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Log-Analyse und Auswertung: GVU Trojaner mit Webcamfenster

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 02.09.2012, 12:14   #1
jkd
 
GVU Trojaner mit Webcamfenster - Standard

GVU Trojaner mit Webcamfenster



Ich habe mir auch den GVU Trojaner mit dem Webcamfenster eingefangen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Das OLT Programm habe ich ausgeführt und die beiden Logfiles angehängt.
Vielen Dank!

Alt 02.09.2012, 14:35   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner mit Webcamfenster - Standard

GVU Trojaner mit Webcamfenster





Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen.
Diese Nacheinander abarbeiten und die 4 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen.

Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern mede dies bitte.

1. Schritt

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
  • Der Fix fängt mit :OTL an. Vergewissere dich, dass du ihn richtig kopiert hast.


Code:
ATTFilter
:OTL
DRV - (NwlnkFwd) -- system32\DRIVERS\nwlnkfwd.sys File not found 
DRV - (NwlnkFlt) -- system32\DRIVERS\nwlnkflt.sys File not found 
DRV - (IpInIp) -- system32\DRIVERS\ipinip.sys File not found 
DRV - (igfx) -- system32\DRIVERS\igdkmd32.sys File not found 
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {90927418-5CED-4A46-AF8C-16C1E6D0F65C} 
IE - HKLM\..\SearchScopes\{90927418-5CED-4A46-AF8C-16C1E6D0F65C}: "URL" = http://www.google.de/search?q={searchTerms}&rls=com.microsoft:*:IE-SearchBox&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&sourceid=ie7; 
IE - HKCU\..\SearchScopes,DefaultScope = {90927418-5CED-4A46-AF8C-16C1E6D0F65C} 
IE - HKCU\..\SearchScopes\{0ECDF796-C2DC-4d79-A620-CCE0C0A66CC9}: "URL" = http://search.babylon.com/web/{searchTerms}?babsrc=SP_ss&affID=100472&mntrId=8a5190c4000000000000000000000000 
IE - HKCU\..\SearchScopes\{70D46D94-BF1E-45ED-B567-48701376298E}: "URL" = http://127.0.0.1:4664/search&s=4FlunHbqTdEp2942Ym_i-wxShO0?q={searchTerms} 
IE - HKCU\..\SearchScopes\{90927418-5CED-4A46-AF8C-16C1E6D0F65C}: "URL" = http://www.google.com/search?q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&sourceid=ie7&rlz=1I7GGLL_de 
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@Apple.com/iTunes,version=: File not found 
CHR - default_search_provider: Search the web (Babylon) (Enabled) 
CHR - default_search_provider: search_url = http://search.babylon.com/web/{searchTerms}?babsrc=SP_ss&affID=100472&mntrId=8a5190c4000000000000000000000000 
O2 - BHO: (Babylon toolbar helper) - {2EECD738-5844-4a99-B4B6-146BF802613B} - C:\Programme\BabylonToolbar\BabylonToolbar\1.4.31.2\bh\BabylonToolbar.dll (Babylon BHO) 
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Babylon Toolbar) - {98889811-442D-49dd-99D7-DC866BE87DBC} - C:\Programme\BabylonToolbar\BabylonToolbar\1.4.31.2\BabylonToolbarTlbr.dll (Babylon Ltd.) 
O4 - HKLM..\Run: [] File not found 
O4 - HKLM..\Run: [NDSTray.exe] NDSTray.exe File not found 
O4 - HKLM..\Run: [NPSStartup] File not found 
O9 - Extra Button: eBay - Der weltweite Online Marktplatz - {76577871-04EC-495E-A12B-91F7C3600AFA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-44556-9400-3/4 File not found 
O9 - Extra Button: Amazon.de - {8A918C1D-E123-4E36-B562-5C1519E434CE} - http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect-home?tag=Toshibadebholink-21&site=home File not found 
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_20-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_20) 
O16 - DPF: {8FFBE65D-2C9C-4669-84BD-5829DC0B603C} http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/current/polarbear/ultrashim.cab (Reg Error: Key error.) 
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0003-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_03-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_03) 
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0020-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_20-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_20) 
O16 - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_20-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_20) 
O20 - Winlogon\Notify\igfxcui: DllName - (igfxdev.dll) - File not found 
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1 
O32 - AutoRun File - [2006.09.18 23:43:36 | 000,000,024 | ---- | M] () - C:\autoexec.bat -- [ NTFS ] 
O33 - MountPoints2\{0205d4cf-14c1-11df-b904-001644f92382}\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\{0205d4cf-14c1-11df-b904-001644f92382}\Shell\AutoRun\command - "" = G:\starter.exe 
O33 - MountPoints2\D\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\D\Shell\AutoRun\command - "" = D:\starter.exe 
[2012.09.01 09:41:17 | 004,503,728 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\0tbpw.pad 
[2012.08.31 23:08:57 | 000,001,723 | ---- | M] () -- C:\Users\TOSHIBA\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk 
[2012.09.02 10:49:17 | 000,001,128 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\GoogleUpdateTaskUserS-1-5-21-1227722486-2456422517-124408855-1000UA.job 
[2012.08.21 21:49:05 | 000,001,076 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\GoogleUpdateTaskUserS-1-5-21-1227722486-2456422517-124408855-1000Core.job 
:Files

C:\Users\TOSHIBA\AppData\Local\{*}
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\TEMP
C:\Users\TOSHIBA\AppData\Local\Temp\*.exe
C:\Users\TOSHIBA\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache
%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk
%SystemRoot%\System32\*.tmp
%SystemRoot%\SysWOW64\*.tmp
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



2. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

3. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.



4. Schritt
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.
__________________

__________________

Alt 02.09.2012, 16:26   #3
jkd
 
GVU Trojaner mit Webcamfenster - Standard

GVU Trojaner mit Webcamfenster



Vielen Dank für die flotte Antwort. Ich habe den Text an der eingegebenen Stelle eingefügt und dann den Fix-Button geklickt. Das Programm hat dann gearbeitet, aber ein Neustart des Computers wurde nicht vorgenommen, noch erschien irgendwo ein logfile. Ich habe dann den Vorgang wiederholt, was ich wohl nicht hätte machen sollen. Einen Neustart habe ich erzwungen, aber ohne Resultat. Was nun?

Freundliche Grüße

Jkd
__________________

Alt 03.09.2012, 18:51   #4
t'john
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Gab es kein Log hier?
Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 04.09.2012, 16:13   #5
jkd
 
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Wahrscheinlich hätte ich das logfile dort finden können, aber meine Frau, um dessen PC es sich handelt, hat inzwischen entschieden, ihn zum PC-Doktor zu bringen. Trotzdem besten Dank für die Hilfe.


Alt 04.09.2012, 19:45   #6
t'john
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Alles klar
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