Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Inwiefern Neuinfektion durch Windows-CDs/USB-Sticks möglich?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.07.2011, 11:38   #1
ThomasEbel
 
Inwiefern Neuinfektion durch Windows-CDs/USB-Sticks möglich? - Standard

Inwiefern Neuinfektion durch Windows-CDs/USB-Sticks möglich?



Hallo liebe Forenbenutzer,

ich habe vor einigen Tagen einen Trojaner auf dem Rechenr gefunden (Spy Eye).
Musste mein online banking sperren lassen und der Techniker von der Bank hat mir u.a. empfohlen, Windows neu zu installieren.

Nachdem ich den Trojaner trotz verschiedener "Anti-Programme" (Avira Antivir, Bitdefender und MalwareBytes) nicht gelöscht bekomme bzw nach Neustart ist es wieder da und ich hier im Forum ein wenig gelesen habe, scheint es mir leider auch darauf hinauszulaufen. Drücke mich ja gerne um sowas.

Werde noch mal Logs posten und euch bei der Entscheidung um Neuinstallation um Hilfe bitte, jetzt habe ich aber erst einmal 2 Fragen für den Fall, dass ich neuinstallieren muss.

1) Ich kann als Student Windows 7 kostenlos (und legal!) runterladen. Denke mal, dass ist dann eine iso, die ich brennen müsste. Kann ich das von meinem Rechner aus machen oder wäre dann diese Windows-Iso/CD sofort auch vom Trojaner befallen?

2) Wie ist das mit USB-Sticks? Meine 2 Sticks haben exe-Dateien (also die zum Stick selbst gehören). Beispielsweise weil der eine verschlüsselt ist. Kann ich, wenn die Antiviren Programme sagen, dass die Sticks sauber sind, mit einiger Gewißheit darauf vertrauen oder infiziere ich dann gleich wieder mein System neu?

3) Können WLAN-USB-Sticks infiziert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Thomas

Alt 06.07.2011, 13:31   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Inwiefern Neuinfektion durch Windows-CDs/USB-Sticks möglich? - Standard

Inwiefern Neuinfektion durch Windows-CDs/USB-Sticks möglich?



Zitat:
ich habe vor einigen Tagen einen Trojaner auf dem Rechenr gefunden (Spy Eye).
Musste mein online banking sperren lassen und der Techniker von der Bank hat mir u.a. empfohlen, Windows neu zu installieren.
Bei Onlinebanking solltest du generell sehr vorsichtig sein und überlegen ob du den Kompromiss einer Bereinigung wirklich eingehen willst.
Normalerweise empfiehlt man bei sowas eine Neuinstallation von Windows, du solltest den Tipp der Bank ernstnehmen.

Zitat:
1) Ich kann als Student Windows 7 kostenlos (und legal!) runterladen. Denke mal, dass ist dann eine iso, die ich brennen müsste. Kann ich das von meinem Rechner aus machen oder wäre dann diese Windows-Iso/CD sofort auch vom Trojaner befallen?
Würde im Notfall gehen, empfehlenswert ist das aber nicht. Nimm einen sauberen Rechner oder eine Kiste, die mit Linux läuft.

Zitat:
2) Wie ist das mit USB-Sticks? Meine 2 Sticks haben exe-Dateien (also die zum Stick selbst gehören). Beispielsweise weil der eine verschlüsselt ist. Kann ich, wenn die Antiviren Programme sagen, dass die Sticks sauber sind, mit einiger Gewißheit darauf vertrauen oder infiziere ich dann gleich wieder mein System neu?
1.) Auf dem (neuinstallierten) Windows-Rechner die automatische Wiedergabe (Autorun) auf allen Laufwerken deaktivieren:

Windows XP: Zur Vereinfachung hab ich mal die noautoplay.reg hochgeladen. Lad das auf dem Desktop herunter, führ die Datei aus und bestätige mit ja. Nach einem Neustart des Rechners ist die automatische Wiedergabe (von Datenträgern) auf allen Laufwerken deaktiviert, d.h. keine CD, kein Stick oder sonstwas startet nach dem Einstecken mehr automatisch.

Windows Vista/7: In der Systemsteuerung unter automatische Wiedergabe von CDs und anderen Medien alles deaktivieren. Siehe auch => Einstellungen für automatische Wiedergabe ändern

2.) Lass dir alle Dateien anzeigen http://www.trojaner-board.de/59624-a...-sichtbar.html

3.) Jetzt möglicherweise infizierte USB-Datenträger anschließen

4.) Findest du auf einem Stick oder einer USB-Platte eine autorun.inf, so ist dieser Datenträger womöglich mit einem Autorun-Wurm infiziert - autorun.inf mit dem Editor öffnen und den Inhalt dieser Datei hier posten

Zitat:
3) Können WLAN-USB-Sticks infiziert werden?
Wie?? Nur weil die per USB angeschlossen sind? WLAN-Sticks sind Netzwerkadapter und keine Daten-/Massenspeicher.
__________________

__________________

Alt 06.07.2011, 19:25   #3
ThomasEbel
 
Inwiefern Neuinfektion durch Windows-CDs/USB-Sticks möglich? - Standard

Inwiefern Neuinfektion durch Windows-CDs/USB-Sticks möglich?



Vielen Dank cosinus für deine Antwort!

Ich warte jetzt ab bis ich Windows 7 habe, dann werde ich neuinstallieren und deine Tipps berücksichtigen.

Herzliche Grüße,
Thomas
__________________

Antwort

Themen zu Inwiefern Neuinfektion durch Windows-CDs/USB-Sticks möglich?
antivir, avira, avira antivir, bitdefender, defender, exe-dateien, forum, frage, fragen, gelöscht, infiziert, kostenlos, malwarebytes, neu, neuinstallation, neustart, online, online banking, rechner, spy, system, system neu, trojaner, trojaner sype eye windows neuinstallation usb sticks, windows, windows 7



Ähnliche Themen: Inwiefern Neuinfektion durch Windows-CDs/USB-Sticks möglich?


  1. WINDOWS 7PC schreibt nur noch Shortcuts (1KB) auf USB Sticks
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2015 (19)
  2. USB-Sticks zeigen Verknüpfung zu sich selbst statt Dateien an (Windows 7)
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2015 (17)
  3. Windows 8: Ordner werden als shortcut angezeigt, tlw. auch USB-Sticks
    Log-Analyse und Auswertung - 30.05.2015 (21)
  4. Windows 8.1: Nur noch Verknüpfungen auf USB-Sticks
    Log-Analyse und Auswertung - 15.03.2015 (24)
  5. Dateien (vermutl. durch Trojaner) verschlüsselt, wiederherstellung möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2015 (5)
  6. ZEOK.exe als Malware durch AVAST erkannt. Download nicht möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2014 (27)
  7. Firefox unsicher? Infektion allein durch browsen möglich!
    Alles rund um Windows - 13.04.2014 (18)
  8. Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild?
    Alles rund um Windows - 01.06.2013 (9)
  9. GVU/BKA Malware auf XP - Kein Rescue Disk möglich durch Festplattenverschlüsselung
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2012 (1)
  10. BKA Trojaner, Daten im Nachhinein sichern, Rechner vor Neuinfektion schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2012 (2)
  11. [doppelt] sbcvvhost_win86 - Rückfall oder Neuinfektion
    Mülltonne - 29.12.2011 (1)
  12. Infizierung durch bloßes herunterladen möglich?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.07.2011 (20)
  13. Neuinfektion bei Neuinstallation verhindern/USB-Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2011 (2)
  14. Herausfinden inwiefern man auspioniert wurde?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2011 (9)
  15. kein XP start mehr möglich - durch unbekannten trojaner?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2010 (1)
  16. Merkwürdige Viren/Trojaner - ständige Neuinfektion trotz Virenscanner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2008 (8)
  17. Dauernde Neuinfektion
    Mülltonne - 15.12.2007 (0)

Zum Thema Inwiefern Neuinfektion durch Windows-CDs/USB-Sticks möglich? - Hallo liebe Forenbenutzer, ich habe vor einigen Tagen einen Trojaner auf dem Rechenr gefunden (Spy Eye). Musste mein online banking sperren lassen und der Techniker von der Bank hat mir - Inwiefern Neuinfektion durch Windows-CDs/USB-Sticks möglich?...
Archiv
Du betrachtest: Inwiefern Neuinfektion durch Windows-CDs/USB-Sticks möglich? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.