Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Win sicher einrichten in 15Schr. Frage

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 05.03.2005, 01:37   #1
backup
 
Win sicher einrichten in 15Schr. Frage - Standard

Problem: Win sicher einrichten in 15Schr. Frage



Ich möchte meinen Com(w2k) nach beschriebener Anleitung neu Einrichten dazu benötige ich aber noch zwei Info´s:
1. Was genau ist bei der Partition d:\ mit "swap" gemeint?
2. Wie leite ich "Programme" bzw. "swap" so einfach von c:\ nach e:\ ; d:\ ?

Vielen Dank schon mal.

Alt 05.03.2005, 01:48   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
Win sicher einrichten in 15Schr. Frage - Standard

Win sicher einrichten in 15Schr. Frage Anleitung / Hilfe



http://www.trojaner-board.com/showth...highlight=swap

Du kannst Schritt 3 imho ruhig überspringen, einen Sicherheitsgewinn bringt das jedenfalls nicht.

Gruß
Yopie
__________________


Alt 05.03.2005, 14:10   #3
Cobra
 
Win sicher einrichten in 15Schr. Frage - Standard

Win sicher einrichten in 15Schr. Frage Details



Da hat Yopie natürlich völlig recht: das Umleiten des virtuellen Speichers hat unmittelbar nichts mit Sicherheit zu tun. Allerdings sehr viel mit einer gewissen Ordnung und Disziplin, die letztlich auch zur Sicherheit beiträgt.

Zur Erläuterung eine kleine exemplarische Anekdote.

Vor einiger Zeit schrieb ich für die Firma eines Freundes eine unentgeltliche Einschätzung, die von einer Sachbearbeiterin (nennen wir sie Frau Rübenacker) um administrative und finanzielle Daten ergänzt wurde. Nach drei Tagen fiel mir auf, daß ich die Endfassung dieser Einschätzung noch nicht erhalten hatte, und bat daher Frau Rübenacker, mir diese doch bitte zukommen zu lassen.

Frau Rübenacker: "Wie soll ich denn DIE jetzt finden?"
Cobra: "Sie werden sie doch sicher abgespeichert haben?"
FR: "Natürlich! Das mache ich IMMER!!!"
C: "Prima. Dann schauen Sie doch einfach mal da nach, wo Sie solche Berichte normalerweise abspeichern."
FR: *vorwurfsvollerblick: "Woher soll ICH denn wissen, wo der COMPUTER das hinlegt???"
C: "Ähm....ja. Können Sie sich an den Dateinamen erinnern?"
FR: "Das macht der Computer AUTOMATISCH!!!!"
C: "Sehr gut, dann können wir danach suchen...*volltextsuchestart*".
FR: "Was machen Sie denn da mit MEINEM Computer???"
C: "Keine Angst, der sucht jetzt nur nach dem Bericht."
FR: "Veralbern kann ich mich auch SELBST!!!"
C: "Ich veralbere Sie nicht. Warten sie einfach ab."

Minuten vergehen. Schweigen breitet sich aus. Man ödet vor sich hin.

FR: "Also ich war ja neulich in Thailand. Also ich kann Ihnen sagen, SUUUUPER!".
FR: "Thai....Kalai....hbjhbhjbjhbhj...brabbel...so süüüüüß...billisch...!!!!".
C: "*thisisnotdoomandIamnotdukenukem*"

Ewigkeiten später:

C: "HAAAAH, das ist er ja! *kopiemach*"
FR: "*trytobeunimpressed*
C: "Der Bericht war auf c:\programme\eudora\attach gespeichert. Sie haben hier auch noch eine Menge anderer Dateien...*scroll* ... auf c:\, c:\windows, c:\programme..."
FR: "*mitleidigerblick" JA, das macht der Computer AUTOMATISCH."
C: "Sie können dem Computer doch sagen, wohin er das zu speichern hat."
FR: "WAS????"

Geduldige Demonstration.

FR: "WOHER soll ICH denn das WISSEN????"

Einige Zeit später bekam sie einen Rbot. Das Gezetere mag ich nicht beschreiben, aber der Rechner mußte nun mal plattgemacht werden, inkl. all der statistisch verteilten Daten. Shit happens.

Nach der Neuaufsetzung: sie ist begeistert von der neuen (Welt)ordnung.

FR: "Da ham se sich mal was bei gedacht. Alle Dokumente in d:\, das kann man sich merken." *räusper*

Sie hält sich auch stur daran, und versucht nicht mehr, c:\, e:\ und f:\ anzutasten. Ist das nicht erstaunlich? Ist das nicht eine echte Evolution vom homo sapiens sapiens zum homo sapiens secretariensis?

Wie gesagt, das war exemplarisch. Meiner Erfahrung nach hilft eine Partitionierung dem User, Ordnung zu halten. Was in Hinblick auf Sicherheit ganz sicher nicht schadet.

Cobra
__________________

Alt 05.03.2005, 14:45   #4
Cidre
Administrator, a.D.
 
Win sicher einrichten in 15Schr. Frage - Standard

Lösung: Win sicher einrichten in 15Schr. Frage



@ Cobra

Wahrlich eine nette Anektode.
Deine Geduld und Nerven scheinen unerschöpflich zu sein.
__________________
Gruß, Cidre


Alt 05.03.2005, 15:24   #5
backup
 
Win sicher einrichten in 15Schr. Frage - Standard

Wie Win sicher einrichten in 15Schr. Frage



Danke erst mal für eure Hilfe.
Die Sache mit dem "swap" ist soweit geklärt(rein "Ordnungspolitisch" gesehen wohl sinnvoll über Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Systemleistungsoptionen...)
Bei der Frage zur Partition e:\ programs bestehen immer noch Unklarheiten:
1. Wird der Ordner Programme auf c:\ gänzlich umgeleitet sodas ich im Explorerbaum C:\ überhaupt keinen Programmeintrag habe sondern einzig und allein auf der Partition e:\?
2. Wenn ja,wie geht das?
3. Oder bezieht sich Partition e:\programs nur auf zusätzlich installierte Anwendungen wie Antiviren- oder Officeprogramme (z.B.Avast,OpenOffice etc.)?


Alt 05.03.2005, 15:40   #6
Cobra
 
Win sicher einrichten in 15Schr. Frage - Standard

Wo Win sicher einrichten in 15Schr. Frage Lösung!



3. ist richtig.

Cobra

Alt 05.03.2005, 15:47   #7
Cobra
 
Win sicher einrichten in 15Schr. Frage - Standard

Win sicher einrichten in 15Schr. Frage



Zitat:
Zitat von Cidre
Deine Geduld und Nerven scheinen unerschöpflich zu sein.
Aber keineswegs. Nicht umsonst habe ich den Teil weggelassen, der sich mit dem Formatieren des Rübenackerschen Systems beschäftigte.

MIr scheint, diese Attribute kommen viel eher Dir zu. Vor Deinem unermüdlichen Einsatz verbeugt sich

Cobra

Alt 05.03.2005, 15:56   #8
Cidre
Administrator, a.D.
 
Win sicher einrichten in 15Schr. Frage - Standard

Win sicher einrichten in 15Schr. Frage



Zitat:
Zitat von Cobra
MIr scheint, diese Attribute kommen viel eher Dir zu. Vor Deinem unermüdlichen Einsatz verbeugt sich
Danke, aber momentan bin ich auch an meine nervlichen Grenzen gestossen und deswegen auch in letzter Zeit mit den Hifestellungen etwas zurückhaltender.
__________________
Gruß, Cidre


Alt 05.03.2005, 16:03   #9
Cobra
 
Win sicher einrichten in 15Schr. Frage - Standard

Win sicher einrichten in 15Schr. Frage



Das geht wohl jedem von uns so. Die Verbeugung bleibt.

Cobra

Alt 05.03.2005, 16:09   #10
Lutz
 

Win sicher einrichten in 15Schr. Frage - Standard

Win sicher einrichten in 15Schr. Frage [gelöst]



Dieser Verbeugung schließe ich mich ohne wenn und aber an!
Und bitte Cidre 'überschreite' diese Grenze nicht. Schalt ruhig 'zwischendurch' mal einen Gang runter. Wir brauchen Dich hier noch...
__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 05.03.2005, 16:16   #11
chaosman
 
Win sicher einrichten in 15Schr. Frage - Standard

Win sicher einrichten in 15Schr. Frage [gelöst]



Verbeuge mich ebenfalls


ab und zu muss man auch mal sein
chaosman

Ups, OT
__________________
Bonus vir semper tiro

Alt 05.03.2005, 17:04   #12
backup
 
Win sicher einrichten in 15Schr. Frage - Standard

Win sicher einrichten in 15Schr. Frage [gelöst]



Habe jetzt in einem anderem Forum folgende Anleitung gefunden:

"Du kannst den kompletten Programme-Ordner auf eine andere Partition auslagern und zwar ganz ohne externes Programm und Registry-rumgefrickel:

Funktioniert aber nur wenn C:\ auf NTFS formatiert ist.

1) Boote im abgesicherten Modus und logge dich als Administrator ein.
2) kopiere _alles_ vom Programme in ein (leeres) Laufwerk. Format ist egal, aber NTFS ist gut.
3) gehe in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) und klicke mit der rechten Maustaste auf die zukünftige Programme Partition und wähle Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern.
4) Hier sagst du "Hinzufügen", "In diesem Ordner bereitstellen", "Durchsuchen", "Neuer Ordner". Du legst einen Ordner C:\Programme_ (das _ ist wichtig!) an und sagst OK.
5) Jetzt schließt du die Computerverwaltung (und auch alle anderen Programme)
6) Lösche den "C:\Programme"-Ordner und benenne den C:\Programme_ in C:\Programme um. Jetzt noch ein Neustart und du hast eine eigene Programme-Partition.
7) Jetzt kannst du nochmal in die Computerverwaltung gehen und der Programme-Partion den Laufwerksbuchstaben wegnehmen. Ist nicht notwendig aber es ist irgendwie ordentlicher.

Ach ja: bevor du C:\Programme löschst solltest du nochmal nachsehen, ob in C:\Programme_ auch wirklich die Daten aus C:\Programme drinnen sind, sonst hast du dein Windows recht effektiv gekillt."
(http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?p=659220)

Demnach lässt sich der Programmordner gänzlich auf e:\ umleiten!
Kann einer diese Vorgehensweise bestätigen?
Viele Grüsse

Antwort

Themen zu Win sicher einrichten in 15Schr. Frage
anleitung, benötige, einfach, einrichten, frage, gemein, info´s, leitung, neu, partition, programme, win




Ähnliche Themen: Win sicher einrichten in 15Schr. Frage


  1. Systemadministrator einrichten
    Alles rund um Windows - 24.07.2014 (31)
  2. Lan-Adapter neu einrichten
    Netzwerk und Hardware - 14.07.2014 (5)
  3. Sicher ist sicher: Ressourcen rund um die Entwicklung sicherer Anwendungen
    Nachrichten - 11.12.2012 (0)
  4. Sicher ist sicher: Attack Surface Analyzer 1.0
    Nachrichten - 13.08.2012 (0)
  5. Facemoods - schädigend? (hijackthis) - sicher ist sicher
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2011 (13)
  6. Fritzbox einrichten
    Alles rund um Windows - 22.05.2011 (3)
  7. Sicheres Neu Einrichten des PC.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2010 (5)
  8. Neues Vista sicher einrichten
    Alles rund um Windows - 04.07.2009 (3)
  9. Avast findet trojaner...frage: ist mein system noch sicher???
    Mülltonne - 29.11.2008 (1)
  10. Vista sicher einrichten
    Alles rund um Windows - 05.08.2007 (3)
  11. W-Lan Einrichten
    Netzwerk und Hardware - 10.07.2007 (16)
  12. Windows sicher einrichten in 15 Schritten: ein paar Fragen
    Alles rund um Windows - 29.03.2006 (2)
  13. Benutzerkonto einrichten
    Alles rund um Windows - 10.12.2005 (1)
  14. Standardbrowser einrichten
    Alles rund um Windows - 03.03.2005 (1)
  15. Wie einrichten?
    Alles rund um Windows - 19.02.2005 (3)
  16. Frage zu:"Windows in 15 Schritten sicher einrichten"
    Alles rund um Windows - 27.11.2004 (8)
  17. Headset einrichten...
    Archiv - 29.01.2003 (10)

Zum Thema Win sicher einrichten in 15Schr. Frage - Ich möchte meinen Com(w2k) nach beschriebener Anleitung neu Einrichten dazu benötige ich aber noch zwei Info´s: 1. Was genau ist bei der Partition d:\ mit "swap" gemeint? 2. Wie leite - Win sicher einrichten in 15Schr. Frage...
Archiv
Du betrachtest: Win sicher einrichten in 15Schr. Frage auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.