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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: GVU Trojaner "rty0_7z.exe"

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 11.10.2012, 17:52   #1
royc
 
GVU Trojaner "rty0_7z.exe" - Standard

GVU Trojaner "rty0_7z.exe"



Hallo Trojaner Board,

seit einiger Zeit bekomme ich beim Start von Win 7 (64 Bit) die Meldung:
"Problem beim starten von
C:\Users\~\AppData\Local\Temp\rty0_7z.exe
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden"

Bei der Suche nach dem Dateinamen im www, bin ich darauf gestoßen, dass ich mir wohl eine Version des GVU-Trojaners eingefangen habe.
Nachdem ich mich nun etwas durch euer Forum gelesen habe, möchte ich euch bitten, mich bei der Entfernung des Trojaners zu helfen.


Bisher habe ich entsprechend der Anleitung: Malwarebytes Anti-Malware den Quick-Scan durchgeführt

Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Malware 1.65.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.10.11.11

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Michael :: MICHAEL-LENOVO [Administrator]

11.10.2012 18:22:28
mbam-log-2012-10-11 (18-22-28).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 236970
Laufzeit: 5 Minute(n), 15 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\Users\Michael\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk (Trojan.Ransom.Gen) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)
         
Danach habe ich mir OTL von Oldtimer heruntergeladen und nach der bebilderten Anleitung (http://www.trojaner-board.de/85104-o...-oldtimer.html) einen Scan durchgeführt.
Der Scan läuft momentan.

Hierzu allerdings schon mal eine Frage vorab:
Ist das Datei-Alter beim OTL-Scan von Bedeutung? Da ich in letzter Zeit wenig an diesem Rechner gearbeitet habe, ist es gut möglich, dass die genannte Fehlermeldung bereits seit einigen Wochen auftaucht und ich sie unbewusst weggeklickt habe.

Schon mal vielen Dank vorab,
Gruß,
royc

Geändert von royc (11.10.2012 um 18:06 Uhr)

Alt 11.10.2012, 18:07   #2
royc
 
GVU Trojaner "rty0_7z.exe" - Standard

GVU Trojaner "rty0_7z.exe"



Hier nun die Ergebnisse des OTL-Scans
__________________


Alt 17.10.2012, 14:28   #3
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner "rty0_7z.exe" - Standard

GVU Trojaner "rty0_7z.exe"




Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.
__________________
__________________

Alt 17.10.2012, 17:42   #4
royc
 
GVU Trojaner "rty0_7z.exe" - Standard

GVU Trojaner "rty0_7z.exe"



Hallo t'john,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Die C:\AdwCleaner[S1].txt-Datei anbei.
Gruß,
royc

Alt 17.10.2012, 17:58   #5
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner "rty0_7z.exe" - Standard

GVU Trojaner "rty0_7z.exe"



Sehr gut!

Wie laeuft der Rechner?


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html

__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 18.10.2012, 06:35   #6
royc
 
GVU Trojaner "rty0_7z.exe" - Standard

GVU Trojaner "rty0_7z.exe"



Hi t'john,

der Rechner läuft mittlerweile ganz normal, ohne Fehlermeldungen oder Einschränkungen. Die genannte Fehlermeldung ist schon seit der Durchführung mit dem Scan mit Malwarebytes Anti-Malware und OTL verschwunden.

Hier die log vom Emsisoft Anti-Malware Scan.

Gruß,
royc

Alt 18.10.2012, 11:38   #7
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner "rty0_7z.exe" - Standard

GVU Trojaner "rty0_7z.exe"



Sehr gut!


Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 18.10.2012, 20:46   #8
royc
 
GVU Trojaner "rty0_7z.exe" - Standard

GVU Trojaner "rty0_7z.exe"



Erledigt. Hier die log-File.

Alt 20.10.2012, 02:51   #9
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner "rty0_7z.exe" - Standard

GVU Trojaner "rty0_7z.exe"



Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 9 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck



Java deaktivieren

Aufgrund derezeitigen Sicherheitsluecke:

http://www.trojaner-board.de/122961-...ktivieren.html

Danach poste mir (kopieren und einfuegen), was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 20.10.2012, 10:05   #10
royc
 
GVU Trojaner "rty0_7z.exe" - Standard

GVU Trojaner "rty0_7z.exe"



Hallo t'john,
habe alles exakt so erledigt. Der Plug-in-Check liefert Folgendes mit aktiviertem Java-Plug-in:

• Chrome 22.0.1229.94 ist aktuell
• Flash 11,4,31,110 ist veraltet!
Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version!
• Java (1,7,0,9) ist aktuell.
• Adobe Reader 10,1,4,0 ist aktuell.

Nach der Deaktivierung des Plug-ins sieht das dann so aus:

• Chrome 22.0.1229.94 ist aktuell
• Flash 11,4,31,110 ist veraltet!
Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version!
• Java ist nicht Installiert oder nicht aktiviert.
• Adobe Reader 10,1,4,0 ist aktuell.

Gruß, royc

Alt 20.10.2012, 17:16   #11
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner "rty0_7z.exe" - Standard

GVU Trojaner "rty0_7z.exe"



Sehr gut!

damit bist Du sauber und entlassen!

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung mit OTL


Wir werden nun die CleanUp!-Funktion von OTL nutzen, um die meisten Programme, die wir zur Bereinigung installiert haben, wieder von Deinem System zu löschen.
  • Bitte lade Dir (falls noch nicht vorhanden) OTL von OldTimer herunter.
  • Speichere es auf Deinem Desktop.
  • Doppelklick auf OTL.exe um das Programm auszuführen.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Klicke auf den Button "Bereinigung"
  • OTL fragt eventuell nach einem Neustart.
    Sollte es dies tun, so lasse dies bitte zu.
Anmerkung: Nach dem Neustart werden OTL und andere Helferprogramme, die Du im Laufe der Bereinigung heruntergeladen hast, nicht mehr vorhanden sein. Sie wurden entfernt. Es ist daher Ok, wenn diese Programme nicht mehr vorhanden sind. Sollten noch welche übrig geblieben sein, lösche sie manuell.


Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.


Aufräumen mit CCleaner

Lasse mit CCleaner (Download) (Anleitung) Fehler in der

  • Registry beheben (mehrmals, solange bis keine Fehler mehr gefunden werden) und
  • temporäre Dateien löschen.




Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
http://www.trojaner-board.de/109844-...ren-seite.html
PC wird immer langsamer - was tun?
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Antwort

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