Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: WINDOWS XP mit SIREFEF usw / nun Formatierung geplant

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 12.06.2012, 22:56   #1
flavourno1
 
WINDOWS XP mit SIREFEF usw / nun Formatierung geplant - Standard

WINDOWS XP mit SIREFEF usw / nun Formatierung geplant



Hallo Leute,

bräuchte einen Rat. Habe diverse Dinge probiert den Sirefef, Graftor, JS/Expak, Crypt.XPAK, JAVA.Loader.Gen usw zu fixen. Avira findet immer was neues. Nun hab ich die faxen dicke und möchte alles ganz sauber neu aufsetzen.
Mir geht es konkret um die Frage wie ich Daten (Excel, Word, Bilder u.ä.) von der Systempartition sichern kann ohne mir danach wieder so ein fieses Ding einzufangen. Habe Win XP SP3 und der PC besitzt eine HDD mit 3 Partitionen.
Auf der C: ist eben das WIndows welches ich komplett formatieren will aber vorher ein paar Daten zu sichern habe. Und die nächste Frage wäre, kann ich sicher sein das die beiden anderen Partitionen nicht betroffen sind? Ich gehe von einem Rootkit Malware / Virus aus vielleicht sogar Boot Sector betroffen?
Danke schonmal für die hoffentlich kommenden Antworten.

MfG
Thomas

Kann mir niemand einen Rat geben?

LG

Alt 15.06.2012, 15:39   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WINDOWS XP mit SIREFEF usw / nun Formatierung geplant - Standard

WINDOWS XP mit SIREFEF usw / nun Formatierung geplant



Schau mal in meine Signatur, da gibt es einen Link mit Xubuntu

Zitat:
Und die nächste Frage wäre, kann ich sicher sein das die beiden anderen Partitionen nicht betroffen sind? Ich gehe von einem Rootkit Malware / Virus aus vielleicht sogar Boot Sector betroffen?
Wenn du alle Daten sicherst dann kannste gleich gründlich alles weglöschen

Ansonsten hab ich auch noch "meinen" Text

Zum Thema Datensicherung von infizierten Systemen; mach das über ne Live-CD wie Knoppix, Ubuntu (zweiter Link in meiner Signatur) oder über PartedMagic. Grund: Bei einem Live-System sind keine Schädlinge des infizierten Windows-Systems aktiv, damit ist dann auch eine negative Beeinflussung des Backups durch Schädlinge ausgeschlossen.

Du brauchst natürlich auch ein Sicherungsmedium, am besten dürfte eine externe Platte sein. Sofern du nicht allzuviel sichern musst, kann auch ein USB-Stick ausreichen.

Hier eine kurze Anleitung zu PartedMagic, funktioniert prinzipell so aber fast genauso mit allen anderen Live-Systemen auch.

1. Lade Dir das ISO-Image von PartedMagic herunter, müssten ca. 180 MB sein
2. Brenn es per Imagebrennfunktion auf CD, geht zB mit ImgBurn unter Windows
3. Boote von der gebrannten CD, im Bootmenü von Option 1 starten und warten bis der Linux-Desktop oben ist



4. Du müsstest ein Symbol "Mount Devices" finden, das doppelklicken
5. Mounte die Partitionen wo Windows installiert ist, meistens isses /dev/sda1 und natürlich noch etwaige andere Partitionen, wo noch Daten liegen und die gesichert werden müssen - natürlich auch die der externen Platte (du bekommmst nur Lese- und Schreibzugriffe auf die Dateisysteme, wenn diese gemountet sind)
6. Kopiere die Daten der internen Platte auf die externe Platte - kopiere nur persönliche Dateien, Musik, Videos, etc. auf die Backupplatte, KEINE ausführbaren Dateien wie Programme/Spiele/Setups!!
7. Wenn fertig, starte den Rechner neu, schalte die ext. Platte ab und boote von der Windows-DVD zur Neuinstallation (Anleitung beachten)
__________________

__________________

Antwort

Themen zu WINDOWS XP mit SIREFEF usw / nun Formatierung geplant
anderen, avira, bilder, boot, daten, dinge, diverse, excel, formatieren, formatierung, frage, graftor, komplett, leute, malware, rootkit, schonmal, sichern, sp3, virus, win, win xp, win xp sp3, windows, windows xp, worte



Ähnliche Themen: WINDOWS XP mit SIREFEF usw / nun Formatierung geplant


  1. US-Streitkräfte: Aufrüstung auf 8000 Cybersoldaten geplant
    Nachrichten - 11.09.2015 (0)
  2. Windows 7: BOO/TDss.O in Masterbootsektor nach Formatierung
    Log-Analyse und Auswertung - 17.11.2013 (6)
  3. ZeroAccess Rootkit auf Win XP PC - weitere Rechner befallen? Komplette Neuinstallation geplant..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2012 (8)
  4. Windows Vista - Infektion mit Sirefef, Sirefef.AB
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2012 (32)
  5. Win64/Sirefef.w - Sirefef.ab und Sirefef.M eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.08.2012 (29)
  6. Virus/Trojaner: Win64/sirefef.A ; Win64/sirefef.AB ; Win64/sirefef.W ; Auto-Neustart nach 1 Minute
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2012 (18)
  7. Virusbefall (Trojan.Generic, Trojan.Sirefef, Win64.Sirefef, Win32.Atraps) bei windows installer & Co
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2012 (19)
  8. Trojan:Win64/Sirefef.K + .../Sirefef.D + .../Sirefef.E
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2012 (15)
  9. Trojan:Win64/Sirefef.K, Sirefef.E und Sirefef.D kommen immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2012 (1)
  10. Trojan:Win64/Sirefef.K & Sirefef.D & Sirefef.E
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2012 (6)
  11. Neuinstallation Windows 7 samt Formatierung der Festplatte
    Alles rund um Windows - 11.09.2011 (2)
  12. Windows xP neu installieren+ Formatierung
    Alles rund um Windows - 27.12.2010 (6)
  13. Deutschland-Zentrale gegen Botnetze geplant
    Nachrichten - 08.12.2009 (6)
  14. Windows zeigt nach Formatierung statt 300 GB nur 127 GB an!!
    Alles rund um Windows - 23.01.2008 (17)
  15. Providerwechsel geplant
    Netzwerk und Hardware - 13.06.2007 (3)
  16. Windows XP Prof Formatierung funktioniert nicht
    Alles rund um Windows - 12.04.2007 (2)
  17. Vivian Mail 4.0 geplant
    Alles rund um Windows - 12.03.2003 (7)

Zum Thema WINDOWS XP mit SIREFEF usw / nun Formatierung geplant - Hallo Leute, bräuchte einen Rat. Habe diverse Dinge probiert den Sirefef, Graftor, JS/Expak, Crypt.XPAK, JAVA.Loader.Gen usw zu fixen. Avira findet immer was neues. Nun hab ich die faxen dicke und - WINDOWS XP mit SIREFEF usw / nun Formatierung geplant...
Archiv
Du betrachtest: WINDOWS XP mit SIREFEF usw / nun Formatierung geplant auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.