Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: TR/Crypt.Gypikon.A.9 bereinigt?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 05.05.2012, 11:14   #1
Grron
 
TR/Crypt.Gypikon.A.9 bereinigt? - Standard

TR/Crypt.Gypikon.A.9 bereinigt?



Hallo zusammen,

ich habe, wie schon andere beschrieben haben, auch so eine Mail mit angeblicher Rechnung bekommen. Blöderweise habe ich den Anhang geöffnet und erst später nachdem ich mich über den angeblichen Absender der Mail (Mehrens GmbH in Köln, Böcklerstr 6 <die es dort gar nicht gibt>) erkundigt habe, erkannt das ich mir wahrscheinlich ein Virus eingefangen habe.

Nachdem ich das erkannt habe, habe ich die Mail samt Anhang sofort gelöscht.
Die Mail habe ich ursprünglich aus Thunderbird 12.0.1 geöffnet.

Nach dem Verdacht mir einen Virus eingefangen zu haben, hab ich einen Komplettscan mit dem vom Hersteller der Notebooks (Dell) installierten Antivirenprogramm von Trend Micro gemacht - Ergebnis: nichts gefunden
Da ich mehr dem Avira Antivir vertraue, hab ich das Trend Micro deinstalliert und das Avira installiert. Der Komplettscan ergab noch vorm Ende des Suchlaufs:
"Es wurden ein oder mehrere versteckte Objekte gefunden, die auf einen versteckten Virus oder unerwünschtes Programm hindeuten.
Zur genauen Identifikation und Reparatur ist eine Überprüfung Ihres Computers mit der Avira Rescue-CD erforderlich.
Wollen Sie den Suchlauf abbrechen?"
Ich habe den Suchlauf fortgesetzt. Es wurden insgesamt 3 Trojaner gefunden. Einer davon war der TR/Crypt.Gypikon.A.9.
Nun habe ich aber das Problem, daß ich bei meinem Netbook kein CD/DVD-LW habe. Auch in der Boot-Reihenfolge ist nur Festplatte oder Netzwerk wählbar. Also habe ich noch versucht mit anderen Antivirenprogrammen den Trojaner zu beseitigen, ohne "von außen" zugreifen zu müssen. Das AVG fand allerdings gar keinen Virus, und Norton Securities fand den Virus, beseitigte ihn (anscheinend), aber jedesmal als ich danach wieder Avira installiert und den Suchlauf gestartet hatte, kam wieder der Hinweis auf die Rescue-CD.
Danach folgten noch Versuche mit McAfees Stinger und dem Norton Eraser sowie eben mit Malwarebytes Anti-Malware. Auch hier keine Funde. Bis auf Malwarebytes habe ich anschließend immer den Avira Suchlauf gestartet (Übrigens das Programm zwischenzeitlich deinstalliert, so das es sich nicht auf eine mglw "alte" Meldung beruft) und immer wieder wurde mir der Hinweis auf die Rescue-CD gezeigt, ohne im weiteren Suchlauf mir noch einen Virus anzuzeigen. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob der Trojaner vielleicht doch beseitigt wurde und ich den Hinweis mißachten sollte.

Kann mir jemand weiter helfen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
TR/Crypt.Gypikon.A.9 bereinigt?-meldung-antivir.jpg  

Alt 05.05.2012, 17:05   #2
markusg
/// Malware-holic
 
TR/Crypt.Gypikon.A.9 bereinigt? - Standard

TR/Crypt.Gypikon.A.9 bereinigt?



die meldung von avira kannst du ignorieren.
du hast win7 64 bit, richtig?
an solchen mails mit rechnung, mahnung und sonstigen anhängen, von unbekannten absendern bin ich interessiert.
wenn du ein mail programm nutzt, dann mail markieren, rechtsklick, speichern unter, typ:
.eml einstellen.
dann mail an:
http://markusg.trojaner-board.de
dort die soeben erstellte datei anhängen.
wenn du deine mails über den browser abrufst, sag mir mal welchen anbieter du nutzt, dann geht das ein bisschen anders.
evtl. im papierkorb gucken, oder über den browser im posteingang anmelden, da gibts manchmal noch ne kopie.

in zukunft mails von unbekannten absendern mit anhang weiterleiten.
__________________

__________________

Alt 05.05.2012, 17:24   #3
Grron
 
TR/Crypt.Gypikon.A.9 bereinigt? - Standard

TR/Crypt.Gypikon.A.9 bereinigt?



Danke für die Antwort

Ja richtig win7 64-bit.

Die Meldung kommt immer bei dem Betriebssystem bei Avira?

Der Boot vom Stick funktioniert jetzt und ich gehe gerade mit einem Linux Viren-Scan drüber.
__________________

Alt 06.05.2012, 14:48   #4
markusg
/// Malware-holic
 
TR/Crypt.Gypikon.A.9 bereinigt? - Standard

TR/Crypt.Gypikon.A.9 bereinigt?



keinen virenscan über den stick, mach doch bitte einfach erst mal das, worum ich dich gebeten hab.
und ja, die meldung ist erst mal normal, bis es seitens avira nen update gibt.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu TR/Crypt.Gypikon.A.9 bereinigt?
anhang geöffnet, antivirenprogramm, avg, avira, eraser, ergebnis, erkannt, festplatte, folge, frage, gen, ide, mail, malwarebytes, micro, netzwerk, norton, problem, programm, programme, rechnung, scan, tr/crypt.gypikon.a.9, trend, trojaner, verdacht, versteckte, virus, virus beseitigt?




Ähnliche Themen: TR/Crypt.Gypikon.A.9 bereinigt?


  1. Win 8.1 : System bereinigt nach Trojaner-Warnung vom BKA
    Log-Analyse und Auswertung - 05.07.2014 (13)
  2. PC kürzlich bereinigt und schon wieder Malware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.03.2014 (7)
  3. XP PC nicht vollständig bereinigt /Malwareverdacht
    Log-Analyse und Auswertung - 06.03.2014 (7)
  4. Smartpcfixer mit Spybot so gut es ging bereinigt.. bitte Restekontrolle??
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2014 (25)
  5. PC von GVU trojaner befallen worden, bereinigt, was nun?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2012 (10)
  6. Diverse Maleware bereinigt - alles weg? (OTL Log)
    Log-Analyse und Auswertung - 12.09.2012 (3)
  7. TR/Matsnu.CRZY, TR/Small.Fi,TR/Crypt.Gypikon.B, TR/Atraps.Gen2 - Virenmeldung jede 2. Minute
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2012 (30)
  8. AKM Virus - bereinigt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2012 (3)
  9. TR/Crypt.Gypikon.D.1 und Trojan.Agent.H nach Verschlüsselungstrojaner durch E-Mail
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2012 (9)
  10. TR/Crypt.Gypikon.B.5 in Avira's Quarantäne gefunden - dennoch alles verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.05.2012 (7)
  11. Trojaner TR/crypt.Gypikon.B.8
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2012 (13)
  12. Trojaner Gypikon.B.5
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2012 (1)
  13. TR/Crypt.Gypikon.B.3 verschlüsselte Daten - entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2012 (1)
  14. Von Ukash-Bundespolizei-Variante bereinigt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2011 (1)
  15. System bereinigt nach Trojanerbefall
    Mülltonne - 02.12.2008 (1)
  16. Ist mein Computer jetzt vollständig bereinigt?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.09.2007 (3)
  17. VCCLIENT.EXE gesweept, Desktop bereinigt, Trojaner weg??
    Log-Analyse und Auswertung - 29.12.2005 (1)

Zum Thema TR/Crypt.Gypikon.A.9 bereinigt? - Hallo zusammen, ich habe, wie schon andere beschrieben haben, auch so eine Mail mit angeblicher Rechnung bekommen. Blöderweise habe ich den Anhang geöffnet und erst später nachdem ich mich über - TR/Crypt.Gypikon.A.9 bereinigt?...
Archiv
Du betrachtest: TR/Crypt.Gypikon.A.9 bereinigt? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.