Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 05.11.2012, 14:18   #1
alora
 
Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten - Standard

Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten



Hallo erstmal,

habe ein Problem mit dem Laptop meines Mannes (mein alter Laptop...). Er scheint sich am (vor-)letzten Wochenende einen Trojaner eingefangen zu haben. Gesagt hat er mir es leider erst gestern als er meinen Läppi fürs Online-Banking haben wollte....

Sein Laptop ist grds. durch G-Data Internet Security geschützt (ja, ich weiss es gibt keinen vollständigen Schutz...), welches aber die Infektion nicht verhindern konnte. Mittlerweile versucht der Trojaner Internetseiten zu öffnen (wird durch G-Data entsprechend gemeldet und dann abgebrochen).
Ich habe daraufhin noch mal einen kompletten Virensuchlauf gestartet und die Dateien bei G-Data in die Quarantäne gestellt und versucht zu desinfizieren bzw. zu löschen - das klappt leider nicht...

Da auf dem Laptop noch wichtige Dateien sind, würde ich ihn ungern plattmachen (ich hätte auch noch keinen Plan wie das geht...). Der Laptop wird u.a. auch zum Onlinebanking (mit Kartenleser-TAN) und über Citrix zur Verbindung auf externe Rechner genutzt, denen - wenn möglich - kein Trojaner übermittelt werden sollte...daher brauche ich dringend Eure Hilfe...

Nach entsprechender Recherche bei Euch im Forum habe ich schon mal einen Test mit Malwarebytes gemacht, danach defogger, OTL und GMER gestartet.

Die entsprechenden Logdateien habe ich ebenso wie die Meldung von G-Data beigefügt. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Gmer lässt sich leider aufgrund der Dateigröße nur gezippt hochladen...

Geändert von alora (05.11.2012 um 14:27 Uhr)

Alt 05.11.2012, 14:31   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten - Standard

Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten



ok
ihr macht onlinebanking, dann bank bitte sofort anrufen, onlinebanking wegen zero access rootkit sperren lassen.
das betroffene gerät muss neu aufgesetzt werden
1. Datenrettung:2. Formatieren, Windows neu instalieren:3. PC absichern: http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
ich werde außerdem noch weitere punkte dazu posten.
4. alle Passwörter ändern!
5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen.
6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.
__________________

__________________

Alt 05.11.2012, 14:57   #3
alora
 
Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten - Standard

Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten



Hallo markus,

zuerst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort - muss ich auch die Bank anrufen, wenn seit letztem Wochenende nicht mehr auf das Online-Banking zugegriffen wurde (zumindest nicht vom infizierten Laptop)?

Ansonsten werde ich mich mal durch die von Dir verlinkten Dokumente hangeln (bin allerdings wirklich nur ein 'einfacher' User, wenn ich irgendwo hängenbleibe würde ich mich wieder melden...).

MfG, Ruth
__________________

Alt 05.11.2012, 15:10   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten - Standard

Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten



hi
ja, bank trotzdem anrufen.
das auftreten der fundmeldung ist nicht unbedingt mit dem infektionszeitpunkt gleichzusetzen.
und ja, auf jeden fall noch mal melden, bei fragen, oder erfolg
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 10.11.2012, 23:26   #5
alora
 
Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten - Standard

Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten



hallo markus,

die Daten'rettung' habe ich mittlerweile abgeschlossen.

Bei Punkt 2 (Formatieren und Windows neu installieren) bin ich leider auf ein Problem gestossen - ich finde die Windows xp CD nicht wieder (ich bezweifele auch das wir eine bekommen haben...) . Die Produkt-Keynummer habe ich aber noch auf einem Aufkleber auf der Unterseite - was kann ich nun tun?

Würde es ggf. Sinn machen gleich Windows 7 zu installieren?

Beim Laptop handelt es sich um ein Lenovo Think Pad das bereits entsprechend installiert war, als es gekauft wurde...

Die anderen CD`s für die Programme (Office, G-Data, etc.) habe ich gefunden.

Danke für Deine Hilfe!


Alt 11.11.2012, 00:10   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten - Standard

Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten



na das teil hat ne recovery funktion.
testen wir mal, ob windows 7 überhaupt läuft:
sei so gut, teile mir das ergebniss mit:
Download: Windows 7 Upgrade Advisor - Microsoft Download Center - Download Details
__________________
--> Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten

Alt 11.11.2012, 00:54   #7
alora
 
Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten - Standard

Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten



Hallo,

hat leider etwas gedauert...

habe den Windows7 Test gemacht. Ich habe den Bericht mal angehängt...(als zip, da mht ein unerlaubtes Format ist..)
Für mich als Laien würde ich sagen - kann funktionieren, muss aber nicht...

Dann hätte es doch eher Charme beim guten alten xp zu bleiben, oder?

Kannst Du mir dann ggf. noch was zu dieser Recovery funktion sagen?

Danke!

Alt 11.11.2012, 01:52   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten - Standard

Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten



hi,
versuche folgenes.
starte neu, drücke:
f4
f9
f10
f11
bzw
alt+f9
alt+f10
eines davon startet die recovery funktion, setze das gerät auf auslieferungszustand, bzw werkseinstellungen zurück.
alle alten daten sollten nnach neu install.
gelöscht worden sein, prüfe dies.
wenn es geklappt hatt, pc absichern:
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
testversion:
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut währe avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html

sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
passage xp abarbeiten
als browser rate ich dir zu chrome:
Installation von Google Chrome für mehrere Nutzerkonten - Google Chrome-Hilfe
anleitung lesen bitte
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
Sandboxie Download - Sandboxie 3.74

anleitung:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
hide beta updates.
Run updateChecker when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
http://www.trojaner-board.de/82962-w...en-backup.html
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser

passwort sicherheit:
jeder dienst benötigt ein eigenes, mindestens 12-stelliges passwort
bei der passwort verwaltung und erstellung hilft roboform
Passwort Manager, Formular Ausfueller, Passwort Management | RoboForm Passwort Manager
anleitung:
RoboForm-Bedienungsanleitung: Passwort-Manager, Verwalten von Passwörtern und persönlichen Daten
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 12.11.2012, 18:14   #9
alora
 
Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten - Standard

Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten



Hallo Markus,

wie es aussieht war die Rettung erfolgreich!

Ich konnte die Daten über die Recovery-Funktion wieder herstellen und habe den gestrigen Tag damit verbracht die mittlerweile aufgelaufenen Updates zu installieren und habe auch schon einige deiner Vorschläge zum Thema PC Sicherheit umgesetzt.

Nach Installation von Emsisoft habe ich festgestellt, das der Aufbau dem von G Data sehr ähnlich ist - da ich hier noch eine 3 Platz-Lizenz für ein 3/4 Jahr bezahlt habe würde ich sonst ggf. nach Ablauf des Testzeitraumes wieder 'zurückgehen' oder ist da qualitativ ein so großer Unterschied der eine parallele Bezahlung rechtfertigen würde?

Als Browser hab ich mich für Mozilla entschieden und schon mal die 3 Add-ons aus der Anleitung installiert.

Für das Online Banking haben wir einen Kartenleser der zur Übermittlung der Daten auf eine Grafik gehalten wird, ist das ausreichend oder besteht da noch Anpassungsbedarf?

Sämtliche Passwörter haben wir geändert.

Mit der Benutzerkonteneirichtung tue ich mich noch ein wenig schwer (somit auch mit der Sandbox...) - evtl. werde ich dies Projekt erst in Ruhe am nächsten Wochenende angehen. Dann wird auch das automatische Backup mit externer Festplatte eingerichtet (und danach werde ich meinen eigenen Läppi auch noch mal 'aufrüsten')...

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für deine Hilfe - Spende folgt!

MfG Ruth

Alt 12.11.2012, 18:22   #10
markusg
/// Malware-holic
 
Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten - Standard

Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten



hi
ich persönlich, würde emsisoft nutzen, gefällt mir von der performance, und der erkennung her, besser, kann dir aber natürlich nichts aufzwingen :-)
paralel aber auf jeden fall nciht mit gdata.
1. kann es bei paralel betrieb von av-software probleme geben.
2. kann man seine rechner resourcen auch sinnvoller nutzen :-)
konfig hinweise:

emsisoft öffnen, einstellungen klicken.
geplanter scan.
wähle starten um, ich persönlich hab monatlich, kannst aber auch wöchendlich einstellen.
uhrzeit, und bei monatlich ebenfalls datum wählen.
unsichtbar, falls du das scan fenster nicht sehen möchtest.
und verpasste scans nachholen.
auto update:
intervall, täglich, stündlich von 00.00 bis 23.59
heißt jede stunde updates.
einstellung: update
am antimalware network teilnemen.
die andern beiden haken, beta updates und zusätzliche sprachen, nicht setzen.

rest bleibt.
klicke jetzt auf wächter:
dort auf wächter.
verhaltensanalyse aktivieren, alles selektieren.
jetzt auf alarme:
aktiviere dort comunety basierte alarm reduktion.
unter anderem dafür gibt es das antimalware network.
die comunety basierte alarm reduktion betrifft die verhaltensanalyse.
emsisoft gibt, bei einigen programmen, meldungen raus, weil das verhalten des programmes dies notwendig macht.
da manche user sich damit nicht auskennen, was keine schande ist, :-) wird hier geprüft, wie viele nutzer haben programm x erlaubt oder blockiert.
hier haben wir im moment 90 % eingestellt, also wenn 90 % sagen, das programm ist io, wird ne erlauben regel angelegt, wenn sie sagen, programm x ist bösartig, automatisch blockiert.
wenn du dir das allein zutraust, musst du den haken nicht setzen.
wenn zb nur 70 % aller user sagen programm x ist gut oder bösartig, wird dir dies in einer grafik angezeigt
jetzt auf datei wächter.
standard atkion für erkannte objekte, alarmieren.
surf schutz:
hier alles auf blockieren mit info.
wenn es eine seite gibt, die versehens blockiert wird, kanns du die direkt über das popup erlauben was es bei der blockierung gibt, oder über host regeln.
wenn dir diese info popups nicht gefallen musst du alles auf unsichtbar blockieren stellen, aber drann denken, zu prüfen wenn du ne seite hast, die nicht geladen wird, ob emsi sie geblockt hatt.

das währe es, hoffe es war verständlich.


browser:
schon mal chrome angesehen? er bietet einige sicherheitsfeatures mehr, die der ff nicht hatt, und sollte schneller sein.

onlinebanking:
ich persönlich, würde einen cardreader nutzen, wo man pin und tan am externen gerät eingibt, dieser cardreader sollte ein reader der klasse 3 sein.
vorteile:
- die eingabe findet an einem externen gerät statt, keylogger, trojaner die tastatur eingaben mit loggen, haben keine chance.
- haben diese cardreader die möglichkeit, ausgaben an eigenen bildschirm anzeigen zu lassen, sprich, den überweisungsbetrag.
es gibt malware, die kann die normale bildschirm anzeige fälschen, nicht aber die des cardreaders.
dazu solltest du onlinebanking software nutzen, wie zb starmoney.
hier gibt es weitere vorteile, im zusammenspiel mit dem cardreader, die banking software unterstützt das HBCI protokoll, welches speziell fürs banking entwickelt wurde, und unter anderem eine verbesserte verschlüsselung möglich macht.
Außerdem ist es hier auch unwarscheinlicher, das bildschirm anzeigen gefälscht werden können.
danke fürs spenden.
wegen der passwörter.
schaut euch da mal den verlinkten passwort manager an, der kann für jeden dienst ein passwort generieren, was zweistellig sein sollte, so um die 20 stellen.
diese passwörter kann er selbst ausfüllen, und ihr könnt die auch ausdrucken.
welche probleme gibts mit der benutzerkonten steuerung, die aber nichts mit der sandbox zu tun hatt? :-)
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten
abgebrochen, dateien, dringend, e-banking, ebanking, forum, fund, g-data, gen, gmer, infektion, internet, internetseite, karte, laptop, löschen, malwarebytes, online-banking, onlinebanking, problem, rechner, security, seite, seiten, super, trojaner, verbindung, öffnen




Ähnliche Themen: Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten


  1. Trojaner TR/Sirefef.BC.57, TR/Sirefef.AG.9, TR/ATRAPS.Gen2, TR/Necurs.A.71 und SpyHunter 4 auf Rechner
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2013 (7)
  2. Trojaner Sirefef.AG.9 u. Sirefef.AL.50 in C:\$Recycle.Bin\, Vista-Sicherheitscenter u. Firewall nach anschl. VistaUpdate nicht mehr startbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.03.2013 (41)
  3. Windows Vista - Infektion mit Sirefef, Sirefef.AB
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2012 (32)
  4. Sirefef.a Sirefef.AH und andere per Netzwerk entfernen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2012 (3)
  5. Trojaner eingefangen - Sirefef-A/Sirefef-AHF/BitCoinMiner-U/Malware-gen
    Log-Analyse und Auswertung - 31.08.2012 (27)
  6. Win64/Sirefef.w - Sirefef.ab und Sirefef.M eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.08.2012 (29)
  7. Virus/Trojaner: Win64/sirefef.A ; Win64/sirefef.AB ; Win64/sirefef.W ; Auto-Neustart nach 1 Minute
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2012 (18)
  8. win 32:Sirefef-AO und Malware.gen, win64:Sirefef-A gefunden von avast!
    Log-Analyse und Auswertung - 11.08.2012 (1)
  9. sirefef.ah und sirefef.r auf Win7 (32bit) gefunden. Rechner fährt automatisch runter.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.08.2012 (37)
  10. Virenfund Trojan.Generic.7552386 und Trojan.Sirefef.FY nach GVU-Befall
    Log-Analyse und Auswertung - 03.08.2012 (15)
  11. Virusbefall (Trojan.Generic, Trojan.Sirefef, Win64.Sirefef, Win32.Atraps) bei windows installer & Co
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2012 (19)
  12. Trojana:Win32/Sirefef.R und Sirefef.AH kann nicht entfernt werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2012 (13)
  13. Trojaner: Sirefef.X / Sirefef.E / Conedex.A und Exploit: JS/Blacole.FF
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2012 (37)
  14. Win64:Sirefef-A (Trj) und Win32:Sirefef-AO (Rtk) eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 10.06.2012 (14)
  15. Trojan:Win64/Sirefef.K + .../Sirefef.D + .../Sirefef.E
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2012 (15)
  16. Trojan:Win64/Sirefef.K, Sirefef.E und Sirefef.D kommen immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2012 (1)
  17. Trojan:Win64/Sirefef.K & Sirefef.D & Sirefef.E
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2012 (6)

Zum Thema Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten - Hallo erstmal, habe ein Problem mit dem Laptop meines Mannes (mein alter Laptop...). Er scheint sich am (vor-)letzten Wochenende einen Trojaner eingefangen zu haben. Gesagt hat er mir es leider - Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten...
Archiv
Du betrachtest: Sirefef-A und Sirefef.mc Virenfund - eigenständiges Öffnen von Internetseiten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.