Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Gastkonto weniger Rechte geben

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 06.11.2011, 00:37   #1
Dienersa
Gesperrt
 
Gastkonto weniger Rechte geben - Standard

Gastkonto weniger Rechte geben



Hallo,


Ja, habe mal wieder ein Problem

nun ist es schon das zweite mal passiert, dass mein Freund irgendwelche Sachen in meiner abwesenheit gelöscht hat (mit der Begründung, dass macht dein PC lahm blabla malewarebytes halt ._. ) und dass ohne mich zu fragen.

Also, ich habe mir ein neues Benutzekonto (Gastkont) eingerichtet. Jetzt kann er nichts mehr unerlaubt deinstallieren. Doch ich möchte dass dieses Konto noch weniger Rechte hat.

z.b Er darf nicht in privaten sachen rumschnüffelnt z.b urlaubsvideos etc
oder er soll nicht einfach mein Antiviren Programm deativieren können bzw einstellungen ändern können.

Alles schon erlebt mit dem Jungen zwar ist nichts schlimmes passiert (kein virus oder so) aber es kann ja auch mal was schief gehen und das find ich gar net lustig.

Also Leute gebt mir bitte einpaar tipps, damit ich meinen PC schützen kann

Tschüss

Alt 06.11.2011, 09:43   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Gastkonto weniger Rechte geben - Standard

Gastkonto weniger Rechte geben



Um welches Betriebssystem handelt es sich genau?
Ist es das Konto "Gast" was du aktiviert hast oder hast du ein neues Konto erstellt.
Dateisystem?
Du solltest dich ganz einfach mal mit den Rechten unter NTFS beschäftigen.
Dem unerwünschten Nutzer (Konto) den Zugriff verweigern.
__________________

__________________

Alt 06.11.2011, 12:30   #3
Dienersa
Gesperrt
 
Gastkonto weniger Rechte geben - Standard

Gastkonto weniger Rechte geben



Hallo,

es handelt sich um Windows 7 Home Premium und ja habe ein Gastkonto erstellt. Meine Festplatte ist NTFS
__________________

Alt 06.11.2011, 13:03   #4
Dienersa
Gesperrt
 
Gastkonto weniger Rechte geben - Standard

Gastkonto weniger Rechte geben



Kann man auch bestimmte Ordner bzw programme sperren die er nicht anrühren darf.

Alt 06.11.2011, 13:13   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Gastkonto weniger Rechte geben - Standard

Gastkonto weniger Rechte geben



Ein Gastkonto existiert doch bereits, also hast du ein "normales" Konto neu erstellt oder das "Gast"-Konto aktiviert.
Prinzipiell kannst du einiges (so gut wie alles) sperren, aber mit "Home" wird es komplizierter, weil es dort teilweise (weitgehend) nicht vorgesehen ist. Und ich kann nicht testen was geht, habe grad kein "Home" zur Verfügung.
Aber einzelne Ordner oder Dateien solltest du sperren können.

Versuch doch auch mal das vorinstallierte Gast-Konto

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 06.11.2011, 19:48   #6
Dienersa
Gesperrt
 
Gastkonto weniger Rechte geben - Standard

Gastkonto weniger Rechte geben



und wie kann ich jetzt ordner sperren?

Alt 13.11.2011, 22:16   #7
Fabula
 
Gastkonto weniger Rechte geben - Standard

Gastkonto weniger Rechte geben



Natürlich dein Konto auch mit einem Passwort sichern. Sollte er nun so versuchen, auf deine Dateien zuzugreifen, muss er das PW eingeben Alternativ könntest du z.B. deine Dokumente mit einem Passwort versehen, ist aber umständlich, da du auch das PW eingeben musst, auf Dauer würde es mich persönlich stören.
__________________
Gruß, Melia.


Preiset den Javafanten!

Alt 13.12.2011, 20:15   #8
DieNeue
 
Gastkonto weniger Rechte geben - Standard

Gastkonto weniger Rechte geben



Wie wärs damit, gewisse Dateien unsichtbar zu machen? Was er nicht sieht, macht ihn auch nicht neugierig.

Obwohl ich anderseits eher sagen würde, jemand der einfach so an meinem Rechner irgendwas rumfummelt ohne mein Einverständnis, den würde ich gar nicht mehr dran lassen.

Freund hin oder her. Dein PC, Deine Regeln.

Antwort

Themen zu Gastkonto weniger Rechte geben
abwesenheit, antiviren, einfach, einstellungen, erlaubt, erlebt, frage, freund, gelöscht, konto, lahm, leute, neues, nichts, private, problem, programm, rechte, sache, sachen, schlimmes, schütze, schützen, tipps, virus, ändern




Ähnliche Themen: Gastkonto weniger Rechte geben


  1. Gastkonto löschen
    Alles rund um Windows - 05.02.2014 (4)
  2. LS11 Geben keinen TON her
    Alles rund um Windows - 24.06.2013 (1)
  3. Trojaner, wer kann mir Auskunft geben wie es weitergeht?
    Mülltonne - 24.09.2012 (1)
  4. Zugriff nur auf Gastkonto möglich, aufgrund eines Trojaners
    Log-Analyse und Auswertung - 15.04.2012 (3)
  5. Datenschützer geben Empfehlungen für IPv6-Einsatz
    Nachrichten - 04.11.2011 (0)
  6. Hilfe geben Plagegeister :S
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2010 (12)
  7. Kann mir einer zu meinem Log Auskunft geben
    Log-Analyse und Auswertung - 06.06.2010 (1)
  8. malware im Gastkonto
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2010 (3)
  9. Virenscanner geben Fehlalarm bei AutoCAD
    Nachrichten - 15.02.2010 (0)
  10. IE lässt sich nur auf Gastkonto öffnen
    Alles rund um Windows - 31.08.2009 (2)
  11. Tasten geben andere Zeichen wieder?!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2009 (2)
  12. Wie kann ich das Gastkonto verwalten?
    Alles rund um Windows - 18.10.2008 (2)
  13. Bitte HJT File anschauen und Tipps geben.
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2007 (4)
  14. EScan-Funde! Bitte Tipps geben
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2006 (20)
  15. IE und nun auch Firefox geben Fehlermeldung
    Log-Analyse und Auswertung - 22.06.2005 (1)
  16. wer kann mir Tip geben?
    Alles rund um Windows - 25.03.2005 (5)

Zum Thema Gastkonto weniger Rechte geben - Hallo, Ja, habe mal wieder ein Problem nun ist es schon das zweite mal passiert, dass mein Freund irgendwelche Sachen in meiner abwesenheit gelöscht hat (mit der Begründung, dass macht - Gastkonto weniger Rechte geben...
Archiv
Du betrachtest: Gastkonto weniger Rechte geben auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.