Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: "TrojanDownloader" und andere Probleme...

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 25.12.2004, 15:28   #1
Hannibal125
 
"TrojanDownloader" und andere Probleme... - Standard

"TrojanDownloader" und andere Probleme...



Hallo zusammen und noch frohe Weihnachten,

habe mich über die weihnachtsferien mal dem Chaos-PC meiner eltern angenommen. 400 (!) Viren, Trojaner und sonstige Plagegeister aller Art wurden bereits entfernt und das System neu aufgespielt. Da ich weit weg von meinen Eltern wohne habe ich den PC nicht selbst gereinigt, sondern jemand anders... Weiß nicht ganz genau was er damit angestellt hat... Jetzt zum eigentlichen Problem:

Auf dem Laptop befinden sich immernoch 6 Trojaner die der Virenscanner von T-Online (meine Eltern, obwohl keine Ahnung, wollen nicht auf den verzichten...) findet. Und zwar ALLE in folgendem Verzeichnis:

C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5

In diesem Verzeichnis befindet sich eine Datei namens index.dat und außerdem 4 Ordner:

1. E58TIXSR: in diesem befindet sich neben diversen die folgende, vom Virenscanner als verseucht gemeldete, Datei: sidefind[1].exe. Der Virenscanner identifiziert hier hinter: TrojanDownloader.Win32.IstBar.ga

2. EJKREPW1: In diesem Ordner findet der Virenscanner nichts

3. O5CVAX85: Hierin ist die Datei istbar_mainstream[1].dll und istdownload[1].exe

4. SB67WLA1: Hierin wurden die Dateien istsvc[1].exe, powerscan[1].exe und tool[1].exe vom Virenscanner gefunden worden.

Meine Fragen hierzu:

1. Soll ich versuchen die Dateien manuel zu löschen? Der Virenscanner kann sie nicht löschen.

2. Bei dem Scan stand, dass 2 "Bootblöcke" gescannt wurden, in denen jedoch keine infizierten Dateien gefunden wurden. Folglich sollte doch der Bootsektor sauber sein, oder?

3. Gibt es eine Möglichkeit die Dinger los zu werden ? Hilft ein Neuaufspielen des Systems, oder sitzen die im Bootsektor oder so?

4. Was sind eigentlich "TrojanDownloader"? Sind das Progs die die Viren, etc. erst auf den PC laden, oder sind es selbst schon Trojaner???

Für Antworten im Voraus schonmal vielen Dank!

Gruß,
Hanni

Alt 25.12.2004, 16:05   #2
Hannibal125
 
"TrojanDownloader" und andere Probleme... - Standard

"TrojanDownloader" und andere Probleme...



Kleine Korrektur:

der Virenscanner konnte die Dateien nicht 'desinfizieren'... Löschen versuch ich jetzt...

Grüße!
__________________


Alt 25.12.2004, 16:14   #3
Hannibal125
 
"TrojanDownloader" und andere Probleme... - Standard

"TrojanDownloader" und andere Probleme...



Ohhh...äh vielleicht sollte ich auch noch posten, wie die Viren heißen... das hatte ich irgendwie verpennt...

Also:

1. TrojanDownloader.Win32.IstBar.ga
2. TrojanDownloader.Win32.IstBar.gen
3. TrojanDownloader.Win32.IstBar.gg
4. TrojanDownloader.Win32.IstBar.gj
5.TrojanDownloader.Small.am

Das also die Bezeichnung der Trojaner die der T-Online Antivir gefunden hat. Konnte die Dateien übrigens problemlos löschen... Muss ich noch was beachten? Werde jetzt mal ein Hijack This Logfile machen und es überprüfen...

Für Antworten bin ich wie gesagt dankbar!

Gruß,
Hanni
__________________

Alt 25.12.2004, 19:09   #4
Shadowdance
 
"TrojanDownloader" und andere Probleme... - Standard

"TrojanDownloader" und andere Probleme...



Hallo Hannibal125,

Zitat:
Zitat von Hannibal125
Auf dem Laptop befinden sich immernoch 6 Trojaner [..] in folgendem Verzeichnis:

C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5
--> leere den Ordner, entweder von Hand oder mit dem ClearProg. Wie der Name sagt, es handelt sich um temporary Internet files (zeitliche Internetbestände), die von Zeit zu Zeit gelöscht bzw, deren Ordner geleert werden sollte.

zu 4. Was sind eigentlich "TrojanDownloader"?

Es handelt sich dabei um (Mini-)Trojaner, die Code aus dem Netz aufs System laden.

Auch Dir frohe Weihnachtstage.
SD

Alt 25.12.2004, 20:14   #5
Hannibal125
 
"TrojanDownloader" und andere Probleme... - Standard

"TrojanDownloader" und andere Probleme...



He Shadowdance,

seit du mir das ClearProg mal in nem anderen Thread empfohlen hattest, bin ich ganz begeistret davon!!! Hatte auf der Maschiene meiner Mutter auch installiert und durchgeführt... Allerdings hatte es diesen Ordner nicht gelöscht...

Habe die Dateien jetzt von Hand gelöscht und weder der T-Online Virenscanner, noch Spybot, noch Ad-Aware noch CWShredder finden jetzt irgendwas. Vorerst gehe ich davon aus, dass die Probleme gelöst sind. Muss jetzt allerdings Windows noch updaten und das SP2 aufspielen... Allerdings: Wenn ich den Virencheck im Hintergrund laufen lasse, während Ad-Aware scant (hab ich gerade erst festgestellt) findet er die 6 Viren wieder...

Noch was anderes: Das ClearProg löscht ja keine Dateien von Mozilla Firefox (den hab ich mir jetzt ml gezogen). Wo cacht dieser Browser denn die Dateien?

Melde mich wieder, wenn es was neues an der Front gibt...

Hanni


Alt 29.12.2004, 01:08   #6
Stormshadow
 
"TrojanDownloader" und andere Probleme... - Standard

"TrojanDownloader" und andere Probleme...



>>>>>C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5

also in dem ordner speichert win xp tempi-daten die sich allerdings nicht durch
systemsteuerung/internet tempi dateien löschen löschen lassen. die meisten web spuren beseitigungs programme sollten diesen ordner löschen können.
ansonsten machs wie ich manuel ;-)
mfg bianka

ps trojandownloader ist eigentlich nix besonderes das erkennt sogar norton av

Antwort

Themen zu "TrojanDownloader" und andere Probleme...
.dll, content.ie5, datei, dateien, diverse, downloader, einstellungen, folge, frage, gereinigt, infizierte, internet, keine ahnung, laptop, löschen, löschen?, manuel, neu, ordner, plagegeister, problem, scan, system, system neu, system32, t-online, trojaner, trojaner?, verseucht, vielen dank, viren, windows



Ähnliche Themen: "TrojanDownloader" und andere Probleme...


  1. AdwCleaner erkennt Probleme, andere Programme hingegen nicht | Adware eingefangen "Ads by SASA"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2015 (3)
  2. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  3. "Server ist ausgelastet" - "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden,da die andere Anwendung aktiv ist.
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2013 (23)
  4. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  5. Windows 7 PRO, SP1 wird zunehmend langsamer! Gefunden "DealPly", "HideIcon" und andere
    Log-Analyse und Auswertung - 06.11.2013 (19)
  6. "AppsHat", "DeltaToolbar" und div. andere Software nach Download von mcpatcher
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2013 (23)
  7. Windows 8: "Snapdo" und "Ads not by this site" Probleme
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2013 (3)
  8. "Server ist ausgelastet" - "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden,da die andere Anwendung aktiv ist.
    Diskussionsforum - 30.07.2013 (7)
  9. Online Banking – Sicherheitsabfrage und andere Probleme - laut Kripo "guter Virus"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2013 (17)
  10. Umleitung auf "ihavenet", "newsbusters" und andere Seiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2013 (21)
  11. Fehlermeldung "Festplatte defekt", "Probleme mit IDE / SATA- Festplatten", Dateien weg
    Log-Analyse und Auswertung - 28.05.2011 (1)
  12. ständiger Angriff von "trojandownloader:win32/renos.mg"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2010 (5)
  13. Habe "TrojanDownloader:Win32/Renos.jm" auf Rechner.Trotz Programme nicht löschbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2010 (31)
  14. "I-Worm.Bagele.AAKP" oder "Trojan.DL.Bagele.ABLT" auf andere PC's übertragbar?
    Mülltonne - 31.10.2009 (1)
  15. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  16. Hilfe bei Such nach "Win32/TrojanDownloader.Swizzor Trojaner" benötigt
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2006 (2)
  17. Probleme mit "BrowserHijackern" nicht nur "www.ntsearch.com"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2004 (77)

Zum Thema "TrojanDownloader" und andere Probleme... - Hallo zusammen und noch frohe Weihnachten, habe mich über die weihnachtsferien mal dem Chaos-PC meiner eltern angenommen. 400 (!) Viren, Trojaner und sonstige Plagegeister aller Art wurden bereits entfernt und - "TrojanDownloader" und andere Probleme......
Archiv
Du betrachtest: "TrojanDownloader" und andere Probleme... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.