Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 14.12.2012, 22:27   #1
indywu
 
Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt? - Standard

Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt?



Hallo,

mein Virenscanner (Avira) hat einen Trojaner TR/Crypt.XPACK.Gen auf meinem Computer entdeckt, ich bin mir aber nicht so sicher, ob es wirklich einer ist..
Ich habe die Datei dann bei Jotti eingegeben und folgende Ergebnisse erhalten:

hxxp://virusscan.jotti.org/de/scanresult/2950fbc7b3b1f72f4fca00226aa7b38837ac50d9

Außer Avira findet nur ein anderer Virenscanner ein (aber anderes) Problem in der Datei. Wie weiß ich nun, ob das nun eine Fehlermeldung ist, oder aber Avira einfach besser war?

Vielen Dank schonmal!

Alt 15.12.2012, 13:14   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt? - Standard

Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt?



Hi
und woher sollen wir das genau wissen, ohne genaue Fundmeldung? :-(
poste bitte Avira Fundmeldung(en)
http://www.trojaner-board.de/125889-...en-posten.html
__________________

__________________

Alt 15.12.2012, 13:33   #3
indywu
 
Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt? - Standard

Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt?



Ach so, da steht aber auch nicht viel drin.. ich frag mich v.a., wie man das generell entscheiden kann. Eigentlich dürfte das Programm keinen Trojaner haben.

Im Log-File steht das:

Der Suchlauf über die ausgewählten Dateien wird begonnen:

Beginne mit der Suche in 'C:\Users\ch\Desktop\Col 5\Col 5\coll5f90.exe'
C:\Users\ch\Desktop\Col 5\Col 5\coll5f90.exe
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Crypt.XPACK.Gen

Beginne mit der Desinfektion:
C:\Users\ch\Desktop\Col 5\Col 5\coll5f90.exe
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Crypt.XPACK.Gen
[WARNUNG] Die Datei wurde ignoriert.
__________________

Alt 15.12.2012, 15:48   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt? - Standard

Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt?



Hi
was soll diese Datei denn machen, und stammt sie aus einer vertrauenswürdigen Quelle, dazu gehören nicht:
- file sharing seiten
- torrents
usw.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 15.12.2012, 16:13   #5
indywu
 
Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt? - Standard

Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt?



Nee, die Datei ist von der Uni, die soll Daten integrieren und Peaks ausmessen. Das brauche ich für meine Auswertung. Also wenn die da keinen Trojaner drauf haben, dann sollte bei mir auch keiner drin sein. Die Wahrscheinlichkeit ist also gering, dass das eine richtige Meldung ist.

Aber deswegen frage ich mich, ob man eine Chance hat, zu erkennen, ob es eine Fehlermeldung ist. Und auch, wie man dem Virenscanner sagt, dass das nix ist, der nervt nämlich jedes Mal, wenn ich den Ordner öffne..


Alt 15.12.2012, 18:56   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt? - Standard

Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt?



Hi
das die Datei von der Uni kommt, ist noch kein "Qualitätsmerkmal" :-)
Rechtsklick Avira Schirm, Guard deaktivieren.
File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!
dort hochladen, Download und Löschlink an mich, als private Nachicht.
Avira reaktivieren, über Rechtsklick auf den Schirm.
__________________
--> Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt?

Alt 15.12.2012, 21:25   #7
indywu
 
Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt? - Standard

Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt?



Super, danke!
Habe ich gemacht und dir als private Mitteilung geschickt..

Alt 15.12.2012, 21:26   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt? - Standard

Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt?



Also, mal vorsichtige Entwarnung, wir warten noch auf Antwort von Avira, sollte Montag da sein.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 18.12.2012, 19:42   #9
markusg
/// Malware-holic
 
Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt? - Standard

Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt?



Hi,
noch mal Entwarnung, von Avira, denke mal morgen, oder anfang nächster Woche ist das behoben
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 18.12.2012, 21:43   #10
indywu
 
Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt? - Standard

Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt?



Super! Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

Alt 19.12.2012, 14:39   #11
markusg
/// Malware-holic
 
Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt? - Standard

Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt?



Kein Prob, dafür sind wir hier.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt?
anderer, anderes, avira, besser, computer, datei, einfach, entdeck, entdeckt, ergebnisse, erhalte, fehlermeldung, folge, folgende, jotti, malware, problem, scan, scanner, schonmal, tr/crypt.xpack.ge, tr/crypt.xpack.gen, trojaner, virenscan, virenscanner, wirklich




Ähnliche Themen: Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt?


  1. ich akann nix mehr downloaden ich weis ds es sich um eine mailware (maulwurf) handelt
    Log-Analyse und Auswertung - 09.11.2014 (3)
  2. Ständig öffnen sich Inet Seiten und kriege eine Fehlermeldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2014 (19)
  3. Textdatei oui_mem_leak.txt auf dem Rechner gefunden. Handelt es sich um einen Schädling?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2014 (9)
  4. Bekomme Fehlermeldung und weiß nicht was zu tun ist..
    Alles rund um Windows - 21.09.2013 (1)
  5. Systemwiederherstellungspunkte weg, Malware lässt sich nicht entfernen, Fehlermeldung bei Systemstart
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2013 (69)
  6. Worum handelt es sich hier?
    Alles rund um Windows - 14.07.2013 (4)
  7. Um was handelt es sich hierbei? (Windows Defender)
    Alles rund um Windows - 14.07.2013 (7)
  8. Um was handelt es sich hierbei? --> JAVA/Dldr.Kara.AG.1
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2013 (2)
  9. AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2012 (19)
  10. Handelt es sich hierbei um einen Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2012 (1)
  11. (2x) PC wird immer langsamer und hängt sich auf Virus oder Malware ?
    Mülltonne - 14.06.2012 (1)
  12. Windows-Firewall blockiert merkwüdiges Programm. Handelt es sich um einen Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2012 (1)
  13. Handelt es sich hierbei um einen Virus/Trojaner o.ä?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2011 (2)
  14. Virus oder Malware: Bei benutzen eines Webbrowsers öffnet sich automatisch eine http://xn seite
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2011 (3)
  15. Ich vermute es handelt sich um btwins.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2011 (16)
  16. Handelt es sich hierbei um ein schädliches Programm ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.08.2009 (7)
  17. Handelt es sich hierbei um einen Virus?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.01.2007 (2)

Zum Thema Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt? - Hallo, mein Virenscanner (Avira) hat einen Trojaner TR/Crypt.XPACK.Gen auf meinem Computer entdeckt, ich bin mir aber nicht so sicher, ob es wirklich einer ist.. Ich habe die Datei dann bei - Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt?...
Archiv
Du betrachtest: Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.