Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: GUV Trojaner

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 09.08.2012, 23:08   #1
dondomon
 
GUV Trojaner - Standard

GUV Trojaner



Hi Leute,

meine Schwester hat trotzt regelmäßiger Antivir- und Win7-Updates den GVU erwischt.
System: Dell Inspirion 1564 mit Win7 SP1 64bit

Problembeschreibung:
PC fährt hoch - Win7 Startbildschirm mit Benutzeranmeldung-> Desktop und Explorer starten kurz -> GVU (Bilder mit dem üblichen Text und Webcam-Zeug) überlagert den ganzen Bildschirm und es geht nichts mehr

Bisher folgende Versuche zur Behebung:
- Systemwiederherstellung negativ, da kein Systemwiederherstellungspunkt existiert
- Antivir Rescue Disc -> nichts gefunden
- Kapersky Rescue Disc (ältere Version) mit WinUnlocker -> unlock, danach Virenscan -> nichts gefunden
- Kapersky Rescue Disc 10 -> Virenscan -> nichts gefunden (Die Option "WinUnlocker" war nicht mehr auf der neuen Disc)

Das Ding hält sich hartnäckig auf dem PC.
Anbei die Log Dateien aus OLT.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Tausend Dank im Voraus!
Daniel

Alt 09.08.2012, 23:34   #2
markusg
/// Malware-holic
 
GUV Trojaner - Standard

GUV Trojaner



hi

dieses script sowie evtl. folgende scripts sind nur für den jeweiligen user.
wenn ihr probleme habt, eröffnet eigene topics und wartet auf, für euch angepasste scripts.


• Starte bitte die OTL.exe
• Kopiere nun das Folgende in die Textbox.



Code:
ATTFilter
:OTL
[2012.08.09 23:48:22 | 004,503,728 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\ldsw_0paos.pad
[2012.08.08 18:37:41 | 000,001,893 | ---- | M] () -- C:\Users\Jasmin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk

 :Files
:Commands
[Reboot]
         


• Schliesse bitte nun alle Programme.
• Klicke nun bitte auf den Fix Button.
• OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
• Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument, dessen inhalt in deiner nächsten antwort hier reinkopieren.
starte in den normalen modus.

falls du keine symbole hast, dann rechtsklick, ansicht, desktop symbole einblenden

für eine weitere analyse benötige ich mal folgendes.
c:\Users\name\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache
dort rechtsklick auf den ordner cache, diesen mit winrar oder einem anderen programm packen, und im upload channel hochladen bitte
Trojaner-Board Upload Channel
wenn dies erledigt ist, bittemelden.
__________________

__________________

Alt 10.08.2012, 08:31   #3
dondomon
 
GUV Trojaner - Standard

GUV Trojaner



Hi Markus,

zunächst vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe Win7 im abgesicherten Modus ausgeführt (nur so hatte ich Zugriff auf den Desktop und auch OTL) und mich dann an deine Anleitung gehalten.

Aus einem mir unbekannten Grund hat OTL aber keine weitere Textdatei erstellt, die ich hier her kopieren könnte. OTL liegt bei mir auf dem Desktop und die Dateien "Extras.txt und OTL.txt" wurden auch auf dem Desktop erstellt.
Wie müsste die neue Textdatei denn heißen? Soll ich den Fix noch einmal ausführen?

Jedenfalls ist der Bildschirm im normalen Modus nun entsperrt. Wie soll ich weiter vorgehen?

Den Cache-Ordner habe ich als .rar im upload channel hochgeladen.

Viele Grüße,
Daniel
__________________

Alt 10.08.2012, 16:53   #4
markusg
/// Malware-holic
 
GUV Trojaner - Standard

GUV Trojaner



danke fürs hochladen
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Team Mitglied angewiesen wurde!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich
ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.
Downloade dir bitte Combofix von einem dieser Downloadspiegel

Link 1
Link 2


WICHTIG - Speichere Combofix auf deinem Desktop
  • Deaktiviere bitte all deine Anti Viren sowie Anti Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören.
Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wenn Combofix fertig ist, wird es eine Logfile erstellen. Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.


Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Zitat:
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 11.08.2012, 08:45   #5
dondomon
 
GUV Trojaner - Standard

GUV Trojaner



Hi Markus,

habe Combofix ausgeführt.

Im Anhang habe ich die log.txt angefügt.

Ohne Stress machen zu wollen: Meine Schwester frägt wann sie ihren PC wieder haben kann. Wieviele Schritte braucht es noch zur Bereinigung?

Tausend Dank,
Daniel


Alt 13.08.2012, 21:45   #6
dondomon
 
GUV Trojaner - Standard

GUV Trojaner



Hi Markus,

ich habe schon länger nichts gehört.
Wäre supernett, wenn du mir noch weiterhelfen könntest, damit ich dieses "Projekt" abgeschlossen bekomme.

Danke im Voraus,
Daniel

Alt 14.08.2012, 17:07   #7
markusg
/// Malware-holic
 
GUV Trojaner - Standard

GUV Trojaner



sorry
malwarebytes:
Downloade Dir bitte Malwarebytes
  • Installiere
    das Programm in den vorgegebenen Pfad.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Starte Malwarebytes, klicke auf Aktualisierung --> Suche
    nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere vollständiger Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet
    ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste
    das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 14.08.2012, 21:42   #8
dondomon
 
GUV Trojaner - Standard

GUV Trojaner



Hi Markus,

ich habe Malwarebytes durchlaufen lassen. Es hat 1 infizierte Datei gefunden.
Ich nehme an, das ist der Keygenerator für Photoshop. Der Freund meiner Schwester hat ihr das Prog draufgemacht. Soviel ich weiß, ist dies aber schon lange auf dem PC und hat wohl nichts mit dem GUV zu tun.

Die Logdatei habe ich im Anhang angefügt.

Schöne Grüße,
Daniel

Alt 16.08.2012, 17:36   #9
markusg
/// Malware-holic
 
GUV Trojaner - Standard

GUV Trojaner



hi,
da keygens illegal sind, gibts hier nur hilfe beim neu aufsetzen.

der pc muss neu aufgesetzt und dann abgesichert werden
1. Datenrettung:2. Formatieren, Windows neu instalieren:3. PC absichern: http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
ich werde außerdem noch weitere punkte dazu posten.
4. alle Passwörter ändern!
5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen.
6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 17.08.2012, 20:57   #10
dondomon
 
GUV Trojaner - Standard

GUV Trojaner



Ich verstehe nicht ganz, wieso es nur Hilfe beim neu aufsetzen gibt.
Ich bin nur der Idiot, der den verseuchten PC seiner Schwester säubern soll. Ich kann auch Photoshop deinstallieren, wenn das okay ist? Aber den ganzen PC neu aufsetzen ist wirklich viel Arbeit.

Würde denn ein Inplace-Uprade für Win7 die Anforderungen an eine Bereinigung auch erfüllen?

Außerdem finde ich dies nicht ganz fair, denn der GUV-Trojaner ist auch illegal...somit stehts 1:1

Viele Grüße,
Daniel

Alt 18.08.2012, 19:14   #11
markusg
/// Malware-holic
 
GUV Trojaner - Standard

GUV Trojaner



aber den gvu trojaner hast du dir nicht freiwillig instaliert, den keygen habt ihr freiwillig genutzt, um bezahl software auf illegalem wege freizuschalten, da dies gegen die gesetze verstöst die in diesem land gelten, helfen wir euch nur beim formatieren und neu aufsetzen.
beim upgrade bleiben dateien bestehen die schadcode enthalten können, und deswegen erfüllt es nicht die anforderungen
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu GUV Trojaner
bilder, bildschirm, dateien, desktop, einloggen, explorer, folge, folgende, hartnäckig, hoffe, leute, locker, nichts, rescue, scan, startbildschirm, starte, starten, systemwiederherstellung, trojaner, trotz, unlocker, version, versuche, virenscan, win, ältere




Zum Thema GUV Trojaner - Hi Leute, meine Schwester hat trotzt regelmäßiger Antivir- und Win7-Updates den GVU erwischt. System: Dell Inspirion 1564 mit Win7 SP1 64bit Problembeschreibung: PC fährt hoch - Win7 Startbildschirm mit Benutzeranmeldung-> - GUV Trojaner...
Archiv
Du betrachtest: GUV Trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.