Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: BKA Virus auf XP

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 17.10.2011, 09:40   #1
bigwelle
 
BKA Virus auf XP - Standard

BKA Virus auf XP



Hallo,

kurze Vorstellung. Mein Name ist Basti bin 31 Jahre alt und habe seit heute früh
ein Problem mit unserem Rechner im Büro. Nach dem Start kommt sofort diese BKA Meldung.
Hab mich auch schon ein bißchen informiert darüber. Habe die OTL CD gebrannt und ausgeführt und einen Scan gemacht.

Hab hier im Board schon gelesen wie das weitere Vorgehen ist aber es steht bei diesen Custom Fix´s immer dabei das dieser Fix nur bei diesem Rechner funktioniert.
Deshalb meine Frage wie das weitere Vorgehen ist. Wenn man von den anderen was übernehmen kann wäre das gut.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mfg

Alt 17.10.2011, 15:25   #2
markusg
/// Malware-holic
 
BKA Virus auf XP - Standard

BKA Virus auf XP



hi
auf deinem zweiten pc gehe auf start, programme zubehör editor, kopiere dort rein:

Code:
ATTFilter
:OTL
O20 - HKLM Winlogon: Shell - (C:\Dokumente und Einstellungen\Basti\Anwendungsdaten\mahmud.exe) - C:\Dokumente und Einstellungen\Basti\Anwendungsdaten\mahmud.exe (Radialpoint Inc.)
:Files
C:\Dokumente und Einstellungen\Basti\Anwendungsdaten\mahmud.exe
:Commands
[purity]
[EMPTYFLASH] 
[emptytemp]
[Reboot]
         
dieses speicherst du auf nem usb stick als fix.txt
nutze nun wieder OTLPENet.exe (starte also von der erstellten cd) und hake alles an, wie es bereits im post zu OTLPENet.exe beschrieben ist.
• Klicke nun bitte auf den Fix Button.
es sollte nun eine meldung ähnlich dieser: "load fix from file" erscheinen, lade also die fix.txt von deinem stick.
wenn dies nicht funktioniert, bitte den fix manuell eintragen.
dann klicke erneut den fix buton. pc startet evtl. neu. wenn ja, nimm die cd aus dem laufwerk, windows sollte nun normal starten und die otl.txt öffnen,
log posten bitte.

öffne arbeitsplatz, öffne C: dann _OTL
dort rechtsklick auf moved files
wähle zu moved files.rar oder zip hinzufügen.
folge dem link, und lade das archiv im upload channel hoch
http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html
__________________

__________________

Alt 18.10.2011, 09:46   #3
bigwelle
 
BKA Virus auf XP - Standard

BKA Virus auf XP



Hallo markusg

ist alles hochgeladen. Habe auch noch die Extra.txt und die neue otl.txt mit geschickt.

Rechner startet wieder, mussteb aber nach dem Fix den Rechner manuell ausschalten. Ging nichts mehr.

Muss jetzt nmoch ein check mit dem Mailware Progi gemacht werden?

Mfg
__________________

Alt 18.10.2011, 12:43   #4
markusg
/// Malware-holic
 
BKA Virus auf XP - Standard

BKA Virus auf XP



immer mit der ruhe :-)
combofix:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Team Mitglied angewiesen wurde!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich
ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Bitte downloade dir Combofix.exe und speichere es unbedingt auf deinem Desktop.
  • Besuche folgende Seite für Downloadlinks und Anweisungen für dieses
    Tool

    Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Hinweis:
    Gehe sicher das all deine Anti Virus und Anti Malware Programme abgeschalten sind, damit diese Combofix nicht bei der Arbeit stören.
  • Poste bitte die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 19.10.2011, 10:47   #5
bigwelle
 
BKA Virus auf XP - Standard

BKA Virus auf XP



Hallo,

ist alles soweit durch. Die Datei ist im Anhang.

Mfg


Alt 19.10.2011, 10:53   #6
markusg
/// Malware-holic
 
BKA Virus auf XP - Standard

BKA Virus auf XP



nutzt du diesen pc für onlinebanking einkäufe oder sonst was wichtiges?
__________________
--> BKA Virus auf XP

Alt 19.10.2011, 12:04   #7
bigwelle
 
BKA Virus auf XP - Standard

BKA Virus auf XP



Ja schon.
Ist ein Nebenrechner bei uns im Büro.

Der Rechner ist in einem Netzwerk, müssen die anderen Rechner auch geprüft werden?

Alt 19.10.2011, 12:24   #8
markusg
/// Malware-holic
 
BKA Virus auf XP - Standard

BKA Virus auf XP



hi, auf dem pc schien mal ein spyeye trojaner drauf gewesen zu sein, ich würde diesen neu aufsetzen.
andere müssen nicht unbedingt geprüft werden.
nutzt
ich möchte dich aber drauf hinweisen das die nutzung von avira free auf büro rechnern illegal ist.
die meisten hersteller lassen das laut lizenz nicht zu.
je nach dem wie wichtig die daten sind, würde ich sowieso auf andere software setzen
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 20.10.2011, 08:21   #9
bigwelle
 
BKA Virus auf XP - Standard

BKA Virus auf XP



Das mit Avira weiß ich. Bin ein Einmann-Untzernehmen mit 2 Rechnern.
Da mach ich mir keinen großen Kopf. Trotzdem danke für den Hinweiß.

Kann man den anderen soweit wieder verwenden oder sollte man noch irgendwas machen?

Alt 20.10.2011, 12:17   #10
markusg
/// Malware-holic
 
BKA Virus auf XP - Standard

BKA Virus auf XP



welchem meinst du mit "den andern"? den wir grad untersucht haben, der muss wie gesagt formatiert werden.
wir könnten uns den zweit pc auch mal ansehen.
du solltest dir aber gedanken machen, denn solche untersuchungen kosten dich ja zeit, und damit natürlich auch geld, grade firmen sollten, meiner meinung nach, lieber jedes jahr in sicherheit investieren, was für 2 pcs ja auch nicht so hohe kosten werden
ich werde dir natürlich auch noch tipps geben, die kostenlos umzusetzen sind, keine angst :-)
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 02.08.2012, 17:14   #11
bigwelle
 
BKA Virus auf XP - Standard

BKA Virus auf XP



hallo

sorry für die späte antwort. war hier alles daneben die letzte zeit.
hab den rechner jetzt neun aufgesetzt und was sollte man für die sicherjheit noch beachten?

auf mein haupt fürs nicht antworten.

Alt 02.08.2012, 19:32   #12
markusg
/// Malware-holic
 
BKA Virus auf XP - Standard

BKA Virus auf XP



dieses:
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
testversion:
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut wäre avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html

sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
gesammte passage xp durcharbeiten bitte
als browser rate ich dir zu chrome:
Installation von Google Chrome für mehrere Nutzerkonten - Google Chrome-Hilfe
anleitung lesen bitte
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
Sandboxie Download - Sandboxie 3.72

anleitung:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
hide beta updates.
Run updateChecker when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
http://www.trojaner-board.de/82962-w...en-backup.html
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser

passwort sicherheit:
jeder dienst benötigt ein eigenes, mindestens 12-stelliges passwort
bei der passwort verwaltung und erstellung hilft roboform
Passwort Manager, Formular Ausfueller, Passwort Management | RoboForm Passwort Manager
anleitung:
RoboForm-Bedienungsanleitung: Passwort-Manager, Verwalten von Passwörtern und persönlichen Daten
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 03.08.2012, 07:45   #13
bigwelle
 
BKA Virus auf XP - Standard

BKA Virus auf XP



guten morgen,

danke für die ausführliche anleitung.
lässt sich das auch für einen vista rechner übernehmen?
hab einen neuen laptop da könnte man das ja auch gleich von anfang an so machen.

ein frage noch zu emsisoft. ich hätte noch eine lizenz für kaspersky internet security 2012. würde die auch gehen oder doch lieber emsisoft?!

ich dachte immer google chrome ist eine riesige datenkracke. habe momentan firefox.

nutze auch thunderbird. kann ich diesen weiter benutzen oder gibts da auch andere, bessere alternativen?

mfg

findn irgendwie den tante edit knopf nicht.

bei dem link hxxp://ntsvcfg.de/svc2kxp.zip
find ich leider keine anleitung. ist nur eine history dabei.
wersd aqus dem ganzen ding nicht schlau.

Alt 07.08.2012, 16:42   #14
bigwelle
 
BKA Virus auf XP - Standard

BKA Virus auf XP



hallo

das mit der zip datei hat sich erledigt.
funktioniert jetzt.

jetzt bleibt nur die frage mit thundebird und kaspersky.

mfg

Alt 08.08.2012, 17:15   #15
markusg
/// Malware-holic
 
BKA Virus auf XP - Standard

BKA Virus auf XP



sorry,
für vista kannst du den passenen abschnitt nehmen + datenausführungsverhinderung für alle prozesse aus der xp anleitung.
und ja, chrome ist sicher, und ja, tb ist auch ok :-)
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu BKA Virus auf XP
andere, anderen, ausgeführt, bka virus, board, formiert, frage, funktionier, heute, jahre, problem, rechner, scan, sofort, start, virus, vorgehen, übernehmen




Zum Thema BKA Virus auf XP - Hallo, kurze Vorstellung. Mein Name ist Basti bin 31 Jahre alt und habe seit heute früh ein Problem mit unserem Rechner im Büro. Nach dem Start kommt sofort diese BKA - BKA Virus auf XP...
Archiv
Du betrachtest: BKA Virus auf XP auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.