Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 29.12.2012, 20:51   #1
plizzz
 
TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware - Standard

TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware



Hallo,

ich habe hier gleich drei Funde von meinem Antivir zu berichten. Ich habe sie in Quarantäne verschoben und poste hier einfach mal die Eigenschaften, die Antivir mir zeigt:


Typ: Datei
Quelle: C:\Users\...\AppData\Local\Temp\hzpKCT9k.zip.part
Status: Infiziert
Quarantäne-Objekt: 549cee32.qua
Wiederhergestellt: NEIN
Zu Avira hochgeladen: NEIN
Betriebssystem: Windows XP/VISTA Workstation/Windows 7
Suchengine: 8.02.10.224
Virendefinitionsdatei: 7.11.55.28
Meldung: TR/Crypt.ZPACK.Gen8
Datum/Uhrzeit: 29.12.2012, 20:18


Typ: Datei
Quelle: C:\Users\...\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\HKSZBRW5\JDownloaderSetup_CH4[1].exe
Status: Infiziert
Quarantäne-Objekt: 59d5c819.qua
Wiederhergestellt: NEIN
Zu Avira hochgeladen: NEIN
Betriebssystem: Windows XP/VISTA Workstation/Windows 7
Suchengine: 8.02.10.224
Virendefinitionsdatei: 7.11.54.174
Meldung: ADWARE/InstallCore.Gen
Datum/Uhrzeit: 23.12.2012, 20:18





Typ: Datei
Quelle: D:\Downloads\Programm-Installs\Wintoflash_downloader_by_betterinstaller.exe
Status: Infiziert
Quarantäne-Objekt: 59cdc8a5.qua
Wiederhergestellt: NEIN
Zu Avira hochgeladen: NEIN
Betriebssystem: Windows XP/VISTA Workstation/Windows 7
Suchengine: 8.02.10.224
Virendefinitionsdatei: 7.11.54.174
Meldung: ADWARE/Somoto.C
Datum/Uhrzeit: 23.12.2012, 20:07






Tja - nun die große Frage, was da zu tun ist. Ich habe beim Googeln diese Anleitung gefunden
hxxp://blog.teesupport.com/easy-way-to-remove-tr-crypt-zpack-gen8-virus-how-to-manually-get-rid-of-tr-crypt-zpack-gen8/
aber bin mir nicht sicher, ob das wirklich so einfach geht. Außerdem bleibt dann noch die Adware.

Wenn es nun nicht so einfach geht, die Schädlinge loszuwerden, könnte ich das System auch formatieren. Es sind nicht so wahnsinnig viele Programme drauf, dass das ewig dauern würde. Ich wüsste dann allerdings gerne, wie ich meine Daten irgendwie retten kann, ohne dass ich mir die Schädlinge gleich mitnehme.

Würde mich sehr über Ratschläge freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

plizzz

Geändert von plizzz (29.12.2012 um 21:46 Uhr)

Alt 30.12.2012, 11:09   #2
ryder
/// TB-Ausbilder
 
TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware - Standard

TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware





Ich werde dir bei deinem Problem helfen. Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich (und mich) verbunden. Bevor es los geht, habe ich etwas Lesestoff für dich.
Zitat:
Lesestoff:
Regeln für die Bereinigung
Damit die Bereinigung funktioniert bitte ich dich, die folgenden Punkte aufmerksam zu lesen:
  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab. Gib mir bitte zu jedem Schritt Rückmeldung (Logfile oder Antwort) und zwar gesammelt, wenn du alles erledigt hast, in einer Antwort.
  • Nur Scanns durchführen zu denen Du aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software, ausser Du wurdest dazu aufgefordert.
  • Lese Dir die Anleitung zuerst vollständig durch. Sollte etwas unklar sein, frage bevor Du beginnst.
  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread (möglichst in Code-Tags - #-Symbol im Editor anklicken). Nicht anhängen oder zippen, außer ich fordere Dich dazu auf, oder das Logfile wäre zu gross. Erschwert mir nämlich das Auswerten.
  • Mache deinen Namen nur dann unkenntlich, wenn es unbedingt sein muss.
  • Beim ersten Anzeichen illegal genutzer Software (Cracks, Patches und Co) wird der Support ohne Diskussion eingestellt.
  • Sollte ich nicht nach 3 Tagen geantwortet haben, dann (und nur dann) schicke mir bitte eine PM.
  • Ich werde dir ganz deutlich mitteilen, dass du "sauber" bist. Bis dahin arbeite bitte gut mit.
  • Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.
Gelesen und verstanden?


Schritt 1:
Laufwerksemulationen abschalten mit Defogger
Downloade Dir bitte defogger von jpshortstuff auf Deinem Desktop und starte es:
  • Klicke nun auf den Disable Button, um die Treiber gewisser Emulatoren zu deaktivieren.
  • Defogger wird dich fragen "Defogger will forcefully ... Continue?" bestätige dies mit Ja.
  • Wenn der Scan beendet wurde (Finished), klicke auf OK.
  • Defogger fordert gegebenfalls zum Neustart auf. Bestätige dies mit OK.
Poste bitte die defogger_disable.txt von deinem Desktop.
Klicke den Re-enable Button nicht ohne Anweisung.

Schritt 2:
Scan mit aswMBR

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Admininstartor starten"
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. ( Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).

Schritt 3:
Scan mit dem TDSS-Killer

Lese bitte folgende Anweisungen genau. Wir wollen hier noch nichts "fixen" sondern nur einen Scan Report sehen.

Downloade dir bitte TDSSKiller.exe und speichere diese Datei auf dem Desktop
  • Starte die TDSSKiller.exe
  • Klicke auf Change parameters, setze einen Haken bei Detect TDLFS file system und bestätige mit OK.
  • Drücke Start Scan
  • Warnung:
    Sollten infizierte Objekte gefunden werden, wähle keinesfalls Cure. Wähle Skip und speichere das Logfile.
    TDSSKiller wird eine Logfile auf deinem Systemlaufwerk speichern ( Meistens C:\ )
    Als Beispiel: C:\TDSSKiller.<version_date_time>log.txt
Poste den Inhalt bitte hier in deinen Thread (bitte dringend in CODE-Tags mit dem #-Symbol im Editor).

Schritt 4:
Scan mit DDS (+ attach)
Downloade dir bitte DDS (von sUBs) von einem der folgenden Downloadspiegel und speichere die Datei auf deinem Desktop.

dds.com | dds.scr | dds.pif
  • Schließe alle laufenden Programme und starte DDS mit Doppelklick.
  • Der Desktop wird verschwinden, das ist normal.
  • Stelle folgendes ein:

    [X] dds.txt
    [X] attach.txt
    [ ] options for dds.txt

  • Ändere keine Einstellung ohne Anweisung.
  • Klicke auf Start.
  • Es werden 2 Logfiles auf deinem Desktop erstellt.
    • dds.txt
    • attach.txt
  • Poste die beiden Logfile hier, möglichst in CODE-Tags.
__________________

__________________

Alt 30.12.2012, 13:57   #3
plizzz
 
TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware - Standard

TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware



Ok, das sind die Logfiles.


Code:
ATTFilter
defogger_disable by jpshortstuff (23.02.10.1)
Log created at 12:45 on 30/12/2012 (USERNAME)

Checking for autostart values...
HKCU\~\Run values retrieved.
HKLM\~\Run values retrieved.

Checking for services/drivers...


-=E.O.F=-
         
Code:
ATTFilter
aswMBR version 0.9.9.1707 Copyright(c) 2011 AVAST Software
Run date: 2012-12-30 13:12:32
-----------------------------
13:12:32.101    OS Version: Windows x64 6.1.7601 Service Pack 1
13:12:32.101    Number of processors: 2 586 0x100
13:12:32.101    ComputerName: USERNAME-NOTEBOOK  UserName: USERNAME
13:12:33.052    Initialize success
13:12:47.217    AVAST engine defs: 12123000
13:12:58.668    Disk 0 (boot) \Device\Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IdeDeviceP0T0L0-0
13:12:58.668    Disk 0 Vendor: ST320LT007-9ZV142 0004LVM1 Size: 305245MB BusType: 11
13:12:58.699    Disk 0 MBR read successfully
13:12:58.699    Disk 0 MBR scan
13:12:58.715    Disk 0 Windows 7 default MBR code
13:12:58.730    Disk 0 Partition 1 80 (A) 07    HPFS/NTFS NTFS          100 MB offset 2048
13:12:58.761    Disk 0 Partition 2 00     07    HPFS/NTFS NTFS       102300 MB offset 206848
13:12:58.793    Disk 0 Partition 3 00     07    HPFS/NTFS NTFS       202843 MB offset 209717248
13:12:58.839    Disk 0 scanning C:\Windows\system32\drivers
13:13:20.820    Service scanning
13:13:52.847    Modules scanning
13:13:52.862    Disk 0 trace - called modules:
13:13:53.018    ntoskrnl.exe CLASSPNP.SYS disk.sys ataport.SYS PCIIDEX.SYS hal.dll msahci.sys 
13:13:53.034    1 nt!IofCallDriver -> \Device\Harddisk0\DR0[0xfffffa80041ed6d0]
13:13:53.049    3 CLASSPNP.SYS[fffff8800165143f] -> nt!IofCallDriver -> \Device\Ide\IdeDeviceP0T0L0-0[0xfffffa800402f680]
13:13:53.767    AVAST engine scan C:\Windows
13:13:58.322    AVAST engine scan C:\Windows\system32
13:18:57.671    AVAST engine scan C:\Windows\system32\drivers
13:19:18.544    AVAST engine scan C:\Users\USERNAME
13:22:08.725    AVAST engine scan C:\ProgramData
13:22:29.582    Scan finished successfully
13:27:32.909    Disk 0 MBR has been saved successfully to "C:\Users\USERNAME\Desktop\MBR.dat"
13:27:32.924    The log file has been saved successfully to "C:\Users\USERNAME\Desktop\aswMBR.txt"
         
DDS Logfile:
Code:
ATTFilter
DDS (Ver_2012-11-20.01) - NTFS_AMD64 
Internet Explorer: 9.0.8112.16457  BrowserJavaVersion: 10.10.2
Run by USERNAME at 13:48:38 on 2012-12-30
Microsoft Windows 7 Professional   6.1.7601.1.1252.49.1031.18.3689.2328 [GMT 1:00]
.
AV: Avira Desktop *Enabled/Updated* {F67B4DE5-C0B4-6C3F-0EFF-6C83BD5D0C2C}
SP: Avira Desktop *Enabled/Updated* {4D1AAC01-E68E-63B1-344F-57F1C6DA4691}
SP: Windows Defender *Disabled/Outdated* {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}
.
============== Running Processes ===============
.
C:\Windows\system32\lsm.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe -k DcomLaunch
C:\Windows\system32\ibmpmsvc.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe -k RPCSS
C:\Windows\system32\atiesrxx.exe
C:\Windows\System32\svchost.exe -k LocalServiceNetworkRestricted
C:\Windows\System32\svchost.exe -k LocalSystemNetworkRestricted
C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs
C:\Windows\system32\svchost.exe -k LocalService
C:\Windows\system32\atieclxx.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe -k NetworkService
C:\Windows\System32\spoolsv.exe
C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe -k LocalServiceNoNetwork
C:\Windows\system32\taskhost.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Program Files\CONEXANT\ForteConfig\fmapp.exe
C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Program Files\Logitech\SetPointP\SetPoint.exe
C:\Program Files\Logitech Gaming Software\LCore.exe
C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\BTTray.exe
C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\btwdins.exe
C:\Windows\system32\CxAudMsg64.exe
C:\Program Files (x86)\Realtek\Realtek PCIE Card Reader\RIconMan.exe
C:\Windows\SysWOW64\SAsrv.exe
C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\KHAL3\KHALMNPR.EXE
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPHelper.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe -k imgsvc
C:\Windows\system32\svchost.exe -k LocalSystemNetworkRestricted
C:\Program Files (x86)\Integrated Camera Driver\X64\RCIMGDIR.exe
C:\Program Files (x86)\Brother\Brmfcmon\BrMfcWnd.exe
C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files (x86)\Brother\ControlCenter3\brccMCtl.exe
C:\Program Files (x86)\Brother\Brmfcmon\BrMfcmon.exe
C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
C:\Windows\system32\SearchIndexer.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe -k bthsvcs
C:\Windows\System32\WUDFHost.exe
C:\Windows\SysWOW64\RunDll32.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe -k LocalServiceAndNoImpersonation
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnetwk.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Windows\system32\wuauclt.exe
C:\Windows\system32\wbem\wmiprvse.exe
C:\Windows\system32\SearchProtocolHost.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
C:\Windows\system32\wbem\wmiprvse.exe
C:\Windows\System32\cscript.exe
.
============== Pseudo HJT Report ===============
.
mWinlogon: Userinit = userinit.exe
BHO: Adobe PDF Link Helper: {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper: {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\ssv.dll
BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper: {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll
BHO: SweetPacks Browser Helper: {EEE6C35C-6118-11DC-9C72-001320C79847} - C:\Program Files (x86)\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgToolbarIE.dll
TB: SweetPacks Toolbar for Internet Explorer: {EEE6C35B-6118-11DC-9C72-001320C79847} - C:\Program Files (x86)\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgToolbarIE.dll
TB: SweetPacks Toolbar for Internet Explorer: {EEE6C35B-6118-11DC-9C72-001320C79847} - C:\Program Files (x86)\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgToolbarIE.dll
mRun: [StartCCC] "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
mRun: [RotateImage] C:\Program Files (x86)\Integrated Camera Driver\X64\RCIMGDIR.exe
mRun: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
mRun: [BrMfcWnd] C:\Program Files (x86)\Brother\Brmfcmon\BrMfcWnd.exe /AUTORUN
mRun: [ControlCenter3] C:\Program Files (x86)\Brother\ControlCenter3\brctrcen.exe /autorun
mRun: [avgnt] "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
mRun: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
StartupFolder: C:\PROGRA~3\MICROS~1\Windows\STARTM~1\Programs\Startup\BLUETO~1.LNK - C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\BTTray.exe
uPolicies-Explorer: NoDriveTypeAutoRun = dword:145
mPolicies-Explorer: NoActiveDesktop = dword:1
mPolicies-Explorer: NoActiveDesktopChanges = dword:1
mPolicies-System: ConsentPromptBehaviorAdmin = dword:0
mPolicies-System: ConsentPromptBehaviorUser = dword:3
mPolicies-System: EnableLUA = dword:0
mPolicies-System: EnableUIADesktopToggle = dword:0
mPolicies-System: PromptOnSecureDesktop = dword:0
IE: Bild an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
IE: Seite an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
IE: {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
DPF: {816BE035-1450-40D0-8A3B-BA7825A83A77} - hxxp://support.lenovo.com/Resources/Lenovo/AutoDetect/Lenovo_AutoDetect2.cab
TCP: NameServer = 192.168.1.130 192.168.1.10
TCP: Interfaces\{3A9732CC-AF54-4331-9B74-55E764A6EC6F} : DHCPNameServer = 192.168.0.254
TCP: Interfaces\{62FEA421-775A-41BD-9988-68797632BC7B} : NameServer = 192.168.1.10 192.168.1.130
TCP: Interfaces\{89CDD10F-050B-4BA8-A1E4-246179359C89} : DHCPNameServer = 192.168.1.130 192.168.1.10
SSODL: WebCheck - <orphaned>
x64-BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper: {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre7\bin\ssv.dll
x64-BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper: {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll
x64-Run: [SynTPEnh] C:\Program Files (x86)\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
x64-Run: [SmartAudio] C:\Program Files\CONEXANT\SAII\SAIICpl.exe /t
x64-Run: [ForteConfig] C:\Program Files\Conexant\ForteConfig\fmapp.exe
x64-Run: [EvtMgr6] C:\Program Files\Logitech\SetPointP\SetPoint.exe /launchGaming
x64-Run: [Launch LCore] C:\Program Files\Logitech Gaming Software\LCore.exe /minimized
x64-IE: {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
x64-DPF: {816BE035-1450-40D0-8A3B-BA7825A83A77} - hxxp://support.lenovo.com/Resources/Lenovo/AutoDetect/Lenovo_AutoDetect2.cab
x64-Notify: LBTWlgn - c:\program files\common files\logishrd\bluetooth\LBTWlgn.dll
x64-SSODL: WebCheck - <orphaned>
.
================= FIREFOX ===================
.
FF - ProfilePath - C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\zs9vp1q1.default\
FF - prefs.js: browser.search.selectedEngine - Amazon.de
FF - prefs.js: browser.startup.homepage - hxxp://www.google.de/
FF - prefs.js: keyword.URL - hxxp://search.sweetim.com/search.asp?barid={F52109D7-25B7-11E2-BB79-E89A8F79A1CC}&src=2&crg=3.1010000.10001&q=
FF - plugin: C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 10.0\Reader\AIR\nppdf32.dll
FF - plugin: C:\Program Files (x86)\Amazon\MP3 Downloader\npAmazonMP3DownloaderPlugin1017319.dll
FF - plugin: C:\Program Files (x86)\Google\Update\1.3.21.123\npGoogleUpdate3.dll
FF - plugin: C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\plugin2\npjp2.dll
FF - plugin: C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\NPSWF32.dll
FF - plugin: C:\Windows\SysWOW64\npDeployJava1.dll
FF - plugin: C:\Windows\SysWOW64\npmproxy.dll
.
============= SERVICES / DRIVERS ===============
.
R1 avkmgr;avkmgr;C:\Windows\System32\drivers\avkmgr.sys [2012-12-1 27800]
R2 AMD External Events Utility;AMD External Events Utility;C:\Windows\System32\atiesrxx.exe [2011-9-3 203776]
R2 AntiVirSchedulerService;Avira Planer;C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe [2012-12-1 85280]
R2 AntiVirService;Avira Echtzeit-Scanner;C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe [2012-12-1 109344]
R2 avgntflt;avgntflt;C:\Windows\System32\drivers\avgntflt.sys [2012-12-1 99912]
R2 CxAudMsg;Conexant Audio Message Service;C:\Windows\System32\CxAudMsg64.exe [2011-9-16 198784]
R2 IconMan_R;IconMan_R;C:\Program Files (x86)\Realtek\Realtek PCIE Card Reader\RIconMan.exe [2011-9-16 2375168]
R2 SAService;Conexant SmartAudio service;C:\Windows\System32\SAsrv.exe --> C:\Windows\System32\SAsrv.exe [?]
R3 5U877;USB Video Device;C:\Windows\System32\drivers\5U877.sys [2011-9-16 166016]
R3 AtiHDAudioService;ATI Function Driver for HD Audio Service;C:\Windows\System32\drivers\AtihdW76.sys [2011-9-3 116752]
R3 BTWAMPFL;BTWAMPFL;C:\Windows\System32\drivers\btwampfl.sys [2011-9-16 437288]
R3 btwl2cap;Bluetooth L2CAP Service;C:\Windows\System32\drivers\btwl2cap.sys [2011-9-16 39976]
R3 L1C;NDIS Miniport Driver for Atheros AR813x/AR815x PCI-E Ethernet Controller;C:\Windows\System32\drivers\L1C62x64.sys [2011-9-3 77936]
R3 LGBusEnum;Logitech GamePanel Virtual Bus Enumerator Driver;C:\Windows\System32\drivers\LGBusEnum.sys [2009-11-24 22408]
R3 LGVirHid;Logitech Gamepanel Virtual HID Device Driver;C:\Windows\System32\drivers\LGVirHid.sys [2009-11-24 16008]
R3 RTL8192Ce;Realtek Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC Driver;C:\Windows\System32\drivers\rtl8192ce.sys [2011-9-24 1143912]
R3 usbfilter;AMD USB Filter Driver;C:\Windows\System32\drivers\usbfilter.sys [2011-9-3 44672]
S2 clr_optimization_v4.0.30319_32;Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X86;C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\mscorsvw.exe [2010-3-18 130384]
S2 clr_optimization_v4.0.30319_64;Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X64;C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\mscorsvw.exe [2010-3-18 138576]
S3 RSPCIESTOR;Realtek PCIE CardReader Driver;C:\Windows\System32\drivers\RtsPStor.sys [2011-9-16 338536]
S3 StorSvc;Speicherdienst;C:\Windows\System32\svchost.exe -k LocalSystemNetworkRestricted [2009-7-14 27136]
S3 TsUsbFlt;TsUsbFlt;C:\Windows\System32\drivers\TsUsbFlt.sys [2011-9-24 59392]
.
=============== Created Last 30 ================
.
2012-12-29 21:30:31	9728	----a-w-	C:\Windows\System32\Wdfres.dll
2012-12-29 21:30:31	785512	----a-w-	C:\Windows\System32\drivers\Wdf01000.sys
2012-12-29 21:30:31	54376	----a-w-	C:\Windows\System32\drivers\WdfLdr.sys
2012-12-29 21:30:31	2560	----a-w-	C:\Windows\System32\drivers\de-DE\wdf01000.sys.mui
2012-12-29 21:20:52	87040	----a-w-	C:\Windows\System32\drivers\WUDFPf.sys
2012-12-29 21:20:52	84992	----a-w-	C:\Windows\System32\WUDFSvc.dll
2012-12-29 21:20:52	198656	----a-w-	C:\Windows\System32\drivers\WUDFRd.sys
2012-12-29 21:20:52	194048	----a-w-	C:\Windows\System32\WUDFPlatform.dll
2012-12-29 21:20:51	744448	----a-w-	C:\Windows\System32\WUDFx.dll
2012-12-29 21:20:51	45056	----a-w-	C:\Windows\System32\WUDFCoinstaller.dll
2012-12-29 21:20:51	229888	----a-w-	C:\Windows\System32\WUDFHost.exe
2012-12-29 20:52:58	509952	----a-w-	C:\Windows\System32\ntshrui.dll
2012-12-29 20:51:49	478208	----a-w-	C:\Windows\System32\dpnet.dll
2012-12-29 20:51:49	376832	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\dpnet.dll
2012-12-29 20:51:48	245760	----a-w-	C:\Windows\System32\OxpsConverter.exe
2012-12-29 20:51:43	197120	----a-w-	C:\Windows\System32\d3d10_1.dll
2012-12-29 20:51:43	161792	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\d3d10_1.dll
2012-12-29 20:51:38	751104	----a-w-	C:\Windows\System32\win32spl.dll
2012-12-29 20:51:38	67072	----a-w-	C:\Windows\splwow64.exe
2012-12-29 20:51:38	559104	----a-w-	C:\Windows\System32\spoolsv.exe
2012-12-29 20:51:38	492032	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\win32spl.dll
2012-12-29 20:43:05	3216384	----a-w-	C:\Windows\System32\msi.dll
2012-12-29 20:43:05	2342400	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\msi.dll
2012-12-29 20:43:03	552960	----a-w-	C:\Windows\System32\drivers\bthport.sys
2012-12-24 21:22:17	--------	d-----w-	C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\mIRC
2012-12-24 21:22:16	--------	d-----w-	C:\Program Files (x86)\mIRC
2012-12-24 13:14:38	--------	d-----w-	C:\Windows\System32\appmgmt
2012-12-24 09:03:43	--------	d-----w-	C:\Users\USERNAME\AppData\Local\JDownloader 0.9
2012-12-23 19:54:17	859072	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\npDeployJava1.dll
2012-12-23 19:54:17	779704	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\deployJava1.dll
2012-12-23 19:54:06	95184	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\WindowsAccessBridge-32.dll
2012-12-01 17:22:18	95744	----a-w-	C:\Windows\System32\synceng.dll
2012-12-01 17:22:18	78336	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\synceng.dll
2012-12-01 17:18:21	--------	d-----w-	C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Avira
2012-12-01 17:12:16	99912	----a-w-	C:\Windows\System32\drivers\avgntflt.sys
2012-12-01 17:12:16	27800	----a-w-	C:\Windows\System32\drivers\avkmgr.sys
2012-12-01 17:12:14	--------	d-----w-	C:\ProgramData\Avira
2012-12-01 17:12:14	--------	d-----w-	C:\Program Files (x86)\Avira
.
==================== Find3M  ====================
.
2012-12-27 15:17:46	18960	----a-w-	C:\Windows\System32\drivers\LNonPnP.sys
2012-12-16 17:11:22	46080	----a-w-	C:\Windows\System32\atmlib.dll
2012-12-16 14:45:03	367616	----a-w-	C:\Windows\System32\atmfd.dll
2012-12-16 14:13:28	295424	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\atmfd.dll
2012-12-16 14:13:20	34304	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\atmlib.dll
2012-11-22 03:26:40	3149824	----a-w-	C:\Windows\System32\win32k.sys
2012-11-14 06:11:44	2312704	----a-w-	C:\Windows\System32\jscript9.dll
2012-11-14 06:04:11	1392128	----a-w-	C:\Windows\System32\wininet.dll
2012-11-14 06:02:49	1494528	----a-w-	C:\Windows\System32\inetcpl.cpl
2012-11-14 05:57:46	599040	----a-w-	C:\Windows\System32\vbscript.dll
2012-11-14 05:57:35	173056	----a-w-	C:\Windows\System32\ieUnatt.exe
2012-11-14 05:52:40	2382848	----a-w-	C:\Windows\System32\mshtml.tlb
2012-11-14 02:09:22	1800704	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\jscript9.dll
2012-11-14 01:58:15	1427968	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\inetcpl.cpl
2012-11-14 01:57:37	1129472	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\wininet.dll
2012-11-14 01:49:25	142848	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\ieUnatt.exe
2012-11-14 01:48:27	420864	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\vbscript.dll
2012-11-14 01:44:42	2382848	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\mshtml.tlb
2012-11-09 05:45:09	2048	----a-w-	C:\Windows\System32\tzres.dll
2012-11-09 04:42:49	2048	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\tzres.dll
2012-10-16 08:38:37	135168	----a-w-	C:\Windows\apppatch\AppPatch64\AcXtrnal.dll
2012-10-16 08:38:34	350208	----a-w-	C:\Windows\apppatch\AppPatch64\AcLayers.dll
2012-10-16 07:39:52	561664	----a-w-	C:\Windows\apppatch\AcLayers.dll
2012-10-09 18:17:13	55296	----a-w-	C:\Windows\System32\dhcpcsvc6.dll
2012-10-09 18:17:13	226816	----a-w-	C:\Windows\System32\dhcpcore6.dll
2012-10-09 17:40:31	44032	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\dhcpcsvc6.dll
2012-10-09 17:40:31	193536	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\dhcpcore6.dll
2012-10-04 17:46:16	362496	----a-w-	C:\Windows\System32\wow64win.dll
2012-10-04 17:46:15	243200	----a-w-	C:\Windows\System32\wow64.dll
2012-10-04 17:46:15	13312	----a-w-	C:\Windows\System32\wow64cpu.dll
2012-10-04 17:45:55	215040	----a-w-	C:\Windows\System32\winsrv.dll
2012-10-04 17:43:28	16384	----a-w-	C:\Windows\System32\ntvdm64.dll
2012-10-04 17:41:16	424960	----a-w-	C:\Windows\System32\KernelBase.dll
2012-10-04 16:47:41	5120	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\wow32.dll
2012-10-04 16:47:41	274944	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\KernelBase.dll
2012-10-04 15:21:55	338432	----a-w-	C:\Windows\System32\conhost.exe
2012-10-04 14:46:46	7680	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\instnm.exe
2012-10-04 14:46:46	25600	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\setup16.exe
2012-10-04 14:46:44	14336	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\ntvdm64.dll
2012-10-04 14:46:43	2048	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\user.exe
2012-10-04 14:41:50	6144	---ha-w-	C:\Windows\SysWow64\api-ms-win-security-base-l1-1-0.dll
2012-10-04 14:41:50	4608	---ha-w-	C:\Windows\SysWow64\api-ms-win-core-threadpool-l1-1-0.dll
2012-10-04 14:41:50	3584	---ha-w-	C:\Windows\SysWow64\api-ms-win-core-xstate-l1-1-0.dll
2012-10-04 14:41:50	3072	---ha-w-	C:\Windows\SysWow64\api-ms-win-core-util-l1-1-0.dll
2012-10-03 17:56:54	1914248	----a-w-	C:\Windows\System32\drivers\tcpip.sys
2012-10-03 17:44:21	70656	----a-w-	C:\Windows\System32\nlaapi.dll
2012-10-03 17:44:21	303104	----a-w-	C:\Windows\System32\nlasvc.dll
2012-10-03 17:44:17	246272	----a-w-	C:\Windows\System32\netcorehc.dll
2012-10-03 17:44:17	18944	----a-w-	C:\Windows\System32\netevent.dll
2012-10-03 17:44:16	216576	----a-w-	C:\Windows\System32\ncsi.dll
2012-10-03 17:42:16	569344	----a-w-	C:\Windows\System32\iphlpsvc.dll
2012-10-03 16:42:24	18944	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\netevent.dll
2012-10-03 16:42:24	175104	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\netcorehc.dll
2012-10-03 16:42:23	156672	----a-w-	C:\Windows\SysWow64\ncsi.dll
2012-10-03 16:07:26	45568	----a-w-	C:\Windows\System32\drivers\tcpipreg.sys
.
============= FINISH: 13:49:17,29 ===============
         
--- --- ---


Code:
ATTFilter
.
UNLESS SPECIFICALLY INSTRUCTED, DO NOT POST THIS LOG.
IF REQUESTED, ZIP IT UP & ATTACH IT
.
DDS (Ver_2012-11-20.01)
.
Microsoft Windows 7 Professional 
Boot Device: \Device\HarddiskVolume1
Install Date: 02.09.2011 07:43:58
System Uptime: 30.12.2012 12:41:30 (1 hours ago)
.
Motherboard: LENOVO |  | 1297A13
Processor: AMD E-350 Processor | Socket FT1 | 1600/100mhz
.
==== Disk Partitions =========================
.
C: is FIXED (NTFS) - 100 GiB total, 53,211 GiB free.
D: is FIXED (NTFS) - 198 GiB total, 96,958 GiB free.
E: is Removable
.
==== Disabled Device Manager Items =============
.
Class GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Description: Bluetooth-Gerät (PAN)
Device ID: BTH\MS_BTHPAN\6&32CFD4CB&0&2
Manufacturer: Microsoft
Name: Bluetooth-Gerät (PAN)
PNP Device ID: BTH\MS_BTHPAN\6&32CFD4CB&0&2
Service: BthPan
.
Class GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Description: Bluetooth-Gerät (RFCOMM-Protokoll-TDI)
Device ID: BTH\MS_RFCOMM\6&32CFD4CB&0&0
Manufacturer: Microsoft
Name: Bluetooth-Gerät (RFCOMM-Protokoll-TDI)
PNP Device ID: BTH\MS_RFCOMM\6&32CFD4CB&0&0
Service: RFCOMM
.
==== System Restore Points ===================
.
RP54: 09.12.2012 07:49:01 - Geplanter Prüfpunkt
RP55: 16.12.2012 20:25:57 - Geplanter Prüfpunkt
RP56: 23.12.2012 20:53:24 - Installed Java 7 Update 10
RP57: 24.12.2012 14:13:44 - Removed SweetIM for Messenger 3.7
RP58: 26.12.2012 10:56:18 - Removed SweetIM for Messenger 3.7
RP59: 26.12.2012 10:57:42 - Removed SweetPacks bundle uninstaller
RP60: 29.12.2012 22:18:59 - Windows Update
.
==== Installed Programs ======================
.
7-Zip 9.20 (x64 edition)
Adobe Flash Player 10 Plugin
Adobe Reader X (10.1.4) - Deutsch
Amazon MP3-Downloader 1.0.17
Atheros Communications Inc.(R) AR81Family Gigabit/Fast Ethernet Driver
ATI Catalyst Install Manager
ATI Uninstaller
Avira Free Antivirus
Broadcom InConcert Maestro
Brother MFL-Pro Suite DCP-135C
Catalyst Control Center - Branding
Catalyst Control Center Graphics Previews Common
Catalyst Control Center InstallProxy
Catalyst Control Center Localization All
ccc-core-static
ccc-utility64
CCC Help Chinese Standard
CCC Help Chinese Traditional
CCC Help Czech
CCC Help Danish
CCC Help Dutch
CCC Help English
CCC Help Finnish
CCC Help French
CCC Help German
CCC Help Greek
CCC Help Hungarian
CCC Help Italian
CCC Help Japanese
CCC Help Korean
CCC Help Norwegian
CCC Help Polish
CCC Help Portuguese
CCC Help Russian
CCC Help Spanish
CCC Help Swedish
CCC Help Thai
CCC Help Turkish
Cisco EAP-FAST Module
Cisco LEAP Module
Cisco PEAP Module
Combined Community Codec Pack 2011-07-30
Conexant HD Audio
DC++ 0.799
eReg
Google Chrome
Google Update Helper
Integrated Camera Driver Installer Package Ver.1.1.0.1147
Integrated Camera TWAIN Driver
Internet Explorer Toolbar 4.6 by SweetPacks
Java 7 Update 10
Java Auto Updater
Java(TM) 7 Update 4 (64-bit)
JDownloader 0.9
Logitech Gaming Software
Logitech Gaming Software 8.30
Logitech SetPoint 6.32
Microsoft .NET Framework 4 Client Profile
Microsoft .NET Framework 4 Extended
Microsoft Office Word Viewer 2003
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64 9.0.30729.17
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.4148
Microsoft Visual C++ 2010  x64 Redistributable - 10.0.30319
Microsoft Visual C++ 2010  x86 Redistributable - 10.0.40219
MiKTeX 2.9
MinGW-Get version 0.5-beta-20120426-1
mIRC
Mozilla Firefox 17.0.1 (x86 de)
Mozilla Maintenance Service
Mozilla Thunderbird 17.0 (x86 de)
MSXML 4.0 SP2 (KB954430)
MSXML 4.0 SP2 (KB973688)
Realtek PCIE Card Reader
Security Update for Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (KB2478663)
Security Update for Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (KB2518870)
Security Update for Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (KB2539636)
Security Update for Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (KB2572078)
Security Update for Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (KB2604121)
Security Update for Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (KB2656351)
Security Update for Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (KB2656368v2)
Security Update for Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (KB2656405)
Security Update for Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (KB2686827)
Security Update for Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (KB2729449)
Security Update for Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (KB2737019)
Security Update for Microsoft .NET Framework 4 Extended (KB2416472)
Security Update for Microsoft .NET Framework 4 Extended (KB2487367)
Security Update for Microsoft .NET Framework 4 Extended (KB2656351)
SweetPacks bundle uninstaller
TeXnicCenter Version 1.0 Stable RC1
ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rate Software
ThinkPad Power Management Driver
ThinkPad UltraNav Driver
ThinkPad Wireless LAN Adapter Software
Update for Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (KB2473228)
Update Manager for SweetPacks 1.1
WMV9/VC-1 Video Playback
.
==== End Of File ===========================
         

Ich weiß nicht, ob man an den Logfiles etwas Verdächtiges sehen kann. Falls dem so ist und die Säuberungsaktion mehr Zeit fressen als einfach zu formatieren, könnte ich auch letzteres machen. Dann würde ich aber gerne fragen, wie ich vernünftig meine Daten sichern kann (ohne die Viren mitzunehmen) und wie ich so formatiere, dass auch wirklich alles sauber ist (habe hier etwas von Masterbootsektor formatieren gelesen und kann damit nicht wirklich etwas anfangen).

Vielen Dank und freundliche Grüße,

plizzz
__________________

Alt 30.12.2012, 17:17   #4
ryder
/// TB-Ausbilder
 
TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware - Standard

TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware



So jetzt erstmal keine Panik hier ...


Schritt 1:
Deinstalliere das 64bit Java 7 U 4


Schritt 2:
Schritt 3 vom letzten fehlt noch
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 30.12.2012, 19:34   #5
plizzz
 
TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware - Standard

TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware



Oh ja sorry, habe das Logfile vergessen anzuhängen. Hier ist es:

Code:
ATTFilter
13:45:42.0447 1976  TDSS rootkit removing tool 2.8.15.0 Oct 31 2012 21:47:35
13:45:42.0665 1976  ============================================================
13:45:42.0665 1976  Current date / time: 2012/12/30 13:45:42.0665
13:45:42.0665 1976  SystemInfo:
13:45:42.0665 1976  
13:45:42.0665 1976  OS Version: 6.1.7601 ServicePack: 1.0
13:45:42.0665 1976  Product type: Workstation
13:45:42.0681 1976  ComputerName: USERNAME-NOTEBOOK
13:45:42.0681 1976  UserName: USERNAME
13:45:42.0681 1976  Windows directory: C:\Windows
13:45:42.0681 1976  System windows directory: C:\Windows
13:45:42.0681 1976  Running under WOW64
13:45:42.0681 1976  Processor architecture: Intel x64
13:45:42.0681 1976  Number of processors: 2
13:45:42.0681 1976  Page size: 0x1000
13:45:42.0681 1976  Boot type: Normal boot
13:45:42.0681 1976  ============================================================
13:45:44.0834 1976  Drive \Device\Harddisk0\DR0 - Size: 0x4A85D56000 (298.09 Gb), SectorSize: 0x200, Cylinders: 0x9801, SectorsPerTrack: 0x3F, TracksPerCylinder: 0xFF, Type 'K0', Flags 0x00000040
13:45:44.0943 1976  ============================================================
13:45:44.0943 1976  \Device\Harddisk0\DR0:
13:45:44.0943 1976  MBR partitions:
13:45:44.0943 1976  \Device\Harddisk0\DR0\Partition1: MBR, Type 0x7, StartLBA 0x800, BlocksNum 0x32000
13:45:44.0943 1976  \Device\Harddisk0\DR0\Partition2: MBR, Type 0x7, StartLBA 0x32800, BlocksNum 0xC7CE000
13:45:44.0943 1976  \Device\Harddisk0\DR0\Partition3: MBR, Type 0x7, StartLBA 0xC800800, BlocksNum 0x18C2D800
13:45:44.0943 1976  ============================================================
13:45:44.0959 1976  C: <-> \Device\Harddisk0\DR0\Partition2
13:45:44.0990 1976  D: <-> \Device\Harddisk0\DR0\Partition3
13:45:44.0990 1976  ============================================================
13:45:44.0990 1976  Initialize success
13:45:44.0990 1976  ============================================================
13:46:07.0454 2532  ============================================================
13:46:07.0454 2532  Scan started
13:46:07.0454 2532  Mode: Manual; TDLFS; 
13:46:07.0454 2532  ============================================================
13:46:07.0454 2532  ================ Scan system memory ========================
13:46:07.0454 2532  System memory - ok
13:46:07.0454 2532  ================ Scan MBR ==================================
13:46:07.0469 2532  [ A36C5E4F47E84449FF07ED3517B43A31 ] \Device\Harddisk0\DR0
13:46:08.0249 2532  \Device\Harddisk0\DR0 - ok
13:46:08.0249 2532  ================ Scan VBR ==================================
13:46:08.0312 2532  [ 4F8A26D283F78B84040D01E316E7A429 ] \Device\Harddisk0\DR0\Partition1
13:46:08.0312 2532  \Device\Harddisk0\DR0\Partition1 - ok
13:46:08.0327 2532  [ A798DF6E2FAF1D1A305905DBB6149FA7 ] \Device\Harddisk0\DR0\Partition2
13:46:08.0327 2532  \Device\Harddisk0\DR0\Partition2 - ok
13:46:08.0359 2532  [ 39465BE829C80E360D2B86CE6BD730E1 ] \Device\Harddisk0\DR0\Partition3
13:46:08.0359 2532  \Device\Harddisk0\DR0\Partition3 - ok
13:46:08.0359 2532  ============================================================
13:46:08.0359 2532  Scan finished
13:46:08.0359 2532  ============================================================
13:46:08.0390 1568  Detected object count: 0
13:46:08.0390 1568  Actual detected object count: 0
         
Edit: Java 7 U 4 ist nun auch deinstalliert. Irgendwie muss ich auch (nach der Säuberungsaktion hier) das SweetIM-Zeugs loswerden.


Alt 30.12.2012, 19:50   #6
ryder
/// TB-Ausbilder
 
TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware - Standard

TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware



Machen wir jetzt


Schritt 1:
AdwCleaner: Werbeprogramme suchen und löschen

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Löschen.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet, je nach Schwere der Infektion auch mehrmals - das ist normal. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.
Schritt 2:
Temporäre Dateien löschen mit TFC

Bitte lade dir TFC auf deinen Desktop und starte es. Es wird automatisch alle temporären Dateien entfernen.
Schritt 3:
Scan mit Combofix
Zitat:
WARNUNG:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!
Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).

Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Zitat:
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.
__________________
--> TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware

Alt 30.12.2012, 20:37   #7
plizzz
 
TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware - Standard

TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware



Hier die Logs:

Code:
ATTFilter
# AdwCleaner v2.104 - Datei am 30/12/2012 um 19:53:06 erstellt
# Aktualisiert am 29/12/2012 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Professional Service Pack 1 (64 bits)
# Benutzer : USERNAME - USERNAME-NOTEBOOK
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : C:\Users\USERNAME\Desktop\adwcleaner.exe
# Option [Löschen]


**** [Dienste] ****


***** [Dateien / Ordner] *****

Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\SweetIM
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\SweetIM
Ordner Gelöscht : C:\Users\USERNAME\AppData\LocalLow\SweetIM

***** [Registrierungsdatenbank] *****

Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{EEE6C35B-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{EEE6C35C-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{EEE6C35B-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{EEE6C35C-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\SweetIM
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{3A188115-B81B-48F2-A958-F974C8F3F309}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\SMBarBroker.EXE
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\SWEETIE.IEToolbar
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\SWEETIE.IEToolbar.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\sweetim_urlsearchhook.toolbarurlsearchhook
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\sweetim_urlsearchhook.toolbarurlsearchhook.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Toolbar3.sweetie
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Toolbar3.sweetie.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{2D9B1B31-D034-4738-8F6E-40F0AFCC742C}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{EEE6C35E-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{EEE6C35F-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\SweetIM
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\CLSID\{EEE6C35B-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\CLSID\{EEE6C35C-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\CLSID\{EEE6C35D-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{78CE34FD-F6D4-4866-B79C-A37268D06A04}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{80904944-C726-4C7D-A452-3FFF2A882095}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{EEE6C358-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{EEE6C359-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{EEE6C35A-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Google\Chrome\Extensions\jcdgjdiieiljkfkdcloehkohchhpekkn
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{EEE6C367-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{EEE6C35C-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{C3E85EE9-5892-4142-B537-BCEB3DAC4C3D}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{EA8FA6BE-29BE-4AF2-9352-841F83215EB0}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{78CE34FD-F6D4-4866-B79C-A37268D06A04}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{80904944-C726-4C7D-A452-3FFF2A882095}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{EEE6C358-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{EEE6C359-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{EEE6C35A-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Wert Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser [{EEE6C35B-6118-11DC-9C72-001320C79847}]
Wert Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDLLs [C:\Program Files (x86)\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgHelperApp.exe]
Wert Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDLLs [C:\Program Files (x86)\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgToolbarProxy.dll]
Wert Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar [{EEE6C35B-6118-11DC-9C72-001320C79847}]

***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v9.0.8112.16457

[OK] Die Registrierungsdatenbank ist sauber.

-\\ Mozilla Firefox v17.0.1 (de)

Datei : C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\zs9vp1q1.default\prefs.js

Gelöscht : user_pref("keyword.URL", "hxxp://search.sweetim.com/search.asp?barid={F52109D7-25B7-11E2-BB79-E89A8F[...]

-\\ Google Chrome v23.0.1271.97

Datei : C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Preferences

[OK] Die Datei ist sauber.

*************************

AdwCleaner[S1].txt - [5042 octets] - [30/12/2012 19:53:06]

########## EOF - C:\AdwCleaner[S1].txt - [5102 octets] ##########
         
Code:
ATTFilter
ComboFix 12-12-30.01 - USERNAME 30.12.2012  20:14:05.1.2 - x64
Microsoft Windows 7 Professional   6.1.7601.1.1252.49.1031.18.3689.2560 [GMT 1:00]
ausgeführt von:: c:\users\USERNAME\Desktop\ComboFix.exe
SP: Windows Defender *Enabled/Outdated* {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}
.
.
((((((((((((((((((((((((((((((((((((   Weitere Löschungen   ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
c:\programdata\Roaming
.
.
(((((((((((((((((((((((   Dateien erstellt von 2012-11-28 bis 2012-12-30  ))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
2012-12-30 19:21 . 2012-12-30 19:21	--------	d-----w-	c:\users\Default\AppData\Local\temp
2012-12-29 21:30 . 2012-07-26 07:46	2560	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\de-DE\wdf01000.sys.mui
2012-12-29 21:30 . 2012-07-26 04:55	785512	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\Wdf01000.sys
2012-12-29 21:30 . 2012-07-26 04:55	54376	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\WdfLdr.sys
2012-12-29 21:30 . 2012-07-26 02:36	9728	----a-w-	c:\windows\system32\Wdfres.dll
2012-12-29 21:20 . 2012-07-26 03:08	84992	----a-w-	c:\windows\system32\WUDFSvc.dll
2012-12-29 21:20 . 2012-07-26 03:08	194048	----a-w-	c:\windows\system32\WUDFPlatform.dll
2012-12-29 21:20 . 2012-07-26 02:26	87040	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\WUDFPf.sys
2012-12-29 21:20 . 2012-07-26 02:26	198656	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\WUDFRd.sys
2012-12-29 21:20 . 2012-07-26 03:08	229888	----a-w-	c:\windows\system32\WUDFHost.exe
2012-12-29 21:20 . 2012-07-26 03:08	744448	----a-w-	c:\windows\system32\WUDFx.dll
2012-12-29 21:20 . 2012-07-26 03:08	45056	----a-w-	c:\windows\system32\WUDFCoinstaller.dll
2012-12-29 20:52 . 2012-01-04 10:44	509952	----a-w-	c:\windows\system32\ntshrui.dll
2012-12-29 20:51 . 2012-11-02 05:59	478208	----a-w-	c:\windows\system32\dpnet.dll
2012-12-29 20:51 . 2012-11-02 05:11	376832	----a-w-	c:\windows\SysWow64\dpnet.dll
2012-12-29 20:51 . 2012-08-21 21:01	245760	----a-w-	c:\windows\system32\OxpsConverter.exe
2012-12-29 20:51 . 2011-01-17 11:09	197120	----a-w-	c:\windows\system32\d3d10_1.dll
2012-12-29 20:51 . 2011-01-17 05:47	161792	----a-w-	c:\windows\SysWow64\d3d10_1.dll
2012-12-29 20:51 . 2012-02-11 06:43	751104	----a-w-	c:\windows\system32\win32spl.dll
2012-12-29 20:51 . 2012-02-11 06:36	559104	----a-w-	c:\windows\system32\spoolsv.exe
2012-12-29 20:51 . 2012-02-11 06:36	67072	----a-w-	c:\windows\splwow64.exe
2012-12-29 20:51 . 2012-02-11 05:43	492032	----a-w-	c:\windows\SysWow64\win32spl.dll
2012-12-29 20:43 . 2012-04-07 12:31	3216384	----a-w-	c:\windows\system32\msi.dll
2012-12-29 20:43 . 2012-04-07 11:26	2342400	----a-w-	c:\windows\SysWow64\msi.dll
2012-12-29 20:43 . 2012-07-06 20:07	552960	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\bthport.sys
2012-12-24 21:22 . 2012-12-26 15:20	--------	d-----w-	c:\users\USERNAME\AppData\Roaming\mIRC
2012-12-24 21:22 . 2012-12-26 11:35	--------	d-----w-	c:\program files (x86)\mIRC
2012-12-24 13:14 . 2012-12-26 09:57	--------	d-----w-	c:\windows\system32\appmgmt
2012-12-24 09:03 . 2012-12-26 12:19	--------	d-----w-	c:\users\USERNAME\AppData\Local\JDownloader 0.9
2012-12-23 19:54 . 2012-12-23 19:54	--------	d-----w-	c:\program files (x86)\Common Files\Java
2012-12-23 19:54 . 2012-12-23 19:53	859072	----a-w-	c:\windows\SysWow64\npDeployJava1.dll
2012-12-23 19:54 . 2012-12-23 19:53	779704	----a-w-	c:\windows\SysWow64\deployJava1.dll
2012-12-23 19:54 . 2012-12-23 19:53	95184	----a-w-	c:\windows\SysWow64\WindowsAccessBridge-32.dll
2012-12-23 19:53 . 2012-12-23 19:53	--------	d-----w-	c:\program files (x86)\Java
2012-12-15 19:18 . 2012-12-17 05:24	--------	d-----w-	c:\program files (x86)\Mozilla Thunderbird
2012-12-01 17:22 . 2012-09-25 22:47	78336	----a-w-	c:\windows\SysWow64\synceng.dll
2012-12-01 17:22 . 2012-09-25 22:46	95744	----a-w-	c:\windows\system32\synceng.dll
.
.
.
((((((((((((((((((((((((((((((((((((   Find3M Bericht   ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
2012-12-29 21:27 . 2011-09-16 17:56	67413224	----a-w-	c:\windows\system32\MRT.exe
2012-12-27 15:17 . 2012-08-18 17:30	18960	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\LNonPnP.sys
2012-10-17 01:31 . 2012-11-02 06:23	9291768	----a-w-	c:\programdata\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\{88FCE5BA-3440-468D-B766-AF6D4CD703E7}\mpengine.dll
2012-10-16 08:38 . 2012-12-29 20:42	135168	----a-w-	c:\windows\apppatch\AppPatch64\AcXtrnal.dll
2012-10-16 08:38 . 2012-12-29 20:42	350208	----a-w-	c:\windows\apppatch\AppPatch64\AcLayers.dll
2012-10-16 07:39 . 2012-12-29 20:42	561664	----a-w-	c:\windows\apppatch\AcLayers.dll
2012-10-04 16:40 . 2012-12-29 20:52	44032	----a-w-	c:\windows\apppatch\acwow64.dll
.
.
((((((((((((((((((((((((((((   Autostartpunkte der Registrierung   ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
*Hinweis* leere Einträge & legitime Standardeinträge werden nicht angezeigt. 
REGEDIT4
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"StartCCC"="c:\program files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" [2011-05-06 336384]
"RotateImage"="c:\program files (x86)\Integrated Camera Driver\X64\RCIMGDIR.exe" [2008-10-30 55808]
"Adobe ARM"="c:\program files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe" [2012-07-27 919008]
"BrMfcWnd"="c:\program files (x86)\Brother\Brmfcmon\BrMfcWnd.exe" [2009-05-26 1159168]
"ControlCenter3"="c:\program files (x86)\Brother\ControlCenter3\brctrcen.exe" [2008-12-24 114688]
.
c:\programdata\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\
Bluetooth.lnk - c:\program files\ThinkPad\Bluetooth Software\BTTray.exe [2011-7-27 1211680]
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\policies\system]
"ConsentPromptBehaviorAdmin"= 0 (0x0)
"ConsentPromptBehaviorUser"= 3 (0x3)
"EnableLUA"= 0 (0x0)
"EnableUIADesktopToggle"= 0 (0x0)
"PromptOnSecureDesktop"= 0 (0x0)
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows nt\currentversion\drivers32]
"mixer2"=wdmaud.drv
.
R2 clr_optimization_v4.0.30319_64;Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X64;c:\windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\mscorsvw.exe [2010-03-18 138576]
R3 RSPCIESTOR;Realtek PCIE CardReader Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\RtsPStor.sys [2011-05-04 338536]
R3 TsUsbFlt;TsUsbFlt;c:\windows\system32\drivers\tsusbflt.sys [2010-11-20 59392]
S2 AMD External Events Utility;AMD External Events Utility;c:\windows\system32\atiesrxx.exe [2011-05-06 203776]
S2 CxAudMsg;Conexant Audio Message Service;c:\windows\system32\CxAudMsg64.exe [2010-12-17 198784]
S2 IconMan_R;IconMan_R;c:\program files (x86)\Realtek\Realtek PCIE Card Reader\RIconMan.exe [2011-03-07 2375168]
S2 SAService;Conexant SmartAudio service;c:\windows\system32\SAsrv.exe [x]
S3 5U877;USB Video Device;c:\windows\system32\DRIVERS\5U877.sys [2011-03-04 166016]
S3 AtiHDAudioService;ATI Function Driver for HD Audio Service;c:\windows\system32\drivers\AtihdW76.sys [2010-09-23 116752]
S3 BTWAMPFL;BTWAMPFL;c:\windows\system32\DRIVERS\btwampfl.sys [2011-04-30 437288]
S3 btwl2cap;Bluetooth L2CAP Service;c:\windows\system32\DRIVERS\btwl2cap.sys [2011-02-22 39976]
S3 L1C;NDIS Miniport Driver for Atheros AR813x/AR815x PCI-E Ethernet Controller;c:\windows\system32\DRIVERS\L1C62x64.sys [2011-03-23 77936]
S3 LGBusEnum;Logitech GamePanel Virtual Bus Enumerator Driver;c:\windows\system32\drivers\LGBusEnum.sys [2009-11-24 22408]
S3 LGVirHid;Logitech Gamepanel Virtual HID Device Driver;c:\windows\system32\drivers\LGVirHid.sys [2009-11-24 16008]
S3 RTL8192Ce;Realtek Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\rtl8192Ce.sys [2011-04-13 1143912]
S3 usbfilter;AMD USB Filter Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\usbfilter.sys [2010-11-29 44672]
.
.
Inhalt des "geplante Tasks" Ordners
.
2012-12-30 c:\windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job
- c:\program files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2012-09-29 08:29]
.
2012-12-30 c:\windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job
- c:\program files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2012-09-29 08:29]
.
.
--------- X64 Entries -----------
.
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"SmartAudio"="c:\program files\CONEXANT\SAII\SAIICpl.exe" [2011-04-26 310912]
"ForteConfig"="c:\program files\Conexant\ForteConfig\fmapp.exe" [2010-10-26 49056]
"EvtMgr6"="c:\program files\Logitech\SetPointP\SetPoint.exe" [2011-10-07 1744152]
"Launch LCore"="c:\program files\Logitech Gaming Software\LCore.exe" [2012-05-21 6868280]
.
------- Zusätzlicher Suchlauf -------
.
uLocal Page = c:\windows\system32\blank.htm
mLocal Page = c:\windows\SysWOW64\blank.htm
IE: Bild an &Bluetooth-Gerät senden... - c:\program files\ThinkPad\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
IE: Seite an &Bluetooth-Gerät senden... - c:\program files\ThinkPad\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
TCP: DhcpNameServer = 192.168.1.130 192.168.1.10
TCP: Interfaces\{62FEA421-775A-41BD-9988-68797632BC7B}: NameServer = 192.168.1.10 192.168.1.130
DPF: {816BE035-1450-40D0-8A3B-BA7825A83A77} - hxxp://support.lenovo.com/Resources/Lenovo/AutoDetect/Lenovo_AutoDetect2.cab
FF - ProfilePath - c:\users\USERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\zs9vp1q1.default\
FF - prefs.js: browser.search.selectedEngine - Amazon.de
FF - prefs.js: browser.startup.homepage - hxxp://www.google.de/
.
- - - - Entfernte verwaiste Registrierungseinträge - - - -
.
ShellIconOverlayIdentifiers-{472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} - (no file)
HKLM-Run-SynTPEnh - c:\program files (x86)\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
.
.
.
--------------------- Gesperrte Registrierungsschluessel ---------------------
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\PCW\Security]
@Denied: (Full) (Everyone)
.
Zeit der Fertigstellung: 2012-12-30  20:25:36
ComboFix-quarantined-files.txt  2012-12-30 19:25
.
Vor Suchlauf: 8 Verzeichnis(se), 60.612.661.248 Bytes frei
Nach Suchlauf: 11 Verzeichnis(se), 59.877.654.528 Bytes frei
.
- - End Of File - - 48E36A38D55FEED1417DDE0DAE097982
         
Ich habe übrigens AntiVir vor dem ComboFix-Scan deinstalliert, da bei einfacher Deaktivierung des Echtzeit-Scanners immernoch Prozesse von Antivir aktiv waren, die ich auch per Hand nicht schließen konnte. Im Nachhinein fiel mir auf, dass das evtl. nicht so klug war, da ja Dateien in Quarantäne waren.

Kann nun etwas passiert sein? Soll ich AntiVir wieder installieren und einen Scandurchlauf starten, um die Viren wieder in Quarantäne zu packen?

Alt 30.12.2012, 20:41   #8
ryder
/// TB-Ausbilder
 
TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware - Standard

TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware



So dann weiter:


Schritt 1:
Windows-Defender abschalten

Da du einen anderen Virenscanner benutzt solltest du dringend den windowseigenen Scanner abschalten:
  • Gehe in die Systemsteuerung und klicke auf Windows Defender.
  • Klicke Extras > Optionen.
  • Administratoroptionen > Haken entfernen bei Windows Defender verwenden.
  • Bestätige und schliesse alle offenen Fenster.


Schritt 2:
Installiere Avast.

Lade dir den Scanner und installiere ihn nach dieser Anleitung.

Schritt 3:
Scan mit MBAR

Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Entpacke das Archiv auf deinem Desktop.
  • Im neu erstellten Ordner starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile (mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 30.12.2012, 21:38   #9
plizzz
 
TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware - Standard

TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware



Hab alles gemacht:

Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Rootkit 1.01.0.1011
www.malwarebytes.org

Database version: v2012.12.30.10

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
USERNAME :: USERNAME-NOTEBOOK [administrator]

30.12.2012 21:36:06
mbar-log-2012-12-30 (21-36-06).txt

Scan type: Quick scan
Scan options enabled: Memory | Startup | Registry | File System | Heuristics/Extra | Heuristics/Shuriken | PUP | PUM | P2P
Scan options disabled: 
Objects scanned: 27929
Time elapsed: 9 minute(s), 16 second(s)

Memory Processes Detected: 0
(No malicious items detected)

Memory Modules Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Keys Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Values Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Data Items Detected: 0
(No malicious items detected)

Folders Detected: 0
(No malicious items detected)

Files Detected: 0
(No malicious items detected)

(end)
         

Alt 30.12.2012, 21:57   #10
ryder
/// TB-Ausbilder
 
TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware - Standard

TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware



Gut!

Soweit ich das sehe haben wir damit alles Schädliche entfernt. Um sicher sein zu können müssen jetzt noch ein paar Kontrollen machen und werden dann deinen Computer noch auf einen sicheren Stand bringen. Da diese Scans jetzt sehr lange dauern können bitte ich dich mir erst wieder zu schreiben, wenn du auch wirklich alles erledigt hast oder Probleme auftreten sollten.

Schritt 1:
Quick-Scan mit Malwarebytes

Downloade Dir bitte Malwarebytes
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Starte Malwarebytes, klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere Quickscan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.
Schritt 2:
ESET Online Scanner

Zitat:
Wichtig:
Bitte während der Online-Scans evtl. vorhandene externe Festplatten einschalten!
Bitte während der Scans alle Hintergrundwächter (Anti-Virus-Programm, Firewall, Skriptblocking und ähnliches) abstellen und nicht vergessen, alles hinterher wieder einzuschalten.
  • Bitte hier klicken --->
    • Firefox-User: Bitte esetsmartinstaller_enu.exe downloaden, installieren und starten.
    • IE-User müssen das Installieren eines ActiveX Elements erlauben.
  • Setze den einen Haken bei Yes, i accept the Terms of Use/Ja, ich stimme ... zu und drücke den Button.
  • Warte bis die Komponenten herunter geladen wurden.
  • Setze einen Haken bei "Scan archives/Archive prüfen" und entferne den Haken bei Remove Found Threads/Entdeckte Bedrohungen entfernen.
  • drücken. Die Signaturen werden herunter geladen und der Scan beginnt automatisch und kann sehr lange (einige Stunden) dauern!
Wenn der Scan beendet wurde
  • Klicke und dann
  • Speichere das Logfile als ESET.txt auf dem Desktop.
  • Klicke Back und Finish
Bitte poste die ESET.txt hier oder teile mir mit, dass nichts gefunden wurde.

Schritt 3:
Scan mit SecurityCheck
Downloade Dir bitte SecurityCheck: LINK1 LINK2
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS- Box.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 31.12.2012, 18:58   #11
plizzz
 
TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware - Standard

TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware



Malwarebytes hat nichts gefunden, ESET auch nichts. Ich wüsste auch nicht, dass ich bei ESET ein Logfile hätte speichern können.

Hier der letzte Scan:

Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 0.99.56  
 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is disabled!)  
 Internet Explorer 9  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
avast! Antivirus   
 Antivirus up to date!   
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.70.0.1100  
 Java 7 Update 10  
 Java version out of Date! 
 Adobe Flash Player 10 Flash Player out of Date! 
 Adobe Reader 10.1.4 Adobe Reader out of Date!  
 Mozilla Firefox (17.0.1) 
 Mozilla Thunderbird (17.0.) 
 Google Chrome 22.0.1229.79  
 Google Chrome 22.0.1229.92  
 Google Chrome 22.0.1229.94  
 Google Chrome 23.0.1271.64  
 Google Chrome 23.0.1271.91  
 Google Chrome 23.0.1271.95  
 Google Chrome 23.0.1271.97  
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 AVAST Software Avast AvastSvc.exe  
 AVAST Software Avast AvastUI.exe  
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  
````````````````````End of Log``````````````````````
         
Ein paar Sachen sind out of date. Die sollte ich dann wohl mal updaten?

Ansonsten guten Rutsch erstmal.

Alt 31.12.2012, 21:46   #12
ryder
/// TB-Ausbilder
 
TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware - Standard

TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware



Prima!

Damit wären wir fertig. Wir räumen jetzt noch ein wenig auf und dann habe ich am Ende etwas Lesestoff für dich.

Schritt 1:
Tools deinstallieren
  • Falls Defogger benutzt wurde: jetzt auf re-enable klicken.
  • Falls Combofix benutzt wurde: Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
  • Downloade Dir bitte auf jeden Fall delfix auf deinen Desktop:
    • Starte Delfix und klicke auf Löschen.
    • Das anfallende Logfile benötigen wir nicht.
    • Klicke dann auf Deinstallation und dann OK.

Schritt 2:
ESET deinstallieren (Optional)

Ich empfehle dir dein System einmal pro Woche mit ESET zu scannen. Möchtest du ESET aber entfernen:
Drücke bitte die + R Taste und kopiere folgenden Text in das Ausführen-Fenster und klicke OK.
Code:
ATTFilter
"%ProgramFiles%\Eset\Eset Online Scanner\OnlineScannerUninstaller.exe"
         
Schritt 3:
Update: Adobe Flash Player
  • Lade dir bitte die neueste Version des Flash Players
  • Entferne vor dem Download den Haken:
  • Starte die Installation und folge den Anweisungen des Setups.

Schritt 4:
Update: Adobe Reader
  • Deinstalliere deine alte Version von Adobe Reader (Systemsteuerung > Programme > Deinstallieren).
  • Lade dir die aktuelle Version hier herunter: get.adobe.com/de/reader/
  • Entferne dabei den Haken:
- oder -

Probiere einen alternativen Viewer für pdf-Dokumente aus. Diese sind meist schlanker, schneller und schleusen sehr viel seltener Schädlinge ein. Mein Vorschlag:



Abschließend noch Tipps zu folgenden Themen:
  • Systemupdates
  • Softwareupdates
  • Sicherheitssoftware
  • Sicheres Surfen

Zitat:
Lesestoff:
Systemupdates
Man kann es gar nicht oft genug erwähnen, wie wichtig es ist, sein System aktuell zu halten. Dein Auto bringst du ja auch regelmässig zur Inspektion in die Werkstatt. Stelle also bitte sicher, dass die Systemupdates aktiviert sind:
  • Bitte überprüfe, ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt:
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.

Zitat:
Lesestoff:
Softwareupdates
Ebenso wichtig wie die Systemprogramme ist auch die Software, die du täglich nutzt. Die folgende Liste gibt dir einen kleinen Überblick mit Links zu den Updates, welche Programme dringend aktuell gehalten werden müssen (falls du sie überhaupt installiert hast und nutzt), weil durch deren Sicherheitslücken oft Malware auf die Computer gelangen kann:Auch nicht gelistete Programme sind natürlich wichtig. Ob es für diese eine neue Version gibt, kannst du auf deren Herstellerwebseite oder ganz bequem mit diesen Tools überprüfen:

Zitat:
Lesestoff:
Sicherheitssoftware
Würde dich jemand nackt auf dem Motorrad auf der Autobahn überholen würdest du auch den Kopf schütteln. Dein Computer braucht auch einen Schutz vor den täglichen kleinen Angriffen durch Schädlinge. Neben hervorragenden kommerziellen Anti-Viren-Lösungen gibt es auch durchaus gute Schutzprogramme, die kostenfrei mit reduziertem Funktionsumfang erhältlich sind. Aber vorsicht, hier gilt nicht "je mehr desto besser". Was du brauchst ist genau einen Virenscanner mit Hintergrundwächter. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt hier viele Produkte auf dem Markt, die einem gute Dienste leisten. Ich persönlich empfehle dir Avast Free Antivirus. Es bietet relativ guten Schutz, bei wenig nerviger Werbung und installiert dir ein Browserplugin, das dich vor gefährlichen Webseiten warnt.
  • Wenn du deine Antivirenlösung wechseln solltest, findest du hier Tools mit denen du die Überreste nach der Deinstallation deines alten Scanners entfernen kannst.
  • Installiere niemals mehr als einen Virenscanner. Deren Hintergrundwächter würden sich gegenseitig behindern und dein System ausbremsen.
  • Ein Browserplugin, das dich vor betrügerischen Webseiten schützt, kann dir gute Dienste leisten, wenn du dich nicht gut auskennst (siehe oben).
  • Sorge dafür, dass deine Sicherheitslösung ständig up-to-date ist und sich automatisch Updates besorgt. Wenn du auf manuelle Updates setzt bist du meistens zu spät, da die Virendatenbanken oft täglich sogar mehrfach erneuert werden.
  • Einen zusätzlichen Schutz (und dieser wäre auch erlaubt) bietet ein spezieller Malwarescanner. Hier empfehle ich dir dringend Malwarebytes und einmal wöchentlich damit zu scannen. In der kostenpflichtigen Version hat es sogar einen Hintergrundwächter. Hierfür haben wir eine Anleitung für dich.
Zuletzt empfehle ich dir deine Daten regelmässig (am besten automatisch) zu sichern. Dies kann eine professionelle Backuplösung, externe Festplatten, Brennen auf DVDs oder Überspielen auf ein Online-Laufwerk wie z.B. Dropbox sein. Erzeuge so viele Kopien wie möglich und halte sie aktuell. Nur so bist du auf den schlimmsten Fall vorbereitet, wenn dein Computer - wodurch auch immer - unbrauchbar werden sollte. Leider passiert das ja immer unangekündigt und immer dann wenn man ihn am Nötigsten braucht. Also sorge vor!

Zitat:
Lesestoff:
Sicheres Surfen
Zunächst muss man sagen, dass es üblicherweise immer der menschliche Faktor ist, der es Malware ermöglicht auf einen Computer zu gelangen. Kaufst du Leuten, die an deiner Haustür klingeln, auch sofort ohne nachzudenken irgendwelches Zeug ab? Gewöhne dir daher zunächst einige Verhaltensregeln beim Surfen im Internet an:
  • Klicke nicht irgendwo hin, nur weil es bunt ist und leuchtet, in einer Ecke aufpoppt oder so aussieht, als wäre es eine Systemmeldung.
  • Lade dir keine illegale Software, keine Cracks, keine Keygens, keine Gametrainer usw ... die Webseiten, die so etwas anbieten, sind meist nicht seriös und die angeblichen Helfer sind meist verseuchter als du es dir ausmalen würdest. Es spielt dabei keine Rolle, ob du diese Dateien über einen Browser oder Filesharingprogramme beziehst.
  • Öffne keine Emailanhänge von Leuten, die du nicht kennst, Emails mit seltsamen Rechtschreibfehlern oder starte Dateien, die dir eine Webseite anbietet, ohne dass du sie wolltest.
  • Lasse niemand an deinem Computer surfen, der diese Regeln nicht auch befolgt.
  • Verlasse dich nicht darauf, dass dein Virenscanner schon alles findet. Keine Sicherheitslösung ist 100% sicher!

Aber selbst bei der peinlichen Einhaltung dieser Regeln kann es dennoch zu einer sogenannten Drive-By-Infektion kommen, bei der ein Schädling aus dem Schutzmechanismus des Webbrowsers ausbricht. Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen gibt es spezielle Schutzsoftware, die deinen Browser noch weiter absichert.
  • WOT (Web of trust) Dieses Add-On warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst. Hinweis: Avast enthält ein solches Plugin bereits.
  • Sandboxie schafft eine zusätzliche isolierte Programmumgebung, damit dein Browser wie ein Kleinkind im Sandkasten sicher ist. (Anleitung: Sandboxie)
  • Securebanking ist ein Software, die Verbindungen untersucht und dir meldet, wenn jemand "mithört". Wie der Name sagt, wurde es entwickelt, damit Onlinebanking wirklich sicher ist. Mehr Infos auf der Homepage: Secure Banking

Zuletzt denke bitte über die Benutzung eines alternativen Browsers nach. Programme, die nicht so oft verwendet werden, sind auch nicht so sehr im Focus der "bösen Jungs". D.h. du bist mit einem exotischen Browser eher auf der sicheren Seite. Grundsätzlich bist du erst einmal deutlich sicherer, wenn du nicht den Internet Explorer benutzt.

Damit wünsche ich dir noch viel Spaß beim Surfen im Internet

... und vielleicht möchtest du ja das Trojaner-Board unterstützen?

Eine Bitte: Gib mir eine kurze Rückmeldung, wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, damit ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 01.01.2013, 14:24   #13
plizzz
 
TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware - Standard

TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware



Ok, habe alles gemacht. Zwei Fragen hätte ich allerdings noch:

Ich habe nun auf meiner (nicht-System-) Partition einen Ordner $RECYCLE.BIN und einen Ordner msdownld.tmp . Ich bin mir nicht sicher, ob das durch die Säuberungsaktion kam, aber vorher gab es diese Ordner nicht bzw. sie waren nicht sichtbar. Ich habe den "Geschützte Systemdateien ausblenden" aktiviert und lasse versteckte Ordner nicht anzeigen. Falls das nichts mit der Säuberungsaktion hier zu tun hat, kannst du es auch ignorieren. Außerdem wüsste ich gerne, an welcher Stelle denn nun eigentlich dieser Trojaner gekillt wurde (war er überhaupt da?). Bei adwcleaner ist wohl die Adware draufgegangen, aber vom Trojaner sehe ich nichts.


Ansonsten möchte ich mich schonmal sehr für den extrem schnellen und guten Support bedanken - wirklich unglaublich.

Alt 01.01.2013, 14:27   #14
ryder
/// TB-Ausbilder
 
TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware - Standard

TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware



Ich denke, dass da eigentlich gar nichts gross war, sondern du einfach nur eine Warnung bekommen hast.

Schön, dass wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen

Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest, dann gibt es diesen Bereich hier: http://www.trojaner-board.de/lob-kritik-wuensche/
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 01.01.2013, 14:53   #15
plizzz
 
TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware - Standard

TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware



Ich habe übrigens immernoch einen Eintrag "SweetPacks bundle uninstaller" unter Programme in der Systemsteuerung. Da das wohl Adware ist, möchte ich ihn nicht ausführen, auch wenn er sich "uninstaller" nennt. Bekommt man das auch irgendwie runter oder ist es harmlos?

Antwort

Themen zu TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware
adware, anleitung, antivir, appdata, avira, daten, downloads, einfach, files, frage, funde, googeln, interne, internet, microsoft, programme, quarantäne, retten, schädlinge, temporary, trojaner, verschoben, windows, wirklich, works



Ähnliche Themen: TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware


  1. TR/Crypt.ZPACK.Gen8 windows vista
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2014 (19)
  2. TR/Crypt.ZPACK.Gen8 gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 23.01.2014 (5)
  3. TR/Crypt.ZPACK.Gen8 + TR/Injector.M
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2013 (9)
  4. TR/Crypt.ZPACK.Gen8' [trojan] Malware
    Log-Analyse und Auswertung - 12.04.2013 (31)
  5. C:TR/Crypt.ZPACK.Gen8
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2013 (23)
  6. TR/Crypt/ZPACK.Gen8 in Avira Quarantäne
    Log-Analyse und Auswertung - 04.03.2013 (20)
  7. Avira findet TR/Crypt.ZPACK.Gen8, TR/Vcaredrix.A.3 und Tr/Crpyt.EPACK.Gen8
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.08.2012 (21)
  8. EXP/Pidief.def und insb. TR/Crypt.ZPACK.Gen8 Befall
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2012 (29)
  9. TR/Crypt.ZPACK.GEN8
    Log-Analyse und Auswertung - 09.06.2012 (6)
  10. TR/Crypt.ZPACK.Gen8 – schwarzer Bildschirm, Systemfehlermeldungen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.05.2012 (30)
  11. TR/Crypt.ZPACK.Gen8 - Virusproblem
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2012 (10)
  12. crypt.zpack.gen8, Trojaner auslöschen
    Log-Analyse und Auswertung - 16.05.2012 (6)
  13. TR/Crypt.ZPACK.Gen8 auf meinem Labtop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2012 (9)
  14. TR/Crypt.ZPack.Gen8 - Entfernung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.04.2012 (1)
  15. (XPOST) TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und die Folgen. Was tun?
    Mülltonne - 06.04.2012 (1)
  16. TR/Crypt.ZPack.Gen8 Advira fehler- wie entfernen?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2012 (3)
  17. TR/Dldr.Wintrim.BX.52, TR/Crypt.ZPACK.Gen, TR/Crypt.PEPM.Gen, ADWARE/Adware.Gen - ich brauche Hilfe.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2010 (8)

Zum Thema TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware - Hallo, ich habe hier gleich drei Funde von meinem Antivir zu berichten. Ich habe sie in Quarantäne verschoben und poste hier einfach mal die Eigenschaften, die Antivir mir zeigt: Typ: - TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware...
Archiv
Du betrachtest: TR/Crypt.ZPACK.Gen8 und zweimal Adware auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.