Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner Hidd.D und IRC.Flodd.ae

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 19.01.2005, 13:01   #1
ut2o
 
Trojaner Hidd.D und IRC.Flodd.ae - Standard

Trojaner Hidd.D und IRC.Flood.ae



Hallo zusammen,

einen Tag nachdem mein Rechner (XP Home Edition) auf einmal auf keine Eingabe mehr reagierte, hat AntivirXP bei mir den Trojaner Hcktool.Hidd.D in einer Datei ahf.dll entdeckt und gelöscht. Ich haben den Rechner sofort vom Netz genommen. Da ich nicht sicher war, wie ich reagieren soll, habe ich mich ein wenig schlau gemacht und im abgesicherten Modus eScan installiert mit folgendem VirusLog. Antivir entdeckte keine dieser Dateien.

File C:\WINDOWS\pfcomp.ini infected by "Backdoor.IRC.Flood.ae" Virus. Action Taken: No Action Taken.
File C:\WINDOWS\vcxs.ini infected by "Backdoor.IRC.Flood.ae" Virus. Action Taken: No Action Taken.
File C:\WINDOWS\wintrues.ini infected by "Backdoor.IRC.Flood.ae" Virus. Action Taken: No Action Taken.
File C:\WINDOWS\System32\spoolsv16.exe tagged as not-a-virus:RiskWare.Monitor.OrvellMonitor. No Action Taken.
File C:\WINDOWS\pfcomp.ini infected by "Backdoor.IRC.Flood.ae" Virus. Action Taken: No Action Taken.
File C:\WINDOWS\system32\spoolsv16.exe tagged as not-a-virus:RiskWare.Monitor.OrvellMonitor. No Action Taken.
File C:\WINDOWS\vcxs.ini infected by "Backdoor.IRC.Flood.ae" Virus. Action Taken: No Action Taken.
File C:\WINDOWS\wintrues.ini infected by "Backdoor.IRC.Flood.ae" Virus. Action Taken: No Action Taken.
File D:\Internet\Firewall & Sonstiges\Orvell\setup.exe tagged as not-a-virus:RiskWare.Monitor.OrvellMonitor. No Action Taken.
File D:\Treiber\PERIPHERIE\WEBCAMS\MD 9369\SETUP.EXE tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.
File D:\Treiber\PERIPHERIE\WEBCAMS\PENCAM MD 9456\SETUP.EXE tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.
File E:\Lustigkeiten\Internet\Programme\Freibier.exe tagged as not-a-virus:Joke.Win32.FreiBier. No Action Taken.


Es wäre klasse, wenn ihr mir dazu ein paar Fragen beantwortet:

1. Wie bekomme ich diesen Schrott wieder runter und wo könnte ich erkennen, was der angerichtet hat? Reicht es, diese Dateien nur zu löschen oder muss ich den Rechner neu installieren? Falls ja, kann ich im normalen Modus an den Rechner, um meine Netzwerkeinstellungen abzuschreiben und alles auf D: zu deinstallieren, was ich sowieso neu installieren muss, da es mit dem System "verbunden" ist: Eudora, Videoplayer etc.

2. Falls ich ihn neu installieren müsste: Ich habe einen "Aldi-Rechner" der mittels einer Datei "retten.exe" die Ausgangskonfiguration des Rechners auf dem Systemlaufwerk C wiederherstellt. Allerdings traue ich diesem nicht so ganz, da ich nicht weiss, ob der Trojaner/Virus schon irgendwelchen Blödsinn veranstaltet hat. Reicht diese "quasi Neuinstallation" aus, um meinen Rechner wieder sauber zu bekommen?

3. Welche Schritte empfiehlt ihr, bevor ich den Rechner wieder ans Netz lasse? Ich habe gedacht an Servicepack2, Antivir XP, ZoneAlarm, eScan, AdAware oder Spybot. Gibt es noch andere Software, die ihr empfehlen könnt, um den Rechner sicherer zu machen?

So, das war´s ;-)
Danke für Eure Hilfe und Gruß

ut2o

Geändert von ut2o (19.01.2005 um 20:29 Uhr)

Alt 19.01.2005, 14:37   #2
Gigamail
 
Trojaner Hidd.D und IRC.Flodd.ae - Standard

Trojaner Hidd.D und IRC.Flodd.ae



Hi bei Backdoor ist es immer das sicherste wenn Du Dein System neu aufsetzt
Siehe dazu hier



Gruß Gigamail
__________________

__________________

Alt 17.02.2005, 01:59   #3
h_klein
 
Trojaner Hidd.D und IRC.Flodd.ae - Standard

Trojaner Hidd.D und IRC.Flodd.ae



Zitat:
Zitat von ut2o
Hallo zusammen,

einen Tag nachdem mein Rechner (XP Home Edition) auf einmal auf keine Eingabe mehr reagierte, hat AntivirXP bei mir den Trojaner Hcktool.Hidd.D in einer Datei ahf.dll entdeckt und gelöscht. Ich haben den Rechner sofort vom Netz genommen. Da ich nicht sicher war, wie ich reagieren soll, habe ich mich ein wenig schlau gemacht und im abgesicherten Modus eScan installiert mit folgendem VirusLog. Antivir entdeckte keine dieser Dateien.

ut2o

Hast du das Proggi "Arkas Hide Folders" installiert?
Falls ja, die ahf.dll gehört dazu und ohne die läuft es nicht mehr richtig...
__________________

Alt 17.02.2005, 08:41   #4
ut2o
 
Trojaner Hidd.D und IRC.Flodd.ae - Standard

Trojaner Hidd.D und IRC.Flodd.ae



Hallo h_klein,

danke für den Hinweis. Stimmt, AKAS hatte ich installiert. Bisher (also nach dem Neuaufsetzen des Rechners) habe ich es nicht wieder neu installiert. Ist der Trojaner "standardmäßig" in der ahf.dll vorhanden oder hat er sich da irgendwie reingeschlichen? Oder ist die Datei etwa harmlos und Antivir reagiert hier über??? Wäre mal interessant zu wissen, bevor ich mir AKAS wieder draufspiele und der ganze Schlamassel von vorne losgeht...
Gruß

ut2o

Geändert von ut2o (17.02.2005 um 08:55 Uhr)

Alt 23.02.2005, 14:50   #5
h_klein
 
Trojaner Hidd.D und IRC.Flodd.ae - Standard

Trojaner Hidd.D und IRC.Flodd.ae



Zitat:
Zitat von ut2o
Hallo h_klein,

danke für den Hinweis. Stimmt, AKAS hatte ich installiert. Bisher (also nach dem Neuaufsetzen des Rechners) habe ich es nicht wieder neu installiert. Ist der Trojaner "standardmäßig" in der ahf.dll vorhanden oder hat er sich da irgendwie reingeschlichen? Oder ist die Datei etwa harmlos und Antivir reagiert hier über??? Wäre mal interessant zu wissen, bevor ich mir AKAS wieder draufspiele und der ganze Schlamassel von vorne losgeht...
Gruß

ut2o

Als die ahl.dll ist eine notwendige Datei, die Arkas Hide Folders benötigt um richtig zu laufen. Mir ist nicht bekannt, dass es einen Trojaner mit demselben Namen gibt. Daher denke ich dass Anweder die Datei an das AntiVir-Team geschickt haben, und seit der Version 6.29 einfach mitaufgenommen wurde...
Ich bekomme seitdem nämlich ständig die Fehlmeldungen und im AV-Guard lassen sich auch keine Dateien herausnehmen... das geht nämlich nur im AV-Hauptprogramm...
Ich habe AntiVir schon angeschrieben, aber da ich nur ein Privatanwender bin wurde die Anfrage ignoriert...


Antwort

Themen zu Trojaner Hidd.D und IRC.Flodd.ae
.exe, abgesicherten modus, adaware, auf einmal, blödsinn, c:\windows, datei, escan, eudora, firewall, folge, frage, hallo zusammen, home, infected, internet, löschen, neu, neu installieren, neuinstallation, nicht sicher, not-a-virus, programme, rechner, software, system, system32, treiber, trojaner, trojaner/virus, wiederherstell, windows, xp home




Ähnliche Themen: Trojaner Hidd.D und IRC.Flodd.ae


  1. HackTool.Win32.Hidd.d gefunden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.10.2005 (7)
  2. HILFE!! PMS/Hidd.C.2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2005 (4)
  3. TR/Derent.GP und BDS/Hidd.E.1
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2005 (8)
  4. TR/Hcktool.Hidd.D
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2005 (3)
  5. HackTool.win32.hidd.c, braeuchten Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2005 (2)
  6. HackTool.Win32.Hidd.c / TrojanSpy.Win32.Agent.w / Trojan-Downloader.Win32.Agent.fy
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2004 (3)

Zum Thema Trojaner Hidd.D und IRC.Flodd.ae - Hallo zusammen, einen Tag nachdem mein Rechner (XP Home Edition) auf einmal auf keine Eingabe mehr reagierte, hat AntivirXP bei mir den Trojaner Hcktool.Hidd.D in einer Datei ahf.dll entdeckt und - Trojaner Hidd.D und IRC.Flodd.ae...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner Hidd.D und IRC.Flodd.ae auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.