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Log-Analyse und Auswertung: Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 28.05.2013, 16:46   #1
MirjamB
 
Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme - Standard

Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme



Guten Abend zusammen,

ich habe es zu tun mit einem System, auf dem vermutlich SmartPCFixer installiert wurde. Spuren von IncrediBar und IBUpdaterService sind da... Office 2010 startete nicht mehr richtig (bei jedem Start eines Office-programms kam die MEldung "MS Office wird konfiguriert..." Office wollte dann immer einen Neustart, aber keines der Office-Programme ist mehr gestartet). Durch eine Reparturinstallation ist zumindest das behoben.

Am Freitag wurde wohl eine Sysemwiederherstellung durchgeführt. Momentan scheint das System wieder zu laufen, aber es wäre toll, wenn ein hilfreicher Zeitgenosse sich mal die aktuellen Logs ansehen könnte, ob noch irgendein Bösewicht sein Unwesen treibt - ich befürchte es.

Vielen Dank
Mirjam

Alt 28.05.2013, 17:00   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme - Standard

Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme






Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.


Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für dich verbunden. Es können mehrere Analyse- und Bereinigungsschritte erforderlich sein.
    Abschließend entfernen wir wieder alle verwendeten Programme und ich gebe dir ein paar Tipps für die Zukunft mit auf den Weg.
  • Bei Anzeichen von illegaler Software wird der Support ohne Diskussion eingestellt.
  • Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Führe nur Scans durch, zu denen du von mir oder einem anderen Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software außer du wirst dazu aufgefordert.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
    Solltest du einmal länger abwesend sein, so gib mir bitte Bescheid!
  • Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop abzuspeichern und von dort zu starten!
    Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass auch ich alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.
    Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.





Ich habe dein Thema in Arbeit und melde mich so schnell wie möglich mit weiteren Anweisungen.
__________________


Alt 28.05.2013, 17:04   #3
M-K-D-B
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Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme - Standard

Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme



Servus,


in der Tat befindet sich noch etwas Adware auf deinem Rechner.


Dazu lassen wir jetzt zwei kleine Tools laufen:




Schritt 1
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).





Schritt 2

Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop

  • Starte das Tool mit Doppelklick. Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Drücke eine beliebige Taste, um das Tool zu starten.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.






Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von AdwCleaner,
  • die Logdatei von JRT.
__________________

Alt 29.05.2013, 08:38   #4
MirjamB
 
Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme - Standard

Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme



Hallo Matthias,
danke für Deine Hilfe!
Anbei die beiden Logs. Was kann ich als nächstes tun?
Viele Grüße
Mirjam

Alt 29.05.2013, 14:28   #5
M-K-D-B
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Servus Mirjam,



als nächstes spüren wir noch die letzten Reste auf, damit wir sie entfernen können.




Schritt 1
Starte bitte OTL.exe.
Wähle unter
Extra Registrierung: Benutze Safe List und klicke auf den Scan Button.
Poste die OTL.txt und die Extras.txt hier in deinen Thread.







Schritt 2
Lade SystemLook von jpshortstuff vom folgenden Spiegel herunter und speichere das Tool auf dem Desktop.
SystemLook (64 bit)
  • Doppelklicke auf die SystemLook_x64.exe, um das Tool zu starten.
  • Kopiere den Inhalt der folgenden Codebox in das Textfeld des Tools:
    Code:
    ATTFilter
    :filefind
    *Web Assistant*
    *softonic*
    *incredibar*
    
    :folderfind
    *Web Assistant*
    *softonic*
    *incredibar*
    
    :regfind
    Web Assistant
    softonic
    incredibar
             
  • Klicke nun auf den Button Look, um den Scan zu starten.
  • Der Suchlauf kann einige Zeit dauern.
  • Wenn der Suchlauf beendet ist, wird sich Dein Editor mit den Ergebnissen öffnen, poste diese in deinen Thread.
  • Die Ergebnisse werden auf dem Desktop als SystemLook.txt gespeichert.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die beiden Logdateien von OTL,
  • die Logdatei von SystemLook.


Alt 29.05.2013, 14:50   #6
MirjamB
 
Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme - Standard

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Hallo Matthias,
anbei die Logs von OTL und SystemLook.
OTL.txt war zum direkten Upload zu groß, ich hab sie gepackt.
Viele Grüße
Mirjam

Geändert von MirjamB (29.05.2013 um 14:57 Uhr)

Alt 29.05.2013, 15:10   #7
M-K-D-B
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Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme - Standard

Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme



Servus Mirjam,


wir kontrollieren jetzt nochmal alles und entfernen die letzten Reste:


  • Öffne Google Chrome.
  • Klicke rechts oben auf Google Chrome anpassen.
  • Wähle Einstellungen.
    -------------------------------------------------------------
  • Unter Erscheinungsbild > Haken setzen bei "Schaltfläche Startseite anzeigen"
  • Unter "Neuer Tab"-Seite klicke auf Ändern
  • Unter Diese Seite öffnen gib deine gewünschte Seite ein, z. B. www.google.de
  • Bestätige mit Ok.
    -------------------------------------------------------------
  • Unter Beim Start > Wähle "Bestimmte Seite oder Seiten öffnen" aus und klicke auf Seiten festlegen.
  • Gib die gewünschte Startseite ein und bestätige mit Ok.
    -------------------------------------------------------------
  • Unter Suche klicke auf Suchmachinen verwalten.
  • Bewege den Mauszeiger auf Google.de und klicke auf den blau hinterlegten Button Als Standard festlegen.
  • Bewege nun den Mauszeiger auf MyStart und klicke rechts auf das Symbol X.
  • Bestätige mit Fertig.
    -------------------------------------------------------------
  • Klicke links oben auf Erweiterungen und setze nun ein Häkchen vor Entwicklermodus.
  • Kopiere dir die Namen aller Erweiterungen, inklusive der jeweiligen ID, wie z. B.
    avast! WebRep 8.0.1483 -> ID: icmlaeflemplmjndnaapfdbbnpncnbda
    und poste mir die Namen und IDs mit deiner nächsten Antwort.
  • Schließe Google Chrome.


Danach gehts so los:




Schritt 1

Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.

Code:
ATTFilter
:OTL
IE - HKCU\..\SearchScopes\{F945121D-560E-42EC-AB89-3232F854F623}: "URL" = http://de.shopping.com/?linkin_id=8056363
64bit-FF - HKEY_LOCAL_MACHINE\software\mozilla\Firefox\Extensions\\{336D0C35-8A85-403a-B9D2-65C292C39087}: C:\PROGRAM FILES\WEB ASSISTANT\FIREFOX
64bit-FF - HKEY_LOCAL_MACHINE\software\mozilla\Firefox\Extensions\\{FE1DEEEA-DB6D-44b8-83F0-34FC0F9D1052}: C:\PROGRAM FILES\WEB ASSISTANT\FIREFOX
C:\Users\Angela\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\fgfdfcbeamjnjdejakdidpniblllnbpg
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {2318C2B1-4965-11D4-9B18-009027A5CD4F} - No CLSID value found.
[2013.05.24 13:40:05 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\SmartPCFixer

:files
C:\Users\Angela\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_mystart.incredibar.com_0.localstorage
C:\Users\Angela\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_search.incredibar.com_0.localstorage
C:\Users\Angela\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_search.incredibar.com_0.localstorage-journal

:reg
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\Extensions]
"{336D0C35-8A85-403a-B9D2-65C292C39087}"=-

[-HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Internet Explorer\InternetRegistry\REGISTRY\USER\S-1-5-18\Software\Web Assistant]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Tracing\SoftonicDownloader_fuer_pdfcreator_RASAPI32]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Tracing\SoftonicDownloader_fuer_pdfcreator_RASMANCS]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Tracing\SoftonicDownloader_fuer_simple-screenshot_RASAPI32]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Tracing\SoftonicDownloader_fuer_simple-screenshot_RASMANCS]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes]
"DoNotAskAgain"=""

:Commands
[emptytemp]
         
  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread





Schritt 2
Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.






Schritt 3

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset






Schritt 4
Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von OTL,
  • die Logdatei von MBAM,
  • die Logdatei von ESET,
  • die Logdatei von SecurityCheck.

Geändert von M-K-D-B (29.05.2013 um 15:15 Uhr)

Alt 29.05.2013, 17:46   #8
MirjamB
 
Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme - Standard

Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme



Hi Matthias,

Chrome wurde zwischenzeitlich entfernt.
Alles gemacht ansonsten, Logs anbei. Sieht gut aus, oder?
Firefox updaten, ja, das ist klar. Avira ist von heute, war aber während des letzten Scans ausgeschaltet. Was noch?

Viele Grüße
Mirjam

Alt 29.05.2013, 20:30   #9
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme - Standard

Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme



Servus,



Wenn du keine Probleme mehr hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber.
Zum Schluss müssen wir noch ein paar abschließende Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.





Schritt 1
  • Klicke auf > Hilfe > Über Firefox
  • Warte bis das Update geladen ist, klicke auf Update installieren und lasse Firefox neu starten.
  • Prüfe bitte, ob weitere Updates vorliegen oder ob Firefox aktuell ist.
  • Klicke nun auf > Add-ons > > Auf Updates überprüfen
  • Nach einem weiteren Neustart von Firefox sollte alles aktuell sein.

Prüfe bitte auch (regelmässig) ob folgende Links fehlende Updates bei deinen Plugins zeigen:




Schritt 2
Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.







Schritt 3
Abschließend habe ich noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.


Ich kann gar nicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Anti- Viren Software
  • Gehe sicher, dass du immer nur eine Anti-Viren Software installiert hast und dass diese auch up to date ist!


Zusätzlicher Schutz
  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion bietet zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
  • WinPatrol
    Diese Software macht einen Snapshot deines Systems und warnt dich vor eventuellen Änderungen. Downloade dir die Freeware Version von hier.


Sicheres Browsen
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier
  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt dich, bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


Alternative Browser
Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
  • Opera
  • Mozilla Firefox.
    • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
    • NoScript
      Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt, wenn Du es bestätigst.
    • AdblockPlus
      Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
      Es spart ausserdem Downloadkapazität.


Performance
Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC


Halte dich fern von Registry Cleanern.
Diese Schaden deinem System mehr als dass sie helfen. Hier ein englischer Link:
Miekemoes Blogspot ( MVP )


Was du vermeiden solltest:
  • Klicke nicht auf alles, nur weil es dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • Verwende keine P2P oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie z.B. deinFoto.jpg.exe.



Nun bleibt mir nur noch dir viel Spaß beim sicheren Surfen zu wünschen... ... und vielleicht möchtest du ja das Trojaner-Board unterstützen?


Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

Alt 29.05.2013, 21:37   #10
MirjamB
 
Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme - Lächeln

Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme



Lieber Matthias,

alles bestens, herzlichen Dank und schönen Abend noch!

Viele Grüße
Mirjam

Alt 30.05.2013, 09:58   #11
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme - Standard

Inredibar, SmartPCFixer, Office-Probleme



Ich bin froh, dass wir helfen konnten

In diesem Forum kannst du eine kurze Rückmeldung zur Bereinigung abgeben, sofern du das möchtest:
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Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM.

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