Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Frage nach Bedeutung eines HKLM Schlüssel

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 07.02.2014, 00:01   #1
Dog
 
Frage nach Bedeutung eines HKLM Schlüssel - Standard

Frage nach Bedeutung eines HKLM Schlüssel



Moin moin.

AdwCleaner findet des öfteren folgenden Schlüssel:
HKLM\SOFTWARE\Google\Chrome\Extensions\heoldelcflnigdllmlopiefhkkobendj

Ich habe mich öfters schon gefragt wofür dieser Schlüssel wohl gut sei, zumal ich Chrome überhaupt nicht als Browser installiert habe.

Folgende Maßnahme habe ich durchgeführt um selbst auf eine Antwort zu kommen:

= > gegoogelt... unzureichende und oft an Sprachproblemen liegendes negativies Ergebnis
= > Hier im Forum die SuFu genutzt, kein Ergebnis gefunden, zumindest mit dem Stichwort des Schlüssels.

Frage:
Welches Stichwort könnte ich für die SuFu nehmen um ggf. selbst eine Antwort auf die Bedeutung des Schlüssels zu finden?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.
__________________
Liebe Grüße, Dog

Alt 07.02.2014, 00:42   #2
mort
 
Frage nach Bedeutung eines HKLM Schlüssel - Standard

Frage nach Bedeutung eines HKLM Schlüssel



Welches Schlüssels? "HKLM\SOFTWARE\Google\Chrome\Extensions" sind halt Chrome Extensions und "heoldelcflnigdllmlopiefhkkobendj" ist eine ID einer Extension.
__________________


Alt 07.02.2014, 17:50   #3
Dog
 
Frage nach Bedeutung eines HKLM Schlüssel - Standard

Frage nach Bedeutung eines HKLM Schlüssel



Moin mort und vielen Dank für deine Antwort.

Du fragst folgendes:
Zitat:
Zitat von mort Beitrag anzeigen
Welches Schlüssels?
Ich hatte es Schlüssel genannt weil adwCleaner es als Schlüssel deklariert hatte und zum Löschen anzeigte... ich kenne mich damit genauso gut aus wie ein Toastbrot vom Radfahren, deshalb wenn ich darf noch folgende zwei Fragen.

erstens: Warum wird dieser HKLM von Chrome angelegt, wenn ich doch gar kein Chrome auf meinem Rechner habe bzw. nicht installiert habe und...

zweitens: Ich gehe davon aus, das es nichts böses ist und macht, habe mir heute unterschiedliche Logs hier im TB angesehen und immer wieder diesen HKLM gesehen.
Warum wird dieser Wert dann als zu löschen angezeigt und empfohlen?

Sorry für die, für dich als doofe Fragen wirkenden Fragen und danke, dass du dir die Zeit dafür nimmst...
__________________
__________________

Alt 07.02.2014, 19:04   #4
mort
 
Frage nach Bedeutung eines HKLM Schlüssel - Standard

Frage nach Bedeutung eines HKLM Schlüssel



Die bezeichnung Schlüssel ist schon richtig.

HKLM steht für HKEY_LOCAL_MACHINE und "HKLM\SOFTWARE" ist ganz normaler System Schlüssel. Der Schlüssel "heoldelcflnigdllmlopiefhkkobendj" wurde wahrscheinlich einfach von einer Adware erstellt ohne drauf zu achten, dass Chrome überhaupt installiert ist.

Alt 07.02.2014, 19:33   #5
Dog
 
Frage nach Bedeutung eines HKLM Schlüssel - Standard

Frage nach Bedeutung eines HKLM Schlüssel



Ahh... okay, verstehe.

Du hast mir weitergeholfen und habe wieder was dazu gelernt, danke!

Eigentlich ein freches und faules Ding denn die Adware könnte sich wenigstens die Mühe machen, zu überprüfen ob der Browser überhaupt auf dem System vorhanden ist... ein wenig mitdenken könnte das Ungeziefer ruhig schon mit...

Dann will ich dich nicht weiter stören und vielen Dank...

__________________
Liebe Grüße, Dog

Antwort

Themen zu Frage nach Bedeutung eines HKLM Schlüssel
antwort, bedeutung, browser, chrome, durchgeführt, folge, folgende, folgenden, forum, frage, freue, gefunde, genutzt, google, installier, installiert, maßnahme, schlüssel, software, stichwort, überhaupt, öfters



Ähnliche Themen: Frage nach Bedeutung eines HKLM Schlüssel


  1. Probleme im Internet nach der Entfernung eines Trojaners
    Diskussionsforum - 09.08.2015 (16)
  2. Trojaner nach Öffnung eines unbekannten Anhangs?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2014 (26)
  3. CPU-Auslastung nach beenden eines Spiels 50-60% (svchost.exe)
    Log-Analyse und Auswertung - 09.06.2014 (10)
  4. Rechtliche Frage: IP-Speicherung bei Missbrauch eines Kontaktformulars erlaubt?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 30.11.2013 (2)
  5. Nach Verschlüsselungstrojaner: Schlüssel konnte nicht bestimmt werden
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2012 (2)
  6. Bedeutung von: oose05.00.00.01pro
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2011 (9)
  7. Bedeutung russischer URL
    Diskussionsforum - 31.05.2011 (4)
  8. Nach Entfernung eines Keyloggers + Trojaners
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2009 (39)
  9. Internet nach Entfernung eines Trojaner defekt!!
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2009 (3)
  10. Nach Löschung eines Viruses PC langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2009 (5)
  11. Viren nach anschließen eines MP3-Players
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.03.2009 (23)
  12. RUNDLL-Fehlermeldung nach Entfernung eines Trojaners
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.05.2007 (15)
  13. Port 1065 / Bedeutung
    Alles rund um Windows - 29.07.2005 (2)
  14. Frage eines Unwissenden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2004 (3)

Zum Thema Frage nach Bedeutung eines HKLM Schlüssel - Moin moin. AdwCleaner findet des öfteren folgenden Schlüssel: HKLM\SOFTWARE\Google\Chrome\Extensions\heoldelcflnigdllmlopiefhkkobendj Ich habe mich öfters schon gefragt wofür dieser Schlüssel wohl gut sei, zumal ich Chrome überhaupt nicht als Browser installiert habe. - Frage nach Bedeutung eines HKLM Schlüssel...
Archiv
Du betrachtest: Frage nach Bedeutung eines HKLM Schlüssel auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.