Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Avast Antivirus und Virenschutz

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 25.11.2012, 00:43   #1
lautsprecher
 
Avast Antivirus und Virenschutz - Icon17

Avast Antivirus und Virenschutz



Hallo liebes Forum,

ich benutze Windows 7 seit wenigen Wochen (vorher nur Mac) und ich habe mir schon seit einigen Tagen ein Antivirus Programm zum Virenschutz installiert, aber ich glaube das hilft nichts. Was haltet Ihr von Avast? Avast Antivirus wirbt mit einem Avast free Antivirus Programm. Der Avast Download von Avast free mit Avast Internet Security kann problemlos unter Avast Download gefunden werden.

Ich habe das Programm bereits runtergeladen und bei mir steht, dass eine Endpoint Protection wie im Avast Server vorhanden ist, aber was bedeutet dies schon wieder? Zudem wird bei dem Prgramm darum geworben, dass sich die Avast Server in Europa befinden und der Server Antivirus updates immer sofort versendet.

Kann mir jemand bei meinen Fragen helfen? Ich bin wirklich nicht blöd, aber ich kenne mich mit Windows nicht so gut aus und bin auch ein Freund von Mac. Ich habe mir erlaubt einige Links einzubauen, somit seht ihr sofort, was ich jeweils meine!

Alt 27.11.2012, 20:39   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avast Antivirus und Virenschutz - Standard

Avast Antivirus und Virenschutz



Hallo und

Zitat:
aber ich glaube das hilft nichts.
Richtig. Ein Virenscanner allein hilft rein garnix, wenn alles andere falsch gemacht wird. Das jetzt aber eine allgemeine Aussage, ich will damit nicht sagen, dass du alles falsch machst

Zitat:
Was haltet Ihr von Avast?
Avast empfehlen eigentlich alle TB-Mitarbeiter
Wobei ich auf meinen Windows-Büchsen nur Malwarebytes Free laufen lasse

Zitat:
Der Avast Download von Avast free mit Avast Internet Security kann problemlos unter Avast Download gefunden werden.
Mein Tipp: Lass die Finger von allem was "Internet Security" im Produktnamen hat.
Man kann sich keine Sicherheit in bunten Pappschachteln kaufen, belass es bei reinen Virenscannern wie Avast oder meinetwegen auch MSE plus Windows-Firewall. Zudem wirst du dein Heimnetz ja eh mit einem Router vernetzt haben, jeder SoHo Router ist eine "Firewall"

Zitat:
aber ich kenne mich mit Windows nicht so gut aus und bin auch ein Freund von Mac
Das was du fragst hat mit Windows direkt weniger zu tun
Wenn du mehr Sicherheit haben willst, dann halte dich mal zumindest grob an folgende Regeln; diese sind im Prinzip betriebssystemunabhängig (bis auf ein paar Ausnahmen wo wieder explizit von Windows die Rede ist)
  1. Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
  2. Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell - unterstützen kann dich dabei Secunia PSI
  3. Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
  4. Arbeite mit eingeschränkten Rechten
  5. Nutze sicherere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen
  6. automatische Wiedergabe von allen Laufwerken komplett deaktivieren, denn das ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko
  7. Bei der Installation von Software möglichst darauf achten, dass die Setups aus offiziellen Quellen stammen und du bei der Installation nach Möglichkeit die benutzerdefinierte Methode wählst - dann hast du die Möglichkeit etwaigen Schrott (wie Toolbars oder sowas wie RegistryBooster) abzuwählen, welcher sonst einfach mitinstalliert wird.
  8. Bösartige bzw. ungewollte Sites von vornherein blockieren lassen mit Hilfe der MVPS Hosts File => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File
  9. Finger weg von: TuneUp, Registry-Cleanern aller Art, Softonic sowie illegalen Cracks/Keygens oder anderen "Tools" um ein kommerzielles Programm ohne Lizenz nutzen zu können
  10. dubiose Seiten bzw. Kinofilm-Streaming-Portale ebenfalls sein lassen, erstens handelt man sich dort schnell Malware ein oder kann in Abofallen geraten und zweitens bewegen sich diese Seiten in einer rechtlichen Grauzone.


Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________

__________________

Alt 10.12.2012, 09:04   #3
lautsprecher
 
Avast Antivirus und Virenschutz - Standard

Avast Antivirus und Virenschutz



Hallo Cosinus.

Vielen Dank für deine Antworten und Links. Sind richtig hilfreich!

Danke nochmals!

Zitat:
Avast empfehlen eigentlich alle TB-Mitarbeiter
PS: Ich habe nun Avast installiert.
__________________

Antwort

Themen zu Avast Antivirus und Virenschutz
antivirus, avast, avast antivirus, avast download, avast free antivirus, blöd, download, forum, frage, fragen, free, freund, installiert, internet, links, mac, problemlos, programm, schutz, security, server, updates, virenschutz, windows, windows 7, wirklich, woche, wochen



Ähnliche Themen: Avast Antivirus und Virenschutz


  1. AVAST Free Antivirus Setup
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.07.2015 (33)
  2. Avast Free ANtivirus Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2015 (38)
  3. Avast Antivirus hat infizierte Dateien entdeckt
    Log-Analyse und Auswertung - 23.12.2014 (17)
  4. Avast Free Antivirus URL:Mal Meldung beim Surfen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2014 (8)
  5. Avast 2015: Virenschutz und Router-Sicherheit
    Nachrichten - 03.11.2014 (0)
  6. avast FREE ANTIVIRUS Fehlermeldung URL:Mal
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2014 (7)
  7. AVAST Mobile Security & Antivirus
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 12.03.2014 (1)
  8. Avast Antivirus hat mehrere Bedrohungen identifiziert!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2014 (12)
  9. Update-Zeitpunkt von avast! Antivirus selbst wählen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.10.2013 (4)
  10. Avast Free Antivirus hat eine Bedrohung gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2013 (5)
  11. Avast Antivirus, sowie Malwarebytes stürzen bei Scan ab!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2013 (2)
  12. mehrere programme laufen nicht mehr, und "avast"-virenschutz hat sich vom acker gemacht : (
    Log-Analyse und Auswertung - 18.04.2012 (28)
  13. avast! Free Antivirus
    Anleitungen, FAQs & Links - 13.03.2012 (1)
  14. Gratis-Virenschutz von Avast in Version 7
    Nachrichten - 25.02.2012 (0)
  15. avast! antivirus - Falschmeldungen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2010 (19)
  16. Panda Onlinescan und Avast Antivirus
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 25.05.2006 (8)

Zum Thema Avast Antivirus und Virenschutz - Hallo liebes Forum, ich benutze Windows 7 seit wenigen Wochen (vorher nur Mac) und ich habe mir schon seit einigen Tagen ein Antivirus Programm zum Virenschutz installiert, aber ich glaube - Avast Antivirus und Virenschutz...
Archiv
Du betrachtest: Avast Antivirus und Virenschutz auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.