Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Vista Update fehlgeschlagen - Malware?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 16.01.2013, 18:08   #1
miraculous
 
Vista Update fehlgeschlagen - Malware? - Standard

Vista Update fehlgeschlagen - Malware?



Hallo Leute!

Habe gerade den Laptop von einem Kumpel, der "gewartet" werden soll.

Es handelt sich hierbei um einen "Toshiba Satellite L350D-20P" mit MS "Windows Vista Home Premium OEM Toshiba" (32 bit, Service Pack 2 ist installiert). Jetzt zu den Problemen:

- Erst hat sich der Schirm von Avira Antivir nicht geöffnet (Problem wurde gelöst, weiß aber nicht mehr wie). Habe danach Antivir deinstalliert und Avast installiert.
- Dann habe ich keine Möglichkeit unter Systemsteuerung/Benutzerkonten die Benutzerkontensteuerung ein- bzw. auszuschalten. Egal, ob ich den Haken setze oder nicht, es verändert sich auch nach einem Neustart nichts und die Benutzerkontensteuerung ist weiterhin aktiv.
- Außerdem wird meine Einstellung im Taskmanager "Prozesse aller Benutzer anzeigen" nach jedem Schließen zurückgesetzt (sollte so eigentlich nicht sein glaube ich).
- Jetzt das Wichtigste: Windows Updates schlagen fehl. Versuche ich ein Update zu installieren, erscheint die Meldung

"Derzeit verwendete wichtige Dateien und Dienste können nicht aktualisiert
werden. Speichern Sie ggf. geöffnete Dateien und starten Sie anschließend den
Computer neu." => Alle Programme sind geschlossen!!!

Beim Starten von Windows steht dann, dass das Update nicht konfiguriert werden konnte und damit das Update fehlgeschlagen ist. :-O

Bin immer als vollwertiger Administrator eingeloggt. Vista ist normal aktiviert.
Antivir Rescue Disk (als bootfähiger USB-Stick) als auch Avast habe keine Viren, etc. gefunden.

Um explizit nach Malware zu suchen, habe ich diverse Anti-Malware Programme durchlaufen lassen (SuperAntiSpyware, Emisoft, Malwarebytes). Auch hier wurde nichts gefunden. Ich tippe darauf, dass einige Registry-Einträge verändert wurden, sodass gewisse Systemprozesse (z.B. Updates) blockiert werden.

Mit MSCONFIG, Autoruns und ProcessExlorer habe ich keine auffälligen Programme/Dienste feststellen können.

Ich habe keine Lust, Vista neu zu installieren, da ich wahrscheinlich eine Windows Vista Toshiba OEM Version benötige (die ich nicht habe) und eine normale Vista 32 Bit Version mit dem Toshiba Windows Key nicht freigeschaltet werden kann. :-( Außerdem ist auf dem Laptop Software installiert, die ich nicht wieder auftreiben kann. Von daher strebe ich eine elegante Lösung an, ohne das System neu aufsetzen zu müssen.

Eine bereits durchgeführte Systemwiederherstellung hat die beschriebenen Probleme nicht lösen können. Google hat mir auch keine passenden Antworten geliefert.

Woran kanns also liegen? Bin ratlos! :-O Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

Alt 18.01.2013, 14:40   #2
miraculous
 
Vista Update fehlgeschlagen - Malware? - Standard

Vista Update fehlgeschlagen - Malware?



Habe die Geduld verloren und das System neu installiert. Bzw. habe ich nach zig Durchläufen von Antiviren- und Anit-Malware-Programmen keine Erfolgsaussichten mehr gesehen.

Zum Glück konnte ich noch eine Toshiba Backup-DVD erstellen (lag auf der Datenpartition). Damit konnte ich zumindest den Auslieferungszustand wiederherstellen und hatte damit auch ein aktiviertes Vista mit allen Treibern.

Thread kann geschlossen werden.
__________________


Alt 19.01.2013, 15:38   #3
t'john
/// Helfer-Team
 
Vista Update fehlgeschlagen - Malware? - Standard

Vista Update fehlgeschlagen - Malware?





Danke fuer Rueckmeldung.
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Vista Update fehlgeschlagen - Malware?
32 bit, administrator, antivir, avast, avira, blockiert, dateien, diverse, einstellung, google, home, keine viren, malware, malwarebytes, neu aufsetzen, neustart, programme, prozesse, schließen, software, starten, superantispyware, system neu, taskmanager, update fehlgeschlagen, updates, viren, vista, windows, windows updates, windows vista blockiert




Ähnliche Themen: Vista Update fehlgeschlagen - Malware?


  1. Windows Vista Fehlermeldung bei Update Service Pack
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2015 (7)
  2. Ein Update fehlgeschlagen
    Alles rund um Windows - 10.09.2015 (2)
  3. Internet Explorer Update fehlgeschlagen Fehler Code9C59 , bitte um Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2015 (11)
  4. 2x Avira Antivir - Update fehlgeschlagen (Keine Verbindung zum Internet)
    Mülltonne - 03.04.2015 (4)
  5. Windows 8.1 Windows Update suche fehlgeschlagen
    Alles rund um Windows - 06.05.2014 (2)
  6. HP Bios Update Recovery fehlgeschlagen
    Netzwerk und Hardware - 22.07.2013 (1)
  7. Windows Vista Update schlägt fehl, teilweise kein Internet...
    Log-Analyse und Auswertung - 06.07.2013 (3)
  8. WLAN-Treiber Update fehlgeschlagen (?)
    Alles rund um Windows - 26.03.2013 (5)
  9. Windows Update - Installation fehlgeschlagen!
    Alles rund um Windows - 28.09.2012 (6)
  10. Vista SP1 Update
    Alles rund um Windows - 14.09.2012 (3)
  11. Windows Vista Ultimate Problem nach Update?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.04.2010 (1)
  12. Windows Vista möchte sich nach Update neu installieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2009 (1)
  13. Kein Vista-Update möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2009 (28)
  14. Neustes Bitdefender Update: kein Login mehr möglich in Vista / 7
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.07.2009 (0)
  15. Internetzugang auf msn & Vista-Update beschränkt
    Alles rund um Windows - 10.02.2009 (0)
  16. Vista Update Fehler 80244019
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2008 (1)
  17. malware in update.exe gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2007 (9)

Zum Thema Vista Update fehlgeschlagen - Malware? - Hallo Leute! Habe gerade den Laptop von einem Kumpel, der "gewartet" werden soll. Es handelt sich hierbei um einen "Toshiba Satellite L350D-20P" mit MS "Windows Vista Home Premium OEM Toshiba" - Vista Update fehlgeschlagen - Malware?...
Archiv
Du betrachtest: Vista Update fehlgeschlagen - Malware? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.