Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Elster E-Mail PDF im Anhang geöffnet - Mac Nutzer

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 10.12.2012, 16:18   #1
Kaktus12
 
Elster E-Mail PDF im Anhang geöffnet - Mac Nutzer - Standard

Elster E-Mail PDF im Anhang geöffnet - Mac Nutzer



Hallo zusammen,

auch wenn ich es hätte besser wissen müssen, habe ich heute eine Mail vom "Finanzamt/Elster" inklusive angehängtem PDF auf meinem Mac (OS X 10.6.8.) geöffnet. Beim Öffnen des PDF kam eine Fehlermeldung und die Meldung, dass das PDF wiederhergestellt werden würde. Im Ergebnis wurde eine weiße Seite mit einem schwarzen Rechteck in der Mitte angezeigt.

Wie eine Google-Suche gezeigt hat (ja, das hätte ich mal vorher machen und das dämliche PDF gar nicht erst öffnen sollen), handelt es sich bei der Mail um eine Spam-Mail mit Trojaner, die schon seit Anfang des Jahres immer wieder auftritt (auch hier im Forum gab es ein paar Posts dazu). Ein Suchlauf mit SOPHOS (das auf dem neuesten Stand ist; Online-Access-Scanner war beim Erhalt der Mail und beim Öffnen des PDFs aktiviert) und VirusBarrierExpress ergab keinen Befund - ich bin mir aber unsicher, ob man dem so trauen kann. Was kann ich tun? Die Mail und das PDF habe ich noch.

Schon einmal herzlichen Dank für jegliche Hilfe!

Viele Grüße
Kaktus12

P.S. Hier das Ergebnis von SOPHOS

Sophos Anti-Virus
Product version: 8.0.9C
Detection engine version: 3.38.1
Detection data version: 4.84
Release date: 10 December 2012
Detects 4325656 threats
Copyright © 1993-2012 Sophos Ltd. Alle Rechte vorbehalten.

Scan name: "Scan Local Drives"
Scan items:
Configuration:
Scan inside archives and compressed files: Yes
Automatically clean up threats: No
Action on infected files: Report only
Live Protection enabled: Yes

Scan completed at 2012-12-10 15:58:50 +0100.
690736 items scanned, 0 threats detected, 49 issues

Geändert von Kaktus12 (10.12.2012 um 16:38 Uhr) Grund: Mac Betriebssystem ergänzt

Alt 13.12.2012, 15:07   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Elster E-Mail PDF im Anhang geöffnet - Mac Nutzer - Standard

Elster E-Mail PDF im Anhang geöffnet - Mac Nutzer



hi
ist das nen mac?
__________________

__________________

Alt 13.12.2012, 15:23   #3
Kaktus12
 
Elster E-Mail PDF im Anhang geöffnet - Mac Nutzer - Standard

Elster E-Mail PDF im Anhang geöffnet - Mac Nutzer



Hallo, ja, ich habe das auf einem Mac geöffnet (die Mail + Anhang habe ich gezippt an <virus@trojaner-board.de> geschickt).
Lieben Dank und viele Grüße
Kaktus12
__________________

Alt 13.12.2012, 18:57   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Elster E-Mail PDF im Anhang geöffnet - Mac Nutzer - Standard

Elster E-Mail PDF im Anhang geöffnet - Mac Nutzer



Hi,
dann mal gucken, dass du deinen Mac auch regelmäßig mit updates versorgst, wenn mehr reinkommt, an verdächtigen Mails, gerne her damit.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Elster E-Mail PDF im Anhang geöffnet - Mac Nutzer
aktiviert, anhang, besser, clean, data, detected, e-mail, ergebnis, fehlermeldung, files, forum, hallo zusammen, infected, mac, mail, neues, pdf, report, seite, sophos, trojaner, version, weiße, weiße seite, öffnen



Ähnliche Themen: Elster E-Mail PDF im Anhang geöffnet - Mac Nutzer


  1. DHL Phishing Mail Anhang (PDF) geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2015 (11)
  2. DHL-Mail Anhang geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 02.06.2015 (9)
  3. UPS-Mail anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2015 (9)
  4. Phising Mail - Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2015 (14)
  5. Android: ELSTER-Spam-Mail geöffnet (angebliche Mail v. Finanzamt)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2014 (3)
  6. ELSTER Spam-Mail geöffnet (angebliche Mail v. Finanzamt)
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 23.09.2014 (5)
  7. E-Mail von Media Center GmbH - Abo 39€ - E-Mail, nicht Anhang geöffnet, Antivirenprogramm meldet sich.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2014 (5)
  8. Spam-Mail erhalten und Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2014 (1)
  9. Komischer Mail Anhang geöffnet und unsicher
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 21.03.2014 (1)
  10. Phishing-Mail (Paypal) - Anhang geöffnet !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2014 (5)
  11. Win 8.1: Zip-Anhang aus Mail mit Betreff Fax-Nachricht geöffnet!
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2014 (6)
  12. PDF Anhang aus Phishing mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2013 (11)
  13. Spam-Mail und Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2013 (3)
  14. Anhang von Spam Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.07.2013 (3)
  15. Inkasso-Mail: Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2013 (3)
  16. Elster E-Mail geöffnet - PDF exploiteingefangen ?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.10.2012 (6)
  17. Elster-Spam Mail auf Apple Rechner geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2012 (5)

Zum Thema Elster E-Mail PDF im Anhang geöffnet - Mac Nutzer - Hallo zusammen, auch wenn ich es hätte besser wissen müssen, habe ich heute eine Mail vom "Finanzamt/Elster" inklusive angehängtem PDF auf meinem Mac (OS X 10.6.8.) geöffnet. Beim Öffnen des - Elster E-Mail PDF im Anhang geöffnet - Mac Nutzer...
Archiv
Du betrachtest: Elster E-Mail PDF im Anhang geöffnet - Mac Nutzer auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.