Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 24.09.2012, 12:36   #1
Gilmore
 
AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich? - Standard

AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?



Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt und ihn auch gleich nach eurer Absicherungs-Anleitung behandelt, als Antivirprog hab ich mich für Avast! entschieden. Auf meinem alten Rechner hatte ich auch Adaware & Spybot installiert. Nachdem in eurer Anleitung davon keine Rede ist, wollte ich mich erkundingen, ob man diese Programme zur standardmäßigen Absicherung - als nicht im speziellen Notfall - (noch) aufspielen sollte?

Falls ja, sind Adaware und Spybot immer als Prog empfehlenswert? Ihr empfehlt in euren Rettung ja auch oft Malwarebytes...

Vielen Dank für eure Antowort.

Alt 25.09.2012, 10:09   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich? - Standard

AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?



AdAware und Spybot sind so nötig wie ein Kropf, völlig überflüssig.
Malwarebytes kann als Malwarescanner zustäzlich zu deinem Avast verwendet werden, aber ich würde von der Testphase abraten. Ebenso, dass Malwarebytes nur rein als Freeware-Variante läuft.
__________________

__________________

Alt 25.09.2012, 14:35   #3
Gilmore
 
AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich? - Standard

AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?



Vielen Dank für die Antwort. Ist ein "Kann-Man" denn eine Empfehlung? 30 € ist zwar nicht die Welt, aber als Student zumindest ein Teil davon Weiterhin ist mir auch aufgefallen, dass ihr regelmäßig den adwCleaner empfehlt. Gehört der für ein 'sicheres' System ebenfalls zum Standard?
__________________

Alt 25.09.2012, 14:40   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich? - Standard

AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?



Wie gesagt, die Freeware-Verison von Malwarebytes reicht dicke. Einmal im Monat einen Vollscan machen und/oder einmal wöchentlich nen Quickscan und gut ist.

Der adwCleaner ist eigentlich nur dazu gedacht, diesen Unrat zu beseitigen, der mit installiert wird, wenn man Setups von Programmen mit geschlossenen Augen installiert. Fast jedes Popelprogramm installiert irgendeinen Dreck von Toolbar, MyStart, Searchnu und wie der ganze Dreck sonst noch heißt. Besonders gern macht das diese Kacke von Softonic, deswegen immer Finger weg von dieser Schrottseite und Software mit oberster Prio vom Hersteller direkt runterladen.

Wenn man den adwCleaner anwenden muss hat man also schon vom Prinzip her vorher einiges falsch gemacht.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 26.09.2012, 14:29   #5
Arkam
 
AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich? - Standard

AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?



Hallo zusammen,

zu zwei von drei Programmen kann ich einen Erfahrungsbericht abliefern.

AdAware
Man merkt der neuen Fassung an das man die Vollversion kaufen soll. Er trägt sich in den Autostart ein und stets wird der komplette Scanner gestartet und bleibt nach dem Scan aktiv. Auch wenn man nur Mal eben eine Datei über das Kontextmenü scannen möchte. Als zusätzlichen Scanner kann ich ihn nicht empfehlen.

Spybot
Ich kann die Einschätzung von cosinus nicht ganz teilen. Der Scanner ist unauffällig was die Eingliederung ins System angeht. Ich nutze ihn deshalb gerne als Nebenher Scanner.
Ein Urteil über die zusätzlichen Schutzmaßnahmen für die diversen Browser kann ich, Mangels Fachwissens, nicht fällen.

Gruß Jochen


Alt 26.09.2012, 14:51   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich? - Standard

AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?



Zitat:
Ich kann die Einschätzung von cosinus nicht ganz teilen. Der Scanner ist unauffällig was die Eingliederung ins System angeht. Ich nutze ihn deshalb gerne als Nebenher Scanner.
Spybot glänzt mE nach durch Fehlalarme und sonst halte ich es für wenig effektiv. Aber jedem das Seine
__________________
--> AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?

Alt 03.10.2012, 21:11   #7
unkn0wnwhite
 
AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich? - Standard

AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?



Superantispyware würde ich auf jeden Fall vorziehen jedoch glänzt dieses ab und an auch durch Fehlalarme.

Alt 03.10.2012, 21:27   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich? - Standard

AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?



Das Tool SUPERAntiSpyware wird hier wenn überhaupt nur für Kontrollscans eingesetzt und NICHT für den alltäglichen Gebrauch!
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.10.2012, 21:38   #9
markusg
/// Malware-holic
 
AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich? - Standard

AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?



Superantispyware
wofür, um kookies zu finden, aus meiner sicht genauso nutzlos wie spybot.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 04.10.2012, 06:28   #10
Shadow
/// Mr. Schatten
 
AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich? - Standard

AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?



Lerneffekt
Wenn man den Nutzern mal zeigt, welche Anzahl sie von verfolgenden, ausspähenden Werbecookies sie durch ihr unbedachtes Surfverhalten sie so ansammeln und man ihnen vor Augen führt, dass sie ähnlich auch echte Malware einsammeln könnten, wenn sie das System nicht ordentlich einstellen und einrichten und doch auch ein bisschen mehr Denkvermögen in ihren Klickfinger legen sollten. Wobei ich schon dafür bin, den Unterschied zwischen so einem Cookie und computerschädigender oder nutzerdatenabgreifender Malware deutlich zu erklären.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 04.10.2012, 10:01   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich? - Standard

AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?



Zitat:
Zitat von markusg Beitrag anzeigen
Superantispyware
wofür, um kookies zu finden, aus meiner sicht genauso nutzlos wie spybot.
Den einen oder anderen keygen findet man damit auch schon mal
Aber eigentlich hast du recht, bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob dieses Tool echt noch unbedingt sein muss als Kontrollscan

Naja wenigstens hab ich eine schöne Anleitung dazu geschrieben
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 04.10.2012, 13:54   #12
markusg
/// Malware-holic
 
AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich? - Standard

AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?



ne, da nimm lieber eset, da findest wenigstens noch setups in denen sich adware etc befindet, das ist jeden fall sinnvoller als super antispy
kannst ja auch hitman pro nutzen damit lassen sich wenigstens noch rootkits entfernen und du hast nen cloud scan mit mehreren engines.
kookies siehst du zwar dort auch, kann man aber abwählen.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 04.10.2012, 14:00   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich? - Standard

AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?



ESET nehm ich doch schon immer am Anfang
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 04.10.2012, 14:04   #14
markusg
/// Malware-holic
 
AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich? - Standard

AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?



ja weis ich ja.
aber wie gesagt, hitmanpro wäre ne gute alternative entfernt auch zuverlässig mbr rootkits etc, so zuverlässig wie das eben geht
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?
adaware, alten, aufspielen, avast, avast!, behandelt, dinge, empfehlenswert, empfehlt, euren, eurer, gen, installier, kurzem, leitung, malwarebytes, neue, neuen, notfall, programme, rechner, rettung, spezielle, spybot, zusätzlich



Ähnliche Themen: AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?


  1. Windows 8.1: Spybot und Malwarebytes melden unterschiedliche Probleme
    Log-Analyse und Auswertung - 20.09.2014 (9)
  2. Spybot S&D Log / Installation von Malwarebytes etc fehlgeschlageb bzw verhindert!
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2013 (7)
  3. Diverse Updates unmöglich (Antivir, Spybot, Malwarebytes) etc.
    Log-Analyse und Auswertung - 11.01.2010 (2)
  4. System läuft langsam, Spybot Adaware und Malewarebytes stürzen ab
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2009 (14)
  5. Virenbefall - AntiVir, Malwarebytes, Spybot und HJT außer funktion
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2009 (2)
  6. Malwarebytes vs. Adaware ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.11.2009 (26)
  7. Div. Viren / Adaware funde (Adaware Zango...) - Systemuhr festellt sich ständig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2009 (18)
  8. Spybot S&D und Malwarebytes lassen sich nicht öffnen!
    Log-Analyse und Auswertung - 15.03.2009 (6)
  9. Spybot, oder Malwarebytes?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.01.2009 (4)
  10. Hab malware auf dem pc(verfolgender Cookie) und Spybot bzw. Adaware versagen
    Mülltonne - 12.11.2008 (0)
  11. Kann wer mit Logfile checken? Hab widersprüchliche Aussagen bei Adaware und spybot.
    Mülltonne - 27.06.2008 (0)
  12. Trojaner an Bord - HJT/Adaware/Spybot machtlos?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2007 (3)
  13. adaware se pro/superantispyware pro/spybot sd
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.04.2007 (3)
  14. nach SpyBot, AdAware & Co. - endlich alles weg???
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2005 (1)
  15. Trügerische Sicherheit mit AdAware&Spybot
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2005 (1)
  16. Hijack log bitte auswerten, spybot/adaware/norten bereist geprüft
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2004 (1)
  17. Fehleralarm von SpyBot oder AdAware kann es nicht finden?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.02.2003 (9)

Zum Thema AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich? - Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt und ihn auch gleich nach eurer Absicherungs-Anleitung behandelt, als Antivirprog hab ich mich für Avast! entschieden. Auf meinem alten Rechner hatte - AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich?...
Archiv
Du betrachtest: AdAware / Spybot / Malwarebytes zusätzlich? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.