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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojanerbefall auf meinem PC

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 04.06.2012, 15:00   #1
zöppken
 
Trojanerbefall auf meinem PC - Standard

Trojanerbefall auf meinem PC



Hallo Forengemeinde,

ich habe mich heute angemeldet, weil ich mich seit 2 Tagen mit verschiedenen Trojanern auf meinem PC herumschlage. Mein Antivir meckerte alle 5 Minuten wegen ATRAPS.Gen2, Sireref oder Small. Nach Euren Anweisungen habe ich mir auch Malwarebytes installiert und einen vollständigen Scan durchlaufen lassen (hat über 2 Std. 45 Min. gedauert) der hat noch weitere gefunden. Danach wurden die verdächtigen Dateien entfernt.

Hier der log:
Zitat:
Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.61.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.06.04.02

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
Manuela Eckenbach :: MANUELA [Administrator]

Schutz: Aktiviert

04.06.2012 12:49:27
mbam-log-2012-06-04 (15-33-29).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 423080
Laufzeit: 2 Stunde(n), 43 Minute(n), 10 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 1
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|Microsoft Firewall 2.9 (Trojan.Agent) -> Daten: C:\Dokumente und Einstellungen\Manuela Eckenbach\Anwendungsdaten\WMPRWISE.EXE -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 3
HKCR\CLSID\{F3130CDB-AA52-4C3A-AB32-85FFC23AF9C1}\InProcServer32| (Trojan.Zaccess) -> Bösartig: (\\.\globalroot\systemroot\Installer\{3c879dde-d4ef-9867-2f9a-414d2ad97464}\n.) Gut: (%systemroot%\system32\wbem\wbemess.dll) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security Center|AntiVirusDisableNotify (PUM.Disabled.SecurityCenter) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security Center|FirewallDisableNotify (PUM.Disabled.SecurityCenter) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 10
C:\Dokumente und Einstellungen\Manuela Eckenbach\Anwendungsdaten\WMPRWISE.EXE (Trojan.Agent) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\Manuela Eckenbach\Anwendungsdaten\ntuser.dat (Misused.Legit) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\Manuela Eckenbach\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\{3c879dde-d4ef-9867-2f9a-414d2ad97464}\n (Trojan.Dropper.PE4) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\Manuela Eckenbach\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\{3c879dde-d4ef-9867-2f9a-414d2ad97464}\U\00000001.@ (Trojan.Small) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\Manuela Eckenbach\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\4R7VADSH\8[1].exe (Rootkit.0Access) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\Manuela Eckenbach\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\Q4CJLUDZ\7[1].exe (Trojan.Agent) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\WINDOWS\Installer\{3c879dde-d4ef-9867-2f9a-414d2ad97464}\n (Trojan.Dropper.PE4) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\WINDOWS\Installer\{3c879dde-d4ef-9867-2f9a-414d2ad97464}\U\00000001.@ (Trojan.Small) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\WINDOWS\Installer\{3c879dde-d4ef-9867-2f9a-414d2ad97464}\U\80000000.@ (Trojan.Sirefef) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\WINDOWS\Installer\{3c879dde-d4ef-9867-2f9a-414d2ad97464}\U\800000cb.@ (Rootkit.0Access) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)
War das jetzt alles? Ist mein PC jetzt wieder ok? Oder was muss ich als nächstes machen? Bitte helft mir.

Ich würde sehr gerne vermeiden, alles komplett neu installieren zu müssen, weil ich nicht die große Ahnung habe.

Alt 04.06.2012, 15:19   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Trojanerbefall auf meinem PC - Standard

Trojanerbefall auf meinem PC



hi
nutzt du deinen pc für onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen, oder ähnlich wichtiges, wie berufliches?
__________________

__________________

Alt 04.06.2012, 15:33   #3
zöppken
 
Trojanerbefall auf meinem PC - Standard

Trojanerbefall auf meinem PC



Ja, sehr viel.

Nach dem Neustart arbeite ich ganz normal weiter. Weder Malwarebytes noch Avira meckern herum.

Heißt das jetzt, ich bin die Trojaner los?
__________________

Alt 04.06.2012, 17:57   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Trojanerbefall auf meinem PC - Standard

Trojanerbefall auf meinem PC



ich hab ne frage gestellt, bitte beantworten
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Alt 05.06.2012, 08:46   #5
zöppken
 
Trojanerbefall auf meinem PC - Standard

Trojanerbefall auf meinem PC



Zitat:
Zitat von zöppken Beitrag anzeigen
Ja, sehr viel.
Ähm, hatte ich. Onlinebanking und Einkaufen ist einer seiner Hauptaufgaben.


Alt 05.06.2012, 15:25   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Trojanerbefall auf meinem PC - Standard

Trojanerbefall auf meinem PC



sorry!
dann mal die bank anrufen, onlinebanking sperren lassen!
grund:
zero access rootkit.
der pc muss neu aufgesetzt und dann abgesichert werden
1. Datenrettung:2. Formatieren, Windows neu instalieren:3. PC absichern: http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
ich werde außerdem noch weitere punkte dazu posten.
4. alle Passwörter ändern!
5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen.
6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.
__________________
--> Trojanerbefall auf meinem PC

Alt 05.06.2012, 19:49   #7
zöppken
 
Trojanerbefall auf meinem PC - Standard

Trojanerbefall auf meinem PC



Hallo,

ich habe heute noch mal je einen Avira und Malwarebytes-Scan über meinen PC laufen lassen und beide melden 0 Virenbefall.

War´s das jetzt?

Alt 07.06.2012, 20:06   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Trojanerbefall auf meinem PC - Standard

Trojanerbefall auf meinem PC



nein ich hab dir dochgesagt was zu tun is.
lies halt auch was da steht, sonst hat das schreiben hier nicht sonderlich viel sinn
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