Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ??

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 16.08.2012, 12:41   #1
someone2
 
bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ?? - Standard

bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ??



Hallo,

eigentlich wollte ich am Netbook meiner Tochter die Update-Funktion für Avira wieder anschalten, da es aus irgendwelchen Gründen für Updates ausgeschaltet war. Ich wollte dazu unter Programme und Funktionen das Programm ändern bzw. (notfalls) deinstallieren um es dann neu zu installieren. Allerdings habe ich Avira dort nicht gefunden, dafür aber das Programm bProtector for Windows. Über Google bin ich dann hier gelandet und habe versucht die einzelnen Schritte durchzuführen, die für "Neulinge" aufgelistet sind.

Ich habe einen Quick-Scan mit Malwarebytes Anti-Malware durchgeführt. Ich habe defogger ausgeführt, sowie OTL. Als ich dann aber GMER ausführen wollte, wurde nach ca. 1 Minute das Programm abgebrochen und nichts geschah mehr. Was kann ich jetzt tun ?

Alles was ich an Texten habe versuche ich mal hier zu posten.

Vielen Dank schon im Voraus für Hilfe.


Nachdem ich OTL ausgeführt habe, erhielt ich auf dem Desktop zwei Dokumente, sind das die, die danach erscheinen sollen ? Diese nennen sich Desktop.ini und deshalb bin ich mir unsicher ob es die Dokumente sind, die dann auftauchen sollen.

Ich habe nicht so viel Ahnung und habe vieles lieber hier nachgelesen, wenn ich etwas nicht wusste. So habe ich auch vor ein paar Tagen mal einen Online-Scan mit Eset durchgeführt bei dem dann etwas gefunden wurde und ich dachte damit sei das Problem vllt schon erledigt. Freunde meiner Tochter haben was von Softonic runtergeladen, weiß aber nicht was genau. Das Netbook läuft soweit auch gut, nur ab und zu kommt beim Surfen im Internet - keine Rückmeldung. Heute habe ich das Netbook nach ein paar Tagen dann mal wieder für mich benutzt und mir fiel auf, das als Startseite findamo gesetzt ist. Diese habe ich dann unter Extras geändert, aber sie erscheint trotzdem wieder. Vllt ist das auch schon ein Hinweis.

Alt 16.08.2012, 12:46   #2
markusg
/// Malware-holic
 
bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ?? - Standard

bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ??



hi
wo ist das eset log? es ist im programme ordner im entsprechenen unterordner.
otl logs beide posten bitte
__________________

__________________

Alt 16.08.2012, 12:47   #3
markusg
/// Malware-holic
 
bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ?? - Standard

bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ??



ich sehe aber grad, dass hier ein rootkit aktiev ist.
wenn ihr von dem gerät onlinebanking macht, lasst es sperren, am ende, alle passwörter endern.
da man rootkits nie mit 100 %iger sicherheit los wird:
der pc muss neu aufgesetzt und dann abgesichert werden
1. Datenrettung:2. Formatieren, Windows neu instalieren:3. PC absichern: http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
ich werde außerdem noch weitere punkte dazu posten.
4. alle Passwörter ändern!
5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen.
6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.
__________________
__________________

Alt 16.08.2012, 13:21   #4
someone2
 
bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ?? - Standard

bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ??



Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte erst Online-Banking machen, habe dann aber überlegt, wegen Avira (weil das ja nicht funktioniert ) und habe es dann doch nicht getan. Habe also noch rechtzeitig davon abgelassen .

Schau mal eben nach, wo das ESET Log ist. Habe auch nochmal OTL laufen lassen ( auch wenn ich nicht sehe, dass sich da was tut, habe aber die Dateien gefunden)

Alles was ich gefunden habe ist im Anhang

Vielen Dank

Alt 16.08.2012, 13:24   #5
markusg
/// Malware-holic
 
bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ?? - Standard

bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ??



hi
siehe mal meinen letzten post.
die durchsicht der logs kann ich mir eigendlich schenken :-)
bank auf jeden fall mal informieren.
und dann, daten sichern.

__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 16.08.2012, 13:39   #6
someone2
 
bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ?? - Standard

bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ??



Kann man sehen, seit wann der Pc infiziert ist ?
Meine Tochter hat das Netbook nicht mal ein Jahr und sie selbst benutzt es nur fürs Chatten in verschiedenen Communities. Ich selbst nutze es nur ganz selten, meist nur für Mails oder hier und dort mal chatten. Online-Banking habe ich wenn nur direkt über den Anbieter gemacht, also keine Software. Muss man wirklich alles neu aufspielen, wenn man auf das Online-Banking verzichtet ??

Ich hoffe ja, dass ich mich um diese Aufgabe irgendwie drücken kann. Da dies nur ein Netbook ist, gibt es hierzu keine CD, ist alles auf einem anderen Laufwerk. Datensicherung wäre auch noch nicht so schwierig, so viele Sachen sind hier zum Glück nicht drauf. Aber wenn ich an die ganze Arbeit denke wird mir schwindelig. Und ich weiß ja auch nicht, in welchen Ordnern ich dann gucken muss, ob da infizierte Dinge sind oder nicht.

Was bedeutet eigentlich rootkit ?

Alt 16.08.2012, 16:08   #7
markusg
/// Malware-holic
 
bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ?? - Standard

bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ??



man muss formatieren, den der angreifer kann das gerät zu straftaten missbrauchen.
Rootkit
wie lang der pc infiziert ist, kann man nicht genau sagen.
und onlinebanking über den browser ist sowieso das unsicherste, online banking verfahren.
also, nicht lange zögern, je früher du die daten sicherst, desto schneller bist du durch :-)
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 17.08.2012, 10:52   #8
someone2
 
bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ?? - Standard

bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ??



Ich werde mich heute an die Sache ran machen. Wenn ich damit durch bin, wie schütze ich in Zukunft das Netbook meiner Tochter vor einem erneuten Befall ?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, auch wenn ich gern eine andere Lösung gehabt hätte.

Hallo,

welche Distrubition muss ich bei UNetBootin wählen ?

Wenn man etwas noch nie gemacht hat, dann ist die Beschreibung sehr verwirrend.

" ... Oder mit dem Tool UNetBootin einen Bootfähigen USB-Stick erstellen um dann von USB zu booten.... "

Wenn man sich hiernach richtet muss man Unbutu auswählen, aber weiter unten in der Beschreibung steht :

"... Bei der USB-Stick Variante mit UNetBootin muß man das Parted Magic Image nicht extra downloaden. Startet man UNetbootin, kann man unter Distribution direkt “Parted Magic" auswählen, daneben kann man “Lates_Live” belassen. Unten wählt man den Laufwerks-Typ “USB-Laufwerk” und daneben das Laufwerk unter dem sich der USB-Stick verbirgt..... "


Da komme ich jetzt nicht mehr ganz mit. Bitte um Hilfe. Habe mich nach der Anleitung "Bootfähigen USB-Stick mit UNetBootin erstellen." gerichtet. War das richtig ?


Danke für Antwort.

So,

Daten sind auf nem Stick gespeichert.

Mit ALT+F10 konnte ich nun die Recovery-Funktion starten und nun heißt es warten

Bleibt jetzt nur die Frage, welches Programm schützt das Netbook für die Zukunft und wie ist das Online-Banking sicher, falls ich es mal wieder darüber nutzen möchte.


An dieser Stelle nochmal vielen Dank !!

Alt 20.08.2012, 10:24   #9
markusg
/// Malware-holic
 
bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ?? - Standard

bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ??



hi,
wir hatten ja schon ne unterhaltung per pm.
da hatte ich dir die anleitungen gesendet, deswegen hier die checklist:
ich möchte erst mal anhand einer checkliste prüfen ob du alles hast.
- instalieren von optionalen und wichtigen updates.
- konfigurieren von windows updates.
- dep für alle prozesse aktivieren.
- sehop aktivieren.
- chrome instalieren.
- sandboxie instalieren.
- autorun deaktivieren.
- panda vaccine instalieren.
- secunia instalieren.
- file hippo instalieren.
beachte:
secunia und file hippo bieten englische updates, überall wo du auf die nutzeroberfläche zugreifst, wie zb reader, browser, etc benötigst du deutsche updates, also hier die hersteller seiten in den favoriten deines browsers speichern und wenn ein update gezeigt wird, von dort hohlen, bei java, flash quicktime, ist es egal ob deutsch oder englisch.
- backup software instalieren, backup und rettungsdvd erstellen.
hier ne kurze anleitung:
Anleitung: Systemabbild mit Paragon Drive Backup - NETZWELT

- wenn du onlinebanking machst, kann ich noch kurz was über die vorteile von card reader und banking software sagen.
- passwort manager instaliert.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 23.08.2012, 13:38   #10
someone2
 
bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ?? - Standard

bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ??



hi,
wir hatten ja schon ne unterhaltung per pm.
da hatte ich dir die anleitungen gesendet, deswegen hier die checklist:
ich möchte erst mal anhand einer checkliste prüfen ob du alles hast.
- instalieren von optionalen und wichtigen updates. ja
- konfigurieren von windows updates. ja
- dep für alle prozesse aktivieren. ?? was heißt das, bitte in laiensprache
- sehop aktivieren. ?? bitte auch hier in laiensprache
- chrome instalieren. ja
- sandboxie instalieren. ja
- autorun deaktivieren. ja
- panda vaccine instalieren. nein, noch nicht installiert, da nicht in pn erwähnt
- secunia instalieren. nein, auch nicht in pn erwähnt
- file hippo instalieren. nein, konnte damit nichts anfangen, da es zwar erwähnt wurde, aber ich mit der Spezialistensprache nichts anfangen konnte

Was fehlt wird natürlich nachgeholt !

Danke !

Alt 30.08.2012, 14:51   #11
markusg
/// Malware-holic
 
bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ?? - Standard

bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ??



klar wars da erwähnt, aber hier halt noch mal
lies alle links genau durch
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
testversion:
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut wäre avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html

sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Starte bitte mit der Passage, Windows Vista und Windows 7
Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren.
Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst.
Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist:
- Updates automatisch Instalieren,
- Täglich
- Uhrzeit wählen
- Bitte den gesammten rest anhaken, außer:
- detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist.
Klicke jetzt die Schaltfläche "OK"
Klicke jetzt "nach Updates suchen".
Bitte instaliere zunächst wichtige Updates.
Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren.
Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates.
Bitte übernimm den rest so, wie es im Abschnitt windows 7 / Vista zu lesen ist.
aus dem Abschnitt xp, bitte den punkt "datenausführungsverhinderung, dep" übernehmen.
als browser rate ich dir zu chrome:
Installation von Google Chrome für mehrere Nutzerkonten - Google Chrome-Hilfe
anleitung lesen bitte
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
Sandboxie Download - Sandboxie 3.74

anleitung:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
hide beta updates.
Run updateChecker when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
http://www.trojaner-board.de/82962-w...en-backup.html
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser

passwort sicherheit:
jeder dienst benötigt ein eigenes, mindestens 12-stelliges passwort
bei der passwort verwaltung und erstellung hilft roboform
Passwort Manager, Formular Ausfueller, Passwort Management | RoboForm Passwort Manager
anleitung:
RoboForm-Bedienungsanleitung: Passwort-Manager, Verwalten von Passwörtern und persönlichen Daten
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ??
abgebrochen, ahnung, anti-malware, avira, desktop, desktop.ini, einzelne, eset, freunde, geändert, gmer, google, heute, hinweis, internet, malwarebytes, neu, nicht mehr, nichts, problem, programme, programme und funktionen, seite, softonic, startseite, surfen, texte, updates, ändern



Ähnliche Themen: bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ??


  1. Netbook,Windows 7Starter läuft langsam oder reagiert gar nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 28.04.2015 (55)
  2. compatibilitycheck.exe gefunden!, Pc läuft nicht rund, Explorer streikt manchmal + gebootet wird auch nicht immer einwandfrei.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2015 (13)
  3. AVIRA professional startet nicht mehr, AVAST setup geht auch nicht Win7 64
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2014 (23)
  4. Win7: Chrome läuft nicht mehr - Avira meldet Fehler: TR/Patched.Ren.Gen
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2014 (29)
  5. Netbook wird immer langsamer. Gmer läuft nicht.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2014 (20)
  6. TR\BProtector.Gen auf Netbook (Win7) gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2014 (12)
  7. BProtector Gen Virus lässt sich von Avira nicht entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2014 (11)
  8. Asus Netbook läuft nur noch sehr langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2014 (11)
  9. Asus Netbook mit Windows 8; Avira zeigt mehrere Trojaner u.a. TR/BProtector.Gen
    Log-Analyse und Auswertung - 02.03.2014 (11)
  10. Avira läuft nicht durch
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.02.2014 (3)
  11. Vermuteter Trojaner auf ACER - deutscher Rechner in USA bei meiner Tochter (highschool)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2014 (5)
  12. "bprotector for windows" auch auf meinem PC, komme aber nicht weiter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2013 (2)
  13. BKA Virus, Netbook bootet jetzt nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2012 (38)
  14. Avira Antivir funktioniert nicht mehr - updated auch nicht - sowie Windows Warnung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.12.2011 (7)
  15. Netbook startet nicht mehr, Trojaner vom Typ TR/crypt.XPACK.Gen3 entdeckt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2011 (45)
  16. pc läuft nicht mehr richtig, friert ein, booted auch schon mal selbst .logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2010 (35)
  17. Völlig überfordert, Mühle läuft net mehr richtig, Firefox spinnt auch / directdr.com
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2010 (11)

Zum Thema bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ?? - Hallo, eigentlich wollte ich am Netbook meiner Tochter die Update-Funktion für Avira wieder anschalten, da es aus irgendwelchen Gründen für Updates ausgeschaltet war. Ich wollte dazu unter Programme und Funktionen - bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ??...
Archiv
Du betrachtest: bProtector auf dem Netbook meiner Tochter, Avira läuft auch nicht mehr, was tun ?? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.