Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: GVU Trojaner eingefangen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 12.09.2012, 09:20   #1
irgendwann
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Hallo Helfer!
Ich hatte gestern Abend den bekannten GVU Screen auf dem Bildschirm mit der Aufforderung Geld zu überweisen, da man sonst ein Strafverfahren einleiten werde, usw.
Taskmanager war blockiert, also habe ich den Rechner erstmal runtergefahren. Habe dann im abgesichterten Modus mit Netzwerktreibern gestartet und konnte so ins Internet. Habe dann defogger und OTL heruntergeladen und dann im normalen Modus ohne Internetzugang laufen lassen. Die Logfiles sind im Anhang.
Meine Daten scheinen alle noch da zu sein. Ich hoffe, man kann das Ding wieder loswerden.
Schon mal Danke fürs Lesen!

Alt 12.09.2012, 11:01   #2
markusg
/// Malware-holic
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



hi

dieses script sowie evtl. folgende scripts sind nur für den jeweiligen user.
wenn ihr probleme habt, eröffnet eigene topics und wartet auf, für euch angepasste scripts.


• Starte bitte die OTL.exe
• Kopiere nun das Folgende in die Textbox.



Code:
ATTFilter
:OTL
[2012.09.11 22:40:03 | 083,023,306 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\dsgsdgdsgdsgw.pad
[2012.09.11 21:34:30 | 000,001,897 | ---- | M] () -- C:\Users\***\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk

 :Files
:Commands
[Reboot]
         


• Schliesse bitte nun alle Programme.
• Klicke nun bitte auf den Fix Button.
• OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
• Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument, dessen inhalt in deiner nächsten antwort hier reinkopieren.
starte in den normalen modus.

falls du keine symbole hast, dann rechtsklick, ansicht, desktop symbole einblenden

für eine weitere analyse benötige ich mal folgendes.
c:\Users\name\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache
dort rechtsklick auf den ordner cache, diesen mit winrar oder einem anderen programm packen, und im upload channel hochladen bitte
Trojaner-Board Upload Channel
wenn dies erledigt ist, bittemelden.
__________________

__________________

Alt 12.09.2012, 12:32   #3
irgendwann
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Mir ist folgendes noch unklar:
Soll ich den ersten Schritt (OTL starten und Fix ausführen) im abgesicherten Modus machen?
Was ist gemeint mit alle Programme schließen? Auch die, die im Hintergrund laufen? (Ich komme im normalen Modus in den Taskmanager nicht rein)

Ich habe den Fix jetzt im normalen Modus laufen lassen. Gleich danach kommt die Meldung: "Internet Explorer funktioniert nicht mehr" mit den Optionen "Später online nach einer Lösung suchen und Programm neu starten und "Programm neu starten". Ich habe keines von beidem gewählt und stattdessen versuche ich OTLs gewünschten Neustart durchzuführen.
Aber Während ich das hier schreibe, verschwindet ständig das Bild und blinkt nur kurz auf, jetzt taucht es gar nicht mehr auf. Ich mache den Neustart jetzt per Knopf am Gehäuse. Trotz Neustart immer noch kein Bild. Per Knopf herunterfahren und wieder einschalten ändert auch nichts am Bild. In den abgesichterten Modus komme ich noch und da ist das Bild ganz normal. Habe jetzt 3 neue Dateien auf dem Desktop: "desktop.ini" "desktop.ini" und "~$turalismus.docx". Das Bild fängt jetzt auch im abgesicherten Modus an, ab und zu zu verschwinden.

Bevor ich jetzt noch was kaputt mache, bräuchte ich die Antworten auf die zwei Fragen oben. Die .txt Datei habe ich ja noch nicht bekommen, kann ich also auch nicht hier mit anhängen. Den cache Ordner aus c:\Users\name\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache habe ich jetzt im abgesicherten Modus mit Winrar gepackt und hochgeladen. Hat aber sehr lange gedauert und am Ende kam keine Erfolgsmeldung oder so, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es angekommen ist.
__________________

Geändert von irgendwann (12.09.2012 um 13:15 Uhr)

Alt 12.09.2012, 19:21   #4
markusg
/// Malware-holic
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



na du sollst das schon im abgesicherten modus machen, ansonsten hast du ja eig keinen zugriff auf den desktop, versuchs dort also erneut.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 12.09.2012, 19:49   #5
irgendwann
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



OK, im abgesicherten Modus hat es ohne die Fehlermeldung vom IE funktioniert. Nach dem Neustart ist aber immer noch keine neue Textdatei auf dem Desktop. Dafür funktioniert der Taskmanager im normalen Modus wieder.

Das Archiv mit dem Ordner "cache", dass ich im Trojaner-Board Upload Channel hochgeladen habe, hat übrigens den Namen "cache.rar".


Alt 13.09.2012, 17:07   #6
markusg
/// Malware-holic
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Team Mitglied angewiesen wurde!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich
ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.
Downloade dir bitte Combofix von einem dieser Downloadspiegel

Link 1
Link 2


WICHTIG - Speichere Combofix auf deinem Desktop
  • Deaktiviere bitte all deine Anti Viren sowie Anti Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören.
Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wenn Combofix fertig ist, wird es eine Logfile erstellen. Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.


Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Zitat:
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.
__________________
--> GVU Trojaner eingefangen

Alt 14.09.2012, 15:18   #7
irgendwann
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Lief alles reibungslos. ComboFix.txt ist im Anhang.

Alt 14.09.2012, 16:20   #8
markusg
/// Malware-holic
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



sehr schön
lade den CCleaner standard:
CCleaner Download - CCleaner 3.22.1800
falls der CCleaner
bereits instaliert, überspringen.
instalieren, öffnen, extras, liste der instalierten programme, als txt speichern. öffnen.
hinter, jedes von dir benötigte programm, schreibe notwendig.
hinter, jedes, von dir nicht benötigte, unnötig.
hinter, dir unbekannte, unbekannt.
liste posten.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 14.09.2012, 20:27   #9
irgendwann
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Habe die Liste erstellt. Die Spiele könnten auch alle runter, dann müsste ich später bloß ein bisschen Zeit investieren, um die wieder zu installieren.
"install.txt" im Anhang.

Alt 14.09.2012, 21:04   #10
markusg
/// Malware-holic
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



hi du sollst die liste schon so erstellen, so wie du es benötigst, deswegen sagte ich, alle für dich unnötigen, nötigen und unbekannten
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 15.09.2012, 10:40   #11
irgendwann
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Hab mir die Liste noch mal angesehen. Ist schon alles gut so. Kann weitergehen.

Alt 15.09.2012, 17:18   #12
markusg
/// Malware-holic
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



deinstaliere:
Adobe Flash Player alle
Adobe - Adobe Flash Player installieren
neueste version laden
adobe reader:
Adobe - Adobe Reader herunterladen - Alle Versionen
haken bei mcafee security scan raus nehmen

bitte auch mal den adobe reader wie folgt konfigurieren:
adobe reader öffnen, bearbeiten, voreinstellungen.
allgemein:
nur zertifizierte zusatz module verwenden, anhaken.
internet:
hier sollte alles deaktiviert werden, es ist sehr unsicher pdfs automatisch zu öffnen, zu downloaden etc.
es ist immer besser diese direkt abzuspeichern da man nur so die kontrolle hat was auf dem pc vor geht.
bei javascript den haken bei java script verwenden raus nehmen
bei updater, automatisch instalieren wählen.
übernehmen /ok



deinstaliere:
Ahead
AviSynth
AVStoDVD
BitTorrent
Call of
Crysis
DVD Flick
DVD Shrink
Fifa
Google
ImgBurn
Java
Download der kostenlosen Java-Software
downloade java jre instalieren

deinstaliere:
JDownloader
Microsoft Silverlight
Need for
PC Connectivity
Portal
QuickTime Alternative : ist doch unnötig, du hast quicktime...
Risen
SAMSUNG : alle
SopCast
Torchlight : alle
Ubisoft
Veetle
Windows Live
WinHTTrack
YouFreeTV
öffne otl bereinigen, pc startet neu
öffne ccleaner, analysieren starten
pc neustarten.
wenn er läuft wie gewünscht absichern.
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
testversion:
http://www.emsisoft.de/de/software/a...re/?id=5987352
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut wäre avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html

sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Starte bitte mit der Passage, Windows Vista und Windows 7
Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren.
Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst.
Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist:
- Updates automatisch Instalieren,
- Täglich
- Uhrzeit wählen
- Bitte den gesammten rest anhaken, außer:
- detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist.
Klicke jetzt die Schaltfläche "OK"
Klicke jetzt "nach Updates suchen".
Bitte instaliere zunächst wichtige Updates.
Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren.
Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates.
Bitte übernimm den rest so, wie es im Abschnitt windows 7 / Vista zu lesen ist.
aus dem Abschnitt xp, bitte den punkt "datenausführungsverhinderung, dep" übernehmen.
als browser rate ich dir zu chrome:
Installation von Google Chrome für mehrere Nutzerkonten - Google Chrome-Hilfe
anleitung lesen bitte
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
Sandboxie Download - Sandboxie 3.74

anleitung:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
hide beta updates.
Run updateChecker when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
http://www.trojaner-board.de/82962-w...en-backup.html
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser

passwort sicherheit:
jeder dienst benötigt ein eigenes, mindestens 12-stelliges passwort
bei der passwort verwaltung und erstellung hilft roboform
Passwort Manager, Formular Ausfueller, Passwort Management | RoboForm Passwort Manager
anleitung:
RoboForm-Bedienungsanleitung: Passwort-Manager, Verwalten von Passwörtern und persönlichen Daten
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 15.09.2012, 21:43   #13
irgendwann
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Ich habe die Programme aus der Liste deinstalliert, bis auf Quick Time Alternative. Das brauche ich, weil ich mit anderen Codecs schauen möchte und das geht nicht so einfach mit dem normalen Quick Time.
Die Samsung Treiber lassen sich nicht richtig deinstallieren. Er sagt immer, dass es schon deinstalliert wurde, aber taucht immer noch bei den installierten Programmen auf, auch nach Neustart. Würde mich persönlich nicht stören, es sei denn, das ist ein Sicherheitsrisiko.

Eine Frage: Ganz am Anfang habe ich mit Defogger irgendetwas deaktiviert, was man am Ende doch wieder aktivieren sollte, oder? Defogger ist ja jetzt von OTL beseitigt worden. Soll ich das noch mal runterladen und diese Deaktivierung rückgängig machen?

Ich habe Avast heruntergeladen und installiert.

Ich würde statt Chrome gerne weiterhin Firefox nutzen. Ist das ok?

Alt 17.09.2012, 17:23   #14
markusg
/// Malware-holic
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



lad defogger neu runter und aktiviere wieder.
das mit den nicht funktionierenen deinstalationen ist ok, entferne die einträge mit dem CCleaner einfach aus der liste.
chrome schon mal angesehen? ist sicherer und sollte auch schneller sein
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 17.09.2012, 19:37   #15
irgendwann
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



also defogger hat das wieder rückgängig gemacht.
Firefox habe ich mittlerweile mit Noscript ausgestattet. Ich kenne Chrome, aber es gefällt mir nicht so gut.

Antwort

Themen zu GVU Trojaner eingefangen
aufforderung, bekannte, bildschirm, blockiert, daten, eingefangen, gefangen, geld, gen, gestartet, gestern, hoffe, interne, internetzugang, konnte, laufen, logfiles, modus, netzwerk, rechner, schei, screen, troja, trojaner, zugang



Ähnliche Themen: GVU Trojaner eingefangen


  1. Trojaner eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2015 (13)
  2. Trojaner eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2013 (10)
  3. GVU Trojaner eingefangen...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2013 (43)
  4. Viren eingefangen (JAVA/dldr.lamar.TP), auch Trojaner (Polizei.Trojaner) gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2013 (15)
  5. GVU Trojaner eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2013 (6)
  6. GVU Trojaner eingefangen!
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2012 (2)
  7. GVU Trojaner eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2012 (17)
  8. Gvu Trojaner 2.07 Eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 21.08.2012 (6)
  9. GVU Trojaner eingefangen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.08.2012 (11)
  10. GVU-Trojaner 2.07 eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 25.07.2012 (11)
  11. GVU Trojaner eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2012 (19)
  12. 50€ Trojaner eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2012 (21)
  13. Trojaner eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2012 (1)
  14. Trojaner eingefangen....
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2011 (1)
  15. Trojaner eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.07.2010 (2)
  16. Trojaner eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2009 (0)
  17. Trojaner VX2 eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 03.05.2005 (8)

Zum Thema GVU Trojaner eingefangen - Hallo Helfer! Ich hatte gestern Abend den bekannten GVU Screen auf dem Bildschirm mit der Aufforderung Geld zu überweisen, da man sonst ein Strafverfahren einleiten werde, usw. Taskmanager war blockiert, - GVU Trojaner eingefangen...
Archiv
Du betrachtest: GVU Trojaner eingefangen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.