Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Verschlüsselungs Trojaner neuste Version?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.06.2012, 09:44   #1
No0ki
 
Verschlüsselungs Trojaner neuste Version? - Standard

Verschlüsselungs Trojaner neuste Version?



Hi,

ich machs kurz. Person XY hat in seinem Urlaub natürlich irgendwas angeklickt und hat nun diesen nervenden Virus.

Ich wusste nicht das der Virus die Daten verschlüsselt also einfach die wichtigsten Ordner wegkopiert und das System neu aufgesetzt. Danach sagte er mir, dass keine Datei mehr funktioniert.

Dann kamen wir auf den Trojaner der die Daten verschlüsselt.
"Glücklicherweiße" hatte er noch ein paar Originaldaten die funktionieren und hat davon die verschlüsselten.

Bspw. heißt die orig File so: 161091_2.pdf
Und die verschlüsselte File: alNogdrAlNxOlNQDfGXDj

Ich habe knapp 10 verschiedene Originale sowie derren verschlüsselten Files.
Was kann man denn nun machen? Gibt noch keine Lösung dafür oder?

thx schonmal

Alt 06.06.2012, 10:42   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Verschlüsselungs Trojaner neuste Version? - Standard

Verschlüsselungs Trojaner neuste Version?



im moment, nichts.
wenn du vista bzw windows 7 hättest, hättest du mit dem shadow explorer evtl. was machen können, nach formatieren ist die chance nun auch futsch.
in der zukunft:
an solchen mails mit rechnung, mahnung und sonstigen anhängen, von unbekannten absendern bin ich interessiert.
wenn du ein mail programm nutzt, dann mail markieren, rechtsklick, speichern unter, typ:
.eml einstellen.
dann bitte lesen:
markusg - trojaner-board.de
und mir die soeben erstellte datei zukommen lassen.
wenn du deine mails über den browser abrufst, sag mir mal welchen anbieter du nutzt, dann geht das ein bisschen anders.
bitte warne freunde, bekannte, verwante etc vor dieser masche, und lasse ihnen ruhig diese mail adresse zukommen.
sie können dann dorthin solche verdächtigen mails senden.
diese helfen uns dann, angemessen auf neue bedrohungen zu reagieren, da diese schadsoftware auch updates erhält ist das wichtig.
dateien noch nicht löschen, evtl. ergibt sich ja noch mal was.

pc absichern:
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
testversion:
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut wäre avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html

sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Starte bitte mit der Passage, Windows Vista und Windows 7
Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren.
Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst.
Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist:
- Updates automatisch Instalieren,
- Täglich
- Uhrzeit wählen
- Bitte den gesammten rest anhaken, außer:
- detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist.
Klicke jetzt die Schaltfläche "OK"
Klicke jetzt "nach Updates suchen".
Bitte instaliere zunächst wichtige Updates.
Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren.
Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates.
Bitte übernimm den rest so, wie es im Abschnitt windows 7 / Vista zu lesen ist.
aus dem Abschnitt xp, bitte den punkt "datenausführungsverhinderung, dep" übernehmen.
als browser rate ich dir zu chrome:
Installation von Google Chrome für mehrere Nutzerkonten - Google Chrome-Hilfe
anleitung lesen bitte
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
Sandboxie Download - Sandboxie 3.70

anleitung:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
hide beta updates.
Run updateChecker when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
http://www.trojaner-board.de/82962-w...en-backup.html
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser
__________________

__________________

Alt 06.06.2012, 11:23   #3
No0ki
 
Verschlüsselungs Trojaner neuste Version? - Standard

Verschlüsselungs Trojaner neuste Version?



Dank dir, eventuell hat der Exchange die Mail sogar noch.
Außer der Benutzer hat seine privaten mails abgerufen.

Als Virenscanner nutzen wir Kaspersky.

Die alternativen ansich kenn ich alle, allerdings für den Anwender bei uns zumindest nicht machbar da diese wohl dann eher überfordert und zu faul wären.

Allerdings ein Problem des Anwenders der sich geweigert hat die Daten auf den davor vorgesehenen Servern abzuspeichern auf welchem die Datensicherungen laufen.
Shit happens, trotzdem danke für die Infos.

Hoffentlich kommt da noch nen Tool. Wenn nich hat er halt, auf deutsch gesagt, die Arschkarte gezogen.
__________________

Antwort

Themen zu Verschlüsselungs Trojaner neuste Version?
angeklickt, datei, daten, daten verschlüsselt, einfach, file, funktionier, funktionieren, knapp, lösung, natürlich, nerve, nervende, neu, neuste, ordner, schonmal, system, system neu, troja, trojaner, urlaub, verschiedene, verschlüsselt, verschlüsselte, verschlüsselungs, version



Ähnliche Themen: Verschlüsselungs Trojaner neuste Version?


  1. YouTube Videos ohne Bild angezeigt! Neuste Version von Flash schon installiert-GoogleChrome
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2014 (3)
  2. GVU-Trojaner neuste Version (19.9.) - Welcher Scan?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2013 (3)
  3. GVU Virus (neuste version)
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2013 (4)
  4. GVU Trojaner Version 2.07
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2012 (3)
  5. BKA Trojaner Version 1.13
    Log-Analyse und Auswertung - 28.08.2012 (24)
  6. Verschlüsselungs-Trojaner Version 2.00.11
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.08.2012 (9)
  7. Verschlüsselungs Trojaner Version Juli 2012
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2012 (1)
  8. säuberung meines systems nach verschlüsselungs-trojaner Version 1.150.1 (?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2012 (1)
  9. Verschlüsselungs-Trojaner, Neue Version
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2012 (1)
  10. Analyse des "Verschlüsselungs-Tojaners" 2. Gen (Dateinamen ohne Endung) Version 1.902.2
    Diskussionsforum - 10.06.2012 (11)
  11. Windows Verschlüsselungs Trojaner neue Version nur Buchstabensalat
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2012 (1)
  12. Das neuste Windowsupdate
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.07.2008 (5)
  13. IE "angeblich" nur Version 5, habe aber die neuste Version!Wer kann helfen?
    Alles rund um Windows - 27.02.2008 (0)
  14. Spybot SD Version 1.4 RC (Neue Version)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.05.2006 (13)
  15. Neuste Uploads von Microsoft
    Log-Analyse und Auswertung - 10.02.2005 (1)
  16. Neuste ZA-Pro-Version in deutsch?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.05.2003 (3)

Zum Thema Verschlüsselungs Trojaner neuste Version? - Hi, ich machs kurz. Person XY hat in seinem Urlaub natürlich irgendwas angeklickt und hat nun diesen nervenden Virus. Ich wusste nicht das der Virus die Daten verschlüsselt also einfach - Verschlüsselungs Trojaner neuste Version?...
Archiv
Du betrachtest: Verschlüsselungs Trojaner neuste Version? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.