Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Wie sicher ist Teamviewer?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 19.12.2011, 15:30   #1
Dienersa
Gesperrt
 
Wie sicher ist Teamviewer? - Standard

Wie sicher ist Teamviewer?



Hallo,

ich habe eine Frage zu Teamviewer. Erstmal möchte ich noch sagen, dass ich mich auch schon im Internet informiert haben, aber leider fand ich keine Antwort auf meine Frage.

Unzwar. Ich habe das Programm TeamViewer auf meinem PC und Smartphone. Wenn ich z.b mal weg bin und kurz mal auf meinen PC zugreifen will, muss ja TeamViewer auf dem PC dauerhaft aktiv sein. Nun ist meine Frage.

Nehmen wir an ich lasse mein PC mit TeamViewer alleine für ca 6 Stunden also unbeaufsichtigt, kann ich dann auch sicher sein, dass kein anderer auf meinen PC zugreifen kann. Ich meine kann es sein das irgendwelche Leute meine ID und PW herausbekommen und dann auf meinen PC unbemerkt rumschnüffeln können?

oder gibt es vielleicht eine einstellung, wo NUR die ID des Partners die man freigibt auf meinen PC zugreifen kann?

Alt 19.12.2011, 21:41   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie sicher ist Teamviewer? - Standard

Wie sicher ist Teamviewer?



Zitat:
kann ich dann auch sicher sein, dass kein anderer auf meinen PC zugreifen kann.
Nein
Denn jmd könnte deine Session-ID und PW erraten

Zitat:
wo NUR die ID des Partners die man freigibt auf meinen PC zugreifen kann?
Wie soll das gehen? JEDER kann deinen Desktop fernsteuern wenn er die Daten kennt.

Für eine Fernwartung, die JEDERZEIT verfügbar sein soll ist Teamviewer nicht geeignet.
__________________

__________________

Alt 19.12.2011, 22:26   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Wie sicher ist Teamviewer? - Standard

Wie sicher ist Teamviewer?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Für eine Fernwartung, die JEDERZEIT verfügbar sein soll ist Teamviewer nicht geeignet.
Sicher?
Was spräche gegen TeamViewer Host?
__________________
__________________

Alt 19.12.2011, 22:48   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie sicher ist Teamviewer? - Standard

Wie sicher ist Teamviewer?



Hm, ich meinte da eher was wie SSH oder etwas was mit einem VPN-Gateway abgesichert ist
Aber vllt kenn ich TeamViewer Host leider nicht?
Ich muss mich mal reinlesen

Jedenfalls das was ich und der TO kennen ist nicht wirklich für eine permanente Fernwartung geeignet
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 19.12.2011, 22:50   #5
Dienersa
Gesperrt
 
Wie sicher ist Teamviewer? - Standard

Wie sicher ist Teamviewer?



was ist den teamviewer host? was macht es?


Alt 19.12.2011, 22:51   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Wie sicher ist Teamviewer? - Standard

Wie sicher ist Teamviewer?



Wer oder was außer einem Server braucht einen permanenten Fernwartungszugang?
__________________
--> Wie sicher ist Teamviewer?

Alt 19.12.2011, 22:54   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie sicher ist Teamviewer? - Standard

Wie sicher ist Teamviewer?



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Wer oder was außer einem Server braucht einen permanenten Fernwartungszugang?
Das frag ich mich auch gerade. Aber ich hab die beispielhaften 6h oder so nicht ins Spiel gebracht, nur hab ich den Gedanken fortgesponnen, der TO möchte etwas, was länger verfügbar ist
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 19.12.2011, 22:56   #8
Dienersa
Gesperrt
 
Wie sicher ist Teamviewer? - Standard

Wie sicher ist Teamviewer?



ich brauche keinen permanenten zugriff. ich möchte einfach nur z.b wenn ich auf der arbeit bin von meinem smartphone auf mein pc zugreifen, um sachen zu drucken (damit ich abends nichts mehr zu tun habe will ich es direkt machen wenn ich mal zeit habe), oder wenn ich mal sachen rüberzuschicken muss die ich brauche ( dann müsste ich nicht mehr mein usb stick mitnehmen oder die daten extra auf den stick speichern...), oder halt wenn man unterwegs ist freunden fotos etc zeigen.

Alt 19.12.2011, 22:57   #9
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Wie sicher ist Teamviewer? - Standard

Wie sicher ist Teamviewer?



Zitat:
Zitat von Dienersa Beitrag anzeigen
was ist den teamviewer host? was macht es?
warten

dass der TeamViewer Client sich anmeldet
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 19.12.2011, 23:02   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie sicher ist Teamviewer? - Icon31

Wie sicher ist Teamviewer?



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
warten

dass der TeamViewer Client sich anmeldet
Aber er braucht doch keinen "permanent" verfügbaren Zugriff, nur dann wenn er es will
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 19.12.2011, 23:02   #11
Dienersa
Gesperrt
 
Wie sicher ist Teamviewer? - Standard

Wie sicher ist Teamviewer?



Also ich denke mal der Host ist dazu da, dass man sich jederzeit anmelden kann. Aber dann kann man ja gleich teamviewer immer anlassen, dann ist man genauso erreichbar wie auch mit dem host oder verstehe ich es falsch.

Alt 20.12.2011, 00:17   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie sicher ist Teamviewer? - Icon31

Wie sicher ist Teamviewer?



Zitat:
Zitat von Dienersa Beitrag anzeigen
Also ich denke mal der Host ist dazu da, dass man sich jederzeit anmelden kann. Aber dann kann man ja gleich teamviewer immer anlassen, dann ist man genauso erreichbar wie auch mit dem host oder verstehe ich es falsch.
Was meinst du denn was denn permanent auf dem Zielrechner laufen muss?
Oder glaubst du die Heinzelmännchen machen jedesmal den TeamViewer an, wenn du aus Australien, Neuseeland oder China eine Verbindung zu deinem Rechner aufbauen willst?

Natürlich muss auf irgendeiner Weise ein Dienst permanent laufen wenn du diesen Rechner, der diesen Dienst ausführt, zu einer beliebigen Zeit fernsteuen willst.

In der Linux-Welt hat sich sich lange SSH dafür durchgesetzt.

Bei Windows, naja- niemand lässt eigentlich ein Windows direkt ins Internet. - macht SSH keinen Sinn so wirklich.
Wenn dann wenn diese Kiste hinter einer Firewall ist un diese Kiste VPN beherrscht.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.12.2011, 22:22   #13
DV-Opa
 
Wie sicher ist Teamviewer? - Standard

Wie sicher ist Teamviewer?



Hallo,

Zitat:
Zitat von Dienersa Beitrag anzeigen
Nehmen wir an ich lasse mein PC mit TeamViewer alleine für ca 6 Stunden also unbeaufsichtigt, kann ich dann auch sicher sein, dass kein anderer auf meinen PC zugreifen kann.
Wenn Du Deinen PC unbeaufsichtigt lässt, bekommst Du natürlich nicht mehr mit, wenn ein anderer ihn aktuell fernsteuert.

Ein potentieller Angriff dürfte aber - wenn er denn möglichst ist - eher verdeckt ablaufen, so dass er Dir auch, wenn Du am PC arbeitest, entgehen würde. Die neueren Trojaner installieren sich ja auch unbemerkt und machen sich erst nach Tagen oder Wochen bemerkbar.

Zitat:
Zitat von Dienersa Beitrag anzeigen
oder gibt es vielleicht eine einstellung, wo NUR die ID des Partners die man freigibt auf meinen PC zugreifen kann?
Wohl immer Standard, denn die Verbindung zwischen Deinen beiden Geräten ist laut Wikipedia wie folgt abgesichert:

Dabei wird der öffentliche Schlüssel (Public Key) direkt ausgetauscht und damit der symmetrische Schlüssel (AES 256 Bit) generiert. Die Public Keys werden über den Rootserver ausgetauscht, der die Echtheit per Signatur mit dem Rootzertifikat bestätigt .... Somit gibt es eine sichere Kette, die den Clients bestätigt, dass ein Public Key zu einer bestimmten ID gehört .... Die TeamViewer-Server kontrollieren diese ID bei jeder Verbindung auf Gültigkeit.

Ein Dritter kann sich da wohl nicht so einfach einklinken. Teamviewer ist weltweit bei ca. 100 Mio Benutzern im Einsatz, darunter auch sehr renommierten Unternehmen, die bestimmt auf Sicherheit achten.

Natürlich kann ein so weit verbreitetes Tool auch mal Ziel eines Trojanerangriffs werden. Habe aber im Internet nur über eine einzige bisher festgestellte Sicherheitslücke gelesen, die für Deine Internetverbindung irrelevant ist und inzwischen auch behoben wurde.

Gruß DV-Opa

Alt 21.12.2011, 22:21   #14
Dienersa
Gesperrt
 
Wie sicher ist Teamviewer? - Standard

Wie sicher ist Teamviewer?



oha 52.000 hits innerhalb 2 Tage? sieht ja rekordverdachtig aus hier im TB^^

Alt 22.12.2011, 07:52   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie sicher ist Teamviewer? - Standard

Wie sicher ist Teamviewer?



Zitat:
Zitat von Dienersa Beitrag anzeigen
oha 52.000 hits innerhalb 2 Tage? sieht ja rekordverdachtig aus hier im TB^^
Teamviewer ist wohl ein sehr beliebtes Thema
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Wie sicher ist Teamviewer?
aktiv, anderer, antwort, dauerhaft, formiert, frage, inter, interne, internet, keine antwort, leute, programm, stunde, stunden, teamviewer, unbeaufsichtigt, unbemerkt, zugreife, zugreifen




Ähnliche Themen: Wie sicher ist Teamviewer?


  1. Ich bin mir nicht Sicher, ob ich Sicher bin?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2015 (12)
  2. TR/ATRAPS.Gen2 Teamviewer hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2013 (7)
  3. 3 Virenprogramme auf PC Suche TeamViewer Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2012 (19)
  4. Sicher ist sicher: Ressourcen rund um die Entwicklung sicherer Anwendungen
    Nachrichten - 11.12.2012 (0)
  5. Infektion via Teamviewer möglich?
    Diskussionsforum - 26.11.2012 (4)
  6. PCs mit TeamViewer verbinden um einen Virus zu löschen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2012 (1)
  7. Sicher ist sicher: Attack Surface Analyzer 1.0
    Nachrichten - 13.08.2012 (0)
  8. Dringendes Sicherheitsupdate für TeamViewer
    Nachrichten - 20.07.2012 (0)
  9. Kaspersky, TeamViewer & Internet deaktiviert / kein Zugriff -> Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2011 (3)
  10. Facemoods - schädigend? (hijackthis) - sicher ist sicher
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2011 (13)
  11. Sicher ist sicher!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.04.2010 (3)
  12. PC Sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.04.2009 (1)
  13. ist der PC sicher?
    Mülltonne - 06.03.2008 (1)
  14. sicher ist sicher, bitte mal log prüfen...
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2005 (1)
  15. ICQ sicher?
    Alles rund um Windows - 29.08.2004 (4)

Zum Thema Wie sicher ist Teamviewer? - Hallo, ich habe eine Frage zu Teamviewer. Erstmal möchte ich noch sagen, dass ich mich auch schon im Internet informiert haben, aber leider fand ich keine Antwort auf meine Frage. - Wie sicher ist Teamviewer?...
Archiv
Du betrachtest: Wie sicher ist Teamviewer? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.