Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 23.04.2013, 13:37   #1
nanynka
 
Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner - Standard

Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner



Liebes Helfer-Team,

Ich habe mir vor etwa einem Monat auf meinem Laptop eine Version des BKA-Trojaners zugezogen. Nach einer Anleitung von botfrei.de habe Ich es geschafft mit Hilfe von HitmanPro.Kickstart von einem USB Stick zu booten und mein System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen. Der Virus wurde dabei identifiziert und gelöscht. Ich habe anschliessend noch einen Scan mit Malwarebytes Anti-Malware durchgeführt und keine Schadsoftware mehr gefunden.

Vorsichtshalber habe Ich auch von einem anderen Rechner aus sämtliche Passwörter geändert.

Mein Laptop funktioniert seitdem gut, nur beim Schreiben auf der Tastatur springt der Cursor häufig zurück, was sehr nervig ist.

Ungefähr dreimal habe Ich bei der Arbeit im Netz meiner Uni merkwürdige Botnetz-Warnungen erhalten (einmal eine Google captcha Aufforderung und zweimal ein Hinweis des Rechenzentrums, dass von meiner IP-Addresse zu viele Anfragen gestellt wurden). Ich ging allerdings eher davon aus, dass es sich um ein Problem des Netzes handelte, da es mir zuhause nie passiert war und auch meine Antiviren-Software (Avira free) nichts fand.

Gestern habe Ich beim Einloggen ins Online-Banking eine merkwürdige TAN-Anfrage erhalten (ich solle alle meine 100 TANs eingeben) und daraufhin sofort alle meine Konten und Kreditkarten gesperrt. Kurz danach meldete auch Avira 9 Funde, davon wurden 7 in Quarantäne verschoben (siehe Avira Logs im Anhang)


Heute morgen habe Ich noch einen Scan mit Malwarebytes Anti-Malware durchgeführt und nichts mehr gefunden.

Meine Frage nun: Muss Ich das System neu aufsetzen um mich vor weiteren Angriffen zu schützen (ich nehme an, dass mein System nach der Infektion mit dem BKA-Trojaner Sicherheitslücken aufweist) oder lässt sich feststellen ob alles OK ist?

Die Ergebnisse der otl und GMER Scans befinden sich im Anhang!


Ich wäre Euch für jede Hilfe sehr dankbar!

Anna

Alt 23.04.2013, 14:08   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner - Standard

Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner





Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen.
Diese Nacheinander abarbeiten und die 3 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen.

Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern melde dies bitte.

1. Schritt

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
  • Der Fix fängt mit :OTL an. Vergewissere dich, dass du ihn richtig kopiert hast.


Code:
ATTFilter
:OTL

[2013.03.12 18:32:28 | 095,023,320 | ---- | C] () -- C:\ProgramData\9233134.pad 

:Files 
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\*.dll
C:\ProgramData\*.tmp
C:\ProgramData\TEMP
C:\Users\anicka\*.tmp
C:\Users\anicka\AppData\*.dll
C:\Users\anicka\AppData\*.exe
C:\Users\anicka\AppData\Local\Temp\*.exe
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



2. Schritt
Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm gemäß Anleitung zu Malwarebytes Anti-Rootkit
  • Aktualisiere unbedingt die Datenbank und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile ( mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt ) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers


danach:

3. Schritt
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).
__________________

__________________

Alt 23.04.2013, 15:30   #3
nanynka
 
Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner - Standard

Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner



Hallo,

Vielen Dank erstmal!

Hier das OTL Log:
Code:
ATTFilter
All processes killed
========== OTL ==========
File C:\ProgramData\9233134.pad not found.
========== FILES ==========
File\Folder C:\ProgramData\*.exe not found.
File\Folder C:\ProgramData\*.dll not found.
File\Folder C:\ProgramData\*.tmp not found.
File\Folder C:\ProgramData\TEMP not found.
File\Folder C:\Users\anicka\*.tmp not found.
File\Folder C:\Users\anicka\AppData\*.dll not found.
File\Folder C:\Users\anicka\AppData\*.exe not found.
File\Folder C:\Users\anicka\AppData\Local\Temp\*.exe not found.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\tmp folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\muffin folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\host folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\9 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\8 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\7 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\63 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\62 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\61 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\60 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\6 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\59 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\58 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\57 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\56 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\55 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\54 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\53 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\52 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\51 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\50 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\5 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\49 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\48 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\47 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\46 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\45 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\44 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\43 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\42 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\41 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\40 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\4 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\39 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\38 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\37 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\36 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\35 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\34 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\33 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\32 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\31 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\30 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\3 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\29 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\28 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\27 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\26 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\25 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\24 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\23 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\22 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\21 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\20 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\2 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\19 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\18 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\17 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\16 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\15 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\14 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\13 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\12 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\11 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\10 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\1 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\0 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0 folder moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache folder moved successfully.
< ipconfig /flushdns /c >
Windows-IP-Konfiguration
Der DNS-Aufl”sungscache wurde geleert.
C:\Users\anicka\Desktop\cmd.bat deleted successfully.
C:\Users\anicka\Desktop\cmd.txt deleted successfully.
========== COMMANDS ==========
 
[EMPTYTEMP]
 
User: All Users
 
User: anicka
->Temp folder emptied: 892650014 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 392584563 bytes
->FireFox cache emptied: 349581359 bytes
->Flash cache emptied: 58694 bytes
 
User: Default
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 59625 bytes
->Flash cache emptied: 56468 bytes
 
User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
->Flash cache emptied: 0 bytes
 
User: Public
 
%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 635152 bytes
%systemroot%\System32 (64bit) .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 402811401 bytes
%systemroot%\sysnative\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files folder emptied: 415951 bytes
RecycleBin emptied: 5854820209 bytes
 
Total Files Cleaned = 7.528,00 mb
 
 
OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0 log created on 04232013_155125

Files\Folders moved on Reboot...
C:\Users\anicka\AppData\Local\Temp\FXSAPIDebugLogFile.txt moved successfully.
C:\Users\anicka\AppData\Local\Temp\trayicon-2236-20130423-154752.log moved successfully.
File\Folder C:\Users\anicka\AppData\Local\Temp\~DF101F9B12942136ED.TMP not found!
File\Folder C:\Users\anicka\AppData\Local\Temp\~DF1969D0B05368C8B7.TMP not found!
C:\Users\anicka\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\counters.dat moved successfully.

PendingFileRenameOperations files...

Registry entries deleted on Reboot...
         
Das mbar Log (Es wurde kein CleanUp durchgeführt, da nichts gefunden wurde):
Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.05.0.1001
www.malwarebytes.org

Database version: v2013.04.23.03

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 10.0.9200.16540
anicka :: ANICKA-VAIO [administrator]

23.04.2013 16:12:44
mbar-log-2013-04-23 (16-12-44).txt

Scan type: Quick scan
Scan options enabled: Memory | Startup | Registry | File System | Heuristics/Extra | Heuristics/Shuriken | PUP | PUM | P2P
Scan options disabled: 
Objects scanned: 31291
Time elapsed: 4 minute(s), 4 second(s)

Memory Processes Detected: 0
(No malicious items detected)

Memory Modules Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Keys Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Values Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Data Items Detected: 0
(No malicious items detected)

Folders Detected: 0
(No malicious items detected)

Files Detected: 0
(No malicious items detected)

(end)
         
und das Adw-Cleaner Log:
AdwCleaner Logfile:
Code:
ATTFilter
# AdwCleaner v2.202 - Datei am 23/04/2013 um 16:16:53 erstellt
# Aktualisiert am 23/04/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Professional Service Pack 1 (64 bits)
# Benutzer : anicka - ANICKA-VAIO
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : C:\Users\anicka\Desktop\adwcleaner.exe
# Option [Löschen]


**** [Dienste] ****


***** [Dateien / Ordner] *****


***** [Registrierungsdatenbank] *****

Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\APN PIP
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\PIP

***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v10.0.9200.16537

[OK] Die Registrierungsdatenbank ist sauber.

-\\ Mozilla Firefox v20.0.1 (de)

Datei : C:\Users\anicka\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xlh48ai8.default\prefs.js

C:\Users\anicka\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xlh48ai8.default\user.js ... Gelöscht !

[OK] Die Datei ist sauber.

*************************

AdwCleaner[S1].txt - [916 octets] - [23/04/2013 16:16:53]

########## EOF - C:\AdwCleaner[S1].txt - [975 octets] ##########
         

LG, Anna
__________________

Alt 23.04.2013, 16:50   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner - Standard

Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner



Sehr gut!

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).



danach:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




danach:

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 23.04.2013, 20:00   #5
nanynka
 
Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner - Standard

Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner



aswMBR ist tatsächlich zum ersten Mal abgestürzt, mit der Einstellung "none" ging es dann, der Log ist hier:

Code:
ATTFilter
aswMBR version 0.9.9.1771 Copyright(c) 2011 AVAST Software
Run date: 2013-04-23 19:17:42
-----------------------------
19:17:42.196    OS Version: Windows x64 6.1.7601 Service Pack 1
19:17:42.196    Number of processors: 4 586 0x2A07
19:17:42.212    ComputerName: ANICKA-VAIO  UserName: anicka
19:17:42.430    Initialize success
19:17:49.029    AVAST engine defs: 13042300
19:18:07.437    Disk 0 (boot) \Device\Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IAAStorageDevice-1
19:18:07.437    Disk 0 Vendor: TOSHIBA_ CJSA Size: 122104MB BusType: 3
19:18:07.468    Disk 0 MBR read successfully
19:18:07.484    Disk 0 MBR scan
19:18:07.484    Disk 0 Windows 7 default MBR code
19:18:07.484    Disk 0 Partition 1 00     27 Hidden NTFS WinRE NTFS        17218 MB offset 2048
19:18:07.499    Disk 0 Partition 2 80 (A) 07    HPFS/NTFS NTFS          100 MB offset 35264512
19:18:07.499    Disk 0 Partition 3 00     07    HPFS/NTFS NTFS       104784 MB offset 35469312
19:18:07.530    Disk 0 scanning C:\Windows\system32\drivers
19:18:10.963    Service scanning
19:18:19.168    Modules scanning
19:18:19.184    Disk 0 trace - called modules:
19:18:19.184    ntoskrnl.exe CLASSPNP.SYS disk.sys ACPI.sys iaStor.sys hal.dll 
19:18:19.199    1 nt!IofCallDriver -> \Device\Harddisk0\DR0[0xfffffa800a62b060]
19:18:19.199    3 CLASSPNP.SYS[fffff88001c2843f] -> nt!IofCallDriver -> [0xfffffa8007dc4e40]
19:18:19.199    5 ACPI.sys[fffff88000f937a1] -> nt!IofCallDriver -> \Device\Ide\IAAStorageDevice-1[0xfffffa8007dc7050]
19:18:19.215    Scan finished successfully
19:18:50.836    Disk 0 MBR has been saved successfully to "C:\Users\anicka\Desktop\Logs\MBR.dat"
19:18:50.836    The log file has been saved successfully to "C:\Users\anicka\Desktop\Logs\aswMBR.txt"
         
Hier der ESET log:
Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=e52d14c66f8a5b458ae66d0d052450d9
# engine=13679
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-04-23 06:33:04
# local_time=2013-04-23 08:33:04 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=1799 16775165 100 96 19238 232165274 12029 0
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 40195 118371834 0 0
# compatibility_mode=7937 16777214 0 25 36399487 36399487 0 0
# scanned=363636
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=4177
         
und hier der SecurityCheck:
Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 0.99.62  
 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled)  
 Internet Explorer 9  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Avira Desktop   
 Antivirus up to date!  (On Access scanning disabled!) 
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300  
 Java(TM) 6 Update 26  
 Java version out of Date! 
 Adobe Flash Player 11.6.602.180  
 Mozilla Firefox (20.0.1) 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamgui.exe  
 Avira Antivir avgnt.exe 
 Avira Antivir avguard.exe 
 Malwarebytes' Anti-Malware mbamscheduler.exe   
 McAfee Online Backup MOBK649backup.exe   
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  
````````````````````End of Log``````````````````````
         
Vielen Dank nochmal!
Anna


Alt 23.04.2013, 20:09   #6
t'john
/// Helfer-Team
 
Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner - Standard

Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner



Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die .exe-Datei
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 21 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck



Java deaktivieren

Aufgrund derezeitigen Sicherheitsluecke:

http://www.trojaner-board.de/122961-...ktivieren.html

Danach poste mir (kopieren und einfuegen), was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck
__________________
--> Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner

Alt 23.04.2013, 21:33   #7
nanynka
 
Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner - Standard

Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner



So, habe Deine Anweisungen genau befolgt.

Das Ergebnis des ersten PluginChecks:

Firefox 20.0 ist aktuell

Flash (11,6,602,180) ist aktuell.

Java (1,7,0,21) ist aktuell.

Adobe Reader 10,0,0,396 ist veraltet!
Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version: 11.0

Und das des zweiten (nach Java Deaktivierung):

Firefox 20.0 ist aktuell

Flash (11,6,602,180) ist aktuell.

Java ist nicht Installiert oder nicht aktiviert.

Adobe Reader 10,0,0,396 ist veraltet!
Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version: 11.0


Wahrscheinlich sollte ich jetzt den Adobe Reader aktualisieren, oder?

Danke!!! Anna

Alt 24.04.2013, 13:38   #8
t'john
/// Helfer-Team
 
Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner - Standard

Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner



Zitat:
Wahrscheinlich sollte ich jetzt den Adobe Reader aktualisieren, oder?
richtig

Sehr gut!

damit bist Du sauber und entlassen!

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung
Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.




Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.



Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
http://www.trojaner-board.de/109844-...ren-seite.html
PC wird immer langsamer - was tun?
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 24.04.2013, 14:25   #9
nanynka
 
Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner - Standard

Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner



Ich habe jetzt den Adobe Reader aktualisiert, aber der PluginCheck meldet immer noch meine Version sei veraltet , wie ist das möglich?

LG, Anna

Alt 24.04.2013, 16:14   #10
t'john
/// Helfer-Team
 
Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner - Standard

Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner



Taucht die alte unter Systemsteuerung > Software auf?
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 24.04.2013, 18:45   #11
nanynka
 
Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner - Standard

Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner



Nein.

Die alte Version des Adobe Readers taucht nicht mehr auf, aber Ich habe ausserdem auch den Acrobat X Standard X (10.1.6) installiert (den Ich ungern entfernen würde), vielleicht ist das ja das Problem?

Gruss, Anna

Antwort

Themen zu Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner
aufsetzen, befall, booten, e-banking, einloggen, exp/java.hlp.cd, frage, gmer, google, infektion, java/jogek.ank, java/jogek.anl, java/jogek.anm, java/jogek.ann, karte, kreditkarte, malwarebytes, nervig, problem, system, system neu, tastatur, tr/ransom.blocker.bboz, tr/rogue.954335, tr/spy.zbot.knhh, usb stick



Ähnliche Themen: Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner


  1. Sicherheit nach Trojaner und Virenbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2014 (20)
  2. CPU 60-100% bei Leerlauf, nach Virenbefall Win 7 64 bit
    Log-Analyse und Auswertung - 24.12.2013 (2)
  3. Virenbefall (?) nach Lösegeld Trojaner - PC/Windows Vista nicht bootbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2013 (0)
  4. PC Neuaufsetzen nach Virenbefall...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.05.2012 (13)
  5. Virencheck nach Virenbefall
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2012 (21)
  6. Maus nach Virenbefall verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.02.2010 (1)
  7. Virenbefall nach Download
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2008 (2)
  8. Reparaturinstallation nach Virenbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.09.2008 (2)
  9. hijack log nach virenbefall
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2008 (1)
  10. Virenbefall nach Windowsneuaufspielung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2007 (1)
  11. ZoneAlarm und NAV nach Virenbefall deaktiviert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2007 (7)
  12. Log nach Virenbefall und Säuberung
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2007 (2)
  13. Nach Virenbefall probleme mit IE6!
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2007 (6)
  14. Internetzugang verweigert nach Virenbefall?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.05.2007 (1)
  15. neuer PC sehr langsam nach virenbefall
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2007 (5)
  16. Virenbefall nach IE7-Installation
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2006 (1)
  17. Probleme nach Trajaner u. Virenbefall
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2006 (1)

Zum Thema Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner - Liebes Helfer-Team, Ich habe mir vor etwa einem Monat auf meinem Laptop eine Version des BKA-Trojaners zugezogen. Nach einer Anleitung von botfrei.de habe Ich es geschafft mit Hilfe von HitmanPro.Kickstart - Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner...
Archiv
Du betrachtest: Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.