch abgebogen
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.04.2014, 20:49   #15
Bootsektor
Ruhe in Frieden
† 2019
 
neue attacke? - Standard

neue attacke?



Zitat:
und mailanbieter, die heute noch das versenden und empfangen von exe files zulassen sind eh irgendwann falsch abgebogen.....
Ach, ich freu mich immer, wenn ich davon mal welche in meinem Postfach hab.

Antwort

Themen zu neue attacke?
andere, attacke, bringe, erhalte, gecheckt, gen, googel, googeln, gutes, kurzem, mail, neue, nutzer, ominöse, rechnung, sicherheit, web.de




Ähnliche Themen: neue attacke?


  1. Firefox lädt ständig - ununterbrochen neu/Werbung/neue Tabs/neue Fenster
    Log-Analyse und Auswertung - 28.10.2015 (11)
  2. Malware Attacke
    Lob, Kritik und Wünsche - 02.08.2015 (0)
  3. Windows 7: Ständig neue Werbeanzeigen sowie neue Fenster öffnen sich in Chrome
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2015 (15)
  4. Windows 7: Ständig neue Werbeanzeigen sowie neue Fenster öffnen sich in Chrome.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2015 (10)
  5. Windows 7 Ultimate: Google Chrome öffnet von alleine neue Fenster mit Werbung oder neue Tabs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2014 (19)
  6. Man-in-the-browser Attacke
    Diskussionsforum - 23.01.2013 (28)
  7. Remote angriff / neue user erscheinen , neue files , bluescreens
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2012 (1)
  8. ddos attacke
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.08.2011 (1)
  9. trojaner-attacke
    Log-Analyse und Auswertung - 24.03.2009 (1)
  10. Hilfe - neue Attacke TR\Vundo - bitte Logfile checken - Danke
    Mülltonne - 19.12.2008 (0)
  11. DDOS attacke
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.03.2008 (6)
  12. Forum Attacke
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2007 (10)
  13. Swizzor Attacke
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2007 (1)
  14. Trojaner Attacke
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2006 (36)
  15. Spam Attacke
    Mülltonne - 12.04.2006 (1)
  16. Spyware-Attacke
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2005 (2)
  17. Firewall:DDoS attacke!!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.01.2005 (2)

Zum Thema neue attacke? - hallo, ich habe soenben diese ominöse mail erhalten... nach kurzem googeln fand ich daß viele andere web.de nutzer die gleiche mail erhalten haben.... rechnung als .exe-datei im anhang das kann - neue attacke?...
Archiv
Du betrachtest: neue attacke? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.