Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 26.03.2013, 17:41   #1
bushguard
 
Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise - Ausrufezeichen

Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise



Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines oder vllt. auch großes Problem und benötige deshalb Rat und Hilfe und hoffe das ich diese hier bekomme.

Folgende Problematik liegt vor:

Am heutigen Tage ist entdeckt worden, dass auf dem E-Mail Account (Arcor) meiner Mutter Rechnungen eines Unternehmens inklusive Mahnungen an verschiedene E-Mail-Adressen verschickt wurden. Das genannte Unternehmen distanziert sich davon und erklärt in Originaltext:
"Aus aktuellem Anlass: Hinweis zu Phishing-E-Mails

Betrüger im Internet versenden täglich unzählige E-Mails im Namen bekannter Unternehmen mit fiktiven Geschichten, die die Empfänger dazu bringen sollen, auf einen Link oder eine bestimmte Schaltfläche in der E-Mail zu klicken oder eine Telefonnummer anzurufen. Diese Form des Betrugs nennt man Phishing und ist sowohl für Nutzer als auch die missbrauchten Unternehmen selbst sehr ärgerlich.

Auch uns von myStofftier haben in den letzten Tagen viele Anrufe und E-Mails besorgter Nutzer erhalten, die noch nicht bei uns bestellt haben, nun aber angeblich eine offenstehende Rechnung über mehrere Tausend Euro begleichen sollen. Das ist natürlich grober Unfug und solltet Ihr eine solche E-Mail bekommen haben, ignoriert diese einfach und klickt nicht auf die enthaltenen Links. Irgendjemand nutzt leider einfach unsere Markenbekanntheit aus."
Das ganze wurde auch schon bei der Polizei aufgenommen. Scheinbar werden, aufgrund von Hinweisen auf Nichtzustellung von Arcor, diese Mails en masse verschickt.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Account einfach nur gehackt wurde oder über einen Virus an die Daten gekommen ist. Meine Mutter ist über ihr iPad in ihr E-Mail Postfach gegangen. Sollte man dieses sicherheitshalber auf Werkzustand zurücksetzen?

Frage 2: Ich bin mir nicht sicher, ob meine Mutter sich auch von meinem MacBook in ihren Account eingeloggt hat. Jedoch gibt es auf meinem E-Mail Account des gleichen Anbieters keine verdächtigen Aktivitäten. Dennoch die Frage: Wie soll ich mich hinsichtlich meines MacBooks verhalten, da ich nicht genau weiß, ob es einfach ein Hacken des Accounts war oder ein Virus, der von iPad/MacBook (???) ausging?

Virusscan (mit welchem Programm ?) ausreichend?
MacBook Betriebssystem neu aufspielen?
...?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Alt 26.03.2013, 23:16   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise - Standard

Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise



Hallo und

wieso sollte das nur über die Apple-Plattform passiert sein, verwendet deine Mutter denn nur Apple-Hardware nur mit Apple-Betriebssystemen?

Keine weiteren Mitarbeiter da, die andere Systeme verwenden? (Windows )
__________________

__________________

Alt 27.03.2013, 15:22   #3
bushguard
 
Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise - Standard

Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Hallo und

wieso sollte das nur über die Apple-Plattform passiert sein, verwendet deine Mutter denn nur Apple-Hardware nur mit Apple-Betriebssystemen?

Keine weiteren Mitarbeiter da, die andere Systeme verwenden? (Windows )

Vielen Dank für die schnelle Antwort erst einmal.

Ich habe heute erfahren, dass meine Mutter sich auch manchmal auf einem älteren Netbook (Windows) eingeloggt hat. Und da bin ich mir sicher, dass dieser nicht immer die aktuellsten Updates (Windows, Avira) bekommen hat.

Somit hätten wir drei Geräte zur Auswahl, wobei in meinen Augen das Netbook am verdächtigsten ist. Wie sollte ich am besten weiterhin vorgehen?

Im Internet bin ich auf einen Verschlüsselungstrojaner gestoßen, hat das Hand und Fuß?
__________________

Alt 27.03.2013, 15:33   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise - Standard

Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise



Ich denke es wird am wahrscheinlichsten sein, dass die Ursache vom Windows-Netbook ausgeht. Mach für diesen Rechner bitte einen neuen Strang im dafür vorgesehen Bereich auf.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 27.03.2013, 15:35   #5
bushguard
 
Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise - Standard

Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise



Entschuldige, dass ich so blöd frage, aber was ist ein Strang?


Alt 27.03.2013, 16:30   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise - Standard

Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise



Strang = Thema
__________________
--> Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise

Alt 29.03.2013, 11:54   #7
bushguard
 
Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise - Standard

Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise



Mit welchem Inhalt? Nur der Problemschilderung?

Alt 30.03.2013, 00:58   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise - Standard

Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise



Bitte lesen => http://www.trojaner-board.de/69886-a...tml#post412358
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise
bestimmte, betriebssystem, e-mail, euro, forum, gehackt, geschichte, großes, hacken, hilfe!, internet, klicke, link, mails, namen, neu, nutzt, phishing, phishingmail, problem, programm, verdacht, versenden, virus, zurücksetzen




Ähnliche Themen: Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise


  1. Phishing-Mails Link geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2015 (15)
  2. Mail Account verschickt automatisch Phishing Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2014 (1)
  3. 2 Paypal Phishing-Mails erhalten -eine davon mit .zip-Datei --> leider geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2014 (1)
  4. Akkute Flut von Phishing-Mails verunsichert Nutzer
    Nachrichten - 24.06.2014 (0)
  5. Schreiben von Telekom, dass Port 25 wegen Verdacht auf SPAM Mails eingeschränkt wurde
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2014 (9)
  6. Verdacht auf Phishing, sich von selbst installierndes Programm? Iinternet verlangsamt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.11.2013 (9)
  7. Verdacht Trojaner: Welchen Virenscan und Malware-detection und -removal nach MasterCard Phishing
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2013 (9)
  8. Neue Phishing-Mails?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 24.09.2013 (2)
  9. Phishing-Mails im Namen des Bundeszentralamts für Steuern
    Nachrichten - 15.07.2013 (0)
  10. BKA Trojaner Vorgehensweise
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2011 (9)
  11. Verdacht auf Spam-Bot an meinem PC (Hunderte Mail Delivery System-Mails)
    Log-Analyse und Auswertung - 21.06.2011 (4)
  12. An alle Paypal Verkäufer! Neue Paypal Bertugs Methode mit Phishing Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2010 (3)
  13. Verdacht auf Viren (Phishing / Online-Banking)
    Log-Analyse und Auswertung - 12.11.2009 (53)
  14. Vorgehensweise sinnvoll?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2009 (1)
  15. Haspa Bank - Phishing Mails
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.03.2008 (1)

Zum Thema Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise - Hallo liebes Forum, ich habe ein kleines oder vllt. auch großes Problem und benötige deshalb Rat und Hilfe und hoffe das ich diese hier bekomme. Folgende Problematik liegt vor: Am - Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise...
Archiv
Du betrachtest: Verdacht auf Phishing Mails - Vorgehensweise auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.