Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 07.01.2014, 11:18   #1
_tnt_
 
Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware - Standard

Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware



Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob dies der richtige Bereich ist - gegebenenfalls bitte verschieben.

Mich würde es interessieren, wie man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojaner und Adware schützt.

Meine Gedanken dazu:

1) Virenschutz, Firewall und Softwareupdates (Systemupdates) installieren.
2) Nicht jede Freeware installiere und recherchieren ob bekannt ist, dass Adware enthalten ist.
3) Bei Chat Programmen nicht einfach jede Datei akzeptieren - darauf achten ob der Kontext, Schreibstil passt - könnte ja ein Wurm sein.
4) Bei E-Mails von unbekannten Absendern nicht den Anhang öffnen.
5) E-Mails von Geldinstituten fast immer ignorieren - meisten Phishing Versuch.
6) Datenträger die man findet (zB USB-Sticks) nicht einfach am PC anstecken.

Bis auf den ersten Punkt kommt mir vor, dass der Großteil vom Hausverstand abhängt. Sehe ich das richtig?

Angenommen euch würde eine Privatperson oder Firma fragen: "Wie schütze ich mich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojaner und Adware?"
Was wäre eure Antwort?

Gruß

Alt 07.01.2014, 13:40   #2
laxxal
 
Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware - Standard

Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware



Auch keine E-Mails von Bekannten öffnen, die dir komisch vorkommen, da lieber noch mal nachfragen ob dir, „deine“ katholische Tante wirklich eine E-Mail mit „Free TeenXXX“ geschickt hat.

Was trägt noch zur Sicherheit bei..... Scriptschutz für den Browser und Sanboxie, dass kann einen mehr als jeder Virenscanner schützen.
__________________


Alt 07.01.2014, 13:52   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware - Standard

Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware



Und mal wieder wurde der Punkt Backup vergessen
__________________
__________________

Alt 07.01.2014, 23:44   #4
wolfk
 
Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware - Standard

Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware



Strukturierte Festplatte
-System
-Programme
-Daten

in Verbindung mit dem Backup von Cosinus

Wolfk

Alt 08.01.2014, 11:18   #5
_tnt_
 
Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware - Standard

Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware



danke.


Alt 08.01.2014, 11:23   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware - Standard

Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware



Zitat:
Zitat von wolfk Beitrag anzeigen
Strukturierte Festplatte
-System
-Programme
-Daten
Eine eigene Partition für Programme oder was meinst du damit?
Eine separate für Daten kann ich ja verstehen aber in einer Extrapartition nur für die installierten Programme sehe ich keinen großen SInn
__________________
--> Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware

Alt 08.01.2014, 21:01   #7
wolfk
 
Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware - Standard

Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware



Zitat:
Zitat von cosinus:
Eine eigene Partition für Programme oder was meinst du damit?
Eine separate für Daten kann ich ja verstehen aber in einer Extrapartition nur für die installierten Programme sehe ich keinen großen SInn
Ich bin davon ausgegangen, dass die Extrapartition für die installierten Programme nochmals ein Schutz gegen eine Malwareinfektionen sei. Anscheinend doch ein Holzweg.

Wolfk

Alt 08.01.2014, 22:01   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware - Standard

Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware



Eine Extrapartition für Programme und Spiele kann Sinn machen, wenn man als Systemplatte für das Betriebssystem eine SSD hat und diese recht klein ist. Moderne Spiele belegen mal locker 50 GB. Aber wie man es dreht und wendet, beim Installieren von Programmen schreibt das Setup auch immer was in die Systempartition, egal ob man es nach C oder woanders hin installiert.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 08.01.2014, 22:17   #9
W_Dackel
 
Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware - Standard

Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware



Der wichtigste Schutz ist -wie du schon geschrieben hast- der eigene Verstand, unterstützt von einem Backup- wie Cosinus schrieb.


Zusätzlich verwende ich das hier: www.opensuse.org (gerade offline, aber das kommt bald wieder)

Alt 08.01.2014, 22:36   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware - Standard

Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware



Hey Dackel schön dich mal wieder zu lesen
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 08.01.2014, 23:21   #11
W_Dackel
 
Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware - Standard

Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware



Hi Cosinus!

Kann dich ja nicht auf Dauer hier alleine lassen

Alt 09.01.2014, 18:43   #12
hungriger
 
Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware - Standard

Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware



Torrents, Warez und Youtube Links( In der Video beschreibung) fernhalten. Alles voll mit Schädlingen

Alt 09.01.2014, 20:02   #13
Alois S
 
Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware - Standard

Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware



Hallo,

zusätzliche Punkte wären:

1) Die interne Firewall des BS kennenzulernen und richtig zu nutzen

2) Zusätzliche Hardwarefirewall (Router)

3) System und Programme stets aktuell halten

4) Kein Download aus unsicheren Quellen

5) Überprüfung der Streuwertfunktion bzw. der MD5-Dateien

6) Nur die Programme installieren, die man wirklich braucht (=weniger Angriffspunkte)

7) Eine professionell gemanagte Maschine

8) Man lasse seinen eigenen Verstand stets auf "ON"


Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 10.01.2014, 00:06   #14
W_Dackel
 
Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware - Standard

Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware



Ich würde ja 8), 4) und 6) auf die ersten Plätze setzen... die halte ich für am wichtigsten.. ansonsten: guter Beitrag!

Alt 10.01.2014, 00:55   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware - Standard

Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware



Punkt 7 ist unrealistisch. Ein Home-User bezahlt doch nicht für Dienstleistungen, jedenfalls nicht wenn man in der Werbung was von Schlangenöl-Software hört/liest
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware
absender, adware, adware?, anhang, bereich, chat, datei, daten, datenträger, einfach, firewall, firma, frage, fragen, freeware, phishing, programme, schutz, schützt, trojaner, trojanern, unbekannte, viren, virenschutz, wurm, würmer




Ähnliche Themen: Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware


  1. Acer Windows 7-Rechner * Befall von Viren und Trojanern? * Antivir Rescue CD beseitigt Viren/Trojanernicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2014 (15)
  2. GDATA: Win32.Adware.Conduit.B lässt sich nicht desinfizieren & viele andere Viren in Quarantäne
    Log-Analyse und Auswertung - 26.09.2014 (17)
  3. Winamp-Patch schützt vor Film-Trojanern
    Nachrichten - 13.12.2011 (0)
  4. Wie schützt sich das Trojaner-Board?
    Diskussionsforum - 04.03.2009 (8)
  5. Von Trojanern und Adware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2008 (1)
  6. Adware, Viren und Würmer, ich weiß nicht mehr weiter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2008 (4)
  7. Pc verhält sich komisch ... Verdacht auf Viren, Spy oder Adware ... Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 28.05.2008 (7)
  8. Nach hunderten Trojanern/Viren/Würmer - Hijack Log
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2007 (16)
  9. Wie schützt man sich am besten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.05.2006 (2)
  10. 26 Trojaner, 5 Würmer, 1 Virus, 1 Adware, wer kann helfen???
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2006 (11)
  11. 26 Trojaner, 5 Würmer, 1 Virus, 1 Adware und AbsolutkeineAhnung!!! ;-)
    Mülltonne - 04.02.2006 (2)
  12. Viren\Würmer
    Mülltonne - 26.06.2005 (2)
  13. Würmer - Viren - Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2005 (1)
  14. viren und würmer
    Log-Analyse und Auswertung - 10.02.2005 (5)
  15. All Würmer, Viren weg?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.02.2005 (4)
  16. Würmer/Trojaner/Viren???
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2004 (19)
  17. So einfach ist es , sich für immer vor Viren und Trojanern zuferläßig zu schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2003 (10)

Zum Thema Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware - Hallo! Ich bin mir nicht sicher ob dies der richtige Bereich ist - gegebenenfalls bitte verschieben. Mich würde es interessieren, wie man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojaner und Adware - Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware...
Archiv
Du betrachtest: Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.