Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Auch Trojaner GVU 2.07

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 27.07.2012, 09:44   #1
dultoff
 
Auch Trojaner GVU 2.07 - Standard

Auch Trojaner GVU 2.07



Hallo zusammen,
auch auf meinem Laptop hat der GVU 2.07(?) zugeschlagen. Ich habe Windows 7 (64bit) dann mit dem (von der Kaspersky Rescue Disk 10) - windowsunlocker freigeschaltet und wollte mich dann an Eure Schritte 1-3 begeben. Es gibt aber vorher schon eine Frage und zwar hat sich Antivir brav gemeldet ("TR/Spy.ZBot.ejpm") gefunden und Zugriff auf ..\Local\Temp\fe0_zip.exe verweigert, soll ich den Antivir vor den Downloads der Anti-Malware und Otl ausschalten, mit oder ohne Entfernung der Pseudo-Zip-datei? Bitte schreibt mir wie ich jetzt weitermachen soll - danke schon mal

Alt 27.07.2012, 11:17   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Auch Trojaner GVU 2.07 - Standard

Auch Trojaner GVU 2.07



hi
lasse den avira fund entfernen. dann:
falls es schon geht
für eine weitere analyse benötige ich mal folgendes.
c:\Users\name\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache
dort rechtsklick auf den ordner cache, diesen mit winrar oder einem anderen programm packen, und im upload channel hochladen bitte
Trojaner-Board Upload Channel
danach:
Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Starte bitte die
    OTL.exe
    .
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Kopiere nun den Inhalt in die
    Textbox.
Code:
ATTFilter
activex
netsvcs
msconfig
%SYSTEMDRIVE%\*.
%PROGRAMFILES%\*.exe
%LOCALAPPDATA%\*.exe
%systemroot%\*. /mp /s
/md5start
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
explorer.exe
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
%USERPROFILE%\*.*
%USERPROFILE%\Local Settings\Temp\*.exe
%USERPROFILE%\Local Settings\Temp\*.dll
%USERPROFILE%\Application Data\*.exe
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\SubSystems|Windows /rs
CREATERESTOREPOINT
         
  • Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
  • Kopiere
    nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread
__________________

__________________

Alt 27.07.2012, 14:21   #3
dultoff
 
Auch Trojaner GVU 2.07 - Standard

Auch Trojaner GVU 2.07



Danke für die Antwort, im Anhang nun die otl.txt und die extras.txt und eine WinStartmeldung, die nach Entfernung durch Antivir beim Winstart kommt. Die otl.txt war für das direkte Anhängen zu groß, so dass ich alles zusammen verzipt habe. Beim OTL ausführen hatte ich vergessen Antivir und Firefox zu beenden, so dass ich es mit deaktiviertem Antivir und beendetem Firefox noch einmal gestartet habe, dabei ist aber keine neue Extras.txt entstanden, ich habe deshalb die Alte (1Stunde vorher) beigefügt.
Braucht Ihr wirklich die ganzen java-cache-dateien, es sind 2,3 MB und 245 Dateien in 145 Ordnern mit doch sensiblen Inhalten, wenn es sehr nötig ist werde ich die entsprechende Zip losschicken.
Die Windows-Startmeldung lag/liegt an einer Verknüpfung mit dem Namen "ctfmon" im Autostartordner der auf die von Antivir gefundene exe-datei verweist.
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z otlundco.7z (30,3 KB, 136x aufgerufen)

Geändert von dultoff (27.07.2012 um 14:51 Uhr) Grund: weitere Erkenntnisse bzgl. der Windowsstartmeldung

Alt 27.07.2012, 18:51   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Auch Trojaner GVU 2.07 - Standard

Auch Trojaner GVU 2.07



ja die brauche ich.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 27.07.2012, 18:52   #5
markusg
/// Malware-holic
 
Auch Trojaner GVU 2.07 - Standard

Auch Trojaner GVU 2.07



dieses script sowie evtl. folgende scripts sind nur für den jeweiligen user.
wenn ihr probleme habt, eröffnet eigene topics und wartet auf, für euch angepasste scripts.


• Starte bitte die OTL.exe
• Kopiere nun das Folgende in die Textbox.



Code:
ATTFilter
:OTL
[2012.07.24 08:19:28 | 000,001,881 | ---- | M] () -- C:\Users\Sabine\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk

 :Files
:Commands
[Reboot]
         


• Schliesse bitte nun alle Programme.
• Klicke nun bitte auf den Fix Button.
• OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
• Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument, dessen inhalt in deiner nächsten antwort hier reinkopieren.
starte in den normalen modus.

falls du keine symbole hast, dann rechtsklick, ansicht, desktop symbole einblenden

__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 28.07.2012, 16:18   #6
dultoff
 
Auch Trojaner GVU 2.07 - Standard

Auch Trojaner GVU 2.07



Hallo, das Script hat den Autostarteintrag gelöscht, es wurde aber kein log-file erzeugt. Ich habe gestern noch malewarebytes als Quick laufen lassen und dadurch wurden zwei Funde in Quarantäne verschoben (siehe die mbanlogs im Anhang). Heute habe den Scan als vollständig wiederholt und ohne Funde abgeschlossen. Im Upload findest Du die gezippte Java-cache-datei.

Geändert von dultoff (28.07.2012 um 16:25 Uhr) Grund: Anhänge vergessen

Alt 28.07.2012, 22:25   #7
markusg
/// Malware-holic
 
Auch Trojaner GVU 2.07 - Standard

Auch Trojaner GVU 2.07



danke fürs hochladen
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Team Mitglied angewiesen wurde!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich
ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.
Downloade dir bitte Combofix von einem dieser Downloadspiegel

Link 1
Link 2


WICHTIG - Speichere Combofix auf deinem Desktop
  • Deaktiviere bitte all deine Anti Viren sowie Anti Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören.
Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wenn Combofix fertig ist, wird es eine Logfile erstellen. Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.


Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Zitat:
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 29.07.2012, 11:41   #8
dultoff
 
Auch Trojaner GVU 2.07 - Standard

Auch Trojaner GVU 2.07



Danke für deine nächtliche Hilfe, ich habe Combofix durchgeführt und die Log-Datei angehängt. Die Arbeit des ComboFix-Software wurde nur durch eine Windowswartungsmeldung gestört.

Alt 30.07.2012, 20:20   #9
markusg
/// Malware-holic
 
Auch Trojaner GVU 2.07 - Standard

Auch Trojaner GVU 2.07



öffne malwarebytes, berichte, poste alle logs
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 01.08.2012, 06:32   #10
dultoff
 
Auch Trojaner GVU 2.07 - Standard

Auch Trojaner GVU 2.07



Anbei alle malwarebytes-logdateien und ein logfile von Antivir vom 27.7, welches ich auch noch nicht gepostet hatte. Nochmal danke, ich habe langsam das Gefühl, dass wir fast "durch" sind mit dem Trojaner, oder täusche ich mich?

Alt 01.08.2012, 15:45   #11
markusg
/// Malware-holic
 
Auch Trojaner GVU 2.07 - Standard

Auch Trojaner GVU 2.07



sieht gut aus
lade den CCleaner standard:
CCleaner Download - CCleaner 3.21.1767
falls der CCleaner
bereits instaliert, überspringen.
instalieren, öffnen, extras, liste der instalierten programme, als txt speichern. öffnen.
hinter, jedes von dir benötigte programm, schreibe notwendig.
hinter, jedes, von dir nicht benötigte, unnötig.
hinter, dir unbekannte, unbekannt.
liste posten.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 02.08.2012, 21:27   #12
dultoff
 
Auch Trojaner GVU 2.07 - Standard

Auch Trojaner GVU 2.07



Guten Abend,
habe CCleaner ausgeführt und das PROGRAMM-listing angehängt. Alles was ich nicht annähernd weiß, habe ich mit unbekannt versehen. bis denne, danke

Alt 03.08.2012, 20:28   #13
markusg
/// Malware-holic
 
Auch Trojaner GVU 2.07 - Standard

Auch Trojaner GVU 2.07



deinstaliere:
Adobe Flash Player alle
Adobe - Adobe Flash Player installieren
neueste version laden
adobe reader:
Adobe - Adobe Reader herunterladen - Alle Versionen
haken bei mcafee security scan raus nehmen

bitte auch mal den adobe reader wie folgt konfigurieren:
adobe reader öffnen, bearbeiten, voreinstellungen.
allgemein:
nur zertifizierte zusatz module verwenden, anhaken.
internet:
hier sollte alles deaktiviert werden, es ist sehr unsicher pdfs automatisch zu öffnen, zu downloaden etc.
es ist immer besser diese direkt abzuspeichern da man nur so die kontrolle hat was auf dem pc vor geht.
bei javascript den haken bei java script verwenden raus nehmen
bei updater, automatisch instalieren wählen.
übernehmen /ok



deinstaliere:
Bing
Java(TM) 6
Lenovo EasyCamera
MyFreeCodec
Songbird
SopCast
VeriFace
Windows Live : alle die, die du nicht nutzt

öffne ccleaner, analysieren starten
öffne otl, cleanup pc startet neu testen wie er läuft
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 11.08.2012, 14:00   #14
dultoff
 
Auch Trojaner GVU 2.07 - Standard

Auch Trojaner GVU 2.07



Hi Markus, habe alles so wie vorgeschlagen durchgeführt, dabei den CCleaner auch bereinigen lassen. Dann Otl bereiningen lassen. Der rechner läuft gut (stand jetzt) mit nur einem nervigen Bootereignis, die Lenovokamera (EasyCamera) installiert sich gleich wieder neu (neues USB-Gerät, installiere treiber). Damit kann ich wohl leben, habe diese jetzt hübsch abgeklebt.
Ich danke Dir dem ganzen Board schon einmal super herzlich...
D A N K E
PS: Antivir und windows firewall: ist der schutz so OK?

Antwort

Themen zu Auch Trojaner GVU 2.07
64bit, anti-malware, antivir, ausschalten, downloads, entfernung, frage, gefunde, gemeldet, gvu 2.07 win7, hallo zusammen, kaspersky, kaspersky rescue disk, laptop, local, locker, rescue, rescue disk, schritte, temp, troja, trojaner, verweigert, windows, windows 7, windowsunlocker, zugriff, zusammen



Ähnliche Themen: Auch Trojaner GVU 2.07


  1. Viren eingefangen (JAVA/dldr.lamar.TP), auch Trojaner (Polizei.Trojaner) gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2013 (15)
  2. Möchte meinen PC Trojaner frei bekommen (auch Trojaner Downloader)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2013 (12)
  3. Auch der GVU Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2012 (19)
  4. GVU Trojaner auch bei mir
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2012 (23)
  5. Auch GUV Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2012 (17)
  6. Habe auch den 50€ trojaner
    Alles rund um Windows - 27.04.2012 (1)
  7. auch bei mir ein 50€-Trojaner..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2012 (10)
  8. Bundespolizei - Trojaner auch bei mir!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.03.2012 (19)
  9. auch BKA Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2011 (1)
  10. BKA Trojaner auch bei mir ...
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2011 (1)
  11. kazy.mekml.1 auch bei mir , ich bin auch dabei
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2011 (13)
  12. TR/Shutdowner.fft bei mir auch Hilfe kopiert sich auch auf jede SDkarte mit ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2010 (6)
  13. 20 Tan Trojaner auch bei mir
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2010 (47)
  14. 20 TAN Trojaner auch bei mir
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.10.2010 (3)
  15. 40 TAN Trojaner - auch ich...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2010 (8)
  16. auch ratlos hier ist auch mein logfile bitte helfen
    Mülltonne - 30.03.2006 (1)
  17. tach auch könnt ihr auch hier ein auge drauf werfen
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2005 (8)

Zum Thema Auch Trojaner GVU 2.07 - Hallo zusammen, auch auf meinem Laptop hat der GVU 2.07(?) zugeschlagen. Ich habe Windows 7 (64bit) dann mit dem (von der Kaspersky Rescue Disk 10) - windowsunlocker freigeschaltet und wollte - Auch Trojaner GVU 2.07...
Archiv
Du betrachtest: Auch Trojaner GVU 2.07 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.