Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Sprunghafte extreme CPU-Auslastung!

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 19.06.2011, 15:05   #1
Dongo
 
Sprunghafte extreme CPU-Auslastung! - Standard

Problem: Sprunghafte extreme CPU-Auslastung!



Tag,
Ich hoffe Ich bin hier richtig, der Computerladen meines Vertrauens konnte mir leider nicht helfen und wollte trotzdem 50€ haben.
Bei meinem Rechner tritt folgendes Problem auf:
Sowohl bei Spielen als auch bei Anwendungen wie Teamspeak 3 oder Windows Media Player springt die CPU Last von 3-5% auf einmal hoch auf 60 70% was zu extremen lags führt..Dazu kommt, dass bei Videos aus dem Internet manchmal nur noch der Ton läuft, das Bild steht und in 50% der Fälle stürzt der Pc dann ab (Grafiktreiber und Flashplayer alles immer wieder reinstalliert mit registry clean etc.)
Bei Spielen hilft oft nur ein Neustart, wenn es in 10-15sec Abständen anfängt so zu laggen, dann läuft es aber wieder für ca. 20min.
Ich poste anschließend noch meine Rechnerdaten, das System ist natürlich mit 5 Jahren inzw. total veraltet, hat aber alle Spiele problemlos gepackt, bis Ich den Pc einmal neu aufgesetzt hatte (Probleme traten aber erst 2-3Monate danach auf). Die FPS-Einbrüche sind für mich unerklärlich, mit Überhitzung sollte es nicht zusammenhängen, Ich tippe auf einen Systemfehler..gibt es eine Möglichkeit diesen zu beheben?
Kann ja nicht sein, dass der PC jahrelang alles packt und dann nach mehrmaliger Neuinstallation dauernd hängt und schlechter ist als zuvor..

Mal die Original Produktbeschreibung von Aldi:
Game PC MD 8803
Prozessor: Intel Pentium D 840 Dual-Core
(3.2 GHz, 800 MHz FSB, 2 x 1MB Cache)
Arbeitsspeicher: 1.024MB (Aufgerüstet mit 2x1MB vor 2 Jahren)
(SDRAM, 2x533 MHz)
Festplatte: Seagate 360GB
kein RAID-System, 8MB Cache, S-ATA 150, 7.200 U./min.
(diese Größe ist sehr ungewöhnlich)
Grafikkarte: nVidia GeForce 6800 GS(Ausgewechselt gegen Nvidia Geforce 9400 GT)

System: Windows XP 32bit

Bedanke mich schonmal für die Hilfe,
Dongo

Geändert von Dongo (19.06.2011 um 15:07 Uhr) Grund: System vergessn

Alt 19.06.2011, 16:07   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Sprunghafte extreme CPU-Auslastung! - Standard

Sprunghafte extreme CPU-Auslastung! Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von Dongo Beitrag anzeigen
Ich hoffe Ich bin hier richtig, der Computerladen meines Vertrauens konnte mir leider nicht helfen und wollte trotzdem 50€ haben.
Es ist sehr schwer sporadische "Lags" vorallem bei Spielen festzustellen, zumindest wenn man nicht selber stundenlang diese Spiele an diesem PC dann spielen will.
Zitat:
Zitat von Dongo Beitrag anzeigen
Bei meinem Rechner tritt folgendes Problem auf:
Sowohl bei Spielen als auch bei Anwendungen wie Teamspeak 3 oder Windows Media Player springt die CPU Last von 3-5% auf einmal hoch auf 60 70% was zu extremen lags führt.
Auch 60-70% wären keine hohe Auslastung.
Zitat:
Zitat von Dongo Beitrag anzeigen
Dazu kommt, dass bei Videos aus dem Internet manchmal nur noch der Ton läuft, das Bild steht und in 50% der Fälle stürzt der Pc dann ab
Flash kann sowas durchaus üblich hervorrufen. Wenn dies tatsächlich Flash-Filmchen wären, nutze mal einen anderen Browser bzw. schau im Taskmanager wieviel RAM die Browser sich genehmigen.

Zitat:
Zitat von Dongo Beitrag anzeigen
... alles immer wieder reinstalliert mit registry clean etc.)
Hervorhebung durch mich. Könnte die Ursache sein. Was für einen Registry-Reinigungsprogramm nutzt du denn?
Zitat:
Zitat von Dongo Beitrag anzeigen
das System ist natürlich mit 5 Jahren inzw. total veraltet,
Kommt drauf an
Zitat:
Zitat von Dongo Beitrag anzeigen
mit Überhitzung sollte es nicht zusammenhängen,
Warum nicht?
Zitat:
Zitat von Dongo Beitrag anzeigen
Kann ja nicht sein, dass der PC jahrelang alles packt und dann nach mehrmaliger Neuinstallation dauernd hängt und schlechter ist als zuvor..
Warum hast du beim ersten mal neu installiert? Du löschst jeweils immer die Festplatte komplett und partitionierst und formatierst komplett neu?
__________________

__________________

Alt 11.09.2011, 19:55   #3
Dongo
 
Sprunghafte extreme CPU-Auslastung! - Standard

Sprunghafte extreme CPU-Auslastung! Details



Grüß Dich,
Is zwar jetzt schon 10 Wochen her, aber das Problem ist immer noch aktuell
Folgendes habe ich derweil probiert: C formatieren & alles Treiber etc. neu und korrekt draufspielen + versch. Spiele und Anwendungen getestet
btw: Habe jetzt auch bei den niedrigeren Temperaturen von Anfang an laggs.

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Es ist sehr schwer sporadische "Lags" vorallem bei Spielen festzustellen, zumindest wenn man nicht selber stundenlang diese Spiele an diesem PC dann spielen will.

"Spielen" in dem Sinne ist nichtmal mehr flüssig möglich. Habe über Call of Duty 6 über World in Conflict und dann sogar noch Command and Conquer Generäle (2004er Titel..) alles auf niedrigsten Einstellungen probiert. Was mir dabei aufgeallen is, selbst beim einfachsten Hintergrundintro im Menü der Spiele hängt jede Bewegung ~5sec bevor sie ca. 3sec normal weiterläuft..Dawei kann Ich auch nix drückn der Pc reagiert nicht.


Auch 60-70% wären keine hohe Auslastung.

Dauerhaft keinesfalls, als der Rechner noch rund lief hatte ich ja auch die 97 98% dauerhaft bei anspruchsvollen Spielen, geruckelt hats trotzdem kein bisschen, auch nicht mit Musik oder Teamspeak3 nebenbei.

Flash kann sowas durchaus üblich hervorrufen. Wenn dies tatsächlich Flash-Filmchen wären, nutze mal einen anderen Browser bzw. schau im Taskmanager wieviel RAM die Browser sich genehmigen.


Ist unterschiedlich..mal laufen flash videos locker flüssig 480p durch und dann läuft nichmal das 240p YouTube Video. Ich hab keinen Schimmer wieso, aber meist hilft ein Neustart ein bisschen bei der Performance.

Hervorhebung durch mich. Könnte die Ursache sein. Was für einen Registry-Reinigungsprogramm nutzt du denn?

Bin mir nicht mehr sicher welches genau, aber benutzt habe Ich sicher das integrierte bei TuneUp Utilities und ne Freeware von Chip.de

Kommt drauf an

Ich halte es auch grad noch für grenzwertig, die Spiele liefen ja bis vor nem Jahr alle reibungslos und die KLassiker wie Age of Empires etc. machen halt imma noch Spaß für die schnelle Runde zwischendurch, aber ich bezweifle, dass der Rechner AoE3 noch mitmacht im jezigen Zustand.

Warum nicht?

Ich habe mit HDDHealth die Festplattentemperatur gemessn und es kam nix über 43° bei Höchstleistung, also Dateien kopiern + Musik + Surfen.

Warum hast du beim ersten mal neu installiert? Du löschst jeweils immer die Festplatte komplett und partitionierst und formatierst komplett neu?

War mir zuviel Müll auf dem Pc und bevor Ich alles per Hand lösche wollte Ich einfach mal wieder neu machen, war erst das zweite mal in den 4 Jahren dato.
Gehe standartmäßig vor mit Reparaturkonsole, "map" und dann "format c"

Momentan hab ich 40GB von 170GB auf C belegt und der Pc läuft trotzdem nicht rund..selbe Probleme wie früher, werde die Tage nochmal D formatieren und wenn sich dann keine Besserung einstellt bin ich am Ende mit meinen bescheidenen Kentnissen


Noch etwas was mir aufgefallen ist: Als Ich heute mal wieder ein bisschen für meinen Kumpel auflegen wollte per Virtual Dj (Opera und TS3 waren noch am laufen) sprang jeweils abwechselnd die TS und die Vdj auslastung auf über 90% als Ich neue Lieder einfügen wollte (falls du dich mit Vdj nicht auskennst: man zieht ein Lied rüber aufs virtuelle Pult und das wird dann nunja eingescanned und selbst nur mit Vdj lagged dieser Vorgang extrem..)


Vielen Dank,
D.
__________________

Alt 12.09.2011, 07:29   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Sprunghafte extreme CPU-Auslastung! - Standard

Lösung: Sprunghafte extreme CPU-Auslastung!



Da du monatelang mit deinem Probnlem problemlos leben kannst, ist es also unwichtig, deshalb habe ich es mir nicht mehr noch einmal genau durchgelesen.
Zitat:
Zitat von Dongo
TuneUp Utilities und ne Freeware von Chip.de
Wozu sollte man so einen Sch.. nutzen? Laß weg.

Dein Problem könnte ein Hardwaredefekt oder ein Temperaturproblem von CPU, Grafikkarte oder Mainboard sein.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Sprunghafte extreme CPU-Auslastung!
anwendungen, bild, clean, cpu, cpu-auslastung, cpuauslastung, folge, geforce, hängen, hängt, internet, laggen, laggs, neu aufgesetzt, neuinstallation, neustart, nvidia, problem, probleme, rechner, registry, s-ata, spiele, spielen, system, teamspeak, total, windows, windows media player



Ähnliche Themen: Sprunghafte extreme CPU-Auslastung!


  1. Extreme Laggs (+1000ms), was ist schuld?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.12.2014 (9)
  2. Windows 7: Extreme Geschwindigkeitsprobleme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2014 (9)
  3. Bombardement mit akustischer und Visueller Werbung im Browser. Sprunghafte Latenz im Onlinespiel. Generell schwächere Leistung.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2014 (9)
  4. Bka Trojaner EXTREME pls help
    Log-Analyse und Auswertung - 21.08.2012 (2)
  5. Extreme Internet/Rechnerverlangsamung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.05.2012 (27)
  6. CMD.exe sorgt für extreme CPU Auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 28.01.2011 (8)
  7. System Tool 2011 Extreme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2011 (20)
  8. Extreme Pingeinbrüche in 20 Minutenabständen!
    Log-Analyse und Auswertung - 07.12.2010 (0)
  9. Extreme PingProbleme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.01.2008 (0)
  10. Extreme PC Auslastung | Logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2007 (7)
  11. Seltsame extreme Langsamkeit des Notebooks
    Log-Analyse und Auswertung - 05.08.2007 (1)
  12. Extreme Leistungsverlust
    Alles rund um Windows - 30.01.2007 (1)
  13. PCI Extreme?
    Netzwerk und Hardware - 14.09.2006 (1)
  14. Extreme Grafikprobleme
    Netzwerk und Hardware - 09.09.2006 (2)
  15. hijack log System extreme langsam !
    Log-Analyse und Auswertung - 26.05.2006 (1)
  16. extreme Latenz Probleme
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2006 (8)

Zum Thema Sprunghafte extreme CPU-Auslastung! - Tag, Ich hoffe Ich bin hier richtig, der Computerladen meines Vertrauens konnte mir leider nicht helfen und wollte trotzdem 50€ haben. Bei meinem Rechner tritt folgendes Problem auf: Sowohl bei - Sprunghafte extreme CPU-Auslastung!...
Archiv
Du betrachtest: Sprunghafte extreme CPU-Auslastung! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.