Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Vista Partitionen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 12.06.2012, 02:46   #1
HalbesGB
 
Vista Partitionen - Standard

Problem: Vista Partitionen



Hi,

1. ich will das system neu aufsetzen. die festplatte ist in 3 partitionen aufgeteilt C 70gb (vista), D 250gb und E 611gb. wenn ich von cd boote und vista installiere wird dann nur eine partition formatiert? ich möchte die komplette platte löschen, vista neu draufmachen und 3 partitionen beibehalten.
ich habe das thema Neuaufsetzen des systems und absicherung gelesen, die frage wurde mir dort leider nicht beantwortet. kann mir jmd. sagen wie ich dass am besten mache?

Könnte ich die 70gb auch auf 100gb aufstocken? (wenns nicht zu kompliziert ist)

2. wie komm ich am einfachsten an neue treiber für mainboard, grafikkarte? unter system - gerätemanager - nach neuen treibern suchen, hat die suche ewig gedauert dann hab ich es abgebrochen. welche treiber brauch ich sonst noch?

für tipps, eine anleitung und/oder sinnvolle vorschläge wäre ich dankbar.

Alt 12.06.2012, 05:59   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Vista Partitionen - Standard

Vista Partitionen Anleitung / Hilfe



Hallo HalbesGB
Zitat:
Zitat von HalbesGB Beitrag anzeigen
ich habe das thema Neuaufsetzen des systems und absicherung gelesen, die frage wurde mir dort leider nicht beantwortet.
Man muss das Gelesenen auch umsetzen, zum Beispiel mit dem Klick auf die für Vista zuständige "Spezialanleitung"
Zitat:
Zitat von Anleitung Neuaufsetzen
Dort wiederum sollten die Zeilen
Zitat:
Zitat von Windows Vista Neuaufsetzen - Anleitung



Im nächsten Schritt kann die Festplatte nach eigenen Wünschen partitioniert werden.
Eine Festplatte kann in mehrere Partitionen aufgeteilt werden.
Diese erscheinen dann als eigene Laufwerke im Explorer.
Partitionierung ist sinnvoll, um das System von den Anwendungen und Daten zu trennen.

Mit Klick auf Laufwerksoptionen (erweitert), können Partitionen gelöscht, Neue angelegt oder formatiert werden.
Achtung: Bei Partition löschen oder formatieren gehen alle Daten auf dieser Partition verloren.
Bei einer Neuinstallation sollte in der Regel die Systempartition und/oder die ganze Festplatte formatiert werden.
Achtung: Recovery Partitionen des Laptop/PC Herstellers nicht löschen
dir diesbezüglich helfen.

Bitte lies die gesamte Vista-Anleitung durch.
Zitat:
Zitat von HalbesGB Beitrag anzeigen
Könnte ich die 70gb auch auf 100gb aufstocken? (wenns nicht zu kompliziert ist)
Ja, wenn du alle Partitionen löschst und dann neue in der richtigen Größe erstellst, ist dies am Einfachsten
Zitat:
Zitat von HalbesGB Beitrag anzeigen
wie komm ich am einfachsten an neue treiber für mainboard, grafikkarte?
Beim Hersteller.
Wenn es ein Komplett-PC/Notebook ist beim Hersteller des Komplett-Computers, bei einem "Komponenten-PC" bei den Herstellern der Komponenten.
Solltest du nur einen Computer zur Verfügung haben, dann musst du UNBEDINGT vorher nach Treibern für Hauptplatine und Netzwerkadapter(n) suchen und z.B. auf USB-Stick sichern, ohne diese Treiber funktioniert manchmal die Verbindung zum Internet nicht.
Bei jedem Neu-Gerät, bei Jeder Komponente liegt allerdings immer eine Treiber-CD oder -DVD mit den notwendigen Treibern bei. Allerdings natürlich nicht unbedingt in der heute neuesten Version und wenn das Gerät noch aus der Zeit von "vor Vista" stammt u.U. ganz ohne Vista-Treiber.

Zitat:
Zitat von HalbesGB Beitrag anzeigen
für tipps, eine anleitung und/oder sinnvolle vorschläge wäre ich dankbar.
Es wäre schön wenn du sagen würdest, warum du die Anleitung nicht verstanden hast, wo du Ausbaubedarf siehst, dann könnten wir sie u.U. anpassen.
__________________

__________________

Alt 14.06.2012, 02:10   #3
HalbesGB
 
Vista Partitionen - Standard

Vista Partitionen Details



ich war mir nicht sicher ob ich 3 partitionen auf einmal formatieren kann. es hat geklappt, danke.

noch ne frage bezüglich der treiber:
mein pc läuft soweit, hab nur den lan treiber installiert, muss ich alle treiber installieren (es gibt momentan keine probleme) wenn ja warum?

DVD Laufwerk LG GH22NS40 -> firmware NL01 und NL02 vorhanden
Nvidia Geforce GTX 275 -> treiber 301.42-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql vorhanden

Motherboard Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

mb_driver_audio_realtek_azalia

motherboard_driver_chipset_amd_7series-v2.0_vista64_novga

mb_driver_lan_realtek_rtltool
motherboard_driver_lan_realtek_8111_vista

motherboard_driver_sata_amd_bootdisk_m7x_vista
motherboard_driver_sata_gb_sata2raid
motherboard_driver_sata_gb_sata2raid_bootdisk_64

hab bis jetzt motherboard_driver_lan_realtek_8111_vista installiert. soll ich die alle draufmachen? muss ich noch was beachten bei der installation?
__________________

Alt 14.06.2012, 07:37   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Vista Partitionen - Standard

Lösung: Vista Partitionen



1. Schau einfach mal im Gerätemanager wo Probleme angezeigt werden.
(devmgmt.msc)
2. RAID-Treiber NUR installieren, wenn du auch einen RAID-Satz erstellt hast und RAID nutzen willst.
3. Prinzipiell: Firmware (also auch BIOS-Updates) nur installieren, wenn es Probleme mit dem betreffendem Gerät gibt oder wenn das Update ein dringend gewünschte Funktion bietet.
4. Für DVD- und CD-Laufwerke keine Treiber, auch keine Treiber (außer wenn wirklich faktisch nötig = Zusatzfunktion funktioniert nicht) für Tastatur, Maus etc.

Prinzipiell (Punkt 1. beachten) können Chipsatz-/Hauptplatinentreiber und Grafikkartentreiber wenn sie neuer sind einfach auch besser sein (können, müssen aber nicht). Grafikkartentreiberkomplettpakete haben aber oft unnötigen Schnickschnack und Firlefanz dabei. Für ein schlankes System kann es besser sein, die Treiber nur aus dem Gerätemanager heraus zu installieren, für höheren Bedienkomfort ist aber manchmal der Firlefanz und Schnickschnack gewünscht.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 14.06.2012, 23:29   #5
HalbesGB
 
Vista Partitionen - Standard

Wie Vista Partitionen



raid treiber hat glaub ich was mit der lesegeschwindigkeit zu tun. wenn ich den gerätemanager aufmache werden nur alle geräte angezeigt (es werden auch nicht alle erkannt) es werden keine probleme angezeigt. also muss ich als otto-nomal-pc-user keine weiteren treiber installieren. außer wenn ich am pc spiele dann wäre der grafikkartentreiber von vorteil.

ps. hab die bilder vom splitter usw. in dem anderen thread hochgeladen.


Alt 15.06.2012, 09:25   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Vista Partitionen - Standard

Wo Vista Partitionen Lösung!



Zitat:
Zitat von HalbesGB Beitrag anzeigen
(es werden auch nicht alle erkannt)
Genau dann wären Treiber fällig.

RAID hat ursprünglich (und wörtlich) primär mit Redundanz zu tun (Vorsorge gegen Datenverlust durch Hardwaredefekt), dafür sind aber wie auch für Geschwindigkeitssteigerung mindestens zwei (bei deinem MoBo vermutlich genau zwei) Festplatten nötig.
__________________
--> Vista Partitionen

Alt 15.06.2012, 21:38   #7
felix1
/// Helfer-Team
 
Vista Partitionen - Standard

Vista Partitionen



Da hat Shodow schon recht
Raid stammt eigentlich aus dem Serverbreich. Dort laufen mehrere HDs über ein Raid-System redundant. Es sollte eigentlich so sein, dass man eine der x Platten im laufenden Betrieb entfernen und durch eine neue ersetzen kann.
Dieses System sollte im SOHO-Bereich eigentlich keine Rolle spielen.
Wenn man aber dennoch eine permanete Spiegelung will, benötigt man eigentlich zwei identische Festplatten. Das hat dann aber nichts mit Raid zu tun.
Zu Thema Raid lese mal bei Wiki nach. Es gibt da zwar neuere Links, aber für den Anfang sollte es reichen
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu Vista Partitionen
anleitung, beste, besten, board, brauch, festplatte, frage, gerätemanager, grafikkarte, komplette, löschen, mainboard, neu, neue, neuen, partitionen, platte, suche, system, system neu, thema, tipps, treiber, vista, vorschläge, worte




Ähnliche Themen: Vista Partitionen


  1. Schreibgeschützte UDF Partitionen löschen
    Netzwerk und Hardware - 17.08.2015 (22)
  2. Partitionen verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2014 (3)
  3. 2 Partitionen mit 2 Betriebssysteme von Windows
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2014 (3)
  4. Partitionen mit identischen Namen
    Alles rund um Windows - 16.03.2014 (1)
  5. Partitionen zusammenfügen Win 7
    Alles rund um Windows - 02.03.2014 (3)
  6. Löschen von Partitionen
    Alles rund um Windows - 01.12.2012 (4)
  7. BOO/Whistler.A auf allen Partitionen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2012 (11)
  8. 'BOO/Dosump.a' auf beiden Partitionen / Windows Vista
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2012 (3)
  9. Truecrypt auf verschiedenen Partitionen
    Alles rund um Windows - 06.11.2011 (1)
  10. Windows XP: Partitionen verstecken
    Alles rund um Windows - 27.01.2011 (3)
  11. Partitionen verschmelzen
    Alles rund um Windows - 16.02.2009 (7)
  12. Xp und vista auf einem pc - partitionen verschwinden
    Alles rund um Windows - 13.01.2009 (3)
  13. wie Antivir für Partitionen sperren ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.12.2008 (2)
  14. Partitionen nach Neuaufsetzen
    Alles rund um Windows - 13.03.2007 (5)
  15. Festplatten-Partitionen verschwunden
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2006 (1)
  16. XP / Format C: / Partitionen
    Alles rund um Windows - 25.10.2003 (11)
  17. Suse 8.1 Partitionen erstellen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.04.2003 (9)

Zum Thema Vista Partitionen - Hi, 1. ich will das system neu aufsetzen. die festplatte ist in 3 partitionen aufgeteilt C 70gb (vista), D 250gb und E 611gb. wenn ich von cd boote und vista - Vista Partitionen...
Archiv
Du betrachtest: Vista Partitionen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.