Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.10.2013, 10:50   #1
Anjali72
 
Dank Java Update kein Internet mehr? Virus? - Standard

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?



Hallo!

Ich schildere hier ein Problem, was eine Freundin seit zwei Tagen hat und da ihr hier und auch mir schonmal so toll geholfen wurde, wende ich mich auf ihr Bitten an Euch!
Vorab: Wir sind keine PC-Cracks und bitten damit netterweise um sehr einfache Erklärungen!
Vielleicht erstmal was zu ihrem Betriebssystem: Sie hat Windows XP Home SP 3, Intel Core2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz.
Angefangen hat alles damit, dass Outlook Express wieder einmal nach einer Komprimierung der Emails gefragt hat. Dieser hat sie nach mehrmaligem Wegklicken zugestimmt. Als sie dann OE wieder geöffnet hat, waren die Emails der letzten zwei Wochen im Posteingang verschwunden, was zuvor so noch nie passiert war. Daraufhin hat sie sich zur Wiederherstellung der Emails im Internet das Programm "dbxtract" heruntergeladen und ausgeführt. Die Emails konnte sie jeoch nicht wiederherstellen.
In der Taskleiste war ein Java-Update verfügbar, was sie nach mehreren Tagen ignorieren dann durchgeführt hat. Das Update war erfolgreich und auch sonst war alles noch normal. Am nächsten Morgen funktionierte auch noch alles. Als sie aber den PC am Nachmittag wieder startete, kam sie nicht mehr ins Internet. Es erschien eine Meldung in der Taskleiste (bei den beiden kleinen Monitor-Symbolen) von eingeschränkter Konnektivität. Bei Öffnen des Internets kam die Meldung "Server nicht gefunden."
Sie hat dann Antivir darüberlaufen lassen, der auch zwei infizierte Objekte gefunden und in Quarantäne verschoben hat. Es gab weiterhin ein verstecktes Objekt. Sie hat auch den Malwarebytes nochmal drüberlaufen lassen und dabei wurde "Trojan.SakeAlert" Kategorie file in Quarantäne verschoben.
Sie hat dann Malwarebytes nochmals darüberlaufen lassen, der nichts mehr gefunden hat.
Da sie dann immer noch nicht ins Internet kam( mittlerweile mit der Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen), hat sie eine Systemwiederherstellung auf den vorherigen Tag vorgenommen. Ohne Erfolg, allerdings war der sonst geöffnete Regenschirm von Avira jetzt geschlossen. Zusätzlich erschien die Meldung "avguard.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
Danach hat sie den CCleaner drüberlaufen lassen und damit die Registry gesäubert.Auch das blieb ergebnislos. Sie hat dann über die Systemsteuerung Software Java entfernt. Unter Systemwiederherstellung finden sich hierzu folgende Angaben:
Freitag, 18.Oktober 23.50 Uhr: Java 7 Update 45 wird installiert. Das war der Punkt, wo sie das Update durchgeführt hat. Die Systemwiederherstellung hatte sie auf den 17.10. zurückgesetzt, wie bekannt ohne Erfolg.
Als sie am Samstag, 19.10. Java entfernt hatte, sind folgende Punkte in der Systemwiederherstellung aufgeführt:
Java 7 Update 25 wird entfernt.
Java(TM) 6 Update 13 wird entfernt
JavaFX 2.1.0 wird entfernt
Der Avira Echtzeitscanner ließ sich nicht ausführen. Auf der Anzeige stand "Ihr System arbeitet nicht korrekt. Zwei Probleme." Wenn sie versucht hat, die Probleme zu beheben oder den Echtzeitscanner auszuführen, hat sich das Programm aufgehängt.
Sie hat dann Avira auch entfernt. Stand derzeit: Sie kann immer noch nicht ins Internet und Malwarebytes findet nichts.
Hat sie noch eine Chance, dasd ganze Problem zu beheben??? Für Hilfe ist sie (über mich) sehr dankbar! Soll sie nochmal eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt durchführen oder die letzte Wiederherstellung rückgängig machen oder macht das keinen Sinn???
Falls ihr noch weitere Fragen habt, immer her damit!!!
__________________
Danke an cosinus für die kompetente und geduldige Hilfe damals! Weiter so!

Alt 20.10.2013, 13:46   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus? - Standard

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?



hi,

Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)

__________________

__________________

Alt 20.10.2013, 17:50   #3
Anjali72
 
Dank Java Update kein Internet mehr? Virus? - Standard

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?



Hallo Schrauber!
Ein Programm runterladen geht bei meiner Freundin ja nicht, da sie nicht ins Internet kommt seit dem vermuteten Virenbefall! Was nun???

Liebe Grüße Anja

Macht es denn Sinn, wenn ich ihr die Programme auf einen Stick ziehe und schicke, damit sie sich die auf den Rechner spielen und drüber laufen lassen kann. Muss sie dazu ins Internet können, damit die Programme laufen können oder geht das auch so, da sie ja nicht ins Internet kommt durch den Virus? Und wenn ich mir dann ihre Logfiles runterlade auf den Stick und für sie hier poste, dann wäre doch mein PC mit dem Virus infiziert???
__________________
__________________

Alt 20.10.2013, 18:23   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus? - Standard

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?



Genau so musst du es machen, ich kann leider nicht hell sehen.

Dein Rechner wird sich in der Regel nicht infizieren, was man aber mit dem Stick machen kann vorher.

Panda USB Vaccine - Download - Filepony
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 21.10.2013, 10:26   #5
Anjali72
 
Dank Java Update kein Internet mehr? Virus? - Standard

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?



Danke! Dann mache ich das so und sobald ich die Logfiles samt Stick zurückhabe, poste ich sie hier. Erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Eine Bitte/Frage hab ich aber noch: Meine Freundin wohnt weiter weg und ich bin Ende der Woche aufgrund meiner Ferien ein paar Tage bei ihr. Falls das von Dir empfohlene Programm nicht die Lösung bringt würde ich gern noch weitere Programme auf den Stick laden, damit sie die dann schonmal zur weiteren Problembearbeitung zur Verfügung hat, falls sie weiterhin nicht ins Internet kommt um das Problem selbst zu lösen. Kannst Du mir sagen, ob das Sinn macht und welche da sinnvoll wären??? Das wäre toll und ich könnte den Stick ihr vorab senden und dann wenn ich dort bin wieder mitnehmen!
Zum Schluss noch eine Anmerkung: Sie hat inzwischen die zuletzt vorgenommene Systemwiederherstellung rückgängig gemacht. Eien Besserung hat das nicht gebracht und Malwarebytes hat nach wie vor nichts gefunden. Wenn sie jetzt über Start - Alle Programme geht, hat sie dort wieder Avira und die Optionen Hilfe, Read me anzeigen, Avira im Internet und Avira Free Antivirus starten. Wenn sie dann da auf starten klickt, bekommt sie folgende Fehlermeldung:
Avira's CCPLG.XML file is missing. Please wait for the automatic Avira update. Dort kann sie nur okay klicken und mehr tut sich nicht. Avira erscheint auch nicht unten rechts in der Taskleiste. Nur über Start - Alle Programme. Soweit der aktuelle Stand.

Hallo! Ich habe mir jetzt das Farbar's Recovery Scan Tool auf meinen USB-Stick gezogen und auch Panda USB Vaccine - Download - Filepony auf meinen Rechner installiert. Leider konnte ich damit meinen USB-Stick nicht "impfen". Da bekam ich eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei. Ich habe jetzt meinen PC mit Hilfe des Programms geimpft. Reicht das aus, um beim Draufspielen der Logdateien von meiner Freundin auf meinen PC einen Virenbefall zu verhindern??? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

__________________
Danke an cosinus für die kompetente und geduldige Hilfe damals! Weiter so!

Geändert von Anjali72 (21.10.2013 um 10:53 Uhr)

Alt 21.10.2013, 16:08   #6
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus? - Standard

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?



Das reicht, wenn Du den Stick wieder bei dir ansteckst während dem Anstecken die Shift-Taste gedrückt halten, dann passt das.

Das Programm wird den Fehler nicht beheben, da ds nur ein Scanner ist, ich muss ja erstmal schauen was los ist.

Geht die Freundin mit LAN oder WLAN Online?

Mach das auch noch auf den Stick:


Downloade dir bitte Farbar Service Scanner Farbar Service Scanner
  • Starte das Tool mit Doppelklick auf die FSS.exe
  • Gehe sicher, dass folgende Optionen angehakt sind.
    • Internet Services
    • Windows Firewall
    • System Restore
    • Security Center/Action Center
    • Windows Update
    • Windows Defender
    • Other Services
  • Klicke auf Scan.
  • Wenn das Tool fertig ist, wird es eine FSS.txt in dem Verzeichnis erstellen, wo das Tool gelaufen ist.

Poste bitte den Inhalt hier.




Downloade dir bitte Farbar's MiniToolBox auf deinen Desktop und starte das Tool

Setze einen Haken bei folgenden Einträgen
  • Flush DNS
  • Report IE Proxy Settings
  • Reset IE Proxy Settings
  • Report FF Proxy Settings
  • Reset IE Proxy Settings
  • List content of Hosts
  • List IP configuration
  • List Winsock Entries
  • List last 10 Event Viewer log
  • List Installed Programs
  • List Users, Partitions and Memory size
  • List Minidump Files
Klicke Go und poste den Inhalt der Result.txt.
__________________
--> Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?

Alt 21.10.2013, 16:34   #7
Anjali72
 
Dank Java Update kein Internet mehr? Virus? - Standard

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?



Vielen lieben Dank! Meine Freundin geht mit LAN online, wobei ja derzeit die Meldung erscheint, dass ein Kabel nicht angeschlossen sei, was aber nicht stimmt und das Kabel ist auch in Ordnung. Werde mir Deine beiden weiteren Empfehlungen auch noch auf den Stick ziehen und dann, wenn ich alles hab, hier die Dateien posten. Übrigens blockiert mein Avira wohl den Zugriff auf die Autorun-Datei meines USB-Sticks! Na dann eben mit der Shift-Taste! Danke für den Tipp! Bis dahin nochmal recht herzlichen Dank!!!
__________________
Danke an cosinus für die kompetente und geduldige Hilfe damals! Weiter so!

Geändert von Anjali72 (21.10.2013 um 16:39 Uhr)

Alt 22.10.2013, 07:54   #8
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus? - Standard

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?



ok. Desweiteren würd ich mal schauen ob ne Verbindung zum Router besteht und angezeigt wird. Anderen LAN Port versuchen.
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 22.10.2013, 10:19   #9
Anjali72
 
Dank Java Update kein Internet mehr? Virus? - Standard

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?



Wie überprüft man das denn? An der Box leuchten alle Lämpchen für Telefon und Internet wie normal! Und wie sucht man nach einem anderen Port??? Sorry, aber ich hab ja geschrieben, dass sowohl sie als auch ich keine PC Cracks sind!
__________________
Danke an cosinus für die kompetente und geduldige Hilfe damals! Weiter so!

Alt 22.10.2013, 17:03   #10
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus? - Standard

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?



Das LAN Kabel in ne andere Buchse am Router stecken, der hat normal 4 Ports für LAN
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 22.10.2013, 17:47   #11
Anjali72
 
Dank Java Update kein Internet mehr? Virus? - Standard

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?



Okay...das hat sie probiert. Ohne Erfolg...also liegt das Problem woanders!
__________________
Danke an cosinus für die kompetente und geduldige Hilfe damals! Weiter so!

Alt 23.10.2013, 07:14   #12
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus? - Standard

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?



Logfiles schon da?

Deweiteren ma schauen was die Netzwerkverbindung ansich sagt, das Icon in der Taskleiste unten:

Netzwerk ja, aber kein Internet
kein Netzwerk
gelbes Aurufezeichen
rotes Ausrufezeichen

Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabe > Adapter

Ist der Adapter überhaupt aktiviert?

Systemsteuerung > Gerätemanager > irgendwas mit gelbem Ausrufezeichen da?
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 23.10.2013, 10:35   #13
Anjali72
 
Dank Java Update kein Internet mehr? Virus? - Standard

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?



Hallo Schrauber!
Logfiles kommen aufgrund der Entfernung zu ihrem Wohnort erst am Wochenende! Habe gestern den USB-Stick mit den Programmen per Post versendet, leite sie heute telefonisch mit Hilfe Deiner Anleitungen hier im Thread (Danke nochmal :-)) da durch, um die Logfiles zu erstellen und fahre morgen zu ihr für ein paar Tage! Logfiles also erst dann! Sorry!
Zu den anderen Sachen. Bei dem Icon in der Taskleiste ist ein rotes Kreuz und trotz intaktem und angeschlosenem Netzwerkkabel erscheint nach wie vor die Meldung, dass ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei.
Der Adapter ist aktiviert und auch beim Gerätemanager findet sich nirgendwo etwas mit gelbem Ausrufezeichen oder sonst einem Warnhinweis oder einer Fehlermeldung!
Das erste was erscheint, wenn sie den PC hochfährt, ist die Fehlermeldung: Avira's CCPLG.XML file is missing. Please wait for the automatic Avira update.


Liebe Grüße, Anja :-)
__________________
Danke an cosinus für die kompetente und geduldige Hilfe damals! Weiter so!

Alt 23.10.2013, 15:07   #14
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus? - Standard

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?



Da ist der Treiber zerschossen für Ethernet/Netzwerk.

Systemwiederherstellung schon versucht auf nen Punkt von vor dem Problem?
Ansonsten Marke/Modell des Rechners.
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 23.10.2013, 16:38   #15
Anjali72
 
Dank Java Update kein Internet mehr? Virus? - Standard

Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?



Hallo! :-)
Wie bereits geschrieben haben leider zwei Systemwiederherstellungen auf einen Zeitpunkt vor dem Problemauftauchen nichts gebracht!
Was bedeutet es, wenn der Treiber zerschosen ist? Gibt es dann keine Hoffnung mehr???? :-(
Der Computer ist von VCM Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz

Liebe Grüße, Anja :-)
__________________
Danke an cosinus für die kompetente und geduldige Hilfe damals! Weiter so!

Antwort

Themen zu Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?
antivir, anzeige, arbeitet, avira, avira echtzeitscanner, cpu, festgestellt, file, frage, home, infizierte, internet, java-update, kein internet, malwarebytes, problem, programm, registry, rückgängig, scan, server, software, systemwiederherstellung, taskleiste, virus, virus?, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?


  1. Virus hat Browser lahm gelegt - kein Internet mehr!
    Lob, Kritik und Wünsche - 04.11.2015 (10)
  2. Virus hat Browser lahm gelegt - kein Internet mehr!
    Log-Analyse und Auswertung - 02.06.2015 (9)
  3. Nach Instalation von Iminet,kein Netzwerk mehr (kein internet mehr) Goggle Chrome und IE lassen sich nicht öffnen(weißer Bildschirm)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2014 (1)
  4. IE funktioniert nicht mehr (vermutlich nach Java Update..)- komme nicht mehr ins Internet
    Log-Analyse und Auswertung - 16.06.2014 (6)
  5. Nach Virenbefall kein Internet und teilweise kein Netzwerk mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2014 (3)
  6. Java 7u40 ist da – diesmal kein Critical Patch Update
    Nachrichten - 11.09.2013 (0)
  7. Kein update kein net farmwork etc Virus?
    Alles rund um Windows - 08.07.2013 (8)
  8. Internet langsam (Java-Virus JAVA/ClassLoader.AV und Java-Virus JAVA/Exdoer.O)
    Log-Analyse und Auswertung - 01.03.2012 (1)
  9. Keine Anmeldung bei Windows mehr möglich. Passwort feld fehlt. Kein Internet mehr. Kein Admin mehr.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2012 (5)
  10. Nach Virus kein Internet mehr und dazu Ebay Konto gehackt!
    Mülltonne - 02.09.2011 (1)
  11. Nach Windows 7 Recovery Virus kein Internet mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2011 (2)
  12. Kein internet mehr nach automatisch installierter "anti"-virus software
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2010 (1)
  13. Kein Internet mehr - virus, trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2010 (2)
  14. Dank jap kein i-net mehr
    Alles rund um Windows - 20.08.2009 (3)
  15. HILFE kein Update mehr möglich?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2009 (1)
  16. Hilfe! Virus: Kein Internet, "WindowsExplorer funktioniert nicht mehr"!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2008 (10)
  17. nach java 5.0 update 11 will antivir nicht mehr updaten
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.03.2007 (2)

Zum Thema Dank Java Update kein Internet mehr? Virus? - Hallo! Ich schildere hier ein Problem, was eine Freundin seit zwei Tagen hat und da ihr hier und auch mir schonmal so toll geholfen wurde, wende ich mich auf ihr - Dank Java Update kein Internet mehr? Virus?...
Archiv
Du betrachtest: Dank Java Update kein Internet mehr? Virus? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.