Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Gema Virus: Nach der Entschlüsselung noch aktiv?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.06.2012, 16:18   #1
Rafferty
 
Gema Virus: Nach der Entschlüsselung noch aktiv? - Standard

Gema Virus: Nach der Entschlüsselung noch aktiv?



Hallo,

ich hab mir den Gema-Virus eingefangen.
Interessanterweise nicht auf meinem HeimPC, der seit 3 Jahren ohne Virenscanner läuft (jaja, ich weiß) sondern auf meinem Arbeitsrechner wo nicht mal eine anzügliche Datei vorhanden ist.

Egal,
die Entschlüsselung mit dem AVIRA-Programm hat funktioniert (puh ...)
jetzt zwei Fragen:

1) Ist der GEMA-Virus noch auf meinem Rechner und verschlüsselt der irgendwann wieder, wenn ich weiterhin damit arbeite oder war das eine einmalige Sache?

Ich werde das komplette Betriebssystem neu aufsetzen, aber ich möchte zb verhindern, dass meine Backup-ExternenHDDs auch betroffen werden...

2) Welcher Virenscanner schützt vor diesem Virus?

3) Wenn der Virus noch auf meinem Rechner ist, welche Viren-Software entfernt ihn zuverlässig?

Danke

PS: Es handelt sich um die Gema-Virenversion mit dem Roten-Sperrbildschirm und 100€ wollen sie haben.

PSS: Noch eine wichtige Frage:
Kann ich die entschlüsselten Datein (mit Avira) gefahrlos auch in Zukunft verwenden?

Alt 08.06.2012, 14:09   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Gema Virus: Nach der Entschlüsselung noch aktiv? - Standard

Gema Virus: Nach der Entschlüsselung noch aktiv?



Zitat:
der seit 3 Jahren ohne Virenscanner läuft (jaja, ich weiß)
Ein Virenscanner im Hintergrund ist nicht das Maß aller Dinge und nicht entscheidend für die Gesamtsicherheit des Systems - so ein Teil ist max. ein kleiner Bestandteil im Konzept aber nicht die einzige Komponente die zur Sicherheit beiträgt!

Zitat:
1) Ist der GEMA-Virus noch auf meinem Rechner und verschlüsselt der irgendwann wieder, wenn ich weiterhin damit arbeite oder war das eine einmalige Sache?
Wie sollen wir die Frage ohne Logs beantworten?
Sollen wir die fragen weil die durch Zauberei in deinen Rechner schauen kann?

Zitat:
2) Welcher Virenscanner schützt vor diesem Virus?
Diese Frage ist so nicht sinnvoll
Im Prinzip kann und sollte jeder Virenscanner davor schützen. Die Realtät sieht aber anders aus. Bei neuen Schädlingen und auch neuen Varianten der Erpresser und Verschlüsselungstrojaner ist es völlig egal welchen Virenscanner man hat. Reiner Zufall welcher Scanner zuerst etwas entdeckt.
Man holt sich auch nicht einen Virenscanner nur um sich vor einen ganz konkreten Erpresserschädling zu schützen!

Zitat:
3) Wenn der Virus noch auf meinem Rechner ist, welche Viren-Software entfernt ihn zuverlässig?
Da du nach "zuverlässig" fragst: format c:
Genau das hattest du ja auch vor
Und es heißt Virenscanner oder Anti-Viren-Software aber nicht Viren-Software oder gar Virenprogramm!

Zitat:
Kann ich die entschlüsselten Datein (mit Avira) gefahrlos auch in Zukunft verwenden?
Wieso sollte man nicht?
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Gema Virus: Nach der Entschlüsselung noch aktiv?
aktiv, aufsetzen, betriebssystem, datei, entfernt, frage, fragen, funktioniert, heimpc, jahre, komplette, neu, neu aufsetzen, sache, scan, scanner, schütz, schützt, verhindern, verschlüsselt, version, virenscan, virenscanner, virus, virus?, vorhanden



Ähnliche Themen: Gema Virus: Nach der Entschlüsselung noch aktiv?


  1. Windows8: Virus trotz Neuinstallation des OS noch immer aktiv
    Log-Analyse und Auswertung - 16.08.2015 (3)
  2. GVU-Virus noch aktiv?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.07.2013 (11)
  3. Nach Windowsstart schwarzer Bildschrim (Maus und Taskmanager noch aktiv)
    Log-Analyse und Auswertung - 17.06.2013 (2)
  4. daten -locked- nach gema-virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2012 (7)
  5. GVU-Trojaner nach Systemwiderherstellung noch aktiv ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2012 (18)
  6. GUV Trojaner noch aktiv?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2012 (21)
  7. GVU-Trojaner nach Kaspersky Rescue noch aktiv?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2012 (13)
  8. Entschlüsselung nach Verschlüsselung-Trojaner (WIN32/Matsnu)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2012 (1)
  9. Kein Desktop nach Gema Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2012 (1)
  10. Suche nach angepasstem Script nach Gema-Virus und weißen Bildschirm mit ...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2012 (1)
  11. Und noch ein Gema-Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.03.2012 (1)
  12. Log Auswertung nach GEMA-Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2012 (1)
  13. immer leerer Desktop nach dem 'Gema-Virus'
    Log-Analyse und Auswertung - 08.12.2011 (28)
  14. TR/Crypt.XPACK.Gen2 auch noch nach Malwarescan aktiv
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2010 (36)
  15. MSN Virus nach Formatierung noch aktiv
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2009 (3)
  16. Trojaner noch aktiv???
    Log-Analyse und Auswertung - 05.05.2007 (28)
  17. rbot auch nach format noch aktiv...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.04.2005 (4)

Zum Thema Gema Virus: Nach der Entschlüsselung noch aktiv? - Hallo, ich hab mir den Gema-Virus eingefangen. Interessanterweise nicht auf meinem HeimPC, der seit 3 Jahren ohne Virenscanner läuft (jaja, ich weiß) sondern auf meinem Arbeitsrechner wo nicht mal eine - Gema Virus: Nach der Entschlüsselung noch aktiv?...
Archiv
Du betrachtest: Gema Virus: Nach der Entschlüsselung noch aktiv? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.