Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 25.01.2013, 14:07   #1
%F4
 
Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen - Idee

Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen



Hallo,

Ich würde mir gerne die Grundlagen der Logfile-Auswertung aneignen. Damit meine ich, wie man grundsätzlich vorgeht, die OTL- und GMER-Logs zu bewerten.

Kann man mir da etwas Schützenhilfe leisten und interessante Artikel empfehlen o.Ä.?

Alt 25.01.2013, 14:14   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen - Standard

Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen



Hi
da währe das evtl. was für dich:
http://www.trojaner-board.de/88896-a...ner-board.html
__________________

__________________

Alt 25.01.2013, 14:17   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen - Standard

Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen



Er hat sich doch schon beworben
__________________
__________________

Alt 25.01.2013, 14:20   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen - Standard

Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen



kann ich nicht einsehen.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 25.01.2013, 14:22   #5
%F4
 
Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen - Standard

Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen



Aufgrund Zeitmangels kann ich an der Ausbildung nicht teilnehmen. Daher wollte ich es mir in aller Ruhe versuchen selber beizubringen.


Alt 25.01.2013, 14:30   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen - Standard

Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen



Wie wär's mit public Tutorial wie zB http://www.smokey-services.eu/forums...?topic=68252.0
__________________
--> Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen

Alt 25.01.2013, 14:36   #7
%F4
 
Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen - Standard

Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen



Der Server scheint überlastet zu sein.
Aber wahrscheinlich suche ich genau sowas. Also falls da noch jemand was im Petto hat, immer her damit ;-)

Alt 25.01.2013, 14:37   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen - Standard

Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen



Ähm ja musste später nochmal probieren. Mein Link war ein Beispiel für ein OTL-Tutorial
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 26.01.2013, 16:26   #9
%F4
 
Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen - Standard

Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen



Danke, das Tutorial kannte ich allerdings schon.
Gibt es sowas auch für GMER? Könnte mir nur vorstellen, die Logs mit den vorhandenen Logs auf der GMER-Seite zu vergleichen.

Alt 26.01.2013, 18:53   #10
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen - Standard

Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen



Grundsätzlich wird dir niemand ausserhalb der Malware-Schulen Details verraten. Allgemeine Dinge findet man aber zu Hauf im Internet.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 27.01.2013, 15:09   #11
%F4
 
Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen - Standard

Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen



Zitat:
Zitat von ryder Beitrag anzeigen
Grundsätzlich wird dir niemand ausserhalb der Malware-Schulen Details verraten.
Wieso?

Zitat:
Zitat von ryder Beitrag anzeigen
Allgemeine Dinge findet man aber zu Hauf im Internet.
Kannst du mir ein paar Stichworte sagen, wonach ich suchen sollte? Ich finde leider nur Artikel mit minimalem Informationsgehalt und nichts konkretes.

Alt 27.01.2013, 15:14   #12
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen - Standard

Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen



Zum Wieso ...

Weil wir alle zu irgendeinem Zeitpunkt der Ausbildung das Versprechen gegeben haben keine Interna auszuplaudern.

Stichwort: Hijackthis Tutorial oder das OTL Tutorium. Da sind eigentlich schön ein paar Grundlagen erklärt.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 27.01.2013, 15:20   #13
%F4
 
Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen - Standard

Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen



OK, das ist natürlich schade.
Verstehen tu ich das leider nicht. Wieso nicht Wissen teilen, ganz nach dem Motto "Lerne einen Armen das Fischen und er wird nie mehr Hunger leiden"?

Zu den beiden Tutorials: Die kenne ich schon und bin auf der Suche nach ähnlichen oder weiterführenden Informationen.

Alt 27.01.2013, 15:22   #14
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen - Standard

Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen



Viel mehr gut geschriebenes gibt es öffentliches nicht.

Aber wenn du noch weiter interessiert bist, dann suche in den Foren der Virenscanner-Hersteller. Auf auf Sicherheitsportalen, die geben manchmal Papers heraus, mit genauen Infektionsbeschreibungen.

Und ... wir teilen das Wissen ja, aber an der Akademie während der Ausbildung.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Antwort

Themen zu Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen
artikel, empfehlen, interessante, leiste, leisten, schütze, würde




Ähnliche Themen: Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen


  1. Logfile Auswertung
    Log-Analyse und Auswertung - 22.09.2014 (12)
  2. LOGfile zur Auswertung
    Log-Analyse und Auswertung - 19.05.2014 (3)
  3. Grundlagen Kritik
    Lob, Kritik und Wünsche - 28.01.2014 (41)
  4. Logfile Auswertung?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.10.2013 (7)
  5. Logfile auswertung von OTL
    Log-Analyse und Auswertung - 29.07.2013 (9)
  6. Auswertung der HJT-Logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2010 (12)
  7. Logfile Auswertung
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2008 (6)
  8. Logfile Auswertung
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2008 (3)
  9. Logfile Auswertung
    Mülltonne - 06.09.2008 (0)
  10. Logfile auswertung pls
    Log-Analyse und Auswertung - 16.07.2008 (3)
  11. Logfile-Auswertung
    Mülltonne - 11.02.2008 (0)
  12. Logfile zur Auswertung
    Log-Analyse und Auswertung - 09.08.2007 (4)
  13. Auswertung des Logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2007 (1)
  14. Logfile Auswertung
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2005 (1)
  15. Logfile Auswertung
    Log-Analyse und Auswertung - 16.05.2005 (0)
  16. logfile auswertung
    Log-Analyse und Auswertung - 27.11.2004 (10)

Zum Thema Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen - Hallo, Ich würde mir gerne die Grundlagen der Logfile-Auswertung aneignen. Damit meine ich, wie man grundsätzlich vorgeht, die OTL- und GMER-Logs zu bewerten. Kann man mir da etwas Schützenhilfe leisten - Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen...
Archiv
Du betrachtest: Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.