Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: autorun-BJQ

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 08.01.2013, 15:33   #1
Flattus
 
autorun-BJQ - Standard

autorun-BJQ



Hallo liebe Helfenden

habe folgendes Problem:
Habe wohl die Malware autorun_BJQ auf meinem Laptop (Win7). das Problem äußert sich, wenn ich einen USB-Stick oder dummerweise auch die externe festplatte anschließe die ordner nur noch al verknüpfungen angezeigt werden. Mit einem Freewareprogramm hab ich die Ordner nun auf meinen Laptop wiederherstellen können. Nun ist das Problem wie bekomme ich sie ohne weitergabe der Malware von meinem Rechner wieder runter.
Iwe werde ich den Virus von meinem Rechner und meiner Festplatte /USB-Stick wieder los?

Brauche echt Hilfe....

Vielen Dank

Alt 08.01.2013, 20:48   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
autorun-BJQ - Standard

autorun-BJQ



Hallo und

Automatische Wiedergabe (Autorun) deaktivieren
Zitat:
Lesestoff:
Aufgabe von Autorun

Die Hauptaufgabe von Autorun besteht darin, auf Hardwareaktionen, die auf einem Computer gestartet werden, softwareseitig zu reagieren. Autorun bietet die folgenden Funktionen:
  • Doppelklicken
  • Kontextmenü
  • Automatische Wiedergabe

Diese Funktionen werden typischerweise von Wechselmedien oder Netzwerkfreigaben aufgerufen. Während der automatischen Wiedergabe wird die Datei "Autorun.inf" auf dem Medium analysiert. Diese Datei legt fest, welche Befehle vom System ausgeführt werden. Viele Firmen nutzen diese Funktionalität zum Starten von Installationsprogrammen.

Das Problem bzw. das Sicherheitsrisiko besteht darin, dass die Autorun-Funktion missbraucht werden kann, um automatisch zB auf infizierten USB-Sticks eine Schädlingsdatei (die in der autorun.inf definiert ist) auszuführen. Ich empfehle dir daher dringend, Autorun komplett zu deaktivieren.

Windows XP: Zur Vereinfachung hab ich die Datei noautorun.reg hochgeladen. Lade sie bitte auf den Desktop herunter, führ die Datei per Doppelklick aus und bestätige mit ja. Nach einem Neustart des Rechners ist die automatische Wiedergabe (von Datenträgern) auf allen Laufwerken deaktiviert, d.h. keine CD, kein Stick oder sonstwas startet nach dem Einstecken mehr automatisch.


Falls die o.g. Datei noautorun.reg nicht herunterladbar sein sollte, hier der Inhalt der noautorun.reg; einfach in eine Textdatei kopieren und diese als noautorun.reg Datei abspeichern und per Doppelklick ausführen um es in die Registry zu schreiben:
Code:
ATTFilter
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoDriveTypeAutoRun"=dword:000000ff
         

Windows Vista/7: In der Systemsteuerung unter automatische Wiedergabe von CDs und anderen Medien alles deaktivieren. => siehe auch Einstellungen für automatische Wiedergabe ändern



Hast du noch weitere Logs (mit Funden)? Malwarebytes und/oder andere Virenscanner?
Ich frage deswegen nach => http://www.trojaner-board.de/125889-...tml#post941520

Bitte keine neuen Virenscans machen sondern erst nur schon vorhandene Logs posten!

Zitat:
Lesestoff:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert mir massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu gross für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu autorun-BJQ
angezeigt, autorun, externe, externe festplatte, festplatte, folge, folgendes, laptop, liebe, malware, ordner, platte, problem, rechner, schließe, usb-stick, verknüpfungen, virus, wiederherstellen, win, win7



Ähnliche Themen: autorun-BJQ


  1. Cd/Dvd autorun
    Alles rund um Windows - 15.07.2014 (7)
  2. autorun.inf!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2011 (1)
  3. autorun.inf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2011 (5)
  4. autorun.inf wrm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.02.2011 (1)
  5. autorun.inf
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2010 (3)
  6. autorun blockiert
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.09.2010 (17)
  7. Autorun blockiert C:\autorun.inf frisches System
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.08.2010 (6)
  8. D:\autorun.inf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2010 (10)
  9. win32.autorun.tmp - was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2010 (33)
  10. Probleme mit BV:AutoRun-G[Wrm] in autorun.inf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2010 (16)
  11. "autorun.inf ist der Trojaner: TR/Autorun.TE" Meldung beim Anschluss eines USB Sticks
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2010 (19)
  12. Autorun.inf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2010 (10)
  13. autorun.inf - TR/Autorun.SJ.1 Windows Vista
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2010 (1)
  14. TROJANER Flut! W32/Delf.EKEH, INI/AutoRun.CYI, WSCommCntr1.exe, BAT/Autorun.IZJ
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2009 (3)
  15. BV:AutoRun-G[Wrm] in J:\autorun.inf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2009 (34)
  16. worm autorun.vdj
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2009 (7)
  17. autorun.inf: Trojan.Autorun-271 FOUND - USB-Stick
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2009 (1)

Zum Thema autorun-BJQ - Hallo liebe Helfenden habe folgendes Problem: Habe wohl die Malware autorun_BJQ auf meinem Laptop (Win7). das Problem äußert sich, wenn ich einen USB-Stick oder dummerweise auch die externe festplatte anschließe - autorun-BJQ...
Archiv
Du betrachtest: autorun-BJQ auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.